Tipps für Zweitwagen gesucht

ANZEIGE

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
ANZEIGE
c klasse Kofferraum ist ne Katastrophe, vor allem erst recht bei der limo. Die T Reihe ist aber auch kaum besser.
dagegen ist der golf für seine Grösse ein Raumwunder

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.836
15.839
Ob dein CLK bis dahin mitmacht wage ich zu bezweifeln. Mein 2002er Zweitwagen 320er hatte jetzt so viel Rost das ich ihn schweren Herzens abgeschoben habe.

Bisher keinerlei Problem (y)

c klasse Kofferraum ist ne Katastrophe, vor allem erst recht bei der limo. Die T Reihe ist aber auch kaum besser.
dagegen ist der golf für seine Grösse ein Raumwunder

Stimmt, C-Klasse 490, Golf 605 Liter. Aber E-Klasse 695.

Die 420 Liter meines CLK reichen mit einem Kind gerade noch, aber fuer eine groessere Urlaubsfahrt eher nicht mehr, solange ein Kinderwagen mitmuss.

• Like
Reaktionen: peter42

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Stimmt, C-Klasse 490, Golf 605 Liter. Aber E-Klasse 695.

Die 420 Liter meines CLK reichen mit einem Kind gerade noch, aber fuer eine groessere Urlaubsfahrt eher nicht mehr, solange ein Kinderwagen mitmuss.

Superb hat IMO Massen an Kofferraumvolumen. Ist natürlich auch deutlich größer als beispielsweise Golf bzw. das 2er Cabrio.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.836
15.839
660 Liter.

Wobei wir jetzt ein bisschen abkommen von den Erfordernissen des OP: Als Zweitwagen beim Einkaufen reichen auch die 490 Liter der C-Klasse. Ob's 605, 660 oder 695 sein muessen ist eher die Frage beim Erstwagen, also bei mir.

Im Moment neige ich ja dazu zu sagen, dass es mit Kofferraumvolumen wie bei der Leistung ist - man gewoehnt sich sehr schnell an das, was zuvor eigentlich "zuviel" bzw. "nicht noetig" war :D
(Beim Gehalt ist es aehnlich ;))

• Like
Reaktionen: crossfire

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ich glaube die C klasse ist über dem Bedarf eines Zweitwagens . Unabhängig davon, die Hutablage der Limo Version ist meine Erachtens zu niedrig und am Boden eine Schräge wo es keinen Spaß macht (Kinderwagen) und oder Koffer hinein zu packen .

An der praktischen funktionalen Sache vorbei konstruiert und eher was für Sporttasche Freunde oder Rentner die ihre 6000 km im Jahr fahren und das ding in der Garage massiv an Wert verliert.

Dann schon lieber nen ordentlich motorisierten Golf wo die Hutablage wenigstens herausnehmbar ist oder flexibel bleibt.

Aber, jedem das seine und Auto ist und bleibt eine emotionale Sache ohne Vernunft.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ach ja, der Golf koppelet sich super mit handies Android was der MB kaum macht, dazu deutlich mehr schnick und schnack am Bord Monitor in Verbindung was MB nicht kann

MB muss den Spagat zwischen alte Generation als die Zielgruppe schaffen und die jungen irgendwie einfangen was sie meiner Meinung nach nicht nicht schafft. Beim Golf ist alles viel intuitiver selbst die Straßenkarte zu verschieben wo Mercedes versagt hat mit seinem Drehrad weil der Bildschirm nicht touch fähig ist
Ne simple Playlist kann Golf bzw VW besser.

Und ja, selbst command online ist Murks und ja, wir haben beide fahrzeuge und finde vom praktischen den Golf überlegen, aber leider der mercedes im Fahrkomfort etc für Langstrecke und Erstwagen besser . Und hier geht's doch um den Zweitwagen oder?

Wo nicht gespart werden darf ist die Sicherheit. Selbst wenn wenig km, es kann immer ein Betrunkener oder anderer einem in dem Zweitwagen reinfahren und dann schaut dumm aus
Ich versteh im Bekanntenkreis nicht wieso am Zweitwagen an der Sicherheit gespart wird nur weil es der Zweitwagen ist. Es reicht wenn andere einem reinfahren....

