LX: SWISS überbucht die First!

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
ANZEIGE
Wartet mal, lese ich auf Seite 1 richtig, dass der TE F gebucht hat und zum Schluss auch F geflogen ist, oder habe ich ein Downgrade im Text verpasst/überlesen?

you missed the point

In Summe hab ich das Gefühl es ist als hätte man den letzten Tisch im Hauben-Restaurant bekommen, leider wars der zwischen den Klotüren mit dem unfreundlichen Kellner.

YMMD - vorallem in der F ist ja die Klotüre nie weit =;

Die ganze Diskussion in diesem Thread hier ist doch vollkommen albern.

Dass der Ablauf nicht F-würdig war und eine Familie mit reservierten Sitzplätzen nicht auseinander gerissen werden sollte, das ist doch allen Beteiligten sicherlich klar und das sollte in F genauso wenig passieren wie in C oder auch Y. Da sind sich doch alle einig.

Nein, ein paar sehen es anders und befeuern doch dadurch die Diskussion. Und ja, meine Stressgrenze liegt auch ein wenig höher als die vom TO, aber das kann man ihm ja nicht ankreiden.

So, und jetzt warten wir auf die Bestätigung für die Meilengutschrift als Entschädigung und den ausgeschmückten Bericht über den Flug selber :D
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ja, beschwerde Mail schon los geschickt... Flug war grad erst. Bin gespannt was zurück kommt.

Die Männer sind meistens besser, egal ob als Purser oder Steward. So zumindest meine bisherige Erfahrung.

Ist bei LX in der F leider oft so - ich habe fast ausschließlich sehr angenehme Herren und sehr oft herablassende Damen erlebt. Den Punkt des Tons/Umgangs finde ich auch den einzigen relevanten für eine Beschwerde.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
@HB2174 : Letzter Absatz - Stressgrenze. Ich kenne dem TO und Deine Stressgrenze nicht. Ich meine, damit recht gut umgehen zu können. Ertappe mich hin und wieder, aber vor allem +1 und erst recht +0,18 wenn es um das Verreisen geht, dass der Stresslevel gleich unweit höher ist. Vor allem +0,18 und die steckt alle damit an. (Das geht soweit, dass packen am Reisetag unmöglich ist und gemacht werden muss wenn sie schläft oder nicht anwesend ist zu Hause)

Am Flughafen gehts dann gleich weiter mit dem Gepäck aufgeben. Das mag +0,18 ganz und gar nicht wenn die Koffer verschwinden trotz ruhigen erloiterns. Sie hat ja ein Handgepäck und wehe, aber auch nur wehe wenn es einer wagt diesen anzufassen.

Kurzum: Die Stressgrenze beim verreisen ist deutlich geringer mit allen zusammen als wenn ich alleine verreise. Dramatisch geringer. Und wir warten ja auf den Bericht des fliegenden Advokaten der die Details näher beschreibt. Diese kennen wir bis dato nicht und diese tragen sicherlich dazu bei dass der level gleich anders ist.

Nun kenne ich den TO nicht ob er von Natur aus gleich aufbrausend ist oder ruhig wie ein Bär der in nichts erschüttert wird. Aber ich kenne Dich (zwar nur kurz) und meine dass Du früher sicherlich auch mit INF unterwegs warst und es sicherlich nicht ganz so einfach war ;)
 
  • Like
Reaktionen: HB2174

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ist bei LX in der F leider oft so - ich habe fast ausschließlich sehr angenehme Herren und sehr oft herablassende Damen erlebt. Den Punkt des Tons/Umgangs finde ich auch den einzigen relevanten für eine Beschwerde.

Offtopic
Vielleicht liegt es daran, dass die Damen immer noch auf der Suche nach dem Partner der Wahl sind. Den vermögenden, gut aussehenden F Paxen wie aus dem Film der gerade in den Kinos läuft (Die fliegen aber Privat Jets) und NEIDISCH auf die Damen sind (egal ob selbst erflogen oder Mitflieger sind) die mit den Herren verreisen. Sicherlich nicht ganz ausgeschlossen. (dann sind sie aber falsch am Platz)

(Die Airline Interne Statistik der single F Purserinnen wäre jetzt mal interessant hehehe)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Das Verhalten der abgeranzten FlugbegleiterInnen... :blah:

Dein Post beschreibt eindrücklich warum eine Kunde-Dienstleister-Beziehung ganz schnell eskalieren kann. In dem Fall durch Kunden, die glauben dass sie etwas Besseres sind und das andere auch spüren lassen wollen, weil sie ein Mindestmaß an Respekt vermissen lassen. Traurig.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Das Verhalten der abgeranzten FlugbegleiterInnen - speziell in den Premiumklassen von LX und LH -...

