Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

wir kommen aus RTB (Honduras) in IAH an und haben genau 95min Transfer um unseren flieger nach FRA zu kriegen (alles auf United). Wie ist die Prozedur in IAH? Gepäck entgegen nehmen und neu Abgeben? Bin noch nie in den USA ankommend aus non-USA umgestiegen. Heißt Gepäck Abgeben, man ist gänzlich wieder Landside und muss zu einem Check-In Counter?

Grüße

Genau, du kommst an und musst erst einmal regulär durch die Immigration. Danach Gepäck am Band abholen, durch den Zoll und dann NICHT links durch die Türen, sondern rechts zum Transfer-Drop-Off, um dort das Gepäck wieder abzugeben. Danach durch die Türen, wieder hoch auf die Abflugebene und dort durch die Security und zum Gate.

Ohne GE kann das eng werden, denn die Immigration in IAH kann auch gerne mal dauern (Kollegen ohne GE berichteten von 10min bis zu 2h, selbst mit ESTA-Automat - Es ist aber besser geworden). Security ohne TSAPre oder Fastlane dauert auch gerne mal im Terminal E, und der Flieger nach FRA schließt sehr pünktlich 15min vor Abflug. Also nicht trödeln :)

• Like
Reaktionen: mutzo86

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ohne GE kann das eng werden, denn die Immigration in IAH kann auch gerne mal dauern

Du hast da sicherlich mehr Erfahrung, nur bei meiner einzigen Einreise in IAH bisher erinnere ich mich an eine Schlange beim Zoll, die durch die gesamte Halle ging. Da war ich mit GE sehr erfreut darüber, diese im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen zu können. Will nur sagen, dass selbst dort noch ein Flaschenhals lauert.

• Like

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
688
687
HAJ
Auch IAH sollte es inzwischen aber die Einreiseautomaten geben. Die beschleunigen das ganze Prozedere doch ganz gut (vor allem, wenn man früher schon mal mit dem Reisepass eingereist ist).

So hat die Einreise bei mir in MIA kürzlich keine 10 Minuten gedauert (danach aber 45 Minuten warten auf das Gepäck warten... klasse).

Und wenn alles auf einem Ticket gebucht ist müsste UA dann im Zweifelsfall doch umbuchen, oder sehe ich das falsch?

• Like

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
785
916
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
IAH ist zum Umsteigen in der tat nicht der beste Airport. Letzten April nach relativ schneller Immigration über eine Stunde noch auf das Gepäck gewartet. Und ja, im zweifelsfall bucht UA Dich um......auf den nächstmöglichen Flug. Das kann auch schon mal am Abend des nächsten tages sein. Aber ich denke, ohne Verspätung aus RTB sollte das hinhauen

• Like

reinke

Aktives Mitglied
04.01.2011
141
3
es handelt sich um eine meilenbuchung die von lufthansa geändert wurde, da flug von münchen nach chicago storniert wurde!
8. April 2018

0​6​:1​5​ Uhr GRAZ
0​7​:0​5​ Uhr MUNICH

0​7​:5​0​ Uhr MUNICH
0​8​:4​5​ Uhr ZURICH

0​9​:4​0​ Uhr ZURICH
1​2​:2​5​ Uhr CHICAGO

alternative

13:55 Graz - Thalerhof (GRZ)
14:45 München (MUC)

15:45 München Terminal 2
18:30 Chicago - O'Hare International, (ORD) ,

vielen dank für eure einschätzungen!!

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
311
65
Umstieg in Madrid unmöglich?

Guten Abend meine Lieben!
Ich bin neu in diesem Forum, sollte es bereits einen Thread zu diesem Thema geben, dann bitte ich schon jetzt vielmals um Entschuldigung.
Ich fliege Anfang Februar von Wien nach Miami. Dabei habe ich einen Step-Over in Madrid. Alle Flüge laufen über die gleiche Buchungsnummer in der Economy Class. Jetzt beginnt das Problem. Mein Step-Over in Madrid dauert genau 55 Minuten, sollte der Zubringerflieger pünktlich landen. Allerdings habe ich gelesen, dass die USA bereits in Europa verstärkte Kontrollen durchführen UND sämtliche Interkontinentalflüge von einem anderen Terminal in Madrid abgefertigt werden. Jetzt die Frage an alle Vielflieger und Experten unter euch! Sind die 55 Minuten zu wenig Zeit für einen Umstieg? Was passiert, wenn ich den Anschlussflug nicht bekomme? Würde mich sehr freuen, wenn mir etwas den Sachverhalt erklären könnte!
Beste Grüße aus Wien!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.181
2.467
Was passiert, wenn ich den Anschlussflug nicht bekomme?