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Immer wieder muss man daran erinnern, dass die Fahrzeuge aus dem VW Konzern (alle Marken habe ich verstanden) auf der Ignore Liste der +1 des OP sind.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: honk20

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Also ich versuche nochmal mal zusammenzufassen:

Der OP sucht als Ersatz für einen VW Caddy einen Zweitwagen der zwar nicht allzuviel Jahres km Leistung drauf bekommen wird, aber das Auto muss im Prinzip verfügbar sein, weil recht kleines Kaff und Carsharing da noch nicht wirklich verfügbar ist.
VW Konzern Produkte sind auf der Ignore Liste. Für große Fahrten steht am Wochenende das Dienstfahrzeug des OP zur Verfügung welches aller Wahrscheinlichkeit nach ein sogenanntes Premium Fahrzeug ist. Ich tippe mal auf Marcedes E-Klasse oder entsprechendes aus dem Hause BMW.

Weiterhin sind inzwischen Japanische Produkte und eventuall Koreanische (bei der +1) ausgeschieden.

Dafür fand die +1 vom OP, also die die das Fahrzeug am Ende fährt gefallen am Ford B-Max ein Family Van des B-'High Roof' Segments. Dies bedeutet für mich gedankenlesend dass Janfliegt+1 nicht unbedingt am Markenprestige hängt, aber weiterhin ein gewisses Raumgefühl haben möchte. Der Caddy lässt grüßen.

Dies läßt für mich die Fahrzeuge der Fiesta Klasse, incl. der oben erwähnten noch kleineren Opel Adam und Karl auscheiden. Damit sind also doe B-low roof schon mal raus, aber hochdachige relativ kleine dürfen es sein.

Der Ford B-Max ist eine aussterbende Fahrzeuggattung - Family Vans sind out und werden durch CUV (Crossover Utility Vehicle) ersetzt (auch SUV, aber eigentlich sind das alles CUV). Also müssen neben dem Ford noch andere Alternativen her, denn je breiter die Möglichkeiten, desto besser kann ein eventueller Deal sein- dazu später.

Um die Basis um den Ford B-Max zu verbreitern müssen jetzt mal die Franzosen ran, denn an Roominess bieten die einiges, schließlich ist Frankreich ein Family freundliches Land.

Da fangen wir mal mit den Family und gewerbeähnlichen Produkten an, weil Caddy näher: Der Renault Kangoo, dann Citroen Berlingo und Peugeot Partner. Berlingo und Partner haben gerade Modellwechsel (in diesem Sommer) und im Neuen Modell sind es Drillinge ergänzt durch den Opel Combo der zukünftig als PSA Mitglied die gleiche Platform teilt. Für den OP sollte das zu spät sein, aber die PSA Händler könnten eventuell nette Deals anbieten weil die alten vom Hof müssen. Da sollte Janfliegt mal gucken. Entweder neu mit super Rabatt, oder junge gebrauchte mit Tageszulassungen usw.

Weiter bei PSA gibt es Peugeot 2008 'Der selbstbewusste City SUV' (so die Werbung), sowie der Citroen C3 Aircross und sein zweieiiger Zwillingsbruder Opel Crossland X - alles Autos auf gleicher Platform mit unterschiedlichem Styling und Interior - da kann +1 mal gucken was ihr gefällt. Vom Renault Konzern gäbe es den Renault Capture als City SUV, eventuell noch den Clio Grandtour (Low-Mittel roof, eher ein Fiesa Kombi).

Ich habe mich mal auf das Hochdach B-Segment beschränkt, eins höher sind wir ja schon in den Focus und consorten Klassen.

