Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.302
1.896
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
OS Ticket gekauft am 16.3
Flug am 19.3
Gutschrift heute nach altem System
Mal schauen ob das noch korrigiert wird.

Laut der Rundmail die kurz vor der Änderung versendet wurde sollte es korrigiert werden.Es hieß ja darin dass man es nicht rechtzeitig geschafft hat fertig zu werden....

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.309
525
VIE
Ja das schwammige Mail ist mir bekannt.
Es sollte die Korrektur nach dem letzten Flug der Reise geschehen - da aber bereits beide Legs vom Montag gutgeschreiben wurden ...
Ich warte einfach mal eine Woche, ob nach was kommt oder ich nachfassen muss. 2000 Prämienmeilen sollte man nicht verschenken.

Eventuell werden Ihre Prämienmeilen in den ersten Wochen nach der Umstellung auf die bisherige Art, also nach Flugdistanz und Buchungsklasse, berechnet. In diesem Fall erfolgt nach dem letzten Flug Ihrer Reise eine Anpassung, um die Differenz zur neuen Berechnungsart auszugleichen.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.367
1.828
Ja das schwammige Mail ist mir bekannt.
Es sollte die Korrektur nach dem letzten Flug der Reise geschehen - da aber bereits beide Legs vom Montag gutgeschreiben wurden ...
Ich warte einfach mal eine Woche, ob nach was kommt oder ich nachfassen muss. 2000 Prämienmeilen sollte man nicht verschenken.

Eventuell werden Ihre Prämienmeilen in den ersten Wochen nach der Umstellung auf die bisherige Art, also nach Flugdistanz und Buchungsklasse, berechnet. In diesem Fall erfolgt nach dem letzten Flug Ihrer Reise eine Anpassung, um die Differenz zur neuen Berechnungsart auszugleichen.

Es steht ja nicht, wie lange nach dem letzten Flug ;)

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34
Gespannt bin ich mal auf diese Woche: LH hat heute meinen Flug am Donnerstag gecancelt, worauf ich dann auf einen anderen Flug am gleichen Tag umgebucht wurde. War auch vor dem 12.03. gebucht. Ob jetzt die unfreiwillige Umbuchung dazu fuehrt, dass nach dem neuen System gutgeschrieben wird?

Genau das hat man getan, Gutschrift nach neuem System fuer den gestrigen Flug. Mal sehen ob das so bleibt oder noch unter die "eventuelle nachtraegliche Korrektur" faellt. Bezueglich der Anzahl an Meilen ist es sowieso egal (neues System gab ganze 70 wertvolle Meilen mehr). Und interessant ist, wie denn der heutige Rueckflug auf EW gutgeschrieben werden wird. Der war schliesslich nicht umgebucht. Aber da werde ich wohl noch ein bisschen warten muessen (zumindest ist von Meilen des gleichen Fluges vor einer Woche bisher nichts zu sehen).

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
bei mir sofort nach erreichen, zwei "Hürden" sind schon durch und jeweils (sofort) gutgeschrieben.
Letzter Flug vom 15.03.&16.03. sind bei mir noch mit alter Berechnungstabelle gutgeschrieben worden. Jedoch erst 4 Tage nach dem Flug. Mal gucken was da noch kommt.

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Genau das hat man getan, Gutschrift nach neuem System fuer den gestrigen Flug. Mal sehen ob das so bleibt oder noch unter die "eventuelle nachtraegliche Korrektur" faellt. Bezueglich der Anzahl an Meilen ist es sowieso egal (neues System gab ganze 70 wertvolle Meilen mehr). Und interessant ist, wie denn der heutige Rueckflug auf EW gutgeschrieben werden wird. Der war schliesslich nicht umgebucht. Aber da werde ich wohl noch ein bisschen warten muessen (zumindest ist von Meilen des gleichen Fluges vor einer Woche bisher nichts zu sehen).

scheint aber zufall zu sein. mein flug letzten sonntag wurde auch umgebucht. gutschrift erfolgte korrekt nach alten system.

