Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
ANZEIGE
Die Läden entsorgen doch so nur ihr Bargeld. Gewinn für alle!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.439
29
Lieber EdSize - das sagt die Statistik und bezieht wahrscheinlich alles mögliche ein (Strom ist saubillig, Sprit etwas teurer, Land kaufen saubillig, Häuser bauen auf dem Land sowieso)

Wenn du in den Supermarkt dein tägliches Brot holen willst brauchst du gefühlt 50% mehr Geld als bei uns. Alkohol ist ist 5 mal so teuer wie bei uns: Franziskaner Hefeweizen in DE mittlerweile 0,5-0,8€/Dose - Finnland 3 bis 3,5€/Dose!!

Gemüse, Früchte, Milchprodukte, Wurst dürfte in etwa unserem Niveau entsprechen ggf. 20-30% teurer. Drogeriewaren wie fast sonst überall auf der Welt sind sehr teuer (z.B. Klopapier, Zahnpasta, Duschgel etc.).

Essen gehen dürfte an die deutschen "Haupt"städte ran kommen, (Leiungs) Wasser fast immer kostenlos dabei - sobald du Alkohl trinken willst (und das wollen die meisten Finnen wenn sie Essen gehen) bist du mit 8-10€ für die Halbe Bier dabei, Wein 0,16 (mit Messbecher abgemessen!!!!) zwischen 8 und 10€, Flasche Wein in den meisten Lokalen mit Lizenz ab 45€ (das dann der, der in DE für 15€ angeboten wird, Drehverschluss und "bottled in Estonia" :D)

Ach weisst du ich bin ja oft genug in Helsinki, und die Preisunterschiede sind nicht so dramatisch wie du sie darstellst. Ein vernünftiges Bier in HEL lag bei ca. 9€ - ähnliches in Berlin ca. 7€-8€.

Schau dir doch einfach diese Liste an, und vergleiche nicht immer mit den dir bekannten Schnäppchenpreisen in D, sondern denke mal an EDEKA oder so.

https://www.numbeo.com/cost-of-living/country_result.jsp?country=Finland

Last update: July 2018

Gezapftes Bier 0,5l in Finnland = 6€. In Berlin irgendwas zwischen 3,80€ und 6,50€

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Na dann seid ihr Badener wieder mal ganz vorne dabei? Weder Netto noch Penny in Schwaben (BaWÜ) und Bayern nimmt Kreditkarte nur "Girocard" und oft mit ca. 50cm langen Wisch auf der Rückseite unterschreiben - möchte wissen, was das kostet???
Mastercard und Visa geht bei Netto MD immer, auch contactless! Alle Märkte sind seit Jahreswechsel umgerüstet. In bestimmten Regionen geht sogar AMEX.
Netto Kunden-Service Anfrageantwort 2017 meinte:
Bis Ende des Jahres sind alle Filialen mit NFC-fähigen Terminals ausgestattet, wodurch auch Maestro, V Pay, MasterCard und Visa kontaktlos flächendeckend akzeptiert werden. Bis dahin sind auch die aktuellen American Express Filialen NFC-fähig. Eine Ausweitung der Amex Akzeptanzstellen ist aktuell nicht geplant.

Dazu übrigens mal eine geile Erklärung von Netto MD bezüglich ELV und Datenschutzverstoß:
Netto Kunden-Service Anfrageantwort 2018 meinte:
Bei der Bezahlung mit der von Ihnen genannten Girocard gibt es zwei Zahlungsvarianten: entweder das Electronic-Cash Verfahren mit Legitimation der Zahlung durch Eingabe des PIN oder das elektronische Lastschriftverfahren mit Legitimation der Zahlung durch Unterschrift des Karteninhabers.

Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen liegt die Entscheidung, welche der beiden Zahlungsvarianten genutzt wird, beim Händler. Dies dient auch der Verhinderung von Kartenmissbrauch [:censored::LOL::LOL::doh::blah:] und liegt somit auch [ELV ist] im Interesse unserer Kunden.
Mit Ihrer Unterschrift willigen Sie im Rahmen des elektronischen Lastschriftverfahrens ein, dass der Zahlbetrag per Lastschrift von Ihrem Konto abgebucht werden darf. Somit liegt eine von Ihnen genehmigte Zahlung vor. Sie finden Informationen über die Erteilung der Einzugsermächtigung im Rahmen des elektronischen Lastschriftverfahrens auf dem jeweiligen Zahlungsbeleg, der Ihnen zur Unterschrift vorgelegt wird.
Unglaublich, aber wahr!=;Übrigens war meine schlichte Frage, wo ich vor Kartenzahlung über ELV aufgeklärt und informiert werde...

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
In Helsinki geht es für ein 0,4er Bier bei 1,99€ los (y)

Blog

da steht nicht die ganze Wahrheit: Mindestumsatz in der Diskorahalla 20€ - das Karjala ist ja auch der letzte lacke Seuch!!

die 1,99€ gelten nur innen - draussen gibt's nur Heineken für 3,99€ (Pint)

BTW: gayclub of the year - komisch: open 9-4 (21-4) aber Happy Hour von 12-15??

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
also weder Lidl noch Aldi im Süden Deutschlands haben "kleine Plastikarren" - keine Ahnung wo ihr lebt?

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
also weder Lidl noch Aldi im Süden Deutschlands haben "kleine Plastikarren" - keine Ahnung wo ihr lebt?
Es haben sicher nicht alle Filialen diese Rollkörbe. Könnte mir vorstellen, dass sowas nur in zentral gelegenen Filialen angeboten wird, wo zu erwarten ist, dass Leute auch mal ohne Auto was Kleines einkaufen gehen.
Bei Lidl habe ich noch keine Körbe gesehen, nur eben die unterschiedlich großen Einkaufswagen.

• Like
Reaktionen: RenTri
D

der oesi

Guest
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Ach weisst du ich bin ja oft genug in Helsinki, und die Preisunterschiede sind nicht so dramatisch wie du sie darstellst. Ein vernünftiges Bier in HEL lag bei ca. 9€ - ähnliches in Berlin ca. 7€-8€.

Schau dir doch einfach diese Liste an, und vergleiche nicht immer mit den dir bekannten Schnäppchenpreisen in D, sondern denke mal an EDEKA oder so.

https://www.numbeo.com/cost-of-living/country_result.jsp?country=Finland

Last update: July 2018

Gezapftes Bier 0,5l in Finnland = 6€. In Berlin irgendwas zwischen 3,80€ und 6,50€
Also in süddeutschland kostet ein 0,5 Liter Bier selbst in den teuersten Läden in München ggf. etwas über 5€ - Hofbräubiergarten letzte Woche selbst gezapft (und natürlich etwas getrunken beim Zapfen) 4,4€ für 0,5 Liter Krug!

Und wir waren nur im äusseren Gürtel von HKI: dort Cafe Flasche 0.33 Bier 8€, Kaffee free refil 3,6€, Fettgebäck 3,6€, Toast mit Lachs 7,6€... also "was kleines Essen" geht da einfach nicht!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Es haben sicher nicht alle Filialen diese Rollkörbe. Könnte mir vorstellen, dass sowas nur in zentral gelegenen Filialen angeboten wird, wo zu erwarten ist, dass Leute auch mal ohne Auto was Kleines einkaufen gehen.
Bei Lidl habe ich noch keine Körbe gesehen, nur eben die unterschiedlich großen Einkaufswagen.
die Kindereinkaufswagen meinst du?:D

saarschleife

Reguläres Mitglied
15.04.2018
34
0
nein Lidl hat 2 verschiedene Sorten von Einkaufswagen. Einen großen und einen für den kleinen Einkauf. Sieht genauso aus nur kleiner. Find ich ziemlich praktisch.

Nein, neben den Wägen für Kinder gibt es zwei unterschiedliche Größen, einmal der normale/"große" und zusätzlich eine kleine Variante.
Hier kann man das halbwegs erkennen, habe leider kein besseres Foto gefunden.

