Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.056
645
MHG
ANZEIGE
Ich habe mir seit Ewigkeiten keine Karte mehr aus dem Automaten ziehen müssen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man in Hamburg keine HVV-Karten aus den DB-Automaten bekommt.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht: Am Flughafen in Hamburg stehen doch Automaten von der DB und die geben auch HVV Karten aus.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Mit dem Not-Fünfhunderter hat man aber gerade wieder das hohe Risiko bei Diebstahl/Verlust, welches einer der Gründe ist, warum man überhaupt erst mit Karte zahlt. :rolleyes:
Ich habe im Alltag einen Not-Zehner dabei, setze den aber wirklich nur ein, wenn es gar nicht anders geht. Wenn ich vorab weiß, es wird X€ Bargeld benötigt, hebe ich das zähneknirschend rechtzeitig ab.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
War, neben der Metzgerei heute noch in so einigen anderen kleineren und auch grösseren Läden derselben mittelgrossen Stadt (die ich schon lange kenne und immer mal wieder in zeitlichem Abstand besuche), diesmal aber ohne girocard

- Mehrfach 10€ Mindestumsatz - allerdings dort immerhin keine Akzeptanzlogos für Mastercard.
- Terminals meist (immer noch) zum Kassierer - und der Eisladen nimmt weiterhin überhaupt keine Karte.

Was mir allerdings als Änderung gegenüber früher aufgefallen ist:
- MasterCard störte heute keinen mehr, wurde nicht mehr vom Personal begutachtet, und/oder als „Kreditkarte“ abgelehnt.
- Gleich zweimal haben die (jüngeren) Mitarbeiterinnen nach Übergabe meiner Karte von sich aus kontaktlos gemacht - gab auch keine ELV-Unterschriftsforderung. Auch die, die auf 10€ Mindestumsatz bestehen musste.
- Bei letzterem Laden bin ich sicher, dass sie vor nicht allzu langer Zeit nur girocard genommen haben, keine VISA oder V PAY.

Trotz der sprichwörtlich die Regel bestätigenden Ausnahme der Metzgerei bleib ich gestärkt bei meiner Einschätzung der letzten paar Monate:

1. Der zusätzliche Akzeptanz-Benefit der Debit-Schemes Maestro/V Pay - und selbst girocard - ggü. Mastercard/VISA, und damit auch Kreditkarten, ist in Deutschland nicht mehr so gross - und er nahm und nimmt mit der Zeit immer weiter ab (siehe auch Bahn, Aldi und co., dürfte Folge der Interchange-Regulierung sein)
2. Wesentlich relevanter und grösser ist der „Abstand“ bzw. Unterschied, ob man überhaupt mit (irgendeiner) Karte zahlen kann oder mit Bargeld zahlen muss - und damit eine gewisse Bargeld-Haltung unverzichtbar.

Als Fazit werde ich die V PAY- bzw. Maestro-Karten in meinem täglichen Portemonnaie wenn überhaupt auf ein Minimum beschränken. Vermutlich mycard2go-V-PAY oder Revolut-Maestro, die man auch mal „im Schwimmbad oder am Strand“ unbeaufsichtigt gelassen kurz mit dem Smartphone sperren/entsperren kann.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es macht halt einfach keinen Spaß in Deutschland wenn man einer von „uns“ ist. Man hat ständig Probleme und regt sich auf und frage sich was los ist. Selbst in grossstädten wo lauter Touristen sind ist der Entwicklungsstand in dieser Hinsicht mehr als lächerlich. Und dann wird man oft noch dumm angemacht als wäre unser Anliegen abwegig.

M

monk

Guest
Ich habe so den Eindruck, dass das Bezahlen mit Girocard gesteckt inzwischen weitgehend salonfähig geworden ist. Damit wird man in der Regel nicht mehr "blöd angemacht", sofern Kartenzahlung generell akzeptiert wird.

Die Händler stellen selbst fest, dass "immer mehr Leute mit Plastik bezahlen".

Will man hingegen mit Kreditkarte, Maestro oder kontaktlos bezahlen, geht der Ärger wieder los. "Kreditkarte nehmen wir nicht!", "Haben Sie keine EC-Karte?", "für sowas (um NFC-Zahlung gebeten) habe ich jetzt keine Zeit!" (neulich erst bei Nordsee erlebt, dachte ich spinne...)

