Statusmeilenvergabe LH Group ab 2019 -- Neuigkeiten?

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.926
1.624
ANZEIGE
Siehe oben: Wenn die Gerüchte stimmen und es einen am die Statussterne gekoppelten Statusmeilen-Multiplikator gibt, wurdest du sehr wohl erhört.

Ich würde das eher in den Bereich Märchen einordnen.
Die Status Stars waren eine unüberlegte Missgeburt.Bis heute weiß niemand zu was die gut sind.

LH nimmt die Sterne selbst "ernst" und lässt es sich was kosten. Sie haben gerade geschrieben, dass die neuen Tags und Karten in Erstellung sind.

Anregung: Die Sterne auf dem LH-Group-Pyjama und dem C-Shirt einsticken. Damit der Status über den Baggage Tag hinaus auch sichtbar wird ;)

• Like
Reaktionen: Matzinger

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.646
2.813
Bayern & Tirol
LH nimmt die Sterne selbst "ernst" und lässt es sich was kosten. Sie haben gerade geschrieben, dass die neuen Tags und Karten in Erstellung sind.

Anregung: Die Sterne auf dem LH-Group-Pyjama und dem C-Shirt einsticken. Damit der Status über den Baggage Tag hinaus auch sichtbar wird ;)

Die supertollen Status Stars sind nach Aussage im Frag LH Thread ha schon mit Privilegien versorgt. Ich habe sie zwar noch nicht entdeckt, gehe aber nicht davon aus, dass sich da was ändert. Wer einen Lifetime Status haben will sollte wo anders samneln: AF, UA, AA, BA, AY, IB, OZ oder vielen anderen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.852
10.841
BRU
Die supertollen Status Stars sind nach Aussage im Frag LH Thread ha schon mit Privilegien versorgt. Ich habe sie zwar noch nicht entdeckt....

Gibt doch immer wieder diese Einladungen zu irgendwelchen "exklusiven Events", zum Preis von ein paar hunderttausend Prämienmeilen :D

Aber nein, ich würde auch nicht damit rechnen, dass sich daran was ändert. Genausowenig wie an den tollen Select-Benefits, die im Verhältnis zu den erforderlichen Flügen einfach nur lächerlich sind (wobei Select-Meilen vielleicht noch im Zusammenhang mit irgendeinem Mindestanteil an LH Group-Flügen an Bedeutung gewinnen können.

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Bin mir nicht sicher, glaube es aber schon mal irgendwo geschrieben zu haben.
Hoffentlich liest LH hier nicht mit.
Die glauben sonst die Vielflieger schreien quasi nach einer Verschlechterung.

Du meinst dass der LH Vorstand eine extra Sondersitzung noch am Sonntag vereinbart hat weil Carsten gestern wieder VFT gelesen hat und die Entscheidung dieses Jahr erst mal nix zu ändern wieder Rückgängig machen will? Motto: auf vielfachen Kundenwunsch, besonders unserer Statuskunden ....

Na ja zur Beruhigung des Vorstands: Die Verschlechterung der Bedingungen setzen wir voraus, weil die LH seit Jahren nix anderes macht als die Bedingungen meistens zu verschlechtern. Meilenpooling war eigentlich ein bemerkenswerter Zug, allerdings war das auch zeitnah zur (überwiegenden) Rasur der Prämienmeilen.

Trotzdem: Nachdem ja einige mehr und mehr US entdecken mit interessanten (teils quälenden) Routings für 1k, ist bei Verschlechterung ja auch Abwanderung von M&M zu erwarten. Daher: allzu schlimm sollte es eigentlich nicht werden. Besser man schärft mal da nach wo man im Hintertreffen ist.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: tyrolean

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Na klar. Sie sparen sich die Consultants, die sich die Verschlimmbesserungen sonst ausdenken müssten. Durch die Lektüre des Forums bekommen sie die besten "Folterinstrumente" quasi frei Haus entwickelt.
Viel cleverer.. Sie bezahlen Berater teuer dafür, im Forum Ideen zu holen und Ihnen dann vorzusetzen. ;-)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51

So extra Bord-Karten Hüllen wie für First Class wäre auch noch wichtig, sonst sieht am Boden keiner die Sterne ;-)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.019
16.351
FRA/QKL
Die supertollen Status Stars sind nach Aussage im Frag LH Thread ha schon mit Privilegien versorgt. Ich habe sie zwar noch nicht entdeckt, gehe aber nicht davon aus, dass sich da was ändert. Wer einen Lifetime Status haben will sollte wo anders samneln: AF, UA, AA, BA, AY, IB, OZ oder vielen anderen.