Bei Kaufland habe ich die kleineren Wägen auch schon gesehen, in einem der modernisierten Läden.

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Urlaub in Finnland und Dänemark (3 Wochen) und kein einziges mal Cash bezahlt - hätte auch keines gehabt.
Ein einziges mal habe ich nicht bezahlen können und bin unverrichteter Dinge gegangen, was mir leid tat.

(In DK kann man am Strassenrand ja von Kartoffeln über Beeren, bis zum Brennholz so einiges kaufen. Funktioniert so, es ist dort verfügbar mit einer Preisliste und einem Gefäss für das Geld. Man gibt das Geld hinein und nimmt wofür man bezahlt hat.) Kinder haben am Strassenrand im Ferienort nach diesem Prinzip bemalte Steine verkauft. Und zu meiner (ursprünglichen) Begeisterung nicht nur Cash sondern Mobilepay als Zahlungsart angeboten. (y)
Doch leider musste ich herausfinden, dass das ein geschlossenens nationales System ist und ich es nicht nutzen konnte.
IMG_20180711_205937.jpg

M

monk

Guest
Ich war gestern hier wieder in einem Club in Barcelona und ich würde sagen dass über 80 % der Leute ihre Getränke mit Karte zahlen. Wie man sich sowas in DE nur vollkommen entgehen lassen kann. Das ist einfach irre.
Nur weil die Quote der Kartenzahler höher ist, ist damit nicht gesagt, dass den deutschen Clubs Umsätze entgehen...

• Like
Reaktionen: blub1010

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.416
2.009
Ich war gestern hier wieder in einem Club in Barcelona und ich würde sagen dass über 80 % der Leute ihre Getränke mit Karte zahlen. Wie man sich sowas in DE nur vollkommen entgehen lassen kann. Das ist einfach irre.

Nur weil die Quote der Kartenzahler höher ist, ist damit nicht gesagt, dass den deutschen Clubs Umsätze entgehen...

Aber die Wahrscheinlichkeit ist größer weil das Geld (fast) "nicht" ausgehen kann mit der Kreditkarte und psychologisch gibt der Gast gerne mehr aus, wenn es am Ende nicht in umständlich cash bezahlen muss.

Das eigentliche Problem ist - wie bereits tausend mal hier beschrieben: das deutsche Geschäftsmodell basiert auf CASH Zahlungen:

- mit Bargeld lassen sich einfacher Zahlungsströme vertuschen (Schwarzgeld/Wäsche) - offiziell wird das keiner zugeben, ist aber so!
- das Problem "Trinkgeld" - in Skandinavien oder Südeuropa erwartet keiner "tip", es wird genau das bezahlt was auf der Rechnung steht. In Deutschland ist das Trinkgeld Teil des Konzepts: nur dann findet man Servicekräfte für 500€, wenn das steuerfreie Trinkgeld gezahlt wird. Trinkgeld auf der KK-Abrechnung ist nicht so mpotivierend und viele Gäste vergessen dass dort leichter ...
- der psychologiesche Druck Trinkgeld zu geben ist enorm, wenn die Tante neben die steht und wie verhext nach den Zehnerle sucht! Ich schäte Restaurants, die zum Zahlen ein Rechnung im Etui auf den Tisch legen. In Clubs eher weniger der Fall - allerdings dürfte das Tippen in Clubs auch einfacher sein "scheiss egal was es kostet, die Drogen dröhnen eh besser und sind günstiger"
- natürlich spielt auch wieder die typisch deutsche Erbsenzählerei eine Rolle ("1% der Umsatzes weniger Profit, da zähle ich lieber Münzen und Scheine")

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Natürlich würde mehr Umsatz gemacht werden wenn man Karte nehmen würde.
4cf108983a99c15723ea26361592f468.jpg

In de gehe ich aller höchstens mit 50€ aus. Und hier. Mit 0 aber gebe mehr aus.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.