Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.474
4.442
ANZEIGE
So man hat sich nun bei der Frage der Umbuchung von SN auf LX einfach dazu entschieden nach dem alten System gutzuschreiben. Ist in Ordnung, weil es so mehr wertvolle Meilen gibt, aber vielleicht wird es ja bald wieder korrigiert.

Hat man bei mir nach der Umbuchung LH->LX auch gemacht. Vielleicht wußte man nicht, wie man mit einer Fare, die nach Gutscheinabzug Null war und einer Erhöhung der Segmentanzahl umgehen soll.

Im Sinne von "wir wußten, dass wir nachsteuern müssen" wird das Thema jetzt sicher wochenlang von mäßig qualifizierten aber trotzdem teuren Beratern erörtert.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.564
9.916
BRU
Bei einer Umsteigeverbindung, bei der ich 1 Segment in I upgegradet habe, sind alle umsatzbasierten Prämienmeilen für das nicht upgegradete Segment gutgeschrieben worden (offensichtlich kann das System hier nicht zwischen I Upgrade und I Award unterscheiden). Und da Eco bei HONs ja auch keine Status-/HON-Meilen gibt, fehlt das upgegradete Segment in der Übersicht komplett.

Wenn das nicht noch korrigiert wird, werde ich Nachkreditierung beantragen :D

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.265
2.512
Frankfurt am Main und Köln
Voucher Upgrad (von J) auf First Flug nach Shanghai vom letzten Wochenende. Meilen für den ursprünglich gebuchten J Flug wurden noch nicht gutgeschrieben. Mal sehn ob die das noch automatisch hinbekommen oder ich nachkreditieren lassen muss..... scheint IT Technisch derzeit ein richtiger Saftladen zu sein. Sollten das System zurückumstellen solange es so mies läuft. By the Way: Dank unsereres Firmenreisebüros wird immer nach altem System gutgeschrieben (umsatzorientiert wäre bei einem teurern J Ticket schon besser)

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Hatte ich auch noch nicht nach einer Nachbuchungsanfrage:

9CD380F4-1C7B-4C0D-95AA-34BF01E26494.jpg

Und obwohl keine Punkte aufgeführt sind, haben sich meine Gesamtstatusmeilen trotzdem erhöht.

Der reine Lufthansa-Flug aus derselben (LH-) Buchung fehlt natürlich noch immer....

Dschaimz

Reguläres Mitglied
18.08.2014
60
7
FRA
Es gibt auch positive Erlebnisse... alle meine 19 Segmente seit der Umstellung sind korrekt und Zeitnah auf meinem Konto gutgeschrieben worden. Soweit ich es mitbekommen habe mit max. 2 Tage Verzögerung. Für alle 14 von 19 Segmenten die nach dem neuen System berechnet werden gab es Gewinn. Mindesten 60%, meisten ca. 100%. Die beste Steigerung ist diese hier:

Screen Shot 2018-06-10 at 14.18.53.jpg

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Es gibt auch positive Erlebnisse... alle meine 19 Segmente seit der Umstellung sind korrekt und Zeitnah auf meinem Konto gutgeschrieben worden. Soweit ich es mitbekommen habe mit max. 2 Tage Verzögerung. Für alle 14 von 19 Segmenten die nach dem neuen System berechnet werden gab es Gewinn. Mindesten 60%, meisten ca. 100%. Die beste Steigerung ist diese hier:

Anhang anzeigen 115162

Dann ist ja die nächste FIRST Prämie in Reichweite!

• Like
Reaktionen: FlyRoli

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
789
1.061
HAM/KMI
Hat es bei jemanden bisher geklappt das eine EW Buchung sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug nach neuem Schema verbucht wurde? Bei mir bisher jedes Mal ein Leg nach altem Schema. Es würde mich interessieren wie bei euch dann die Prämienmeilen verteilt sind. 50:50?

Ich antworte mal selbst da es nun zum ersten Mal geklappt hat bei mir. Alles stimmt. Aufteilung ist nicht 50:50.

8AE3DA88-16BA-47BD-BA47-7FE93F964F1A.jpeg

SideEye

Erfahrenes Mitglied
07.01.2016
252
322
MUC
Es wird immer wilder, heute ist mir ein Segment vom 30.5. gutgeschrieben worden, nach altem System. Und: Es war ein LH/EW codeshare Flug, und das System hat die Flugnummern vertauscht (LH4062/EW5055 statt richtig LH5055/EW4062)... :LOL:

momi1000

Reguläres Mitglied
28.11.2014
94
5
Bei mir wurden heute wieder EW Segmente welche nach der Änderung gebucht wurden wieder nach altem Muster gutgeschrieben. Bisher wurden bei mir alle 6 Segmente nach der Änderung nach dem alten Schema gutgeschrieben. Irgendwie verstehe ich die LH IT nicht.
Handelt sich bei allen Segmenten um den Basic oder Light Tarif.

tritanus

Reguläres Mitglied
10.05.2015
40
0
CGN
Bei mir hat M&M gestern angefangen, Meilengutschriften nach altem System zu korrigieren und Meilen abzuziehen, die eigentlich nach dem neuen System hätten gutgeschrieben werden sollen. Das bekommen sie scheinbar super hin.