Du wirst von Iberia entsprechend umgebucht und bekommst zusätzlich eine Hotelübernachtung in Madrid spendiert.

Allerdings hat Iberia auf dem Anschlussflug Madrid-Miami auch Reserven eingeplant, dass sie auch problemlos den Abflug um 20-25min überziehen können und warten dementsprechend ein wenig noch auf verspätete Umsteiger (z.B. aus Wien)

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.886
1.649
Was soll ein Step-Over sein? Nach Deinen Schilderungen handelt es sich um einen Layover oder auch ganz altmodisch: ein Zwischenstopp.

Wenn alles auf einem Ticket läuft sind etwaige Implikationen das Problem Deiner Fluggesellschaft und Du wirst auf einen späteren Flug umgebucht.
Ansonsten kann man nur spekulieren...ohne Verspätung kann das selbstverständlich hinhauen. Eine Garantie wird Dir hier aber niemand ausstellen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.215
491
MUC
es handelt sich um eine meilenbuchung die von lufthansa geändert wurde, da flug von münchen nach chicago storniert wurde!

Sollte beides problemlos möglich sein, sofern nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt (auch wenn Du Dich in MUC jeweils auf eine Busankunft einstellen musst). Viel Puffer bei Verspätungen ist aber nicht.

Wenn es egal ist, wann Du in ORD ankommst, würde ich die Alternative über München nehmen. Einmal weniger Umsteigen verringert das Risiko, und die Passkontrolle in ZRH kann durchaus mal länger dauern (auch wenn es um die Uhrzeit wohl weniger kritisch sein sollte).

• Like
Reaktionen: reinke

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD
Auch IAH sollte es inzwischen aber die Einreiseautomaten geben. Die beschleunigen das ganze Prozedere doch ganz gut (vor allem, wenn man früher schon mal mit dem Reisepass eingereist ist).

So hat die Einreise bei mir in MIA kürzlich keine 10 Minuten gedauert (danach aber 45 Minuten warten auf das Gepäck warten... klasse).

Und wenn alles auf einem Ticket gebucht ist müsste UA dann im Zweifelsfall doch umbuchen, oder sehe ich das falsch?

Ja, die ESTA-Automaten gibt es, und auch ne ganze Menge davon. Aber ich habe dennoch von Kollegen gehört, die trotz des Automaten über 60min für die Immigration gebraucht haben. Ist eben schwer vorhersagbar, da man trotz Automat ja dennoch noch zum Schalter muss, und manchmal sind eben nur ein paar wenige offen und wenn dann dort 'Problemfälle sind', steht man eben rum...

Du hast da sicherlich mehr Erfahrung, nur bei meiner einzigen Einreise in IAH bisher erinnere ich mich an eine Schlange beim Zoll, die durch die gesamte Halle ging. Da war ich mit GE sehr erfreut darüber, diese im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen zu können. Will nur sagen, dass selbst dort noch ein Flaschenhals lauert.

Das war früher in der Tat ein Problem, ich bin mir aber fast sicher :)D) dass es in IAH keine separate Zollkontrolle mehr gibt. Ist mit fast schon peinlich dass ich das nicht weiß, da meine letzte Einreise in IAH auch gerade mal ein Monat her ist, aber ich war nur mit Handgepäck unterwegs und habe nicht so genau darauf geachtet.

Zum Thema Umbuchung - Ja, das wird United wohl machen. Entweder auf die spätere Verbindung via LHR oder auf den nächsten Tag. Aber Hotel etc. wird selbst gezahlt werden müssen!

• Like

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
CUN-MEX, MEX-FRA auf zwei getrennten Tickets
Ankunft MEX 18:17, Abflug 20:55, jeweils T1
Erster Flug volaris, zweiter mit LH C (und Status, also Fast Lane usw.)

Zu knapp?
Danke & LG

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
CUN-MEX, MEX-FRA auf zwei getrennten Tickets
Ankunft MEX 18:17, Abflug 20:55, jeweils T1
Erster Flug volaris, zweiter mit LH C (und Status, also Fast Lane usw.)

