ANZEIGE
Hast du das schon mal mitgemacht?
...
Ja, 1×. Abholung im Hotel war 3h vor Weiterflug. Pro Bus ein Hotel.
Ich wollte ja auch nur aufzeigen, was BA hätte tun können, wenn sie gewollt hätten. Aber offenbar wollten sie nicht!
Hast du das schon mal mitgemacht?
...
Leider nein, weil der Ersatzflug nicht ausreichend später ankam. Prinzipiell ist hier nur die oben gestellte Frage wichtig, ob die airline durch unterlassen des Angebots automatisch zu einer Ausgleichszahlung verpflichtet ist.
Das führt bei der hier vorliegenden Annullierung nur zur Küzrung des Ausgleichsanspruch um 50%, nicht zum völligen Entfallen.
Das führt bei der hier vorliegenden Annullierung nur zur Küzrung des Ausgleichsanspruch um 50%, nicht zum völligen Entfallen.
Artikel 5 Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
[...]
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
[...]
iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.
sehe ich anders.
EU261/04: Artikel 5:
Et voilà:
sehe ich anders.
EU261/04: Artikel 5
Artikel 5 Annullierung
(1) Bei Annullierung eines Fluges werden den betroffenen Fluggästen
[...]
c) vom ausführenden Luftfahrtunternehmen ein Anspruch auf Ausgleichsleistungen gemäß Artikel 7 eingeräumt, es sei denn,
[...]
iii) sie werden über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung, das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.
da ich nicht einschätzen kann, ob der leere Link plus die Erfordernis, dass ich mich aktiv um die Ersatzbeförderung kümmern musste gleichwohl den Anspruch negiert.und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung
Tatsächlich stolpere ich hier:
da ich nicht einschätzen kann, ob der leere Link plus die Erfordernis, dass ich mich aktiv um die Ersatzbeförderung kümmern musste gleichwohl den Anspruch negiert.und erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung
Ich bin kein Jurist und das ist nur meine persönliche Auslegung, aber da sehe ich nirgends, dass das Angebot gleichzeitig mit der Information über die Streichung erfolgen muss. Hieße für mich, dass das Angebot eben auch erst dann erfolgen kann, wenn Du anrufst oder auf eine Webseite gehst.
Lasse mich da aber gerne von einem Juristen eines Besseren belehren.
When passengers are informed of the cancellation, an explanation shall be given concerning possible alternative transport.
(EW886nach Köln, der laut Flughafen um 16:15 landen soll, lauf FR24 jedoch erst um 17 Uhr, laut EU261 haben sie also das Recht auf Verpflegung sowie Telefonate.
Wem, wenn nicht EW, würden wir zutrauen ob einem Flug von Köln nach Münster 2 Stunden oder mehr Verspätung einzufliegen *scnr*EW886 ist CGN-FMO. Vertippt?
Bei einer Studienfahrt von München nach Rom fliegt man über Köln, und dann auch noch mit ChickenDings...Eine Freundin von mir ist gerade mit 20 weiteren auf Studienfahrt nach Rom und sie warten gerade auf den Rückflug (EW886nach Köln, der laut Flughafen um 16:15 landen soll, lauf FR24 jedoch erst um 17 Uhr, laut EU261 haben sie also das Recht auf Verpflegung sowie Telefonate.
Mit einer möglichen Ankunftszeit in Köln gegen 19:45 wäre auch der Weiterflug nach München schon längst gestartet und wieder gelandet.
price rulesBei einer Studienfahrt von München nach Rom fliegt man über Köln, und dann auch noch mit ChickenDings...![]()
price rules
Bei einer Studienfahrt von München nach Rom fliegt man über Köln, und dann auch noch mit ChickenDings...![]()