Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.308
1.901
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Habe gerade für Ende des Jahres DUS-VIE-MRU mit OS gebucht, Hin C Rück Y+ , Gesamtpreis incl. Tax sind 1554,- .
Ohne Status erhalte ich also 6216 Prämienmeilen für den Return, richtig ?
Steuern/ Gebühren noch abziehen meines Wissen nach.Erst danach Faktor 4.
Also Flugpreis plus internationaler Zuschlag,aber ohne Steuern mal 4..

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Eher nicht..... Die echten Steuern und Gebühren zählen nämlich nicht zum Ticketpreis.

Und was die LH-IT bis dahin ausrechnet.... wer das weiß das heute schon. ;)

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Okay, warten wir nun mal die ersten Tage bzw. Gutschriften ab.
Habe das hier soeben noch auf MAM gesehen:

Code:
Was ist zu beachten?
Gültig für Flugbuchungen über einen Lufthansa Group Airline(1) Buchungskanal
Bei Buchungen über ein Reise- oder Online-Reisebüro entscheidet die Ticketnummer(2) über die Prämienmeilenberechnung
[B][U]Flugpreis in Euro (Ticketpreis + von der Miles & More Partner-Airline erhobene Zuschläge) ist Berechnungsgrundlage[/U][/B]
Faktor ist abhängig von Vielfliegerstatus und durchführender Airline(3)
Flugpreise in einer Fremdwährung werden zeitgenau umgerechnet (OANDA Währungsrechner)
Gilt nicht für die Berechnung von Status-, Select- und HON Circle Meilen

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.308
1.901
Rheinland-Pfalz
Hab's ja schonmal geschrieben, ich verstehe immer noch nicht dass man da nicht noch irgendwie die Status Stars mit reingepackt hat zur Berechnung der Prämienmeilen um es noch komplizierter zu machen.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und wengli

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
Gerade noch mal nachgeschaut SWISS und LH Meilen bis einschl. 12. 03. alle gut geschrieben. EW 13.,14. und 15.03 NADA...Stimmt wohl was nicht. Wie sieht das bei Euch mit EW Gutschriften aus?

Fuer EW vom 16.03. noch nichts. Allerdings LH vom 15.03. ebenfalls noch nichts. Beides vor dem 12.03. gebucht.

Gespannt bin ich mal auf diese Woche: LH hat heute meinen Flug am Donnerstag gecancelt, worauf ich dann auf einen anderen Flug am gleichen Tag umgebucht wurde. War auch vor dem 12.03. gebucht. Ob jetzt die unfreiwillige Umbuchung dazu fuehrt, dass nach dem neuen System gutgeschrieben wird?

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
728
7
STR, MUC, FRA
Meine alten Flüge vor 12.3 gebucht ebenfalls keine Gutschrift mehr, scheinbar generelles Problem...LH IT

Swissotel und Shoping Meile ebenso schon lange keine Gutschrift. Verursacht mehr Lauferei wie nutzen von Meilen...(n)

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Wie ist das eigentlich jetzt bei OTA Buchungen? Diese Woche gebucht, Flug nächste Woche... Meilen alt oder neu? Hab nirgends die Preisaufschlüsselung herausfinden können...

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Wie ist das eigentlich jetzt bei OTA Buchungen? Diese Woche gebucht, Flug nächste Woche... Meilen alt oder neu? Hab nirgends die Preisaufschlüsselung herausfinden können...

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt aufs Ticket und die ausführenden Airlines an.

und beim Ticket sicher auch auf die OTA. Wenn die OTA mit eigenen Preisen verkauft, kennt die Airline die natürlich nicht, sondern nur den Preis, den die OTA der Airline oder der Consolidator der Airline zahlt.

Hier kommt dann ggf. die Buchungsklassenbasierte Lösung zum Ansatz.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
und beim Ticket sicher auch auf die OTA. Wenn die OTA mit eigenen Preisen verkauft, kennt die Airline die natürlich nicht, sondern nur den Preis, den die OTA der Airline oder der Consolidator der Airline zahlt.

Hier kommt dann ggf. die Buchungsklassenbasierte Lösung zum Ansatz.
Man ist das kompliziert... Ich weiß, dass es Ticketstock LX 724 ist, BK P, OTA Travelgenio... Ist nicht so wichtig, ich lass mich einfach überraschen...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Vor allem die Passagiere, die wegen wirklicher Probleme auf den Kontakt zu LH angwiesen sind und dann in der gleichen Warteschleife haengen ...

Oh nö! Ist das was neues? Habe wegen Flugstreichung von EW schon ein Mail geschrieben. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung 5 Wochen dauert. Der Flug ist in 3 Wochen...

Warteschleifen sind doch nichts neues und welche dringenden Anliegen hast Du, die von der Abteilung Meilengutschrift gelöst werden müssen?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Nix zu holen bei mir. Keine Kreditierung vom 16.3 und 18.3.
Bei meiner besseren Hälfte hängts auch, da steht ein Segment von 11.3. aus und ein, ebenfalls am 11.3. eingereichter Retroclaim für Flüge mitte Februar stehen zwar in der Übersicht, allerdings ohne jegliche Meilengutschrift oder Fehlermeldung. Ein EW Segment lässt auch noch auf sich warten.

Kann heiter werden...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.532
8.808
LEJ
Bin mal gespannt wie lange der EW Reclaim dauert. Eingereicht am 11. März, die Flüge selbst waren im Februar.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
Oh nö! Ist das was neues? Habe wegen Flugstreichung von EW schon ein Mail geschrieben. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Bearbeitung 5 Wochen dauert. Der Flug ist in 3 Wochen...

