Dabei hatte das Terminal sogar eine "zahlen Sie kontaktlos"-Banderole.Ditsch hat es schafft PayPass/PayWave Akzeptanz vollständig zu entfernen
Meinst du das Rewe Center, früher toom?"Dat Backhus" - HH-Altona im Rewe-Markt in der MBA. An den Kassen "Girocard" und "Girogo" und am Tresen "Girocard Kontaktlos"-Aufkleber, aber nirgendwo war ein Terminal zu sehen. Der Laden hat eine endlos lange Theke, wenn die dort irgendwo unter dem Tresen ein Terminal versteckt haben, das die Kassenfee erst herauskramen muss, wird es bestimmt lustig. Ich habe es mir verkniffen es ausprobieren, mir war die Schlange am Sonnabend-Abend nicht lang genug um richtig Spaß zu haben.
Beim "Hansebäcker Junge" am Bhf. Altona (Busbahnhof) kann schon eine ganze Zeit kontaktlos zahlen. Inzwischen ist das Terminal auch so montiert, dass es die Verkaufskräfte nicht mehr über den Tresen langen müssen.
"Ditsch", auch im Bahnhof Altona (unten), hat sein kurzem ein fest zum Kunden montiertes Terminal. Leider lies sich das Teil nicht zur Zusammenarbeit mit Glase auf dem Smartphone überreden. Nachdem der Versuch gescheitert war, wurde auch keine andere Karte mehr kontaktlos angenommen. Habe dann den Brezel gesteckt bezahlt und eine Nachricht an den Kundendienst geschrieben. Man will sich kümmern.
Schön sind die Händler, die maximal EhZeh zulassen, am besten mit Mindestbetrag, und sich dann fragen, wieso die Leute alles bei Amazon kaufen und nicht "beim kleinen Händler um die Ecke."
Die Santander 1plus kann nur Online PIN und Unterschrift. In Frankreich wird aber Offline PIN genutzt. Das führt an Automaten zu einer Ablehnung und an bemannten Kassen zu Zahlung mit Unterschrift. An den Automaten kannst Du aber Deine girocard mit Maestro oder VPay verwenden.Habe in Frankreich folgende Erfahrung gemacht:
An Tankautomaten von Hypermarché und Carrefour mit Santander 1plus (meiner Tankkarte) zahlen wollen - Abbruch. Desgleichen mit meiner Barclaycard MasterCard.
Jein, sie kann kein Offline PIN.Am Kassenhäuschen vom Carrefour hieß es dann, dies sei so, weil die Karte mit Unterschrift sei.
Dann hast Du die falschen Karten.Mich ärgert sowieso, daß 1plus, die ja nichtmal kontaktlos ist, und die Barclaycard immer mit Unterschrift funktionieren; ich möchte lieber mit Pin zahlen.
Hatte ich bei Decathlon ebenfalls. Ich weiß auch nicht, wieso.DKB kontaktlos im carrefour-Supermarkt führt dann aber zu Unt statt Pin.
Hat Barclaycard die Karte vielleicht gesperrt?Barclaycard hat auch bei einem Touristenbüro nicht geklappt.
Alle französischen Karten können Offline PIN. Daher wird bei Karten ohne Offline PIN gerne mal vergessen, unterschreiben zu lassen.Bei kontaktlos mit Barclaycard in einem Restaurant wollt man gar keine Unt haben. Habe die Bedienung drauf aufmerksam gemacht, die wußte gar nicht, was ich wollte. Habe aber dann unterschrieben.
Ja, sind bestimmt wahnsinnig viele Leute, die aus genau diesem Grund online bestellen.
Gelöscht. Weiter unten mit Zitat
Genau. Denn die mangelnde Kartenakzeptanz ist ein Symptom desselben Phänomens. "Haben wir nicht, gibt es nicht, müßten wir bestellen, da müssen Sie morgen noch mal wiederkommen, nur EhZeh oder bar, haben Sie es nicht kleiner?"
In Deutschland regen mich am meisten Verkäuferinnen auf, die als Antwort auf Frage nach Kartenzahlungsmöglichkeit geben: "Mit der GANZ NORMALEN EHZEH-Karte".