• Like
Reaktionen: miles&weg

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.331
Löhne
Wird das jetzt also sofort nach erreichen gutgeschrieben? Glaube letztes Jahr war es noch so, dass die Meilen dann erst an einem bestimmten Datum nach Ablauf der Aktion allen gutgeschrieben wurde.

Ich habe es "zweigeteilt" bekommen, erst 500 Meilen, dann weitere 1500, jeweils unmittelbar nach Gutschrift der Flüge, keine weitere Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Nur ein schmaler Grat zwischen Gewinnern und Verlierern. Gerade gebucht VIE-ZRH rt in BK S bringt neu 906 statt 1250 Meilen (-27,5%), in BK K, L und T für ein paar Euro weniger bekommt man dafür aber fast das dreifache vom alten Wert.

Auch wenn es jetzt etwas komplizierter geworden ist, bringt es etwas mehr Fairness im niedrig Preis Segment. Denn diese 125 Meilen Segmente waren ja wirklich lächerlich.

Auf Langstrecke passt das Verhältnis einfach nicht, deshalb hat man sicher auch die Statumeilen nicht umgestellt. Da müssten ganz andere Faktoren genommen werden. Aber ich rechne fix, dass das noch kommt. Wenn sie es fair machen eine echte Chance für das Programm.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Auf Langstrecke passt das Verhältnis einfach nicht, deshalb hat man sicher auch die Statumeilen nicht umgestellt. Da müssten ganz andere Faktoren genommen werden. Aber ich rechne fix, dass das noch kommt. Wenn sie es fair machen eine echte Chance für das Programm.

Wobei Du auch hier argumentieren kannst: Warum sollte der Langstrecken-Kunde, der für meinetwegen 500 Euro fare plus YQ Euro in die USA fliegt, mehr Meilen bekommen als jemand, der für den gleichen Preis FRA-ZRH fliegt? Mit letzterem macht LH wahrscheinlich mehr Gewinn.... Wenn ich die Meilen rein nach Ticketpreis vergebe, ist es letztendlich konsequent, dass nicht mehr zwischen Kurz- und Langstrecke, Direktflieger und Umsteiger usw. unterschieden wird (ob mir das persönlich gefällt oder ob LH mit einem solchen reinen Rabattprogramm die "richtigen/guten" Kunden bzw. überhaupt noch Kunden binden kann sind andere Fragen).

Was nichts daran ändert, dass auch ich damit rechne, dass auch der Status (stärker) in Richtung Umsatz gehen wird. Ob das dadurch wirklich "fairer" wird, bleibt abzuwarten...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Es gibt aber einen bisher kaum diskutierten Unterschied zwischen Prämien- und Statusmeilen:
Die Prämienmeilen kosten die LH "reales" Geld (bei der Einlösung), und zumindest auch bilanzielle Rückstellungen in Milliardenhöhe.
Während die Statusmeilen für LH weitgehend kostenlos sind und erst beim tatsächlichen Fliegen (wenig) kosten (Loungezugang, bessere Sitzplätze kostenlos, etc.). Aber dafür hat man auch noch die zusätzliche Motivation der Kunden erkauft, mit LH zu fliegen.

Und Spekulation(!!!): Vielleicht möchte man das MM - Programm auch verkaufen - dann muss man es für einen potentiellen Käufer, was die Prämienmeilen betrifft, aufhübschen; bzw. die künftigen Meilenkosten für LH senken. Bei den Statusmeilen wird das eher nicht erfolgen und daher glaube ich nicht an eine Änderung bei den Statusmeilen.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Was nichts daran ändert, dass auch ich damit rechne, dass auch der Status (stärker) in Richtung Umsatz gehen wird.

Dann sollten sie das Programm aber umbenennen in ein "Viel-Zahler-Programm" ... also ein stinknormales Rabatt-Programm wie Payback, Deutschlandcard oder, oder.... .

Ob das dadurch wirklich "fairer" wird, bleibt abzuwarten....

Sollte es so kommen, bist Du vermutlich eine der letzten Optimistinnen.

