11.06.18: DAIFA stark beschädigt

ANZEIGE

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
122
BSL
ANZEIGE
Geplatzte Hydraulikleitung/Treibstoffleitung plus heißer Motor und schon brennt jedes Fahrzeug im Nu.
Solche Sachen passieren nunmal.
Ganz so entspannt wäre ich da nicht. Diese Schlepper fahren ja auch unter vollbesetzten Maschinen rum für den pushback, da muss ein Feuer schon so weit wie möglich ausgeschlossen werden.

Daher hoffe ich sehr, dass bei dem Wrack genau nach der Ursache gesucht wird, um so gut als möglich abzuschätzen, ob es ein Einzelfall ist oder ob man irgendetwas übersehen hatte, was jetzt verbessert werden muss.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Daher hoffe ich sehr, dass bei dem Wrack genau nach der Ursache gesucht wird, um so gut als möglich abzuschätzen, ob es ein Einzelfall ist oder ob man irgendetwas übersehen hatte, was jetzt verbessert werden muss.

Da dieses kleine Feuerchen einen nicht ganz so kleinen Schaden in Millionenhöhe verursacht hat, wird sich der eine oder andere
Prof.Dr.Dr. Maschinenbau der Sache annehmen.

• Like
Reaktionen: DerSenator

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.657
15.385
FRA/QKL
Ganz so entspannt wäre ich da nicht. Diese Schlepper fahren ja auch unter vollbesetzten Maschinen rum für den pushback,
Diese Schlepper fahren unter vollbesetzten Maschinen rum zum Pushback seit ewigen Zeiten. Wie viele solche Brände unter vollbesetzten Maschinen hat es nochmal in der Zeit gegeben?

da muss ein Feuer schon so weit wie möglich ausgeschlossen werden.
Selbstverständlich. Aber das ergibt sich aus der Natur der Dinge für die allgemeine Betriebserlaubnis dieser Schlepper ganz automatisch. Dafür braucht es nicht einen solchen Vorfall. ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.964
12.072
In all commercial and non-commercial airplanes, there is no fire detection or fire extinguishing system in the avionics bay.
Das ist so nicht richtig. Siehe z.B. https://davidlearmount.com/2016/05/...-then-flight-control-computers-begin-to-fail/
...Two minutes after the smoke warning for the avionics bay the FCU 2 (second flight control unit) recorded a fault, and the SEC 3 (the N0 3 spoiler/elevator computer) also recorded a fault.
Zumindest eine fire detection (bzw. smoke detection) gibt es. Da es sich dabei potentiell um einen Kabelbrand bzw. um eine elektrische Überhitzung handelt, wird das Feuer durch Abschalten von Stromkreisen bekämpft, ein fire extinguishing system gibt es daher in der Tat nicht.

Kommt eben ne A340-600 aus der Wüste.
...oder wenigstens die ersten 5 Meter davon...
Die Cockpitsektion wird ohnehin wo anders produziert, als die vordere Kabinensektion, da gibt es eine Trennstelle an der alle Systeme problemlos verbunden werden können.
Machbar, aber vielleicht nicht wirtschaftlich.

Schon erschreckend wie lange die Feuerwehr braucht, normalerweise sollte auf dem Vorfeld ein Feuer schneller gelöscht sein, als es braucht sich komplett durch die Rumpfhaut zu fressen. Siehe zum Vergleich die Unfälle mit Triebwerksbränden in Singapur, Las Vegas, Haneda oder Chicago... Da war die Feuerwehr schneller / effektiver. Und in Köln/Bonn haben sie sich kürzlich auf dem Weg zu einer Eurowings A330 im Gras festgefahren... Passt icht zum Deutschen Selbstverständnis über die Qualität unserer Flughafeneinrichtungen.

