Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.020
52
BER
ANZEIGE
Eigentlich ein schoenes Beispiel: Im Grunde der gleiche Umsatz bei LH, beim ersten Flug, aber tendenziell hoehere Kosten (1.5 Sitze, hoeherer Personalaufwand, eventuell mehr Gepaeck, Lounge, ...). Trotzdem gab es nach dem alten System obendrein doppelt so viele Meilen. Nach dem neuen System erhaelt man bei beiden Fluegen die gleiche Anzahl Meilen. So ganz verkehrt ist das neue System in diesem speziellen Fall doch eigentlich nicht?

In meinem Beispiel passt es nicht ganz, da das C-Ticket erst in 2 Wochen wäre, das ECO-Ticket morgen. Wenn ich für morgen C-return buchen will, kostet es 624 EUR (Tax+YQ; Hin: C-Flex, Rück: D-Saver). Aber auch dann stimmt Deine Aussage. Bei dem C-Ticket alt, gäbe es auch hier 5000 Meilen. Neu nur noch 3744 und damit nur unwesentlich mehr, als in ECO neu.

Ich sage auch nicht, dass das neue System "verkehrt" ist. Ich finde es sogar transparenter und nachvollziehbarer. Dennoch scheint auch die von RCS angesprochene Gruppe, der Kont-Direktflieger ebenfalls in vielen Fällen zu verlieren. Teilweise in ECO, definitv aber in C. Ist auch klar, dass LH hier Meilengutschriften reduzieren wollte. Mir ist das auch relativ egal, ich komme als Kont-FTL eh nur auf ca. 40 - 50K Meilen pro Jahr. Wenn da 20k Prämienmeilen wegfallen, werde ich das überleben ;)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Je nach Abflugzeit, gibt es in C noch Saver (Z) und Saver (D).
In Z kostet das Reutrn-Ticket 259 EUR (Fare+YQ). Meilen Alt (inkl. Exec): 3126; Meilen Neu: 1554
In D kostet das Return-Ticket 469 EUR (Fare+YQ). Meilen Alt (inkl. Exec): 5000; Meilen Neu: 2814

Also auch für Direktflieger in Europa (zumindest in C-Saver) fast 50 % Reduktion. Und sebst als Flex-Ticket gebucht, wäre es noch eine deutliche Abwertung.

Die einzigen, die etwas gewinnen, sind wohl tatsächlich hohe ECO-Buchungsklassen. Wenn ich zB für morgen einen Same-Day Return in ECO zu Randzeichen buche, gibt es noch B-Light (Hin) und U-Light (Rück). Ergibt nach alter Meilengutschrift 1.563 hin + 938 zurück = 2.501. Neue Gutschrift (495 EUR Fare+YQ) 2.976 Meilen. Hier zwar etwas mehr, aber nur unwesentlich.

Mein Fazit: Auch bei typischen Europ-Geschäftsreiseverbindungen ohne Umstieg sehe ich nicht den von RCS angesprochenen grossen Vorteil. Das mag ein paar exotischere Monopoloverbindungen betreffen, wo bereits sehr niedrige ECO-Buchungsklassen sehr teuer sind. Typische Metropolverbindungen (obwohl DUS-ZRH sogar LH-Group-Monopol hat) werden wohl fast immer verlieren, auser bei sehr kurzfristigen Buchungen (1-3 Tage vorher).

Die hohen Biz-Buchungsklassen (also C und J) und Preisen von teilweise deutlich über 1.000 Euro gewinnen bei Direktflügen schon auch. Also meinetwegen 1.200 Euro für C, davon 1.100 Fare plus YQ, wärst Du bei alt 5.000, neu 6.600. Mit Ausnahme von eher günstigen Strecken sogar auch D (zumindest flex).

DUS-ZRH scheint hier trotz LH Group-Monopol relativ günstig zu sein. BRU-MUC bist Du beispielsweise bei same day-return grundsätzlich mindestens in D, und zahlst für den Saver an die 900 Euro, für Flex über 1.000 Euro.

Und von Verfügbarkeiten von U oder Z ein paar Tage vor Abflug kannst Du auf so manchen Strecken nur träumen (z.T. nullt die LH grundsätzlich aus....)

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Cahsupgrades & MyOffer triggern keine erhöhte Prämienmeilenausbeute. Moralisch fragwürdig, aber wohl Fakt :)

Wenn ich nun den Flug umbuche, also entweder in eine höhere Serviceklasse oder auf andere, teurere oder auch billigere Connections, sollte das aber sehr wohl Auswirkungen haben. In beide Richtungen.
Wie sieht das die Community? Oder soll ich im LH Thread mal anfragen?

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Soooo, noch 2 1/2 Tage bis zur Umstellung.
Habt ihr alle schon kräftig gebucht??

:D

Meine Meinung ist ja, am Anfang ist erst mal alles schlecht und dann wenn man die ersten Flüge mit positiver Auswirkung sieht, flacht das Thema ab und in einem Vierteljahr spricht kein Mensch mehr davon...