• Like
Reaktionen: L_R

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.384
DUS, HAJ, PAD
Ganz so super aber auch nicht. Für eine Reise PAD-MUC-BCN haben sie 3 von 4 Segmenten korrigiert. Der Flug war im April, sind also knapp 2 Monate hintendran.

Und zur Zeit schreiben sie erstmal nix gut, hatte 8 Segmente letzte Woche, noch nix von da.

PAD-MUC-BCN.JPG

• Like
Reaktionen: tritanus

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
390
2
FRA
Der Grund warum M&M hier auf das alte System zurückgreift ist mir relativ egal, auch wenn es durchaus logisch klingt. Wobei dann ja generell alle Reisebürobuchungen (also nicht nur Firmentarif) davon betroffen sein müssten.

Fakt ist jedoch zunächst mal, dass diese Regelung zumindest auf der Homepage nicht offiziell kommuniziert ist. In der Tat sagt man sogar explizit, dass Reisebürotarife, sofern entsprechende Ticketnummer gegeben, nach dem neuen System gebucht werden.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen dies des M&M Service Team noch einmal aufzuzeigen und um Meilengutschrift gebeten.

Inzwischen hat sich ein wenig getan. Nein, keine Rückmeldung des Kundenservice auf meine E-Mail. Dafür wurden aber die Meilengutschriften teilweise korrigiert. Konkret die Flüge FRA-ZRH, ZRH-YUL, YUL-YTZ. Was nicht korrigiert wurde ist der Rückflug, YYZ-FRA. Alles übrigens auf einem Ticket gebucht. Wie gedacht, hat die Gutschrift nach neuem System wesentlich mehr Meilen gebracht; M&M war sogar so net und hat die Strecke FRA-ZRH, welche weniger Meilen gebracht hat(wie auch immer die interne logik zur Verteilung des Ticketpreises auf die Segmente ist), als goodwill auf den alten Wert aufgetoppt.

Darüber hinaus hatte ich noch einen anderen Flug reklamiert, welcher bisher gar nicht nicht angepasst wurde.

tritanus

Reguläres Mitglied
10.05.2015
40
0
CGN
Bei mir hat M&M gestern angefangen, Meilengutschriften nach altem System zu korrigieren und Meilen abzuziehen, die eigentlich nach dem neuen System hätten gutgeschrieben werden sollen. Das bekommen sie scheinbar super hin.

Und Rolle rückwärts: Keinen Tag später wurden die Meilen wieder mit dem Vermerk „Goodwill“ gutgeschrieben

• Like
Reaktionen: Anonyma

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Es ist ein schon merkwürdig, was die da gerade anstellen...

Zwei United-Inlandsflüge vom Wochenende (Sa/So) sind bereits gutgeschrieben, diverse Lufthansa-Flüge von letzter Woche noch nicht.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Gab es eigentlich mal eine Aussage seitens LH/MM, wann dieses ganze Chaos wieder korrekt und automatisiert laufen soll?

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN

Spätestens kurz bevor es leidlich funktioniert werden sie die Statusmeilenvergabe auf eine weitere und bisher noch unbekannte Metrik umstellen, um die transparente und einfache Meilenvergabe auch in dieser Kategorie einzuführen. Damit wird es dann mindestens vier verschiedene und unterschiedlich gezählte Meilenarten (Prämien, Status, HON, Status Stars, younameit-Meilen) mit jeweils altem und neuem System und allen möglichen Kombinationen daraus geben.

Und ganz ehrlich, ich glaube sogar dass die beste IT der Welt diesen Wahnsinn niemals abbilden können wird.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.079
1.384
DUS, HAJ, PAD
Und Rolle rückwärts: Keinen Tag später wurden die Meilen wieder mit dem Vermerk „Goodwill“ gutgeschrieben

In der Tat...

Beeindruckend:

1) erst wird falsch gutgeschrieben, nach alter Berechnung
2) dann werden nach 2 Monaten 3 von 4 Legs einer Buchung korrigiert um
3) 1 Tag später auf den alten Stand zurück gesetzt zu werden.

So kann man sich ganz hervoragend auch den ganzen Tag mit Quatsch beschäftigen, statt die Änderung erst zu implementieren, wenn ich dazu auch technisch in der Lage bin.

Hauptsache der 5te Stern sitzt und die Kicker ziehen bald nach! Von den LH legs letzte Woche natürlich noch nix zu sehen im Account.

PAD-MUC-BCN2.JPG

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.297
215
Bad Soden / FRA
ANZEIGE
300x250
Es ist ein Trauerspiel. Innerdeutscher Return, gebucht über LH.com, LH-Flugnummer, op by LH, 220-er Ticket. Keine Gutscheine, kein Upgrade. Einfacher geht es eigentlich überhaupt nicht. 27€ fare und 22€ YQ, BK L/T, Status FTL.

Gutgeschrieben werden fünf Tage nach dem Rückflug insgesamt 221 Prämienmeilen und 250 Statusmeilen. Exec-Bonus bei den Statusmeilen ausdrücklich "0". DAS muss mir der Mittwochsinder jetzt aber mal bitte genauer erklären.