...Ich glaube, Du machst Dir da gewisse Illusionen ueber das Dienstreisen. Ich habe da nie "Laender, Menschen, Abenteuer" erlebt, sondern halt gearbeitet. Mit etwas beschwerlicherem Arbeitsweg und schlechterer Infrastruktur als an einem normalen Arbeitstag...
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe lange Zeit Dienstreisen vor allem im Zusammenhang mit Umstellungen von IT-Systemen gemacht - da schlägt man dienstags auf, läuft sich bis Donnerstag mit Vorbereitungen warm, führt die eigentliche Umstellung am Freitagnachmittag und am Samstag durch und hat Sonntag frei. Wenn man dann noch einen oder zwei "Privattage" dranhängt und erst wieder Mittwochabend zurückfliegt, bleibt schon noch ziemlich viel Zeit für "Länder, Menschen, ...".
Je nach Reiseziel waren die Kollegen vor Ort auch extrem bemüht darum, ein angenehmes Rahmenprogramm für den Gast aus dem HQ zu bieten...

Vor allem in Nordafrika und Middle East habe ich da super Erfahrungen gemacht.
Das sind (gem meiner Erfahrung) in der Regel keine Firmen iSv produzierend, kommerziell etc. Macht es nicht schöner, will nur sagen: ist gar nicht so selten. Die Stellen sind nicht mal unbegehrt.
Für mich auch ein No-Go, es sei denn, man bewirbt sich bei etwas gemeinnützigem (NGO oder so). Da sehe ich das ein Stückweit ein...
Das kann ich so nur bestätigen. Ich war letztes Jahr auf der CeBIT und am Stand des BND sagten sie zu mir, es lohnt sich nicht zu bewerben, da man in der freien Wirtschaft mehr verdient.
Na, klar. Sonst hätten die Schlapphüte womöglich ein amtliches Messekontaktformular mit unsichtbarer Tinte ausfüllen müssen - weißt Du, wieviel ARBEIT das ist??!?
Da sehen aber die Arbeitgeber, dass der Arbeitnehmer auf sich achten möchte und Wert auf die Gesundheit legt.
Noch was? Ich sehe da nur, daß der Arbeitnehmer auf Kosten des Arbeitgebers ins Fitness-Studio geht/gehen will. Ganz wertfrei. Warum nicht, kann ja ein Gehaltsbestandteil sein.
Ich würde aber nicht in alles noch einen tieferen Sinn hineininterpretieren. Ein Bewerber, der als Hobby "Freiwillige Feuerwehr" angibt, ist nicht automatisch hilfsbereit oder gesellig oder trinkfest oder wasweißich; sondern einfach nur bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ein Unternehmen, bei dem es kostenloses Obst gibt, hat nicht automatisch ein gutes Betriebsklima oder kümmert sich um das Wohlergehen des Mitarbeiter, ... naja, das kann man beliebig weiterspinnen.