Frankreich: Essenszahlung: abgelehnt. Hotel: abgelehnt.
Eine kleine Horror-Story:
Ich habe mich Samstag (14.Juli, Feiertag in F!) kurzfristig entschieden, nach Frankreich zu fahren, essen und übernachten. Und ich habe ausnahmsweise wirklich nur meine M&M CC, Führerschein, Ausweis und ne Notfall-EC-Karte (und mein Handy) dabei.
Was kommt? Ich will unsere Essensrechnung bezahlen, Umsatz abgelehnt. Ich versinke fast im Boden vor Scham, meine Begleitung bezahlt.
Im Hotel dann erst mal auf das Online-Kartenkonto gegangen. Das möchte mich neu anmelden, also fülle ich das aus und suche mir ein neues fünfstelliges Passwort (Erstaunlicherweise schlägt mein iPhone tatsächlich auch bei "Passwort vorschlagen" ein fünfstelliges Pw mit Zahlen und Buchstaben vor, da hat der Webseitenprogrammierer mal was richtig gemacht, mir war gar nicht bewußt, dass es da ein Interface gibt, mit dem der Seitenhersteller dem Browser Passwort-Richtlinien mitgeben kann -- zu der wirklich hirnrissigen Idee, wie man 2018 eine solche Passwort-Richtlinie designen kann, haben sich ja alle schon genügend ausgelassen).
Es kommt eine TAN per SMS, aber mit der TAN komme ich nicht weiter, und wie alle anderen im Forum bekomme ich auch eine individuelle F06-xxxxxxxx-Fehlermeldung und ich solle doch die Hotline anrufen.
Die Hotline ist nach 20 Minuten (Ansage: wir sind überlastet...) dran. Ja, es gäbe da wohl Probleme mit Auslandsbuchungen. Ja, er sieht auch, dass auf meinem Konto ja sogar noch Guthaben drauf ist. Ja, die Probleme seien schon seit mehreren Nachtschichten so. Nein, er könne mich nicht freischalten, das einzige, was er könne, wäre, diese Karte zu sperren. Er gebe das weiter und dürfe er mich wieder zurückrufen? Falls er nichts erreicht, würde sich dann nach Ende seiner Schicht "morgen früh" (also Sonntag) jemand per Mail melden.
Morgens: keine Reaktion seitens M&M-CC-Team. Im Hotel wird die CC wieder abgelehnt.

Zuhause gehe ich an den Rechner. Von dem Web-Browser im Rechner kann ich mich einloggen, mit dem am Handy samstags vergebenen Passwort und einer neu verschickten TAN.
Ich schaue auf die Einstellungen in "Card-Control": 40 von 48 Ländern in Europa sind zugelassen, darunter Andorra, San Marino und (wichtig!!) Vatikanstadt. NICHT MEHR zugelassen sind u.a. Frankreich, UK und Die Niederlande.
Montag: gegen 13:00 Uhr ruft mich jemand vom M&M-CC-Team an: ja, da ist was schiefgelaufen mit der Portierung der Auslandsliste vom Card-Control...