Einen Lifetime SEN Status bei LH gibt es schon. Allerdings erst ab 60 und wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.646
2.813
Bayern & Tirol
Einen Lifetime SEN Status bei LH gibt es schon. Allerdings erst ab 60 und wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Die vom Gutdünken.von LH abhängen. Daddy Tyrolen hat ihn nach fast 20 Jahren SEN im Alter von 70 nicht gekriegt. Warum wurde nicht erklärt sondern auf den Kaufstatus von 2000 Euro verwiesen. Ist also ein bisschen Lotto. Keiner sagt Dir ob Du ihn auch kriegst, wenn Du alle ominösen Kriterien erfüllst. Dann lieber ne Airline mit klaren Kriterien.

pullunder26

Reguläres Mitglied
20.08.2016
97
0
Ich habe einen Bekannten der hat mach 3 Jahren FTL den Sen für 2 Jahre von der LH geschenkt bekommen... Sachen gibt es...

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.470
708
VIE
Die vom Gutdünken.von LH abhängen. Daddy Tyrolen hat ihn nach fast 20 Jahren SEN im Alter von 70 nicht gekriegt. Warum wurde nicht erklärt sondern auf den Kaufstatus von 2000 Euro verwiesen. Ist also ein bisschen Lotto. Keiner sagt Dir ob Du ihn auch kriegst, wenn Du alle ominösen Kriterien erfüllst. Dann lieber ne Airline mit klaren Kriterien.

Die Kriterien sind kommuniziert.
Hat er 10 Jahre durchgängig den SEN gehabt und in den 10 Jahren 1 Mio Statusmeilen erzielt?

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Seabird

Reguläres Mitglied
14.05.2011
69
29
Genf / Schweiz
Was aus Sicht von LH durchaus Sinn ergeben würde wäre der Wegfall der Silberpromotion via 30 Segmenten.

Auf Grund der aus Verbrauchersicht teils eingeschränkten Angebotslage ist ein großer Kundenabstrom nicht zu erwarten. Wohin auch?

Dadurch wären viele Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Definitiv weniger FTL die mit T in der Lounge sitzen und Lounges überfüllen. Dadurch sinkt auch stückweise die Anzahl der SEN durch das später Erreichen des 25% Exec. Bonus. Da es auch nur als Promotion kommuniziert ist, kann man diese argumentativ genau so leicht wieder absetzen wie man sie eingerichtet hat. Ohne die IT mit wahnwitzigen Kalkulationsmodellen zu strapazieren.

Guten Flug allen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.927
1.422
MUC, BSL
Klar, da schmeißt man einfach mal die Leute mit 60, 70 oder 80 Segmenten raus, ein Glaubwürdigkeitsproblem hat man ja sowieso nicht. /s

Hier wurde bereits über eine Qualifikationshürde über Segmente für einen wie auch immer gearteten Goldstatus diskutiert... wenn einer die Benefits braucht, dann die und nicht der Scherzkeks der aufgrund völlig planloser Organisation ein Mal im Jahr in D oder C TATL beruflich fliegt.

Im Übrigen sind die 30 Segmente für den FTL schon lange keine Promo mehr sondern eine offizielle Qualifikationshürde

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fighti

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.573
382
Singapore
Hier wurde bereits über eine Qualifikationshürde über Segmente für einen wie auch immer gearteten Goldstatus diskutiert... wenn einer die Benefits braucht, dann die und nicht der Scherzkeks der aufgrund völlig planloser Organisation ein Mal im Jahr in D oder C TATL beruflich fliegt.

Du verstehst aber schon, dass LH dies wirtschaftlich betrachtet und nicht unter dem Aspekt “wer die Benefits mehr braucht” ?!

Und LH hat ja schon mehrfach deutlich gemacht, dass Ihnen der einmal im Jahr Full Fare C Langstreckenflieger “lieber” ist, als die 50 mal im Jahr billig Ecoflieger! */**

* und die teuer Y Flieger werden ja bereits über das neue Prämienmeilenmodel wieder etwas mehr gepampert!

** Bitte nicht wieder eine Diskussion über den Sinn dieser strategischen Ausrichtung der LH starten - die sind ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und können sich am Markt positionieren wie sie wollen - Hauptsache ihre Aktionäre sind zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.646
2.813
Bayern & Tirol
Die Kriterien sind kommuniziert.
Hat er 10 Jahre durchgängig den SEN gehabt und in den 10 Jahren 1 Mio Statusmeilen erzielt?