Ich will ja bestimmt nicht die unakzeptablen Bearbeitungszeiten von Kundenanliegen schoenreden, die sind teilweise wirklich eine Zumutung. Aber Leute, die sich ueber jede Kleinigkeit beschweren, "um die Prozesskosten nach oben zu treiben", tragen mit Sicherheit nicht dazu bei, dass es besser wird. Das sind dann wahrscheinlich die gleichen, die sich in der U-Bahn in die Tuer stellen und die Abfahrt der 150 Leute, die bereits drin sind, verzoegern, weil der Kumpel noch am Kiosk war und zu spaet kommt, sich dann aber hinterher beschweren, weil die U-Bahn 10 Minuten zu spaet ankommt, da das gleiche an jeder zweiten Haltestelle passiert ist.

Warteschleifen sind doch nichts neues und welche dringenden Anliegen hast Du, die von der Abteilung Meilengutschrift gelöst werden müssen?

Mir war bisher noch nicht aufgefallen, dass die Callcenter eine spezielle Abteilung haben, die sich lediglich um Meilengutschriften kuemmert und deren Mitarbeiter Daeumchen drehen, wenn nicht genuegend Kunden eine halbe Stunde ueber fehlende 20 Meilen diskutieren wollen ...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.025
1.485
Bayern & Tirol
Ich will ja bestimmt nicht die unakzeptablen Bearbeitungszeiten von Kundenanliegen schoenreden, die sind teilweise wirklich eine Zumutung. Aber Leute, die sich ueber jede Kleinigkeit beschweren, "um die Prozesskosten nach oben zu treiben", tragen mit Sicherheit nicht dazu bei, dass es besser wird. Das sind dann wahrscheinlich die gleichen, die sich in der U-Bahn in die Tuer stellen und die Abfahrt der 150 Leute, die bereits drin sind, verzoegern, weil der Kumpel noch am Kiosk war und zu spaet kommt, sich dann aber hinterher beschweren, weil die U-Bahn 10 Minuten zu spaet ankommt, da das gleiche an jeder zweiten Haltestelle passiert ist.

Mir war bisher noch nicht aufgefallen, dass die Callcenter eine spezielle Abteilung haben, die sich lediglich um Meilengutschriften kuemmert und deren Mitarbeiter Daeumchen drehen, wenn nicht genuegend Kunden eine halbe Stunde ueber fehlende 20 Meilen diskutieren wollen ...

Lieber LH Fanboy,
das Call Center bearbeitet keine Retroclaims. Das wird einfach nur eingegeben und intern weiter verarbeitet. In den grauen Uhrzeiten gab es mal einen Miles&More Schalter in München (noch im Terminal 1). Dort konnte man Meilen sofort nachtragen lassen. Das ist Geschichte.

Das Fair-Play von LH ist schon lange vorbei (wenn es jemals stattgefunden hat). Früher hat man brav seine Flex Tickets zum hohen, aber nicht überzogenen Preis gebucht, wurde halbwegs gut behandelt und es gab ausreichend Meilen und Statusanerkennung. Nun hat sich LH kommerziell entschieden alle Geschäftspartner zu verarschen. Dazu gehören neben Mitarbeitern (Streiks), Vertriebspartnern (DCC, Direct Connect, Vorzugspreise,... auch die Kunden mit jeweiligen Verschlechterungen. Die Theorie sagt: Für jeden Kunden der von mir weg will (wenn er überhaupt kann) kommt ein Neuer, dem es woanders auch nicht gefällt. Kundenbindung braucht man in dieser Theorie nicht. Wir wissen aber nicht, ob LH besser wäre.
Das mit den Prozesskosten hat LH auch im Griff. Wenn ich ein Flex Ticket heute vor Abflug umbuche wird das Ticket neu berechnet und es wurden mir schon Beträge teilweise im Centbereich nachbelastet oder erstattet. Das zum Thema Prozesskosten.

Nun hat ein schlauer Berater ausgerechnet, dass LH mit dem neuen System X Euro spart. Diese Rechnungen scheitern immer an der Realität -> Die manuellen Prozesse und Probleme die momentan auftreten fressen einiges an den erwarteten Einsparungen und der Steuerungswirkung. In einem normal arbeitenden Unternehmen werden Änderungen im Nachhinein noch einmal evaluiert. Hier sollte es im Zweifel ziemlich krachen. Zudem werden auch Mitteilungen und Beschwerden aus dem Kundendialog zumindest gelesen. Allerdings werden diese aber oft bewusst ignoriert (Autismus).

Möglichkeiten des Kunden:
- Andere Airline suchen (teilweise auch außerhalb der Star-Alliance). Ist aber oft nicht möglich.
- Anderes VFP suchen: Vielen Kunden in Deutschland fehlt der Überblick, es werden aber immer mehr
- LH den Unmut mitteilen.

Für den letzten Punkt ist der Kundendialog schon ein Weg, der aber nur etwas bringt wenn eine relativ hohe Anzahl sich beschwert. Unsere kleine Randgruppe kann hier nichts ausrichten. Auf der anderen Seite hatte ich oft schon Flugbegleiter, die mich gebeten haben mich zu beschweren. Nur so hätte man überhaupt eine Chance auf eine positive Änderung.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Mein Segment von 14.3 und vor Umstellung gebucht wurde heute richtig nach dem alten System gutgeschrieben

A

Anonym-36803

Guest
Bei mir wurde heute ein Flug vom Freitag gutgeschrieben - allerdings nach der neuen Methode, obwohl vor dem 12.3. gebucht. Mal schauen, ob das noch in den nächsten Tagen korrigiert wird.

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
Bei mir wurden meine beiden Segmente vom 16.03. ebenfalls korrekt nach altem System gutgeschrieben.
Mal gucken ob die 2 Segmente vom 18.03. nach neuem System gutgeschrieben werden, da aufgrund einer Annullierung umgebucht wurde.