Und durch diese Unsitte der unerfahrenen Kassierer, die gegrapschte Karte zuerst zu stecken und danach erst den Betrag einzugeben, denken sie immer, NFC gibt es bei Ihnen noch nicht. Neulich erst die Inhaberin eines kleinen Ladens aufgeklärt, dass ihr iZettle kontaktlos kann, nachdem sie erst sagte, sowas Modernes geht bei ihr nicht. Problem nur, dass sie normalerweise zuerst die Karte in den Reader steckt und dann erst im Smartphone den Betrag eingibt. Sie war dann ganz begeistert von der NFC-Zahlung. Musste sie nur gleich wieder enttäuschen, dass wohl nur ich so bezahlen kann, da die meisten Girocards nur Girocard kontaktlos (Sparkasse und Volksbank) haben. Ich hatte N26 Maestro. Denn Kreditkarten "akzeptiert" sie nicht, obwohl iZettle das ja auf jeden Fall kann und sie diese auch eigentlich annehmen müsste. Aber sie versucht halt, die 2,75% zu vermeiden und nur 0,95% bezahlen zu müssen. Daher: "nur EC".

Moderiert:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In berlin braucht man
Echt selten girocard. Aber gibt es wohl
Noch. Aber Kreditkarte ist immer selbstverständlich. Habe teilweise Tage an der tanke gehabt wo 30% der Karten Visa und Master waren und das waren fast alles deutsche.

M

monk

Guest
In berlin braucht man
Echt selten girocard. Aber gibt es wohl
Noch. Aber Kreditkarte ist immer selbstverständlich. Habe teilweise Tage an der tanke gehabt wo 30% der Karten Visa und Master waren und das waren fast alles deutsche.
Tankstellen sind auch irgendwie ein Sonderfall, weil die schon immer Kreditkarten akzeptiert haben. Einerseits weil Business Cards eigentlich immer Kreditkarten sind (kenne keine Fälle, wo Mitarbeiter mit Girocards ausgestattet werden), und anderseits greifen nach meiner Erfahrung an Tankstellen irgendwie selbst ansonsten notorische Girocard-Zahler zur Kreditkarte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War vorhin eben wieder bei Rewe da haben gleich wieder 2 Leute vor mir kontaktlos bezahlt.

• Like
Reaktionen: monk

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Es ist einfach völlig abwegig anzunehmen dass jemand der täglich mit Kartenzahlung zu tun hat mal einen Blick in die im Web frei verfügbare (Kurz-)Anleitung des Terminals wirft. Dort ist nämlich ganz klar beschrieben dass man das Terminal nach Eingabe des Betrages dem Kunden reicht (war ein Ingenico iWL250) und der darf dann die Karte zücken.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.161
7.201
Bevor hier alle über den Tunnel in Rostock herziehen: Bay Area Mautbrücken (außer Golden Gate) gehen nur mit Barzahlung, sofern man keinen Transponder (FasTrak) hat.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Bevor hier alle über den Tunnel in Rostock herziehen: Bay Area Mautbrücken (außer Golden Gate) gehen nur mit Barzahlung, sofern man keinen Transponder (FasTrak) hat.
Bei der Vorbereitung meiner USA-Reise, hab ich gelesen, dass selbst Barzahlung nicht mehr angeboten wird für die Golden Gate Bridge! -> Noch schlechter als keine Kartenzahlung!

• Like
Reaktionen: gowest
D

der oesi

Guest
Bei der Vorbereitung meiner USA-Reise, hab ich gelesen, dass selbst Barzahlung nicht mehr angeboten wird für die Golden Gate Bridge! -> Noch schlechter als keine Kartenzahlung!

Kann mich erinnern, war in Melbourne mit der City Maut auch so - allerdings konnte man sich dort mit Kennzeichen online registrieren und die Maut vorab oder bis zu 3 Tage nach Passieren des Mautbereiches auch online gleich bezahlen. Musste man allerdings wissen.....

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE

Keine Bar- und Kartenzahlung. Wie genau bezahle ich dann, wenn ich mit dem Auto in der Mautspur stehe? Mit Goldnuggets? :D

• Like
Reaktionen: XT600

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Die Mautstelle am Herrentunnel in Lübeck akzeptiert laut der Internetseite vom Herrentunnel nur Box (Transponder), Bargeld und Flottenkarten.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Ja, da stand ich auch schonmal an der Mautstelle und habe im Aschenbecher und unterm Sitz nach Kleingeld gesucht. [emoji85]

D

der oesi

Guest
Online nachträglich, und das geht natürlich per KK.