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.856
13.205
FRA/QKL
Meine Meinung ist ja, am Anfang ist erst mal alles schlecht und dann wenn man die ersten Flüge mit positiver Auswirkung sieht, flacht das Thema ab und in einem Vierteljahr spricht kein Mensch mehr davon...

Genau, weil alle denen einen solche Umstellung nicht passt sowieso grundsätzlich zur Konkurrenz gehen da dort immer alles besser ist. :D

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.319
2.035
VIE
Wenn ich heute bzw dieses Wochenende noch nach altem System buche, und ab nächster Woche dann für ein Smart-Upgrade/myOffer biete, werden mir bei Zuschlag die Zusatzmeilen noch gutgeschrieben?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.310
1.904
Rheinland-Pfalz

Hab grade eine Mail bekommen wo man nochmal darauf hingewiesen wird dass die Umstellung bald kommt ABER man selbst noch nicht so weit ist und deshalb erst mal eventuell die Meilen nach altem System gutgeschrieben werden und dann später wieder korrigiert, also abgezogen/ addiert werden. Oje, klingt nach Chaos.

• Like
Reaktionen: slowflyer und mpm

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hab grade eine Mail bekommen wo man nochmal darauf hingewiesen wird dass die Umstellung bald kommt ABER man selbst noch nicht so weit ist und deshalb erst mal eventuell die Meilen nach altem System gutgeschrieben werden und dann später wieder korrigiert, also abgezogen/ addiert werden. Oje, klingt nach Chaos.

von wem kam das Mail, von Miles & More?
Hab nix bekommen...

J

jsm1955

Guest
Habe ich auch bekommen:

Wie im Dezember 2017 von den Lufthansa Group Airlines angekündigt, wird ab dem 12.03.2018 die Berechnung Ihrer Prämienmeilen umgestellt. Diese werden dann auf Basis des Flugpreises – also Ticketpreis zuzüglich von der jeweiligen Airline erhobener Zuschläge – vergeben. Um die Anzahl der Prämienmeilen zu ermitteln, wird der Flugpreis mit einem Faktor multipliziert, der von Ihrem Vielfliegerstatus und der durchführenden Airline Ihres Fluges abhängt.

Eventuell werden Ihre Prämienmeilen in den ersten Wochen nach der Umstellung auf die bisherige Art, also nach Flugdistanz und Buchungsklasse, berechnet. In diesem Fall erfolgt nach dem letzten Flug Ihrer Reise eine Anpassung, um die Differenz zur neuen Berechnungsart auszugleichen.

Bitte beachten Sie: Ihre Prämien- und Statusmeilen werden künftig auf zwei verschiedene Arten berechnet. Dadurch erscheinen sie auf Ihrem Miles & More Kontoauszug mit unterschiedlichen Werten.

Im Zuge der Berechnungsumstellung haben wir zudem eine Neuerung für Sie eingeführt: Auf den Websites von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines und Eurowings sehen Sie ab sofort schon während der Buchung, wie viele Prämienmeilen Ihnen gutgeschrieben werden.

Auch mobil behalten Sie immer den Überblick, denn unser Meilenrechner ist ein fester Bestandteil der Miles & More App. Entsprechend Ihrer individuellen Buchungsanfrage zeigt Ihnen dieser an, mit welcher Prämienmeilengutschrift Sie bei Ihrem nächsten Flug rechnen können.

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
695
12
Austria
E-Mail von miles and more gerade bekommen und gelesen....
Das ändert sich rund um Ihre Prämienmeilen.
Dies sind die wichtigsten Neuerungen für Sie...
Geiler Laden :)

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
EW ist ja auch mal krass
Komplettpreis Best Oneway 519,99 Euro davon anrechenbar 469,32 Euro, ergibt bei Faktor 4 dann 1877 Meilen

Aktuell 5649 Meilen x 1,5 = 8473 Meilen

Da werd ich wohl morgen nochmal fix buchen

Zuletzt bearbeitet:

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Wenn ich nun den Flug umbuche, also entweder in eine höhere Serviceklasse oder auf andere, teurere oder auch billigere Connections, sollte das aber sehr wohl Auswirkungen haben. In beide Richtungen.

Inzwischen selber rausgefunden laut M&M FAQ, Umbuchen ändert nichts an der Prämienmeilenausbeute.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Inzwischen selber rausgefunden laut M&M FAQ, Umbuchen ändert nichts an der Prämienmeilenausbeute.

Hast du dann wohl falsch gelesen

https://www.miles-and-more.com/onli...de&cid=18002&mamid=web_mam_1217_earnkvfl__mmp

[COLOR=#]Was passiert, wenn ich Tickets ab 12.03.2018 umbuche, die früher gekauft wurden?[/COLOR]
Für alle Umbuchungen, die Einfluss auf den Ticketpreis haben, gelten ab dem 12.03.2018 die neuen Regeln.

• Like
Reaktionen: Interflug und liquide

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113
.....

