Bei uns (TecDax Konzern):
- Bahn 2. Klasse außer Seniors, Abteilungsleiter, VPs und Vorstand
- Bis 6h grundsätzlich Y, über 6h Y+ oder C mit Freigabe durch Führungskraft (heißt bei mir im Team, Tagflug und Konferenz/Schulungen Y+, der Rest C) Buchung kann selbst über concur erfolgen, je nach Entfernung darf dabei der Flug bis 500€ teurer sein, als der günstigste, der in concur angezeigt wird. Es werden nur Flüge mit einem extra stop und max 3h längerer Flugzeit angezeigt.
- Hotels dürfen bis 200€ über concur selbst gebucht werden, bevorzugt IHG, Accor und Hilton (Rahmenvertrag), nachrangig stehen alle booking.com Hotels zur Verfügung. Frühstück soll mit gebucht werden.
- Mietwagen: Hertz oder Sixt Golf-Klasse, größere Modelle nur bei mehreren Personen oder Transporten
- Bevorzugt ÖPNV, aber noch nie Probleme mit der Abrechnung einer Taxi fährt gehabt.
- Bonuspunkte (Bahn, Hotel, Flug) dürfen selbst genutzt werden (solange keine Steuerprobleme entstehen)
- Keine grundsätzlich Reglung von Arbeitszeit auf reisen, da ich nicht an der Zeiterfassung teilnehme kann ich dazu auch keine Aussage treffen. Weiß aber von den Kollegen, dass ein Großteil der Reisezeit Arbeitszeit ist.