DUS Security Warteschlange

ANZEIGE
A

Anonym57320

Guest
ANZEIGE
Sonntagsnachmittag in B unten 4 Spuren offen für geschätzte 3 Fluggäste. Dementsprechend Wartezeit sehr angenehm bei 0, aber es wirft doch die Frage der Nichtraucherschutz Verteilung begrenzter Resourcen auf :D

Teilweise OT: die Bordkartenscanner ließen mich trotz EW Flug gebucht mit Gold KK nicht durch. Wurden die vom alten null-Filtermodus jetzt ein wenig uberstreng eingestellt und weisen auch Berechtigte ab? Problematisch ist es aber auch nicht, solange sich hinter der Kontrolle alles wieder nach Lust und Laune vermischt.

schorsch156

Neues Mitglied
09.03.2016
11
0
Komisch, mit der Kombi FTL und EW smart komme ich immer noch durch auf Prio bei A

Übrigens: lt Taxifahrer werden in 14 Tagen die Auto-Schranken am Abflug scharfgeschaltet. Es wird wohl ein mittelschweres Chaos erwartet..

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
770
211
DUS
Übrigens: lt Taxifahrer werden in 14 Tagen die Auto-Schranken am Abflug scharfgeschaltet. Es wird wohl ein mittelschweres Chaos erwartet..

Komisch: Mein Taxifahrer sagte letzte Woche, das es vor Ende des Jahres keinerlei Schranken oder Einschränkungen geben wird, weil noch etliche interne Dinge ungeklärt sind.

Warten wir es ab:D

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Angenehme 0 Minuten Wartezeit um 6:00 an der Prio in A. Beim Rest waren ebenfalls alle Spuren auf und für einen "Nach-Streik-Tag" hatte ich eigentlich schlimmes (Umbuchungen, ...) erwartet, aber es ging auch dort relativ fix.

(An der Prio-Schranke wurde ich mit LH Y Ticket und *G abgewiesen, und konnte erst durch den Umweg über die Eco-Schlange rein, sehr nervig dass das System nicht richtig fubktioniert).

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.146
391
Münsterland
Bin am letzten Ferienwochenende abends mit LOT von DUS nach Warschau geflogen. Hatte wegen der Bauarbeiten der DB immense Verspätung mit dem Anreisezug und war erst 35 Minuten vor Abflug an der Security. (A in DUS).....aber alles kein Problem....kein Anstehen und in wenigen Sekunden durch die Kontrolle.....alles gut.....Der Flug wurde komischer Weise von Blue Air (Rumänien) für die Lot durchgeführt. War aber völlig OK....recht neue Boing 737 800 im tadellosen Zustand und sehr sauber. Beinfreiheit war sogar mehr als auf dem Rückflug im Flieger gleichen Typs von der LOT originalsky.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Bin am letzten Ferienwochenende abends mit LOT von DUS nach Warschau geflogen. Hatte wegen der Bauarbeiten der DB immense Verspätung mit dem Anreisezug und war erst 35 Minuten vor Abflug an der Security. (A in DUS).....aber alles kein Problem....kein Anstehen und in wenigen Sekunden durch die Kontrolle.....alles gut.....Der Flug wurde komischer Weise von Blue Air (Rumänien) für die Lot durchgeführt. War aber völlig OK....recht neue Boing 737 800 im tadellosen Zustand und sehr sauber. Beinfreiheit war sogar mehr als auf dem Rückflug im Flieger gleichen Typs von der LOT originalsky.

Darf ich fragen, wie die Bahn-Situation zur Zeit aussieht? Ich muss im Mai mit dem RB31 nach Duisburg und dann weiter nach Düsseldorf HBf (dort ins Hotel) und dann am nächsten morgen zum Flughafen. Hier stellt sich dann die Frage, wieviel Puffer ich einplanen muss.

Danke!

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Darf ich fragen, wie die Bahn-Situation zur Zeit aussieht? Ich muss im Mai mit dem RB31 nach Duisburg und dann weiter nach Düsseldorf HBf (dort ins Hotel) und dann am nächsten morgen zum Flughafen. Hier stellt sich dann die Frage, wieviel Puffer ich einplanen muss.