Jetzt zu den möglichen Deals:
Strategisch wäre es ideal Janfliegt legt mit seiner +1 gleich mehrere in Frage kommende Autos fest und klappert mit ihr die Händler im Raum ab und zwar mit den Optionen Neukauf, junger Gebrauchtwagenkauf, Leasing. Je mehr in Frage kommende Modelle desto besser ist es, denn heutzutage weiß niemand welcher Händler welcher Marke gerade mit einem guten Deal aufwarten kann, trotz Internet.

Der eine könnte plötzlich ein super Leasing aus dem Hut zaubern (so wie oben das 1er Weihnachtsangebot). Z.B. könne es plötzlich einen Focús zum Fiesta Leasing Preis geben, oder der PSA Händler kann einen super deal für einen Berlingo machen, weil er gerade fette Prämien für das Auslaufmodell bekommt. Weiter könnte ein anderer Händler Vorführwagen zum Schnäppchenpreis anbieten, weil die aus der Q1/18 Zulassungsrallye jetzt auf dem Hof stehen und er sie loswerden will.

Ich will nur sagen: Die Möglichkeiten sind unendlich und je breiter man selbst in seinen Optionen aufgestellt ist, desto eher 'kommt es anders als man denkt' und man hat plätzlich das Schnäppchen vor sich an das man gar nicht gedacht hat.

Ein Family Ausflug zum Autohändler ist auch für Kinder ein Erlebnis und bringt so manche Erkenntnis außerhalb der konventionellen Denke.

Formel: Beschäftigt euch mit dem Zweitwagen mindestens doppelt (bis draifach) solange wie mit der Auswahl des Premium Erstfahrzeugs.

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: singmeister

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
ich werfe hier mal den Volvo XC40 ins Rennen. Finde die neuen Volvos sehen echt gut aus.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
ich werfe hier mal den Volvo XC40 ins Rennen. Finde die neuen Volvos sehen echt gut aus.

Auch wenn mir selbst die Volvos selber gefallen:

Ein XC40 ist ein SUV im C-Segment = VW Tiguan, BMWX1 etc. - ich glaube dass Janfliegt da eine Klasse tiefer einsteigen will, weil das Premium Auto staht ja schon im Hause ist. Ich denke (Richt) Preise > 33000 Euro sind nicht das Ziel.

Bin aber egspannt was da am Ende rauskommt.

Flyglobal

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Immer wieder muss man daran erinnern, dass die Fahrzeuge aus dem VW Konzern (alle Marken habe ich verstanden) auf der Ignore Liste der +1 des OP sind.

Flyglobal

Habe gerade im Urlaub einen Peugeot, die Marke ist ab sofort auf unserer NoGo-Liste, damit in Zukunft auch Opel.

Zum OP, wenn man einmal ein Auto mit niedriger Ladekante gewohnt ist will man das nicht mehr missen, daher sind eigentlich alle normalen Limousinen außen vor - bleiben Kombis oder eben wieder Caddy/Kangoo und Co..

Oder eben wie Du sagst CUV.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.298
4.245
Beim Golf ist alles viel intuitiver selbst die Straßenkarte zu verschieben wo Mercedes versagt hat mit seinem Drehrad weil der Bildschirm nicht touch fähig ist
Ne simple Playlist kann Golf bzw VW besser....

Sorry, aber ich finde das Touch-Gedöns selbst in der neuesten Ausbaustufe bei Opel, VW und deren Konzernschwester Skoda deutlich schlechter als die Äquivalente mit Dreh-Drücksteller bei Audi, Daimler und BMW.

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
235
1.066
Sorry, aber ich finde das Touch-Gedöns selbst in der neuesten Ausbaustufe bei Opel, VW und deren Konzernschwester Skoda deutlich schlechter als die Äquivalente mit Dreh-Drücksteller bei Audi, Daimler und BMW.

Die Systeme von Audi und BMW sind auch top - leider kann man das von Daimler, soweit nicht das Comand Online verbaut ist, nun wirklich nicht sagen. Die auf Garmin bzw. Becker basierenden kleineren Daimler-Infotainments sind einfach großer Murks, da schlagen sich Opel und VWAG selbst mit reinen Touchscreens deutlich besser.