Herzlichen Glückwunsch zum dämlichsten Post des noch jungen Jahres. Da kommt eine Grundhaltung durch bei der...ok, wir wollen ja nicht polemisch werden. Ein Rat wäre vielleicht, einmal das eigene Verhalten zu hinterfragen...
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
744
174
Jeder bekommt von mir den Respekt, den er verdient. Und nein, ich glaube nicht, daß ich etwas besseres bin... allerdings habe ich für etwas besseres bezahlt, als es oftmals bei LX F geboten wird. Und dies fordere ich - gern auch eskalierend - aktiv ein.

Sicherlich stößt dies nicht auf das Wohlwollen sämtlicher Zeitgenossen... dies ist dann aber ausschließlich deren Problem, die glauben, eine allgemeinngültige Moral für sich gepachtet zu haben.

Wohl bekomms!
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.005
7.005
Ist bei LX in der F leider oft so - ich habe fast ausschließlich sehr angenehme Herren und sehr oft herablassende Damen erlebt. Den Punkt des Tons/Umgangs finde ich auch den einzigen relevanten für eine Beschwerde.

Kann ich nach ein paar Dutzend LX F Flügen nicht bestätigen. Bislang immer nette, freundliche und aufmerksame Crews gehabt.
Habe keinerlei Grund gehabt mich zu beschweren.

Just my 2 ct
 
  • Like
Reaktionen: Anne

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Keine Sorge, es gab noch ausreichend anderes. Irgendwo weiter oben habe ich einiges kurz angerissen. Ein VIP, der über bald eine Stunde das einzige Klo blockiert, der regelmäßig seinen Hofstab aus der C und der F kommen lässt, der für sie den Service von zwei Cabin Crew Mitgliedern in Anspruch nimmt u.v.m. Da kommt eine nette on board Story zusammen. Und richtig: Für den VIP, wenn er sich so benehmen will, wie er mag, gibt es den Private Jet. Ansonsten hat der sich so zu benehmen und an das anzupassen, was in einem öffentlichen Verkehrsmittel üblich ist. Und die Crew hat es durchzusetzen. Und das Argument der Überbuchung stammt halt von der Crew selbst: Wenn man meiner Frau sagt, sie solle dankbar sein, dass sie überhaupt mitkommt, weil sie ja noch auf WL gestanden hätte, dann brauche ich hier niemanden, der über Tiere und anderes spekuliert. Mit der SWISS sind im im Gespräch :)

Das Problem der Sache ist ganz nüchtern besehen also: Es waren VIPs an Bord, die die VIP Karte auch gezogen haben. Das Erlebnis war nicht firstwürdig.
Mit etwas Abstand betrachtet hat die Swiss aber (ich bin kein Jurist) ihren Vertrag erfüllt: Du hast den Tarif A der Beförderungsklasse First gebucht und dann auch erhalten. Du warst auf dem gebuchten Flug und bist nicht zu spät angekommen.
Der Wunschsitzplatz mit/neben deinem Kind ist nicht in den Beförderungsbedingungen garantiert enthalten, operative Hickups am Flughafen sind nicht Teil des Vertrages, sondern schlechte Abläufe über alle Klassen hinweg. Ihr seid aber mitgekommen, das Ergebnis ist also "OK".
Keine Frage, das Erlebnis war unschön und das Verhalten dieser Angestellten (es reduziert sich doch auf diese "C2", oder?) am Flughafen war nicht gut. Dass der VIP aus der Reihe tanzt und Dich nervt, ist auch Mist.

Hast Du bei allem Ärger dem Personal in der Kabine mitgegeben, dass das gerade so nicht klappt und die Paxe aus der C auch da hinten bleiben sollen? Oder hast Du es dem Staatsoberhaupt von Mozambique mitgeteilt (OK, rhetorische Frage)? Wäre vielleicht lustig geworden.

Ich sehe nur irgendwie nicht, dass Du einen juristischen Anspruch auf Kompensation hast. Wenn Swiss Dir entgegen kommt, dann ist das nur fair. Wenn nicht, fliegst Du halt nie wieder mit denen.
Sollte ich diesen juristischen Anspruch, der mir durch den Kopf spukt, jetzt nur zwischen den Zeilen interpretiert haben, tut es mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.502
144
Kann ich nach ein paar Dutzend LX F Flügen nicht bestätigen. Bislang immer nette, freundliche und aufmerksame Crews gehabt.
Habe keinerlei Grund gehabt mich zu beschweren.