Zu knapp?
Danke & LG

Ankommend 18:17 Uhr in A, Gepäck erwarten und aufnehmen.
Nach D (alte Info sagte noch F) rüber rennen und bis allerspätestens 19:55 Uhr Koffer neu aufgeben,
Wenn Volaris pünktlich ist, klappt das.
Wenn sie mehr als 30 Minuten Delay haben, klappt das eher nicht.

• Like
Reaktionen: maxn

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
558
4
FRA
@FRAHAMLON & fleckenmann & Piedra:

besten dank. letzte Frage: irgendwelche Pässe, welche hier ggf Ein/Ausreise beim Transit in IAH "beschleunigen/erschweren"? Ich reise auf US Pass (und DE), +1 auf COL.

edit: letzte - ggf auch blöde frage - gibts dann ex RTB ein baggage label bis FRA oder nur IAH?

Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD
@FRAHAMLON & fleckenmann & Piedra:

besten dank. letzte Frage: irgendwelche Pässe, welche hier ggf Ein/Ausreise beim Transit in IAH "beschleunigen/erschweren"? Ich reise auf US Pass (und DE), +1 auf COL.

COL = Columbia? Oder was ist COL? Hat +1 ESTA oder benoetigt Sie ein Visum?

AFAIK gehen die Einreiseautomaten nur mit ETSA oder bei Amerikanischen/Kanadischen Staatsbürgern, wenn +1 ein richtiges Visum hat muss Sie durch die reguläre Immigration, und das wird die Einreise sicherlich eher verzögern, gerade wenn viele 'Nicht-Esta' Touristen dort sind.

Durfte vor knapp 2 Jahren durch die Visa-Schlange (wegen neuem Visum, welches vom IO abgezeichnet werden musste) und stand dort knapp 2h, allerdings bei Ankunft 14:00 Uhr...

• Like

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
558
4
FRA
COL = Columbia? Oder was ist COL? Hat +1 ESTA oder benoetigt Sie ein Visum?

AFAIK gehen die Einreiseautomaten nur mit ETSA oder bei Amerikanischen/Kanadischen Staatsbürgern, wenn +1 ein richtiges Visum hat muss Sie durch die reguläre Immigration, und das wird die Einreise sicherlich eher verzögern, gerade wenn viele 'Nicht-Esta' Touristen dort sind.

Durfte vor knapp 2 Jahren durch die Visa-Schlange (wegen neuem Visum, welches vom IO abgezeichnet werden musste) und stand dort knapp 2h, allerdings bei Ankunft 14:00 Uhr...

Colombia, ja :) Danke euch. Ja, Visum hat sie und wird auch regelmäßig 'genutzt'. (keine Ahnung wie das genau heißt, ist aber ein mehrjähriges Transit Visum.) wir kommen gegen 16:35 in IAH an, 18:10 geht es weiter gen FRA. Na hoffen wir mal, dass UA uns wirklich umbucht, sofern was schief geht.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD
Colombia, ja :) Danke euch. Ja, Visum hat sie und wird auch regelmäßig 'genutzt'. (keine Ahnung wie das genau heißt, ist aber ein mehrjähriges Transit Visum.) wir kommen gegen 16:35 in IAH an, 18:10 geht es weiter gen FRA. Na hoffen wir mal, dass UA uns wirklich umbucht, sofern was schief geht.

Das heißt dann leider definitiv Immigration Officer, nichts mit GE oder APC-Kiosk. Dann werden die 95min (die effektiv nur 80min sind da UA sehr pünktlich schließt) echt knapp. Aber ich drücke euch die Daumen, um 16:35 sollten die "Dicken" aus Europa, welche alle so zwischen 14:00-15:00 Uhr landen, ja schon weg sein.

Es kann sogar sein, dass euch das Gepäckabholen und -wiederaufgeben erspart bleibt, da UA wohl bei International-to-International Verbindungen (ITI) durchcheckt. Das erspart euch zwar nicht die Immigration sowie die wiederholte Security, aber zumindest das (theoretische) Warten auf das Gepäck - Nach der Immigration wird das wohl bei euch schon da sein. Ich bin mir da aber nicht sicher, man findet dazu eigentlich nur Berichte aus diversen Foren sowie auf der HP von Houston die Anmerkung beim Onestop-Exit. Also hier sicherlich beim Checkin noch einmal genau nachfragen.