Danke!

Am besten fragst Du zwei Tage vorher nochmal, nach dem das große Gewitter-Tief durchgezogen ist. Meine Glaskugel hat nur eine 48h-Option...

Edit: Von den aktuellen Bauarbeiten im April ist die S-Bahn-Verbindung D-Hauptbahnhof - D-Flughafen-Terminal nicht betroffen.

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.146
391
Münsterland
Sorry, jetzt erst gelesen. Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Meine Verspätung kam durch die Vollsperrung zwischen Essen und Duisburg.....dadurch mussten IC und ICE aus Richtung Berlin über Gelsenhausen und Herne umgeleitet werden. Das hat sich doch arg gestaut...Bummelfahrten....aber die Sache ist seit einer Woche beendet.....jetzt geht auch aus Richtung Osten alles wieder seine normale Fahrt....aber bei der Bahn gibt es ansonsten auch ohne besondere Baumaßnahmen immer wieder Überraschungen.....wie sagt man so schön, oft wäre man mit Laufen schneller am Ziel:D

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Heute schon wieder Probleme bei der Security. Man versuchte deshalb von Seiten Kötter die Pausenzeiten zu reduzieren, jedoch schmeckt dies wiederum den Gewerkschaften nicht. Ich möchte nicht wissen welche Probleme sich dann erst während der Urlaubszeit ergeben. DUS meiden heisst deshalb wohl die einzige Alternative.

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Freitag, 05:20 Uhr: 0 Minuten
Samstag, 7:00 Uhr: 0 Minuten (A aber genauso leer)

Beide Male B unten. Manchmal klappts [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:

Ahnungslos

Neues Mitglied
24.04.2018
2
0
Schönen guten Abend,

ich hoffe, dass ich an dieser Stelle diese Frage stellen kann, ansonsten nicht zu feste auspeitschen ;) Nach über 10 Jahren fliege ich nun mal wieder in den Urlaub und ich bin mir unsicher, wie viel Zeit ich am Flughafen einplanen soll.

Daher würde ich gerne einen Rat von den Erfahrenen einholen, wie viel Zeit ihr schätzen würdet. Der Flug geht am Sonntag 13.05 um 6:00 Uhr von Terminal B in Düsseldorf los. Die Fluggesellschaft sagt, dass man mindestens 2h vor Abflug am Schalter sein sollte. Erwähnt aber auch direkt, dass es ja das Priority package für 17 Euro gebe, womit man angeblich schneller durch die Sicherheitschecks kommen würde. Hier habe ich jedoch schon gelesen, dass dies wohl nicht unbedingt garantiert ist.

Persönlich würde ich an einem Sonntag um 4:00-6:00 Uhr nicht viel an einem Flughafen erwarten und somit keine Notwendigkeit für einen Fastpass sehen. Jedoch ist mein letzter Flug schon sehr lange her.

Und an dieser Stelle würde ich gerne eure Meinungen hören. Danke sehr! :)

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Für die Fast Lane würde ich keinen Euro extra ausgeben. Obwohl ich berechtigt bin, nehme ich meistens trotzdem eine normale Schlange, da von denen mehr offen sind und somit auch nicht länger.

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Ich fliege häufig um die Uhrzeit (aber unter der Woche) und bei 6 Uhr Abflug und mutmaßlich 5:30 Uhr Boarding wäre ich um 5 Uhr da. Nur Handgepäck und Online Checkin vorausgesetzt!

Falls B voll sein sollte (beim Scannen der Bordkarte kann man das grob erahnen mit Blick hoch zu den Scannern), dann ggf zu A oder C wechseln und nach der Sicherheitskontrolle im Sicherheitsbereich wieder zu den B-Gates gehen.

Welche Airline verkauft denn dieses Priority Pack?

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.076
31.325
MUC
Der Flug geht am Sonntag 13.05 um 6:00 Uhr von Terminal B in Düsseldorf los. Die Fluggesellschaft sagt, dass man mindestens 2h vor Abflug am Schalter sein sollte. Erwähnt aber auch direkt, dass es ja das Priority package für 17 Euro gebe, womit man angeblich schneller durch die Sicherheitschecks kommen würde. Hier habe ich jedoch schon gelesen, dass dies wohl nicht unbedingt garantiert ist.