• Like
Reaktionen: konstanzer

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

Dann sollten sie das Programm aber umbenennen in ein "Viel-Zahler-Programm" ... also ein stinknormales Rabatt-Programm wie Payback, Deutschlandcard oder, oder..
Das kann man jetzt so nicht sagen, auch umsatzbasierend KANN das Programm den Vielflieger würdigen. Ist ja jetzt schon bei niedrigen Buchungsklassen fairer als vorher. Umsatzbasierend könnte ein echter Kurzstrecken hardcore Flieger auch mit niedrigster BK SEN werden, mit 2 Europa Returns pro Woche. Nach dem BK System ist es defacto unmöglich, denn dann müsste man 365 Tage im Jahr je einen Return fliegen.

Gerade mit flexiblen Faktoren gestaffelt nach Status und eventuell auch nach nach Kurz- Mittel und Langstrecke kann man da etwas gutes basteln. Auch wenn ich alles andere als ein LH Fanboy bin, halte ich mich aktuell mit Kritik zurück, das kann theoretisch durchaus vernünftig werden. Schau ma mal.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

Wobei Du auch hier argumentieren kannst: Warum sollte der Langstrecken-Kunde, der für meinetwegen 500 Euro fare plus YQ Euro in die USA fliegt, mehr Meilen bekommen als jemand, der für den gleichen Preis FRA-ZRH fliegt?...
Das wäre in meinen Augen sogar ok, denn du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, nämlich ein Eulenticket mit einer sehr hohen Y fare oder Business.

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
455
137
Es gibt aber einen bisher kaum diskutierten Unterschied zwischen Prämien- und Statusmeilen:
Die Prämienmeilen kosten die LH "reales" Geld (bei der Einlösung), und zumindest auch bilanzielle Rückstellungen in Milliardenhöhe.
Während die Statusmeilen für LH weitgehend kostenlos sind und erst beim tatsächlichen Fliegen (wenig) kosten (Loungezugang, bessere Sitzplätze kostenlos, etc.). Aber dafür hat man auch noch die zusätzliche Motivation der Kunden erkauft, mit LH (...)

ich behaupte mal, dass die Statusmeilen für die meisten Kunden irrelevant sind, da sie nie über die FTL-Schwelle kommen. Ohne die genauen Zahlen zu kennen dürfte der Anteil weit unter 10% der MM Mitglieder liegen, wenn nicht sogar unter 5%.

• Like
Reaktionen: konstanzer und Wuff

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Umsatzbasierend könnte ein echter Kurzstrecken hardcore Flieger auch mit niedrigster BK SEN werden, mit 2 Europa Returns pro Woche. Nach dem BK System ist es defacto unmöglich, denn dann müsste man 365 Tage im Jahr je einen Return fliegen.

nun ja, wenn jemand, der 2 mal pro Woche return fliegt kein SEN ist, wer dann?
Es soll ja schliesslich ein VielFLIEGERprogramm sein...

B

Blacky

Guest
Gibt es eigentlich nach dem neuen System Prämienmeilen, wenn ein C-Prämienticket gegen Cash in F geupgradet wird (für den bezahlten Teil)?

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
476
34

Na ja, so heisst das ganze offiziell. Ich koennte mir aber durchaus vorstellen, dass LH ein Gast, der alle zwei Wochen einen vierstelligen Betrag fuer ein Ticket in Buchungsklasse Y ausgibt, lieber ist, als einer, der pro Woche zwei 129-Euro-Tickets in Buchungsklasse K oder L abfliegt ... Haben will man wohl beide, bei letzteren vermutet man aber anscheinend, dass man diesen Kunden sowieso haupsaechlich ueber den Preis gewinnen kann.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN

Ich komme von TB und würde mit meinem beruflichen Flugprofil nicht mal die FTL Meilenhürde schaffen. In dem letzten Jahren ca 100-120 Flüge im Jahr innerdeutsch und etwas Europa. Bei TB war das der Plat bei MM kommen da pro Flug 125-250 Statusmeilen rüber. Aktuell kann ich SAS Plus fliegen und habe einige Strecken nach Skandinavien aber selbst damit ist Meilentechnisch maximal der FTL drinne, 100k Meilen sind da nicht schaffbar. Ohne private Langestrecke in C/F wäre ich also bei MM auch kein "Vielflieger"

