DUS Security Warteschlange

ANZEIGE

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
189
ZRH
ANZEIGE
Ich gehe - von A abfliegend - immer durch die B Security, auch wenn es da nun auch wieder öfter mal recht Leute hat. Bin meist schneller als die Kollegen, die sich gleichzeitig im A anstellen. Vielflieger sollten sich die Länge der Prio Warteschlange genau anschauen: da bei dieser nur ein Scanner auf ist, geht es durch die Eco meist schneller, und da wird mittlerweilen bei Andrang auch mal wieder mal eine zusätzliche Lane geöffnet.

• Like
Reaktionen: Luftikus und Andie007

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Heute (Donnerstag, gegen 14.30) bei A wiedermal nur ein Drittel der Spuren offen, Schlangen bis zu den Bordkartenscannern mit ca 15 Minuten Wartezeit. Geht das Chaos von letzten Herbst jetzt schon wieder los?? Zwischenzeitlich war es ja mal besser. Sollte da nicht die zuständige Firma zum Jahresbeginn ausgetauscht werden? Die Mitarbeiter dort sind aber weiterhin von Kötter...

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
770
211
DUS
Für meinen Flugplan am Sonntag hat LH drunter geschrieben das es in DUS Wartezeiten an der Security gebe und man soll Zeit mitbringen:cry:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.559
693
Heute (Donnerstag, gegen 14.30) bei A wiedermal nur ein Drittel der Spuren offen, Schlangen bis zu den Bordkartenscannern mit ca 15 Minuten Wartezeit. Geht das Chaos von letzten Herbst jetzt schon wieder los?? Zwischenzeitlich war es ja mal besser. Sollte da nicht die zuständige Firma zum Jahresbeginn ausgetauscht werden? Die Mitarbeiter dort sind aber weiterhin von Kötter...

15 Minuten Wartezeit sind Chaos...ok. Hat man in dieser unmenschlichen Situation Getränke und Canapés ausgeteilt?

• Like
Reaktionen: Andie007

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
15 Minuten Wartezeit sind Chaos...ok. Hat man in dieser unmenschlichen Situation Getränke und Canapés ausgeteilt?
Im Herbst waren die Wartezeiten erheblich länger und auch 15 Minuten sind definitiv zu viel vor allem dann wenn maximal nur ein Drittel der Spuren überhaupt offen ist.

Wolpertinger

Gesperrt
27.08.2016
52
0
Im Herbst waren die Wartezeiten erheblich länger und auch 15 Minuten sind definitiv zu viel vor allem dann wenn maximal nur ein Drittel der Spuren überhaupt offen ist.

Hey 15Min sind doch echt Kinderkacke guckt das mal bei den Ammis an da is schon früh am Morgen ne Stunde locker möglich das is nur motzen auf ganz hohem Level!

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.866
1.333
MUC, BSL
Verzeihung, aber die gemeinhin als desolat anzusehenden Zustände an vielen US Flughäfen sind m.M.n. keine Rechtfertigung für die mehr als nur unbefriedigende Situation in Düsseldorf.

Man wird immer jemanden finden, der sich noch blöder anstellt als man selbst, das macht die eigene Situation aber auch nicht besser.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.354
563
ja die TSA/USA sind schon wirkliche "Experten" was das Produzieren an Warteschlangen angeht.

Aber auch in MUC kann es mal ewig dauern insbesondere wenn man einen Touri-Bomber erwischt, den man aber nehmen muss wenn man nicht X Mal umsteigen will.
Oder auch HAJ hat so seine Phasen wo es mal locker zwischen 30 und 60Minuten sind, STR im T4 macht ähnlich viel Spass und in HAM sind wohl 20Minuten die Untergrenze und 40-50Normal.

Aber auch CDG, AMS haben so ihre Phasen oder die Kollegen haben in ORY vorgestern auch etwa 40Minuten gebraucht während wir zu zwei dank Skypriority in 4Minuten durch waren, auch in KUL, HKT und AUA habe ich lange Schlangen gesehen besonders Spass macht auch HRG weil dort alles mehrfach durchquert wird.

Insgesamt würde ich schon sagen das 15Min in DUS jetzt klar nicht schön sind aber es hat schon etwas von jammern auf hohen Niveau.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.801
5.490
Z´Sdugärd
Hey 15Min sind doch echt Kinderkacke guckt das mal bei den Ammis an da is schon früh am Morgen ne Stunde locker möglich das is nur motzen auf ganz hohem Level!

Man sollte sich immer nach vorne orientieren und sich mit den besten messen. "In XY ist es viel schlimmer" ist doch nur eine Ausrede um abzulenken?!

firespray

Neues Mitglied
22.06.2017
8
0
Heute wieder das "bekannte" Bild...A brechend voll und in B (oben) innerhalb von 5 Minuten durch die SiKo.