Das sind aber glaube ich schon weitaus feinere Details als die, mit denen janfliegt sich derzeit immer noch beschäftigt ;)

• Like
Reaktionen: peter42

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Ach ja, der Golf koppelet sich super mit handies Android was der MB kaum macht, dazu deutlich mehr schnick und schnack am Bord Monitor in Verbindung was MB nicht kann

Finde die Systeme bei VW Ag nicht wahnsinnig. Mich stört das Touchscreen. Das Schöne am klassischen Autoradio war (und bleibt) dass man das blind bedienen kann. Man ohne die Augen von der Straße zu lassen das Radio bedienen. Bei Touchscreen fällt es mir selbst als Beifahrer schwer die Augen auf der Straße zu halten und das Touchscreen zielsicher zu bedienen.

Ich versteh im Bekanntenkreis nicht wieso am Zweitwagen an der Sicherheit gespart wird nur weil es der Zweitwagen ist. Es reicht wenn andere einem reinfahren....

Was heißt and "Sicherheit gespart wird"? Ein Zweitwagen schneidet generell schlechter ab als das Hauptauto weil es oft kleiner ist bzw. ein Spaßauto (i.e. Cabriolet) ist. Ein Kleinwagen, selbst mit 5 Sterne Rating, wird in einem Crash mit größeren Fahrzeuge fast immer den Kürzeren ziehen.

Gibt es da keine Spracheingabe?

Nutzt das jemand? Außerhalb von "Call home" "Call office" können die meisten Spracheingaben nicht viel.

• Like
Reaktionen: Micha1976

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Finde die Systeme bei VW Ag nicht wahnsinnig. Mich stört das Touchscreen. Das Schöne am klassischen Autoradio war (und bleibt) dass man das blind bedienen kann. Man ohne die Augen von der Straße zu lassen das Radio bedienen. Bei Touchscreen fällt es mir selbst als Beifahrer schwer die Augen auf der Straße zu halten und das Touchscreen zielsicher zu bedienen.

Was heißt and "Sicherheit gespart wird"? Ein Zweitwagen schneidet generell schlechter ab als das Hauptauto weil es oft kleiner ist bzw. ein Spaßauto (i.e. Cabriolet) ist. Ein Kleinwagen, selbst mit 5 Sterne Rating, wird in einem Crash mit größeren Fahrzeuge fast immer den Kürzeren ziehen.

Nutzt das jemand? Außerhalb von "Call home" "Call office" können die meisten Spracheingaben nicht viel.

Beim BMW klappt das prima für Navi und Telefon - mehr braucht eher nicht [emoji6]
Ja, Kofferraum aussaugen kommt noch [emoji2]

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
@worldtraveller

ich meinte die Neigung einen Zweitwagen zu beschaffen der 10-15 Jahre jung ist, genau sowie die Unsitte dass der erste kindersitz im erstwagen der teuerste ist den man kriegen kann, während in der Rostlaube von Zweitwagen so nen billiger Abklatsch eines Sitzes ist immer mit dem Argument dass es ja der und für den Zweitwagen ist..

während der erstwagen den ganzen Tag bei der Arbeitsstätte vom Hauptverdiener/in steht. So sieht Sicherheit bei einigen aus.

habe mich nicht präzise ausgedrückt

Offtopic
es gibbet auch Firmen wo der Firmenwagen den ganzen Tag vom Partner benutzt wird und der andere dann den Zweitwagen zur Arbeit hat. Ganz offiziell und ohne Probleme. Macht auch Sinn. Ist aber offtopic

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
@worldtraveller

ja, früher war alles besser. da gabs aber auch kein google oder apple oder Playlist und keine Navi. Ich fand die Autoradios früher auch besser und konnte sogar Sachen selbst am Auto wechseln wenn was kaputt ist was heute fsst nimmer geht.

Der Fortschritt geht weiter und auch wenn mir es auch nicht passt, vgegenüber den einfachen 6 Knöpfen und an und aus Schalter, so überwiegen die Vorteile. schade dass andere Autobauer den Monitor nicht so reinbauen wie Tesla.