Just my 2 ct
Hatte neulich einen MdC nach Sao Paulo, der war Barcelona Fan. ( das geht ja schonmal gar nicht ) Als Real Madrid Fan habe ich ihn freundlich gebeten auf andere Langstrecken auszuweichen die rechts und links neben unserem Flieger standen.
wir haben beide herzlich gelacht.
:LOL:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Oder hast Du es dem Staatsoberhaupt von Mozambique mitgeteilt (OK, rhetorische Frage)? Wäre vielleicht lustig geworden.

Grins :D :LOL: Natürlich wäre es lustig geworden. Sehe schon bildlich einen robust und gross gebauten Security Bodyguard von dem Gesellen der den TO gleich mal entsprechend Landessitte die Regeln an Board und den Umgang mit dem Herrscher erloitert.. Buuaaaahhh. Made my day...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Und sollte euer Mini wirklich unter Verlustängsten leiden und deswegen das Reisen extrem stressig sein, würde ich zum Wohle des Kindes überlegen, ob es nicht besser ist, wenn er nicht jede Reise mitmachen muss.

Mini leidet nicht unter Verlustängsten. Keine Sorge. Wenn Mini aber Papa vorne und Mama hinten sieht, kräht Mini freudig, weint ärgerlich oder schreit auch zornig und will von A nach B. Und Mini kann wie jedes Mini sehr lautstark sein. Wir können damit leben und tun das seit 1 1/2 Jahren 24/7. Und Mini hat dardurch auch keinen Schaden genommen, normales Babyverhalten halt. Erklär das dann aber mal einigen Egomanen, die sich auch in diesem Forum zum Thema "Kinder in Premium Klassen" hervortun, denn in der Konstellation "Papa vorne und Mama hinten" und "ich kann nicht zu beiden" ist an Nachtruhe nicht zu denken. Wenn Mini bei uns ist, schläft Mini einen ganzen Flug durch. Wenn nicht dann eben nicht, denn wie ein anderer Vater hier schrieb, kleine Kinder sind schnell verunsichert. Und ehe jetzt noch jemand fragt, warum der Kleine nicht versteht, dass es kein Problem gibt wenn Mama vorne und Papa hinten sitzt: Mit 1 1/2 kann man das weder erklärt bekommen noch kann man es verstehen. Also: Für alle hier die das Problem nicht sehen - begleitet uns oder andere Eltern gerne mal auf einem solchen Flug. Ihr werdet Freude haben. Das Problem liegt dann weder im Mini noch im Verhalten der Eltern, sondern alleine im Verhalten der Airline.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
- begleitet uns oder andere Eltern gerne mal auf einem solchen Flug. Ihr werdet Freude haben. Das Problem liegt dann weder im Mini noch im Verhalten der Eltern, sondern alleine im Verhalten der Airline.

..hüstel...dat war pauschal... Es gibt mini verhaltensbedingtes Verhalten (mitunter Erziehung aber auch naturell) sowie die der Eltern (Keinen Bock um mich mit dem Mini zu kümmern - sollen die Purser das machen) und airline.
In einem bin ich mir aber sicher : Wenn Mini's aus dem Alter raus sind den Druckausgleich nicht kontrollieren zu können und schreien dann oder machen Unfug - liegts zu großen Teilen an den Eltern. Fängt aber schon Wochen und Monate vor dem Flug an - und nennt sich Erziehung (Was darf ich was darf ich nicht). Mini's Handgepäck hat neben den Windeln einige Bücher und andere Spielsachen wie Puzzle, Kuscheltiere, Kuscheldecke, malen etc etc - (aber kein Tablet oder Schmart Fon zum ruhig-stellen. Es soll ja gerade die Umwelt wahrnehmen und erlernen) dann gibts auch keine Probleme wenn es

a) satt ist
b) Windeln sauber sind
c) ausgeschlafen ist / und oder während des Fluges schläft
d) man sich mit dem Mini beschäftigt welches ganz natürlich die Welt - respektiv den Flieger - erkunden möchte.

wenn mann a-d beherzigt und man wie To schon schreibt auch im Flugzeug 24/7 für den Mini da ist und nicht im Kaviar und Champus Komma breit schnarchend und besoffen im Liegestuhl Dämpfe raus lässt, dann macht es auch mit Mini Spass den Flug und das Flugzeug und die Paxe vor der eigenen Reihe und danach gemeinsam zu entdecken. Erstaunlicherweise funktioniert das und auch die Paxe die es betrifft davor und danach sind dann auch sehr freundlich und tlws. sogar kommunikativ. Und ja, auch 0,18 verstehen sehr wohl was man von denen will und können sich daran halten - ausnahme a-d wird nicht eingehalten. Warum sollte dann ein INF sich an Regeln halten wenn die Eltern sich nicht daran halten. Simpel. Es schaut sich die Eltern ab und lebt das nach.

