Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
ANZEIGE
Negative Meilen, das hatte ich ja schon mal vorgeschlagen. Sie erhalten auf diesem Flug -200 Meilen! Super! Wer zu billig fliegt muss büßen!

Alternativ kann der Kunde natürlich auch darauf verzichten, seine M&M-Nummer anzugeben. Allerdings verzichtet er damit dann auch auf sämtliche Statusvorteile wie Lounge usw. Und schon hätte M&M es geschafft, bei Billig-Tickets die Statusvorteile endgültig abzuschaffen (oder den Kunden dafür zahlen zu lassen...).

• Like
Reaktionen: tyrolean

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.256
849
Alternativ kann der Kunde natürlich auch darauf verzichten, seine M&M-Nummer anzugeben. Allerdings verzichtet er damit dann auch auf sämtliche Statusvorteile wie Lounge usw. Und schon hätte M&M es geschafft, bei Billig-Tickets die Statusvorteile endgültig abzuschaffen (oder den Kunden dafür zahlen zu lassen...).

Als Stutusfutzi erhalten Sie natürlich alle Vorteile für 4/6/8*200 Meilen eintritt

• Like
Reaktionen: tyrolean

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Habe im LH-Thread mal gefragt, wie die Prämienmeilenvergabe bei negativer Base Fare und fehlender YQ erfolgt, wie das regelmäßig bei Eurowings der Fall ist, wenn die "echten" Steuern und Gebühren den Angebotspreis übersteigen. Bekommt man dann tatsächlich für den Flug Prämienmeilen abgezogen, weil der Multiplikator mit einer negativen Base Fare multipliziert wird?
Das beste war aber die Antwort von LH, man müsste das anhand einer konkreten Buchung nachvollziehen und bräuchte deswegen eine PNR. Offensichtlich glaubt man selbst nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Bemerkenswert ist auch, dass man nicht mal signalisiert hat, dass ein Abzug von Meilen für ein revenue ticket natürlich nicht in Betracht kommt. Soviel sollte doch eigentlich auch die Fachabteilung auf erste Anfrage mitteilen können.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Das beste war aber die Antwort von LH, man müsste das anhand einer konkreten Buchung nachvollziehen und bräuchte deswegen eine PNR. Offensichtlich glaubt man selbst nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Bemerkenswert ist auch, dass man nicht mal signalisiert hat, dass ein Abzug von Meilen für ein revenue ticket natürlich nicht in Betracht kommt. Soviel sollte doch eigentlich auch die Fachabteilung auf erste Anfrage mitteilen können.

Wahrscheinlich hat sich das externe Consultant -Team nach Abschluss des Projekts verabschiedet, die Fachabteilung aber noch nicht die Zeit gehabt, sich mit den übergebenen Training Manuals zum neuen System zu befassen....

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Wahrscheinlich hat sich das externe Consultant -Team nach Abschluss des Projekts verabschiedet, die Fachabteilung aber noch nicht die Zeit gehabt, sich mit den übergebenen Training Manuals zum neuen System zu befassen....

Das würde voraussetzen dass der Consultant diesen Praxisfall nicht nur antizipiert sondern auch entsprechend in der Umsetzung berücksichtigt hat.

• Like
Reaktionen: Anonyma

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
...weshalb zur Beantwortung der hier aufgezeigten Fragen panisch im Handbuch geblättert, jetzt allerdings feststellt wird, dass einige Fälle nicht bedacht wurden. =;

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
Habe gerade wiedermal einen typischen Fall bei dem das neue System wesentlich mehr Meilen bringt:

Gebucht ZRH nach CAI für 795 SFR
ALT: 2558 Meilen
NEU: 4112 Meilen

Result: 60 % mehr Meilen (y)

• Like
Reaktionen: skywest

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521

Da liegst du ja wahrscheinlich falsch.
Genauso wie manche 'Experten' für die Abschaffung des Bargelds trommeln und unverblümt als 'Vorteil' den ungehemmten Zugriff auf Gelder mit Negativzinsen darstellen, wird es die LH sicher schaffen, den Abzug von Meilen als ein auf vielfachen Kundenwunsch eingeführtes Feature zu verkaufen.
In Zukunft wird man dann Strafmeilenabzug erhalten wenn man in solchen Fällen sein Meilenkonto verschweigt.