Natürlich legt sich die Aufregung auch wieder. Bzw. für die große Mehrzahl der LH-Kunden, die nur gelegentlich fliegen und auch bisher kaum sinnvoll Meilen sammeln konnten, ist das eh alles uninteressant.

Allerdings sollte man sich nichts vormachen. In den letzten Jahren und Jahrzehnten stehen alle airlines unter dem Primat des Sparens. Also wird auch diese Änderung gemacht, um spohren, ähh, sparen zu können.....
Im Mittel werden also ganz ganz sicher weniger Meilen verteilt ab morgen. Dass vielleicht ein paar Buchungen auch von der Änderung profitieren, wird daran nichts ändern. Auch wird LH genau drauf geachtet haben, dass im Mittel der Kundenkreis, der bisher mit seinem Flugverhalten relevante Meilen gesammelt und Prämien dafür eingesackt hat (also z.B. die Vielflieger hier), weniger Meilen und Prämien bekommen wird. Lässt sich ja auch für LH aus den Meilen und Prämien der letzten Jahre sehr leicht nachrechnen, wie es mit dem neuen System gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix und Catwoman27

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ich sehe das ja auch so, Xray, und trotzdem wird sich der Sturm legen.
Gepart wird überall, logo, aber ein nicht unerheblicher Teil der Prämienmeilen wird ja am Boden generiert (Kreditkarte, Hotels, Mietwagen, Altpapier, Hotelbewertungen was auch immer), von daher denke ich, dass nach dem Sommer keiner mehr darüber spricht....

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA

Soooo, noch 2 1/2 Tage bis zur Umstellung.
Habt ihr alle schon kräftig gebucht??

[emoji3]

Ich habe Anfang April zwei Flüge FRA-Ostküste (BK in D). Den einen Flug muss ich wegen Reiseänderung noch umbuchen, beim anderen ist noch kein Ticket ausgestellt. Damit warte ich schön bis Montag, damit ich Meilen nach dem neuen System bekomme.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
EW ist ja auch mal krass
Komplettpreis Best Oneway 519,99 Euro davon anrechenbar 469,32 Euro, ergibt bei Faktor 4 dann 1877 Meilen

Aktuell 5649 Meilen x 1,5 = 8473 Meilen

Dann solltest Du es HEUTE machen. Morgen ist es nämlich zu spät.

Ich habe halt letzte Woche noch 2x2 A-Tickets gebucht. Ist schon ein kleiner Unterschied, ob man >110K PM oder nur ~40-50K bekommt.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Wie erfolgt die Meilengutschrift?
Die Meilen werden Ihnen weiterhin nach jedem Flug gutgeschrieben. Dafür wird der Preis des Tickets auf die einzelnen Segmente verteilt. Wenn Sie Ihre Reise komplett beendet haben, entspricht die Summe der Meilen der einzelnen Segmente damit dem Meilenwert für das gesamte Ticket.

Wurde schon veröffentlicht, wie die Verteilung genau erfolgt. Flugpreis geteilt durch Anzahl der Segmente oder nach Distanzmeilen des jeweiligen Segmentes?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.041
3.281
FRA
Wurde schon veröffentlicht, wie die Verteilung genau erfolgt. Flugpreis geteilt durch Anzahl der Segmente oder nach Distanzmeilen des jeweiligen Segmentes?

Steht hier irgendwo. Weder noch. Im Kleingedruckten sind irgendwo die Preise der einzelnen Segmente aufgeführt. Diese werden zur Multiplikation herangezogen.

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
228
47
ZG
...

Du hast es gut. Ich bin seit einer Woche damit beschäftigt, meine Reiseplanungen für Boardmeetings und Konferenzen bis Februar 2019 zu machen. Das kostet LH und LX richtig Geld, weil ich die nun fast alle in A buchen konnte anstatt sonst oft nur in F, weil ich meistens zu spät dran bin. :p Allerdings bin ich mit rd 60k in Vorlage getreten. Damit können die jetzt im Durchschnitt 7 Monate wirtschaften.:-(

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370

in der Umsetzung hakelt es bei LH doch wohl reichlich. Selbst den ersten Brife haben sie kaum aus dem Haus egkriegt oder woher kommt die Glückszahl 12.03.2018?

Die email mit der Ankündigung der Umstellung kam bei mir erst am 14., gelten dann jetzt andere Fristen?

spannend wird auch die Erweiterung der Frage: Letztes Segemnt verfallen lassen? ;)

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
ANZEIGE
300x250
in der Umsetzung hakelt es bei LH doch wohl reichlich. Selbst den ersten Brife haben sie kaum aus dem Haus egkriegt oder woher kommt die Glückszahl 12.03.2018?

Die email mit der Ankündigung der Umstellung kam bei mir erst am 14., gelten dann jetzt andere Fristen?

spannend wird auch die Erweiterung der Frage: Letztes Segemnt verfallen lassen? ;)

...also übermorgen, ....quasi noch nicht da;)