Die meisten Fluggesellschaften empfehlen oder fordern, dass Du zur Öffnung ihres Check-in-Schalters (meist 2h vor Abflug) am Flughafen sein sollst. Das ist natürlich nachvollziehbar, denn wenn alle 100-300 Passagiere eines Fluges erst 40 Minuten vor Abflug am Check-in-Schalter sein würden, kann man unmöglich alle Passagiere bis zur Schließung des Schalters (meist zwischen 20-40 Minuten vor Abflug) einchecken. Mit den Schlangen an der Sicherheitskontrolle hat das eher wenig zu tun.

Ein Abflug um 6:00 an einem Sonntag sollte, was die Sicherheitskontrollen angeht, entspannt sein. Sofern Du jedoch noch einen Koffer aufgeben musst und somit zum Check-in- und/oder Gepäck-Abgabeschalter musst, würde ich dennoch einplanen, spätestens vor 5:00 am Flughafen zu sein. Zum Glück halten sich bei Ferienfliegern der Großteil der Passagiere daran, 2h vor Abflug am Schalter zu sein. Meist warten dort schon deutlich früher eine nicht zu verachtende Menge an Pauschalreisenden drauf, dass sie als erste Einchecken können. ;-) Kommt man dann kurz vor Schließung des Schalters, erspart man sich die Wartezeit an eben diesem. Allerdings kann es aus unvorhergesehnen Gründen dann schnell stressig werden und ohne vorher reservierte Plätze bleibt Dir dann womöglich nur der Rest vom Schützenfest.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Das Problem ist einfach Düsseldorf ist unberechenbar. Einen Blick auf die Website des DUS zeigt mir, dass am Sonntag 06:00 +- 30 Minuten alleine sechs Maschinen Richtung PMI gehen plus zusätzlich andere südliche Urlaubsziele. Jetzt ist Pfingsten zwar erst das WE darauf aber bei Abflug 06:00 ist Boarding gegen 05:30. Ich würde damit planen spätestens gegen 04:30 am DUS zu sein. Ich geh da aber auch lieber auf Nummer sicher, gerade im Urlaub sind mir ein paar Minuten länger am Flughafen eher egal.

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Das Problem ist einfach Düsseldorf ist unberechenbar. Einen Blick auf die Website des DUS zeigt mir, dass am Sonntag 06:00 +- 30 Minuten alleine sechs Maschinen Richtung PMI gehen plus zusätzlich andere südliche Urlaubsziele. Jetzt ist Pfingsten zwar erst das WE darauf aber bei Abflug 06:00 ist Boarding gegen 05:30. Ich würde damit planen spätestens gegen 04:30 am DUS zu sein. Ich geh da aber auch lieber auf Nummer sicher, gerade im Urlaub sind mir ein paar Minuten länger am Flughafen eher egal.

Man könnte ansonsten auch einmal schauen, von welchem Terminal der Großteil der Flüge geht, und bewusst eine andere Sicherheitskontrolle wählen

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Man könnte ansonsten auch einmal schauen, von welchem Terminal der Großteil der Flüge geht, und bewusst eine andere Sicherheitskontrolle wählen

Wie lange braucht man airside von C nach B bzw. B nach A? Bisher hatte ich diese Situation noch nicht, fliege aber in nächster Zeit einige Male am Morgen von DUS aus.

Danke!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Wie lange braucht man airside von C nach B bzw. B nach A? Bisher hatte ich diese Situation noch nicht, fliege aber in nächster Zeit einige Male am Morgen von DUS aus.

Danke!
Das sind alles keine langen Wege airside zwischen den Terminalteilen. Das ist nicht vergleichbar mit den Strecken z.B. in FRA. Ich würde es von Terminal A nach B vielleicht auf 200-300 m Laufstrecke schätzen. Von B nach C ist ungefähr die selbe Entfernung, da kommt aber noch die Passkontrolle zeitlich hinzu.

• Like
Reaktionen: Monty_GER