Schöne Zeiten ahead.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: konstanzer

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Da liegst du ja wahrscheinlich falsch.
Genauso wie manche 'Experten' für die Abschaffung des Bargelds trommeln und unverblümt als 'Vorteil' den ungehemmten Zugriff auf Gelder mit Negativzinsen darstellen, wird es die LH sicher schaffen, den Abzug von Meilen als ein auf vielfachen Kundenwunsch eingeführtes Feature zu verkaufen.
In Zukunft wird man dann Strafmeilenabzug erhalten wenn man in solchen Fällen sein Meilenkonto verschweigt.

Schöne Zeiten ahead.

Flyglobal
Und da das ganze natürlich irgendwo in den AGB verpackt würde, reiben sich Juristen und Verbraucherschützer jetzt schon die Hände und blättern eifrig nach der Definition einer überraschenden und/oder unangemessenen Klausel [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich habe in 2018 35K Statusmeilen auf dem Konto. Schon bald sind es 75K und die 100K für die SEN Verlängerung sind nur eine Frage der Zeit.
Das Ganze bei zusammen vielleicht 5K Select Meilen für die Positionierungsflüge. Und natürlich vollen Prämienmeilen.
Wenn LH haben will, dass ich in der *A fremd fliege, können sie es haben. Ihren SEN-Status bekomme ich trotzdem.
Kompletter Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Ich habe in 2018 35K Statusmeilen auf dem Konto. Schon bald sind es 75K und die 100K für die SEN Verlängerung sind nur eine Frage der Zeit.
Das Ganze bei zusammen vielleicht 5K Select Meilen für die Positionierungsflüge. Und natürlich vollen Prämienmeilen.
Wenn LH haben will, dass ich in der *A fremd fliege, können sie es haben. Ihren SEN-Status bekomme ich trotzdem.
Kompletter Blödsinn!
Dann warte Mal auf den Herbst wenn die zweite Stufe gezündet wird und sie die Statusmeilenvergabe ändern

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
Kompletter Blödsinn!

Ich glaube nicht, dass dies LH in irgend einer Weise stört -> du wirst wohl mit einem solchen Flugverhalten zur absoluten Minderheit gehören!

PS: Der SEN Status macht ja auch nicht wirklich Sinn wenn du keine LH Gruppe fliegst... oder geht es hier wieder um das Prestige-Gedöns?!

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
299
54
Dann warte Mal auf den Herbst wenn die zweite Stufe gezündet wird und sie die Statusmeilenvergabe ändern
Genau auf diese zweite Stufe dürfen wir gespannt warten.
M.E. ist die erste Stufe nur eine Teststufe, um den direkten Vergleich verringerte Prämienmeilen - alte Statusmeilen im Durchschnitt zu erhalten.
Sobald es für LH bestätigt wurde, dass die neue Version weniger ergibt, folgt die Stufe 2, das war für mich von Anfang an klar.
Wenn man die Überbesetzung der Lounges vor ca 10 Jahren noch im Kopf hat, so zeigt sich der Erfolg der Meilenentwertung heute auch schon jedem sichtbar.
Die Statusinhaber haben sich deutlich reduziert und das wird mit Stufe 2 noch so weiter gehen.

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Ich glaube nicht, dass dies LH in irgend einer Weise stört -> du wirst wohl mit einem solchen Flugverhalten zur absoluten Minderheit gehören!

PS: Der SEN Status macht ja auch nicht wirklich Sinn wenn du keine LH Gruppe fliegst... oder geht es hier wieder um das Prestige-Gedöns?!
Oh nein, Prestige ist nicht nötig, habe Charisma [emoji4].

Der SEN ist für mich wegen der Meilenschnäppchen interessant. Das geht heuer noch gut, werde wohl zweimal Ostküste in C lukrieren.

Wenn Stufe 2 kommt, werde ich neu entscheiden, wo ich mir den *G hole. Wird wohl SK EB sein.