Zeig mir bitte, wo das schriftlich und offiziell kommuniziert ist. Wo wird garantiert, dass die nicht kommunizieren Regeln morgen gelten! Es ist ja alles wischiwaschi inoffiziell.
Gehe mal davon aus, dass Du ihn im Zweifel nicht bekommst.
QF hat einen Zähler der Lifetime Statuscredits. Wenn Du den erreichst bekommst Du eine Karte mit dem Aufdruck Lifetime. Daddy Tyrolen hat niemals erfahren, warum er den Status nicht bekommen hat. Es gab auch kein: Sie müssen noch X Meilen sammeln.
Ich versuche vergeblich meine Jahresssummen der Statusmeilen seit einiger Zeit von LH zu erfahren. Wenn Du dann den Lifetime SEN hast, bekommst Du auch aus goodwill immer neue Karten. Wenn LH den Lifetime SEN enhanct, kriegst Du einfach keine Karte.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.852
10.841
BRU
Du verstehst aber schon, dass LH dies wirtschaftlich betrachtet und nicht unter dem Aspekt “wer die Benefits mehr braucht” ?!

Und LH hat ja schon mehrfach deutlich gemacht, dass Ihnen der einmal im Jahr Full Fare C Langstreckenflieger “lieber” ist, als die 50 mal im Jahr billig Ecoflieger! */**

Andererseits: Angesichts der zunehmenden Ausbreitung der Billigflieger dürfte LH durchaus ein gewisses Interesse haben, auch den Eco-Europa-Pendlern o.ä. Anreize zu geben, der LH-Gruppe treu zu bleiben.

Natürlich keine „teuren“ Benefits, aber ein paar so grundlegende Dinge wie Loungezugang (und sei es beschränkt auf die eigenen Lounges) oder Fastlane. Die LH nicht viel kosten, aber durchaus bei dem einen oder anderen den Ausschlag geben könnten, dass er eben LH-Gruppe bucht, und nicht Ryanair / Easy / Vueling und Co.

Und an dem FTL, der alle 2 Wochen treu mit OS VIE-CDG (statt mit AF, Level und Co.) fliegt, verdienen sie durchaus auch. Bzw. vielleicht sogar mehr als an dem SEN, der sich den Status mit Mileage Runs in den USA, auf irgendwelchen Partnerairlines usw. erfliegt und dann hinterher auf seinen BIllig-Eco-Tickets die vollen SEN-Vorteile nutzt...

• Like
Reaktionen: tyrolean

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Zeig mir bitte, wo das schriftlich und offiziell kommuniziert ist. Wo wird garantiert, dass die nicht kommunizieren Regeln morgen gelten! Es ist ja alles wischiwaschi inoffiziell.
Gehe mal davon aus, dass Du ihn im Zweifel nicht bekommst.
QF hat einen Zähler der Lifetime Statuscredits. Wenn Du den erreichst bekommst Du eine Karte mit dem Aufdruck Lifetime. Daddy Tyrolen hat niemals erfahren, warum er den Status nicht bekommen hat. Es gab auch kein: Sie müssen noch X Meilen sammeln.
Ich versuche vergeblich meine Jahresssummen der Statusmeilen seit einiger Zeit von LH zu erfahren. Wenn Du dann den Lifetime SEN hast, bekommst Du auch aus goodwill immer neue Karten. Wenn LH den Lifetime SEN enhanct, kriegst Du einfach keine Karte.

Ich vermute mal einfach dass du das 1.000.000 Meilen Kriterium nicht erreicht hast, bzw zusätzlich vielleicht zu viele Fremdairlines geflogen bist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die LH sich da einen Ermessensspielraum rausnimmt. Beispielsweise ein ex Bundestagsabgeordneter: Ob der nach 10 Jahren die gant gleichen Kriterien erfüllen muss wie die 'Rahmenrichtlinien' eines tyrolean?
Ich behaupte mal die LH hat da auch ein unbekanntes: 'influencer' Kriterium drin.

Flyglobal

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.470
708
VIE

Einfach mal die SEN Hotline anrufen.
Die könnender den aktuellen Stand (Lifetime Meilen) sagen und sicherlich auch die genauen Bedingungen zuschicken. Oder du bemühst Google und findest auch die von einem LH Vertreter geposteten Details.

Das Thema ist hier aber komplett off topic.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.656
8.508

Das kann man so sagen.