• Like

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
903
56
Kenne MXP gar nicht bzw. kann mich nicht mehr dran erinnern...ist folgender Umstieg auf 2 Tickets nur mit Handgepäck machbar?

Mi 7. Feb
Eurowings
6:55 — 8:20
Köln - Mailand

JJ 9629 JJ
09:25
MXP
18:55
GRU

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Kenne MXP gar nicht bzw. kann mich nicht mehr dran erinnern...ist folgender Umstieg auf 2 Tickets nur mit Handgepäck machbar?

Mi 7. Feb
Eurowings
6:55 — 8:20
Köln - Mailand

JJ 9629 JJ
09:25
MXP
18:55
GRU

Machbar? Ja, wahrscheinlich klappt das bei meeeeeega-pünktlicher Ankunft der Chickenwings aus Kölle.
bei nur ein paar Minuten delay wirds haarig, bei mehr als nur ein paar Minuten delay war es das.

• Like
Reaktionen: b23

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
498
239
AUT
Umstieg in KUL: Ist folgender Umstieg auf 2 Tickets nur mit Handgepäck (natürlich nur bei pünktlicher Ankunft) möglich:
QR 844 aus DOH an um 8.05, weiter mit MH 750 nach SGN um 9.00?

(Alternative wäre Air Asia um 11h, aber ich möchte mir Immigration und Transfer zu KLIA2 ersparen!)

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
952
231
Umstieg in KUL: Ist folgender Umstieg auf 2 Tickets nur mit Handgepäck (natürlich nur bei pünktlicher Ankunft) möglich:
QR 844 aus DOH an um 8.05, weiter mit MH 750 nach SGN um 9.00?

(Alternative wäre Air Asia um 11h, aber ich möchte mir Immigration und Transfer zu KLIA2 ersparen!)

Absolut machbar, natürlich wäre es von Vorteil wenn Du im QR Flieger nicht in de letzten Reihe sitzt.
Und da KUL-SGN mit Air Asia sicherlich günstig ist, würde ich ein Ticket für "Plan B" kaufen.

• Like
Reaktionen: Leopold

Leopold

Erfahrenes Mitglied
24.10.2012
498
239
AUT
Absolut machbar, natürlich wäre es von Vorteil wenn Du im QR Flieger nicht in de letzten Reihe sitzt.
Und da KUL-SGN mit Air Asia sicherlich günstig ist, würde ich ein Ticket für "Plan B" kaufen.
Danke...sitze auf 3A....backup mit AirAsia wurde bereits gebucht...

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
89
383
Wien 40 min zum Umsteigen?
Lufthansa bietet OS 018 von MRU (Mauritius) Ankunft: 16.30Uhr
Weiter nach FRA OS 125 um 17:10 Uhr
Ist das realistisch oder eigentlich keine Chance (Flüge in Business)

Problem ist, der nächste Flug wäre ca 680,-Euro teurer.
Grüße
somari

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.735
4.917

Grüße
somari

Wenn der Flieger aus Mauritius pünktlich ist, klappt es. Eine kleine Verspätung wird es zum Kippen bringen.

Da die Airline dich umbuchen wird, sollte der Anschluss nicht klappen, ist die Frage relativ einfach: sind dir es 680 EUR wert, etwas Schlange zu stehen (Umbuchung am Flughafen) und ggfs. dem nicht angekommenen Gepäck in Frankfurt hinterher zu rennen, wenn das nicht automatisch mit umgebucht und umgeladen wird (sollte, muss aber nicht klappen).
Du musst den Flug dann in dem Wissen antreten, dass es eben unter Umständen nicht reibungslos klappt und dich an den 680 EUR erfreuen.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.136
1.267
PIT, ORD

Grüße
somari

Würde ich definitiv so buchen. Wie CarstenS schon schrieb, worst case wirst du auf den nächsten Flieger umgebucht. Da du in C fliegst musst du auch (vermutlich) auch nicht in der Schlange stehen - Einfach ab in die Lounge und die kümmern sich darum. Auch Gepäck sollte eigentlich kein Problem sein, bisher ist mein Gepäck bei Umbuchungen innerhalb der LH-Group immer im selben Flieger gelandet.

Wäre mir definitiv die €680 nicht wert.