Davor gibt es vermutlich noch einen LH/LX Flug in F/A, bevor diese hinsichtlich der Prämienmeilen entwertet werden.

B

Boeing736

Guest
Wo siehst du den Vorteil des SENSs bei Meilenschnäppchen?

PS: Ich habe noch nie ein Meilenschnäppchen gebucht und deswegen bei diesem Thema keine Erfahrung!

Es gibt keinen.
Aber wer bei Miles & More einen Status erworben hat verfügt dort zwangsläufig auch über Prämienmeilen die für günstige Meilenschnäppchen verwendet werden.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
Es gibt keinen.
Aber wer bei Miles & More einen Status erworben hat verfügt dort zwangsläufig auch über Prämienmeilen die für günstige Meilenschnäppchen verwendet werden.

Ok - das ist aber ein schwaches Argument. Andere Programme haben eve. bereits Grundsätzlich niedrige Prämienmeilenwerte oder eben genauso "Meilenschnäpchen".

Ausserdem schreibt klm57 ziemlich eindeutig "der SEN ist für mich wegen den Meilenschnäpchen ineressant". Er schreibt ja nicht, dass die Prämienmeilen für ihn Interessant sind... Muss also eigentlich einen anderen Grund haben!

PS: Ich habe nun schon die Hoffnung gehabt, man kann den Companion Award bei den Meilenschnäpchen einsetzten kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jensens

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.309
525
VIE
Mir wäre kein Programm bekannt dass vergleichbares (Meilenschnäppchen) anbietet.
Kannst du diese(s) bitte nennen?

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Mir wäre kein Programm bekannt dass vergleichbares (Meilenschnäppchen) anbietet.
Kannst du diese(s) bitte nennen?

Es gibt bei anderen die sog. Saver Awards, sind natürlich nicht so günstig wie bei M&M.

Wobei bei anderen Programmen das sammeln von Prämienmeilen deutlich ergiebiger ist (wenn man im richtigen Land wohnt).

Insofern gleicht sich das dann wieder aus...

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
862
40
Nordeifel
Genau auf diese zweite Stufe dürfen wir gespannt warten.
M.E. ist die erste Stufe nur eine Teststufe, um den direkten Vergleich verringerte Prämienmeilen - alte Statusmeilen im Durchschnitt zu erhalten.
Sobald es für LH bestätigt wurde, dass die neue Version weniger ergibt, folgt die Stufe 2, das war für mich von Anfang an klar.
Wenn man die Überbesetzung der Lounges vor ca 10 Jahren noch im Kopf hat, so zeigt sich der Erfolg der Meilenentwertung heute auch schon jedem sichtbar.
Die Statusinhaber haben sich deutlich reduziert und das wird mit Stufe 2 noch so weiter gehen.

Die konnten wahrscheinlich die Statusmeilengeschichte nicht einfach mitten im Jahr umsetzen, da die Statusmeilen ja immer kalenderjährlich gesammelt werden. Mit drei Monaten Vorlauf werden wir's dann erfahren...

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
299
54
Na ja, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, wurde die Reduzierung der Prämien- und Statusmeilen auch unter dem Jahr durchgeführt.
Aber egal, wir werden die Reduzierung der Statusmeilen ganz sicher in absehbarer Zeit "auf vielfachen Wunsch unserer Kunden" und "um unseren Kunden noch bessere Leistungen zu bieten...." erhalten. Und somit wird sich die Zahl der Statusinhaber noch weiter reduzieren.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.154
3.500
ZRH / MUC
Na ja, wenn ich's richtig in Erinnerung habe, wurde die Reduzierung der Prämien- und Statusmeilen auch unter dem Jahr durchgeführt.
.

Bei uns HON wurde die Veränderung, dass es in Eco keine Statusmeilen mehr gibt, ja auch im September (2012) eingeführt. Bekanntgabe IIRC 3 Monate vorher, also im Juni.

Bei den einen war das im Jahr 1 der Requali, bei den anderen im Jahr 2.

Wenn man bei den HON schon völlig schmerzfrei ist, wie einfach ist es dann bei den FTL (bin ich derzeit noch) und SEN...

Zum Glück ist dieses Spiel für beide Seiten freiwillig.