Zurück zu Thema und an die, die fürchten, dass die LH hier mitliest: Man kann in diesem Thread ja v. a. lesen, was die Statuskunden, die die LH immer "beste Kunden" nennt, fürchten und dass viele die Schmerzgrenze erreicht sehen. Das ist doch auch ein deutliches Signal an die LH. Wie die Börse fürchten Vielflieger nichts so sehr wie die Unsicherheit.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527

* und die teuer Y Flieger werden ja bereits über das neue Prämienmeilenmodel wieder etwas mehr gepampert!

** Bitte nicht wieder eine Diskussion über den Sinn dieser strategischen Ausrichtung der LH starten - die sind ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen und können sich am Markt positionieren wie sie wollen - Hauptsache ihre Aktionäre sind zufrieden!

Na klar muss LH das überprüfen.
Das schwere daran ist dass es sich beim Kundenverhalten zwar vordergründig um eine zählbare Größe handelt, 'hintergründig' aber nicht, denn die LH weiß nicht (gut genug) warum man bei LH gelandet ist. Aus Kostengründen braucht die LH kein Programm, aber immer noch bieten sie einen HON und SEN.
Wo ist der breakpoint? Bei den FTL Kriterien? Beim den SEN Kriterien? Bei den HONs?

Die LH braucht auch einen Anreiz um das 'Feeding' mit Kostenorientiertem 'Pöbel' zu gewährleisten, denn nur wenn das Zubringernetz dicht genug ist, lässt sich das Langstreckennetz so aufrecht erhalten. Siehe z.B. die ab und an vorkommenden 35 Euro/ 1 way Angebote.

Jetzt ist ein 35 Europreis ohnehin Verlustbehaftet, daher rechtfertigt sich rechnerisch dann natürlich nicht die Kleinste Meile noch ein Statuskriterium. Aber trotzdem kann es dazu führen, dass mit kleinen Goodies die Entscheidung auch zur LH ausfällt, dann auch viellecht statt für 35 Euro 1 way, mal für 60 oder 80 Euro. Unternehmerisch nicht die Mega Rendite, aber es füllt dann zu weniger Verlust.

Im Kamingespräch hatte an den M&M Vertreter da den Vorschlag auch mal wieder an die kleinen zu denken (weil wichtig für die Verwandtschaft), z.B. außerhalb des Status Frequenzen zu belohnen. Z.B. Family Pooling - Frequenzen über 3 Jahre - beim xten ECO Flug mal einen Lounge Zugang zu bieten, beim Yten mal einen günstigen Aufpreis in eine Premium ECO etc.. Das fand er alles gut, hoffte auf Big Data, mit dem er das steuern könnte.

Ich denke im reinen kostendenken, ausschließlich nach KPI Kriterien muss man auch nachdenken welche nicht KPI messbaren Größen man nicht im Einfluss hat. Da zählt für mich z.B. ein Bauchgefühl FTL Kriterium dazu. Die Wurst muss für den Hund der zuschnappen soll auch erreichbar sein. Da muss man auch mal daran denken auch was für den ungeliebten 'Pöbel' zu tun, so schwer es mathematisch fällt.

Flyglobal

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.852
10.841
BRU
ANZEIGE
300x250
Einfach mal die SEN Hotline anrufen.
Die könnender den aktuellen Stand (Lifetime Meilen) sagen und sicherlich auch die genauen Bedingungen zuschicken. Oder du bemühst Google und findest auch die von einem LH Vertreter geposteten Details.

Auch wenn es off topic ist (aber ein wirkliches Thema außer wilden Spekulationen zu allem Möglichen, was mit irgendwie mit Änderungen bei M&M zusammenhängt, hat der Thread ja eh nicht…): Transparent ist was anderes….

Nicht jeder langjährige SEN liest in Internetforen usw. Transparent wäre hier eine Veröffentlichung der Kriterien auf der M&M-Website, zusammen mit den sonstigen Status-Anforderungen und Benefits. Sowie automatische Verleihung an alle, die die Kriterien erfüllen.

Wobei der Hauptgrund, dass sie das nicht tun, vermutlich gar nicht irgendein „willkürlicher Ermessensspielraum“ sein dürfte, sondern dass sie Angst haben, dass jemand, der meinetwegen zwischen 30 und 40 die Kriterien erfüllte, mit 60 dann einen Rechtsanspruch sieht, da ihm das ja damals versprochen wurde – obwohl sich das ganze Programm zwischenzeitlich komplett geändert hat. Sich M&M hier also nicht auf Jahrzehnte festlegen will.