• Like
Reaktionen: 747830

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Schon erschreckend wie lange die Feuerwehr braucht, normalerweise sollte auf dem Vorfeld ein Feuer schneller gelöscht sein, als es braucht sich komplett durch die Rumpfhaut zu fressen. Siehe zum Vergleich die Unfälle mit Triebwerksbränden in Singapur, Las Vegas, Haneda oder Chicago... Da war die Feuerwehr schneller / effektiver. Und in Köln/Bonn haben sie sich kürzlich auf dem Weg zu einer Eurowings A330 im Gras festgefahren... Passt icht zum Deutschen Selbstverständnis über die Qualität unserer Flughafeneinrichtungen.

Wie lange hat denn die Feuerwehr gebraucht? Erscheint mir auf den Videos jetzt nicht sonderlich lange. Und mal als kleiner Hinweis in LHR hatten die den Flughafen mehr oder weniger geschlossen als der Dreamliner gequalmt hatte, in FRA ging der Betrieb weiter wie immer...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.669
18.330
Dafuer muesste er aber auch von CL zu LH wechseln. Ich weiss nicht, ob das schon "dran" ist, bzw. ob ein etwaiger Transferplan mal eben leichter Hand angepasst werden kann, nur um einmal Umpinseln zu sparen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.669
18.330
Das haengt von Deiner Definition von "durch" ab. Die Maschine wird betrieben von CityLine und wird irgendwann zurueck zur Passage wechseln. Ob es dafuer ein festest Datum gibt, ist mir nicht bekannt.

Pikoletto

Gesperrt
31.03.2018
97
0
Die Maschinen wechseln innerhalb der nächsten 4 Jahre alle nach und nach zurück zur Mutter.

Zuletzt bearbeitet:

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
19
FRA
Die D-AIFA ist übrigens "gut" getarnt in Höhe der Tanks geparkt, der vordere Teil ist mit einem weißen Tuch/Plane abgedeckt. Gestern beim Abrollen von der 25R/07L gesehen gehabt. Ungefähr auf "50.043272, 8.551351"

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.068
1.164
Gibts neue Infos? Habe auch schon Gerücht über write-off gelesen, was ja auch nicht sooo unwahrscheinlich ausschaut....

N

no_way_codeshares

Guest
Negativ, die 343 fliegen noch 3-6 Jahre. FA hätte/hat noch 6.
Angesehen davon soll die 343 Flotte nochmals um 2-4 Flugzeuge erweitert werden.

Ich war ja ne Weile nicht mehr hier, aber dass ich so viel verpasst hätte?
Mein Lieblingsflieger ist endlich als Verbrauchswunder anerkannt und LH sucht weitere Oldies?

Pikoletto

Gesperrt
31.03.2018
97
0
Gibt's dann eine komplett neue Cockpitsektion? Könnte man ja sicher von einer anderen A340 aus der Wüste als "Ersatzteil" holen?
Dürfte auf jedem Fall ein Haufen Arbeit werden.

Es muss vorerst die komplette Struktur zusammen mit Airbus gecheckt werden. Genaues kann noch niemand sagen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.345
13.206
irdisch
Wenn da buchstäblich Löcher reingebrannt sind, sieht es eher schlecht aus. Dahinter sitzt die Avionik, das wird auf jeden Fall teuer. Man wird rein technisch einen kompletten, neuen Bug ranschrauben können, aber eher aus Imagegründen oder Versicherungsgründen und nicht weil sich das bei so einer alten Mühle noch lohnt. Da kann man doch einfach ne neue A330-300 bestellen und die Sache hat sich?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.669
18.330
ANZEIGE
300x250
Da kann man doch einfach ne neue A330-300 bestellen und die Sache hat sich?

Ohne den Kniff mit CityLine koennte man das machen, bzw. einfach einen 340-600 aus der Wueste holen. Nur, wie schon gesagt, so lange unbekannt ist, wie fix der Zeitplan fuer die Rueckfuehrung der Maschinen zur Passage ist, koennen wir nicht wissen, wie dringend CityLine Ersatz braucht.