Stimmt, steht auf der Homepage. ...wie in Melbourne. ..man kann entweder, wenn man keine Box will, ein Kennzeichen Konto online eröffnen, seine CC dort hinterlegen, dann wird die Maut automatisch abgebucht. Oder eine Einmalzahlung tätigen. ..wahlweise online. ...und für Deutsche gibt es sogar die Möglichkeit das irgendwo bar einzuzahlen falls sie das Teufelszeug CC vermeiden wollen :

http://goldengate.org/tolls/german.phpD

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.211
778
Es macht halt einfach keinen Spaß in Deutschland wenn man einer von „uns“ ist. Man hat ständig Probleme und regt sich auf und frage sich was los ist. Selbst in grossstädten wo lauter Touristen sind ist der Entwicklungsstand in dieser Hinsicht mehr als lächerlich. Und dann wird man oft noch dumm angemacht als wäre unser Anliegen abwegig.

Nicht jeder, der hier mitliest, ist von messianischem Eifer beseelt, alle Zahlungsvorgänge kartenbasiert, vorzugsweise kontaktlos, zu bestreiten. Bei einigen Schilderungen mancher User bekommt man den Eindruck, dass Bargeld für sie toxisch ist. Schaut man sich die weltweite Eintwicklung der Bargeldverwendung an, so nimmt die Bedeutung von Bargeld in den meisten LÄndern sogar zu, die beiden Ausnahmen sind Schweden und Südkorea. Diese für mich überraschende Aussage findet sich im "World Cash Report", der heute in Dublin vorgestellt wurde und über den die FAZ berichtet (siehe: Studie: Bargeld wird weltweit wichtiger ). Es ist somit alles andere als "gestrig" oder "typisch deutsch", Bargeld für Zahlungsvorgänge zu verwenden.

Disclaimer: Ich wickele Offline-Zahlungen "gemischt" ab, mal mit KK (primär wg. Cashback) oder GC, mal mit Bargeld. Ich finde kontaktlose Zahlungen durchaus bequem, mache allerdings keine Religion daraus, dass man nicht mehr in Deutschland leben kann, wenn nicht jede Pommesbude mir diese Möglichkeit anbietet.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.432
5.755
MUC/INN
Diese für mich überraschende Aussage findet sich im "World Cash Report", der heute in Dublin vorgestellt wurde und über den die FAZ berichtet (siehe: Studie: Bargeld wird weltweit wichtiger ). Es ist somit alles andere als "gestrig" oder "typisch deutsch", Bargeld für Zahlungsvorgänge zu verwenden.

Klar, die Entwicklungsländer sind zumeist auf Bargeld angewiesen, da ist wenig mit Online Banking und das im Artikel zitierte besondere Beispiel Südamerika.. naja. Soborno Soborno. Und schaut man sich Narcos an, sieht man die Bedeutung von Dollares ;)
Ich bin kein Feind von Bargeld, überhaupt nicht. Zahle aber aufgrund Bequemlichkeit und eigenem persönlichen Vorteil alles was geht mit Karte und das ist ca. 99%.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.212
4.116
Niemand hier hat etwas gegen Bargeld. Meine Mitmenschen können mit Bargeld bezahlen, wie sie lustig sind. Ich möchte die selbe Freiheit auch für mich: Mit Karte zahlen, wenn ich es will.

Und warum tu ich das? Unter anderem, weil im Bargeldland Deutschland das Bargeld permanent weg ist, weil man ja oft gezwungen wird, damit zu bezahlen. Ich renne doch nicht jeden Tag zum ATM.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.771
3.051
Main-Taunus-Kreis
Bei einigen Schilderungen mancher User bekommt man den Eindruck, dass Bargeld für sie toxisch ist.

Ja, das ist es, und zwar dann, wenn es als das einzig Wahre angesehen wird und man in den ausgehenden 10er-Jahren des 21. Jahrhunderts verpflichtet wird, Bargeld zu benutzen, obwohl es technisch ausgereiftere Systeme gibt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Es ist doch einfach irre wie rückständig das Land im Zentrum Europas mit der stärksten Wirtschaftskraft in dieser Hinsicht. Es ist ja nicht nur so, dass wir ein wenig hinter anderen Ländern hinterher sind sondern wirklich EXTREM, gerade bei der Akzeptanz. Ich bin mir relativ sicher, dass viele Deutsche würde man sie ein Jahr ins Ausland schicken auch einsehen würden wie praktisch vieles in anderen Ländern doch ist!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.