Bei Eltern und Paxen die wie erwähnt im Suff liegen und dat Kind schreit weil diese die F oder C maximieren, ist mir klar dass die Paxe davor und danach und die anderen Reihen not amused sind.

Unabhängig davon, wie TO schon schreibt - Die F (eingeschränkt C) ist die Ruhe die +0,18 und wir sehr geniessen können.

Vollaufen lassen seit dem +0,18 da ist und ich mit +0,18 fliege ist schon lange nicht mehr drin - wegen 24/7.


Aber, ich dachte es mir schon, es drifftet ab da man mit INF ja nicht verreisen sollte. Als ob von allen geduldet, wenn nicht sogar erwartet wird dass die Kabine, egal F C Y mit Hofstaat dort missbraucht wird zum persönlichen Palast. Stattdessen soll dat Kind zu Hause bleiben und +1. Ja ne, is klar. (+1 gehört ja demnach in der weiteren Interpretation zu Hause an den Herd als Vollzeit Mutti - kein Wunder sind die F awards immer kaum verfügbar...Ironie OFF)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
@TO: Mini entdeckt gerade bewusst die Welt und frägt auch bewusst : Papa, was machst Du da ? etc etc etc. Ich stelle mir gerade die F vor mit dem Hofstaat und die Dienstboten die von C zu F und umgekehrt pendeln - +0,18 würde bei uns nicht mehr aus dem Fragen raus kommen : Papa, was macht der da ? Papa, was isst der da ? Papa, was macht der andere da ? grins.... Das zu erklären stelle ich mir lustig vor. Zumindest würde ich schmunzeln da sie ein Verhalten sieht welches sie möglicherweise nicht kennt. Bin ja mal gespannt ob der Feine Herr sein eigenes Goldenes Besteck dabei hatte (analog zu Thai Prinzen und Prinzessinen mit eigenen Service bzw. Trolley und essen)

Papa, wieso ist seine Gabel Gelb ? =;
 
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
@TO: Mini entdeckt gerade bewusst die Welt und frägt auch bewusst : Papa, was machst Du da ? etc etc etc. Ich stelle mir gerade die F vor mit dem Hofstaat und die Dienstboten die von C zu F und umgekehrt pendeln - +0,18 würde bei uns nicht mehr aus dem Fragen raus kommen : Papa, was macht der da ? Papa, was isst der da ? Papa, was macht der andere da ? grins.... Das zu erklären stelle ich mir lustig vor. Zumindest würde ich schmunzeln da sie ein Verhalten sieht welches sie möglicherweise nicht kennt. Bin ja mal gespannt ob der Feine Herr sein eigenes Goldenes Besteck dabei hatte (analog zu Thai Prinzen und Prinzessinen mit eigenen Service bzw. Trolley und essen)

Papa, wieso ist seine Gabel Gelb ? =;

Bei uns hieß das auf diesem Flug dann immer noch "Papa da!" und "Mama da!" wenn der Hofstab zum Präsidenten hin- und wegeilte. War Mini übrigens schwer zu vermitteln, dass er nicht ebenso durch die Kabine laufen sollte und vor allem nicht durch den Vorhang in die C. Wenn doch die ganzen schwarzen Leute das dürfen, warum nicht auch unser Mini? War auch lustig, als die Hofdame vor Madame Präsident kniete und ihr mitten im Gang eine ausdauernde Fuß- und Unterschenkelmassage verpasste (Service gabs dann keinen mehr, der kam ja nicht durch). Mini wollte gerne auf dem Boden mitspielen und fand das sehr interessant :D
 
  • Like
Reaktionen: peter42

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.517
763
STR
Mini leidet nicht unter Verlustängsten. Keine Sorge. Wenn Mini aber Papa vorne und Mama hinten sieht, kräht Mini freudig, weint ärgerlich oder schreit auch zornig und will von A nach B. Und Mini kann wie jedes Mini sehr lautstark sein.
Ich wette im afrikanischen VFT-Pendant wird aktuell über ein schreiendes Kind auf einem F-Flug nach Europa diskutiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.784
4.599
Au ja, genau das gleiche hier sobald mal einer weg ist. Sind ja im gleichen Alter (Mitte März ?) wenn ich das richtig gelesen habe . Also total normale Entwicklung ;) (Aus unserer Sicht)

Ne, Mitte August. Er fliegt noch ein paar Monate als INF (Samstag nach Australien, an alle zur Vorwarnung :))
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ne, Mitte August. Er fliegt noch ein paar Monate als INF (Samstag nach Australien, an alle zur Vorwarnung :))

Bei uns is es durch. Aber nochmal mit +0,18 in C - geht nicht und würde nicht mehr gehen. Zumindest nicht Nachts.