Bei Getränke Hoffmann wurde ich letztens gefragt "normal" oder "Kredit" als ich kontaktlos bezahlen wollte. Kredit ist also "unnormal"![]()
Bei Getränke Hoffmann wurde ich letztens gefragt "normal" oder "Kredit" als ich kontaktlos bezahlen wollte. Kredit ist also "unnormal"![]()
Die Frage gibt es bei Denns Biomarkt ebenfalls. Und es gibt tatsächlich eine Fehlermeldung auf dem H5000-Terminal, falls das Personal die falsche Taste auf ihrem Kassendisplay betätigt hat.
Auf erneute Nachfrage auch bezüglich des Grapschens hat man mir mitgeteilt, dass das Kassensystem eben alt sei und es nicht anders ginge. Außerdem würden ohnehin die meisten Kunden „mit dem guten alten Bargeld“ zahlen.
Da habe ich Glück mit meiner Filiale in Berlin-Rudow. Ich drehe das Terminal immer halb zu mir und das wird geduldet.Bei „meinem“ Denns wird man nicht mal in die Nähe der Terminals gelassen.
Auch nach der zweiten Beschwerde waren sich die Mitarbeiter sicher, dass man Karten nicht vorhalten kann. Ich musste den Kassierern die Karte übergeben und kurz bevor sie diese eingesteckt hätten dann wieder aus der Hand reißen und vorhalten, sonst hätte man das Terminal nicht aktiviert. ELV-Unterschrift wurde natürlich auch eingefordert.
DKB kontaktlos im carrefour-Supermarkt führt dann aber zu Unt statt Pin.
Wahrscheinlich terminalseitig. Ist halt auf (die heimischen Karten mit) offline-PIN ausgerichtet.Hatte ich bei Decathlon ebenfalls. Ich weiß auch nicht, wieso.
Wieso "sinnlos"? Du konntest ja immerhin damit bzw. gerade deswegen damit erfolgreich zahlen.Deswegen habe ich ja auch noch die DKB. Daß die DKB schonmal den sinnlosen fallback auf Unt macht, hatte ich woanders schon mal gelesen.
Wahrscheinlich terminalseitig. Ist halt auf (die heimischen Karten mit) offline-PIN ausgerichtet.
Gibt in UK oberhalb des CVM-Limits doch auch immer mal wieder Probleme.
- Offline-PIN ist de facto Standard kontaktbehaftet, geht für Kontaktlos jedoch nicht.
- Online-PIN vermutlich "einfach broken" implementiert. Vermutlich, weil man damit in einem Land, in dem jeder Einheimische Offline-PIN-fähige Karten hat, irgendwelchen obskuren Problemen aus dem Weg ging oder zu gehen glaubte (glaube, Max meinte sowas mal..?).
- Also macht man halt Unterschrift.
Wenn's denn überhaupt geht, über 30 Pfund (was nicht immer der Fall ist).
Beim Self-Checkout bekomm' ich in UK ja in Supermärkten ja (kontaktbehaftet) mit der Advanzia ja ggf. auch keine PIN-Abfrage. Entweder Signature mit Aufsichtsperson - oder es wird gleich komplett abgelehnt. Obwohl die Karte ja online-Pin am Automaten könnte.
Wieso "sinnlos"? Du konntest ja immerhin damit bzw. gerade deswegen damit erfolgreich zahlen.
Anhang anzeigen 116319
Wenn man Sonntags noch spontan etwas mehr Grillfleisch braucht-hat natürlich kein Laden geöffnet.
und der Schlachter in 30 km Entfernung hat zwar Fleich zu Mondpreisen, akzeptiert aber NUR Münzen [emoji35]
Das macht die DKB ja auch (wobei ich da nicht von "fallback" sprechen würde)."sinnlos" weil der fallback besser auf pin gewesen wäre.
"Sinnlos" sind da vielmehr die französischen Betreiber, die kein Online-PIN unterstützen.Daß die DKB schonmal den sinnlosen fallback auf Unt macht, hatte ich woanders schon mal gelesen.
Du hattest dich vor einem halben Jahr doch bereits hier im Forum für die Erklärung beim "Kollegen" bedankt..?Hatte ich bei Decathlon ebenfalls. Ich weiß auch nicht, wieso.