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Liebe Vielflieger,
die Lufthansa, SWISS und Austrian möchten zukünftig einen Kundenservice-Chatbot anbieten. Zunächst ist eine Umbuchungsfunktion bei Flugunregelmäßigkeiten im Fokus – der Funktionsumfang soll aber kontinuierlich erweitert werden. Ihr habt die Möglichkeit, diese Form der Unterstützung bei Verspätungen und vor allem Flugstreichungen in den nächsten Wochen zu testen.
Für den Beta-Test könnt ihr Euch unabhängig von einem etwaigen Vielfliegerstatus anmelden – dieser läuft über den Facebook-Messenger und läuft momentan in Englisch. Für die Teilnahme müsst ihr eine E-Mail an chatbots at swiss dot com schreiben; im Anschluss daran erhaltet ihr in der Regel innerhalb von einem Arbeitstag alle notwendigen Informationen für die Freischaltung und Nutzung.
Was ihr von der Technik her erwarten könnt:
Das Projektteam (in dem Vertreter von Lufthansa, Austrian als auch SWISS zu finden sind – also nicht aufgrund der E-Mail-Adresse in die Irre führen lassen) freut sich natürlich auf Rückmeldung, was klappt und was eventuell nicht klappt – und vor allem auch, wie gut die Fallback-Lösung funktioniert, falls der Chatbot an seine technischen Grenzen gerät. Das Feedback könnt ihr entweder direkt im Bot oder hier in diesem Thread hinterlassen, dieser wird die nächsten ca. 2 Monate vom Projektteam regelmäßig gelesen (das Projektteam ist hier mit dem User LHG_Chatbot unterwegs).
Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß beim Testen!
Gruß,
rcs
die Lufthansa, SWISS und Austrian möchten zukünftig einen Kundenservice-Chatbot anbieten. Zunächst ist eine Umbuchungsfunktion bei Flugunregelmäßigkeiten im Fokus – der Funktionsumfang soll aber kontinuierlich erweitert werden. Ihr habt die Möglichkeit, diese Form der Unterstützung bei Verspätungen und vor allem Flugstreichungen in den nächsten Wochen zu testen.
Für den Beta-Test könnt ihr Euch unabhängig von einem etwaigen Vielfliegerstatus anmelden – dieser läuft über den Facebook-Messenger und läuft momentan in Englisch. Für die Teilnahme müsst ihr eine E-Mail an chatbots at swiss dot com schreiben; im Anschluss daran erhaltet ihr in der Regel innerhalb von einem Arbeitstag alle notwendigen Informationen für die Freischaltung und Nutzung.
Was ihr von der Technik her erwarten könnt:
- Im Hintergrund arbeitet ein Prozess, der „unfreiwillige“ Umbuchungen direkt systemseitig durchführt. Dieser Prozess wurde bisher von den Mitarbeitern am Flughafen oder in den Callcentern angestoßen – mit dem Chatbot könnt ihr diesen Prozess für Eure von einer Flugunregelmäßigkeit betroffenen Buchung selbst anstoßen.
- Im Gegensatz z.B. zur Umbuchungs-Funktionalität im Lufthansa Online Check-In ist über den Bot nicht nur eine Umbuchung auf andere Direktflüge möglich, sondern auch wenn erforderlich auf Umsteigeverbindungen
- Die Umbuchungen können entsprechend der bekannten Prioritäten (Primär Umbuchung auf der selben Airline, gefolgt von Umbuchung auf andere Airlines der Lufthansa Group, gefolgt von Umbuchung auf andere Airlines der Star Alliance, gefolgt von Umbuchung auf andere Airlines mit denen entsprechende Interline-Vereinbarungen bestehen) auch auf andere Verbindungen erfolgen, soweit dies erforderlich ist und aus Sicht des Systems im Hintergrund Sinn macht
Das Projektteam (in dem Vertreter von Lufthansa, Austrian als auch SWISS zu finden sind – also nicht aufgrund der E-Mail-Adresse in die Irre führen lassen) freut sich natürlich auf Rückmeldung, was klappt und was eventuell nicht klappt – und vor allem auch, wie gut die Fallback-Lösung funktioniert, falls der Chatbot an seine technischen Grenzen gerät. Das Feedback könnt ihr entweder direkt im Bot oder hier in diesem Thread hinterlassen, dieser wird die nächsten ca. 2 Monate vom Projektteam regelmäßig gelesen (das Projektteam ist hier mit dem User LHG_Chatbot unterwegs).
Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß beim Testen!
Gruß,
rcs