Benötigt (eigentlich) schon einen eigenen Sitz seit sie ca 16 Monate jung ist. F geht noch aufgrund der langen und breiten Liegen aber C definitiv nicht, vor allem nicht Nachts.

(Y auf Langstrecke überhaupt nicht. Das machen Eltern mit INF ohne eigenen Sitz. Da muss man sich wirklich fragen 8-12 h in Y ohne eigenen Sitz und aus dem Basinett raus ob das Flugverhalten der Eltern mit INF nicht mal überdacht werden sollte. Dafür ist das Leben zu kurz wie wir immer wieder vor den Augen gezeigt bekommen. Aber das ist ein anderes Thema)


Basinett schon lange lange draussen. (Wie unterschiedlich, in der Krippe sind Kinder mit knapp 3 Jahren die würden noch reinpassen)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Problemlos? Hat LX jetzt auch in JNB eine Basis und kann dort beliebig viele zusätzliche FAs auf den Flieger holen wenn ein VVIP kurzfristig bucht?

Ja klar. Das war ja nicht der erste VIP in der Geschichte von LX. Man kann sich von SAA ja welche ausleihen. Würde vielleicht sogar sprachlich besser passen.

Ansonsten wirds schon angekündigt und man kann ne FB Deadhead einfliegen.

Wo ein Wille da ein Weg.
Wo kein Wille da auch kein Weg.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Jeder bekommt von mir den Respekt, den er verdient. Und nein, ich glaube nicht, daß ich etwas besseres bin... allerdings habe ich für etwas besseres bezahlt, als es oftmals bei LX F geboten wird. Und dies fordere ich - gern auch eskalierend - aktiv ein.

Sicherlich stößt dies nicht auf das Wohlwollen sämtlicher Zeitgenossen... dies ist dann aber ausschließlich deren Problem, die glauben, eine allgemeinngültige Moral für sich gepachtet zu haben.

Wohl bekomms!

Dies alles sei dir unbenommen. Und für das hast du auch meine 100%ige Zustimmung.

Menschen bzw Berufsgruppen allerdings als "abgeranzt" zu bezeichnen sagt jedoch sehr viel über dich aus. Und hat absolut gar nichts mit dem Einfordern bezahlter Leistung zu tun.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Gerichtsurteil in AT:

Zu lange Wartezeit in der Ordination auf den Arzt weil dieser seinen Terminkalender überbucht hatte oder aus anderen Gründen begründete eine Schadensersatzforderung des Patienten mit Termin, basierend auf den Zeitverlust.

Unabhängig davon ob via Krankenkassa oder Privat abgerechnet wurde.
Man hat zwar das bekommen wofür man bezahlt hatte. Im Hotel wäre es eine Luftmatratze am Boden, aber Qualitätsminderung kann man sehr wohl geltend machen.

Mir scheint die meisten Schreiberlinge können dem OP in seiner Meinungsbegründung deswegen nicht folgen weil sie nicht sonderlich belesen sind sowie analytische Fähigkeiten und Vorstellugsvermögen nicht gut genug ausgeprägt sind.

Oder Schlichtweg jede Krot schlucken und selbst keine Qualität im Leben erwarten.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Achja.

LX macht sicherlich auch Werbung für die F

Werbeversprechen nicht erfüllt? Ruhe und Entspannung wie angepriesen nicht gegeben.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Leistungsbeschreibung: https://www.swiss.com/us/DE/fliegen/an-bord/swiss-first
Subjektive Empfindungen sind nicht Teil des Werbeversprechens auf der Webpräsenz.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht auch - wie der fliegende Volljurist - auf eine Compensation hinarbeiten würde.



Bestens unterhalten - CHECK

AUS DEM KONTEXT: exklusiv für die Gäste der Business- und First Class. - Nicht jeder hat den Chef eines Landes on board. Doubble Check.

Alles zum Wohlfühlen - CHECK- Wenn er die Dienste der Masseurin (als Kompensation ? ) nicht in Anspruch nimmt ?


Die anderen Sachen erübrigen sich da Standard.... =;