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
770
211
DUS
Wie erwartet gestern (Ende Boot) in A ne Schlange bis zur Treppe. Aber die Prio Lane war leer. Hat keine 10 Minuten gedauert.
(Und wenn Köter Security in wallungen gekommen wäre nur 2 Minuten)

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Meine Erfahrung vom 21.01. gegen 15 Uhr in A, nix, absolut nix
6 (?) Linien offen, an jeder ein Fluggast

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.171
388

In CGN wird die Firma getauscht! Aber ich finde nicht mehr, zu wann. Vielleicht März/April? Mein unschuldiger Wunschgedanke: Wenn Kötter da raus ist, können sie die Kollegen in DUS verstärken [emoji54]

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Eine beeindruckend flache Lernkurve bei Kötter/Bundespolizei/Flughafen DUS... Heute gegen 9:30 wieder volles Chaos bei A und B.

A staute sich wieder bis in die Halle, bei B würden die Bordkartenscanner ebenfalls hinter mir zugemacht. Hab in der Prioschlange in B 40 Minuten gestanden. Alle 4 Bodyscannerspuren auf, aber immer nur 1 Gepäckröntgengerät in Nutzung.

A
PSX_20180209_094030.jpg

B
PSX_20180209_094110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Flüchten anscheinend alle vor Karneval :).
Wenn man kurzfristig ankommt geht einem bei solchen Schlangen schon die Düse. In C war nichts auf?

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
538
250
Planet Earth
Ich frage mich ja, ob es bei so einer Situation nicht sinnvoller wäre, mit kleinen Optimierungen mehr für alle zu erreichen.
Statt 1 Bodyscanner + 1 Handgepäcksscanner (=6 Leute) lieber 1 Bodyscanner + 2 Handgepäcksscanner (=9-10 Leute) - nahezu doppelte Kapazität bei 30% mehr Personal.
Oder einfach nur eine bestmöglichst besetzte Sicherheitskontrolle (B in der Mitte?) aufmachen und die Leute dann nach rechts und links abwandern lassen. So stehen wenigstens alle ähnlich lang.

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
C sah von außen schlimmer aus als B (keine Laufwege "abgebändert") deswegen B genommen. Zeitmäßig war es in der Tat knapp, passend zum Ende Boarding bei A50 angekommen.

Generell einfach ärgerlich das es keinerlei Konsistenz gibt mit der man planen kann. Mal 45 Minuten, mal 15 Minuten und mal 1 Minute. (= ich muss eigentlich immer mit dem worst case planen und hänge dann halt im Zweifelsfall 45 Mins extra am Flughafen rum.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.276
11.142
irdisch
Mal grundsätzlich: Jede Airline, jeder Flughafen und jedes Security wissen doch anhand der Buchungslage und des Web-Check-Ins genau, wann wieviele Leute dort aufschlagen werden? Wieso ist dann die Security-Besetzung nicht viel genauer planbar?
Klar, Karneval ist im Rheinland eine Nachfragespitze, auch das hätte selbst ich Preuße präzise vorhersagen können. Wo bleibt da die planerische Verbesserung? Gilt für sehr viele Flughäfen. Die Daten liegen vor, die Technik ist auch da aber man stellt sich einfach doof?

Gegenbeispiel wäre Aldi: Wenn es voll wird, machen die spontan schnell noch ein paar Kassen auf. Auch das wäre ein System für die Flughäfen. Webcam auf die Schlange und ein Monitor im Pausenraum.

Zuletzt bearbeitet:

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
Gestern konnte ich mit nicht prio boarding pass nicht durch die Prio in A. Ist das neu oder ist es schon wieder vorbei mit der Gleichberechtigung in NRW?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Mal grundsätzlich: Jede Airline, jeder Flughafen und jedes Security wissen doch anhand der Buchungslage und des Web-Check-Ins genau, wann wieviele Leute dort aufschlagen werden? Wieso ist dann die Security-Besetzung nicht viel genauer planbar?
Klar, Karneval ist im Rheinland eine Nachfragespitze, auch das hätte selbst ich Preuße präzise vorhersagen können. Wo bleibt da die planerische Verbesserung? Gilt für sehr viele Flughäfen. Die Daten liegen vor, die Technik ist auch da aber man stellt sich einfach doof?

Gegenbeispiel wäre Aldi: Wenn es voll wird, machen die spontan schnell noch ein paar Kassen auf. Auch das wäre ein System für die Flughäfen. Webcam auf die Schlange und ein Monitor im Pausenraum.
Dafür sind die Verantwortlichen in DUS aber zu doo.. äh beschränkt. Die Bundespolizei schiebt die Zuständigkeit auf Kötter und der Flughafen selbst will damit nach eigener Aussage nichts zu tun haben. Der Verkehrsauschuss des NRW-Landtages hatte das Problem schon mehrfach auf der Tagesordnung. Kurzzeitig war es dann besser jetzt wird es aber wieder zunehmend zum Problem. Vermutlich machen sie dann auch wieder die Fastlane zu, wie auch im Herbst. Ich persöhnlich finde es eine Unverschämtheit dass der Flughafen für ganz wenig Leistung trotzdem weiterhin die Abfertigungsgebühren in voller Höhe verlangen darf. Die erbringen vielleicht 30% der vertraglich geschuldeten Leistungen verlangen aber 100% der Gebühren.

A

Anonym38428

Guest
Heute Nachmittag war es in A alles wieder sehr geschmeidig, hat keine 5 Minuten gedauert :) Noch ein Grund mehr zu frühe Abflüge zu meiden ;)

• Like
Reaktionen: phil_strom