• Like
Reaktionen: konstanzer

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.306
638
Norddeutschland
Angesichts des neuen Systems stellt sich mir die Frage, wie sich das auf die Meilenvergabe im Zusammenspiel mit meinem "Homecarrier" bmi verhält. Bisher gab es für den Abschnitt RLG - MUC v.v. keine Meilen, völlig wumpe wieviel das Ticket gekostet hat und welche Buchungsklasse vorlag. Wie ist es jetzt, wenn ich eine Umsteigeverbindung RLG - MUC - XYZ auf LH-Ticket buche? Wird dann der Anteil RLG - MUC herausgerechnet oder kommt trotz bmi der gesamte Flugpreis als Basis für die Meilenberechnung zum Ansatz?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Genau die gleiche Frage stelle ich mir mit innergriechischen OA-Anschlussflügen. D.h. bekomme ich - bei gleichem Grundtarif - für meinetwegen ZRH-ATH-SKG jetzt weniger Meilen als für ZRH-SKG, weil in ersterem Fall das ATH-SKG-Segment anteilsmäßig rausgerechnet wird?

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich komme von TB und würde mit meinem beruflichen Flugprofil nicht mal die FTL Meilenhürde schaffen. In dem letzten Jahren ca 100-120 Flüge im Jahr innerdeutsch und etwas Europa. Bei TB war das der Plat bei MM kommen da pro Flug 125-250 Statusmeilen rüber. Aktuell kann ich SAS Plus fliegen und habe einige Strecken nach Skandinavien aber selbst damit ist Meilentechnisch maximal der FTL drinne, 100k Meilen sind da nicht schaffbar. Ohne private Langestrecke in C/F wäre ich also bei MM auch kein "Vielflieger"

Den FTL schaffst Du ja auch über die 30 Segmente locker.
Mit Meilen gerechnet gebe ich Dir natürlich recht, die 35k Meilen sind bei der jetzigen Ausbeute ohne Langstrecke in C/F wahrlich schwierig geworden...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Umsatzbasierend könnte ein echter Kurzstrecken hardcore Flieger auch mit niedrigster BK SEN werden, mit 2 Europa Returns pro Woche. Nach dem BK System ist es defacto unmöglich, denn dann müsste man 365 Tage im Jahr je einen Return fliegen.

Aber auch nur auf eher teuren Strecken... Bei einem 119 Euro-Ticket bleibt da nach Abzug der Steuern und Gebühren nicht viel übrig.

Bleibt die Frage, wie realistisch es ist, dass ich 2 mal pro Woche ein K-Ticket bekomme. Dürfte außer übers WE ja schon an den Mindestaufenthalten scheitern (sofern Du die nicht durch Überkreuzbuchungen umgehst). Unter der Woche bist Du da schnell mindestens in W oder V - und gerade die mittleren Buchungsklassen sind die, wo Du selbst auf Direktflügen eher wenig gewinnst (bzw. teilweise sogar verlierst).

Wirkliche Gewinner sind innereuropäisch Direktverbindungen in hohen Buchungsklassen. Und da bist Du wieder eher beim "Vielzahler"...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ANZEIGE
300x250

BK KLT Flug+YQ=150€
alt 100x125x2=25.000 (31.250)
Umsatz 100x150x4=60.000 (90.000)

So selbstverständlich wie du tust ist das nicht...
Bleibt die Frage, wie realistisch es ist, dass ich 2 mal pro Woche ein K-Ticket bekomme. Dürfte außer übers WE ja schon an den Mindestaufenthalten scheitern (sofern Du die nicht durch Überkreuzbuchungen umgehst).
Das ist gar nicht aus der Luft gegriffen. Man übernimmt einen Job im Ausland und hat ein wöchentliches Management Meeting an einem dritten Ort. Natürlich werden da die Flüge vorab und auch gekreuzt gebucht.

Zuletzt bearbeitet: