• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.595
4.259
MUC/INN
ANZEIGE
Ich habe am 30.09 einen Antrag auf Platinum Karte gestellt - natürlich zu den bis Ende Sept. geltenden Bedingungen. Jetzt finde ich nach meinem Urlaub eine Mitteilung der Antrag ist nicht abgeschlossen worden, die Daten sind aber bis Ende Oktober gespeichert. Glaubt ihr, dass ich die alten Bedingungen mit 70000 Welcome Punkten noch bekomme?

Mit Kulanz vielleicht. Wenn sie schon jedem Hanswurst 75k Punkte hinterherblasen, dann sollte man auch mal ein Auge zudrücken. Oder sie sagen, Pech gehabt.
 

sira25

Aktives Mitglied
27.10.2015
120
16
Hatte das schon jemand mal an einem Tankautomat einer deutschen Tankstelle?

Korrekte PIN eingegeben, wie früher zigfach einwandfrei durchging. Aber nun Meldung erhalten: falsche PIN! (das ging 3x) Danach wird es ganz wirr, anstatt PIN- bzw. Kartensperre schickte AmEx folgende SMS’ plus E-Mail:
Hatte lustigerweise letzte Woche das gleiche Problem an einem Tankautomat, deutsche Tankstelle. Pin wie immer korrekt eingegeben, der Automat meldet falsche Pin. Nach dem zweiten Versuch hab ich dann eine andere Karte genommen.
Die Amex ging danach an einem anderen Terminal ohne Probleme mit der bekannten Pin.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Hat zufällig hier jemand Erfahrungen mit der Preferred Golf Mitgliedschaft gemacht? Die gibts ja statt 295 USD umsonst - sind die Rabatte soweit lohnenswert und wie lange hat die Umstellung bzw. der Zugang gedauert bis ihr ihn bekommen habt?
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich komme auch seit fast 3 Wochen bei 06997971000 und 2000 auch nicht durch,
Ich rufe jetzt über die 06997974000 an und lasse mich dann weiterverbinden.
Habe bis jetzt 2x 25€ Telefonkosten erstattet bekommen.
Es gibt für die Platinum eine eigene Hotline, die steht auf der Rückseite der Karte. Da ging es immer recht schnell. Die -1000 ist die allgemeine Hotline von Amex und die -2000 ist die Hotline für die Gold Karte.
 
B

Blacky

Guest
Es gibt für die Platinum eine eigene Hotline, die steht auf der Rückseite der Karte. Da ging es immer recht schnell. Die -1000 ist die allgemeine Hotline von Amex und die -2000 ist die Hotline für die Gold Karte.

069-97973030 für den Platinum Card Service.

Wer im Verwandten- oder Bekanntenkreis einen Centurion Card Inhaber hat, kann es auch über die bekannte 0800-010x xxx versuchen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.595
4.259
MUC/INN
069-97973030 für den Platinum Card Service.

Wer im Verwandten- oder Bekanntenkreis einen Centurion Card Inhaber hat, kann es auch über die bekannte 0800-010x xxx versuchen.

Ist das nicht mehr die 6060605?
Bin übrigens auch gestern nachmittag absolut problemlos in unter 1 Minute durchgekommen, sowohl über die 3030 als auch die Business Hotline.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Quelle?

Es dürfte einige Centurion-Kunden geben, die bei ihrer Hausbank (wenn das Geld denn überhaupt irgendwo zentral liegen sollte) keine 100k liegen haben. Auch nicht manchmal.

Meiner Erfahrung nach gewichtet AMEX die hauseigenen Informationen bzw. Umsätze erheblich schwerer als etwaige Bankauskünfte und sonstige externe Daten.

Amex fragt bei der Hausbank an, ob €100k (früher 200k DM) im Rahmen des üblichen sind.
Das liegt dann an der Bank und der Beziehung zum Kunden, wie es bescheinigt wird.

Die „Premium“ Amex Karten sind in einer Funktion der Reisetätigkeit zu sehen.
Je mehr man unterwegs ist, desto mehr „rechnen“ sich die Karten. (Und keine Sparbrötchen wie einige Insassen hier)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Die „Premium“ Amex Karten sind in einer Funktion der Reisetätigkeit zu sehen.
Je mehr man unterwegs ist, desto mehr „rechnen“ sich die Karten. (Und keine Sparbrötchen wie einige Insassen hier)

Ich hab ja noch nie ganz verstanden, warum jetzt gerade Karten mit 2% AEE Karten für Vielreisende sein sollen. Nur wegen der Versicherungsleistungen, die im Markt nun auch nicht mehr völlig herausragend sind? Aber das mag ja nur ich sein.
 
  • Like
Reaktionen: xcpp

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.595
4.259
MUC/INN
Ich hab ja noch nie ganz verstanden, warum jetzt gerade Karten mit 2% AEE Karten für Vielreisende sein sollen. Nur wegen der Versicherungsleistungen, die im Markt nun auch nicht mehr völlig herausragend sind? Aber das mag ja nur ich sein.

Wenn man 600-5000 € für eine Kreditkarte zahlt, dann muss man auch nicht bei 2% AEE herumflennen. Zumal Amex einen fairen Wechselkurs bietet und Produkte, auf die man sich weltweit stets und immer verlassen kann, ebenso einen Kundenservice und Versicherungen, auf die man sich stets verlassen kann. Ganz ehrlich, lassts mal die Kirche im Dorf. Ich brauche keine Billig-Blingbling Kreditkarte mit GEBUHRENFREI-Fettaufschrift, damit ich mir 2% spare, denn ich habe eine Top-Kreditkarte im Geldbeutel, die mir immer und überall treu zur Seite steht, quasi ohne Limit, ohne Probleme, mit der ich auch in den USA eine Notfall-Krankenhausrechnung ohne Probleme bezahlen kann. Aber es gibt natürlich immer Leute, die suchen sich immer nur ihre eigenen Vorteile heraus.
Im Leben gibts nunmal nichts umsonst, die anderen Anbieter haben ihre eigenen Wege. Wer glaubt, er fährt damit wirklich umsonst, bitte sehr.

Offensichtlich können sehr viele Menschen mit den 2% gut leben. Ich kann es.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn man 600-5000 € für eine Kreditkarte zahlt, dann muss man auch nicht bei 2% AEE herumflennen. Zumal Amex einen fairen Wechselkurs bietet und Produkte, auf die man sich weltweit stets und immer verlassen kann, ebenso einen Kundenservice und Versicherungen, auf die man sich stets verlassen kann. Ganz ehrlich, lassts mal die Kirche im Dorf. Ich brauche keine Billig-Blingbling Kreditkarte mit GEBUHRENFREI-Fettaufschrift, damit ich mir 2% spare, denn ich habe eine Top-Kreditkarte im Geldbeutel, die mir immer und überall treu zur Seite steht, quasi ohne Limit, ohne Probleme, mit der ich auch in den USA eine Notfall-Krankenhausrechnung ohne Probleme bezahlen kann. Aber es gibt natürlich immer Leute, die suchen sich immer nur ihre eigenen Vorteile heraus.
Im Leben gibts nunmal nichts umsonst, die anderen Anbieter haben ihre eigenen Wege. Wer glaubt, er fährt damit wirklich umsonst, bitte sehr.

Offensichtlich können sehr viele Menschen mit den 2% gut leben. Ich kann es.

Spot on!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Wenn man 600-5000 € für eine Kreditkarte zahlt, dann muss man auch nicht bei 2% AEE herumflennen. Zumal Amex einen fairen Wechselkurs bietet und Produkte, auf die man sich weltweit stets und immer verlassen kann, ebenso einen Kundenservice und Versicherungen, auf die man sich stets verlassen kann. Ganz ehrlich, lassts mal die Kirche im Dorf. Ich brauche keine Billig-Blingbling Kreditkarte mit GEBUHRENFREI-Fettaufschrift, damit ich mir 2% spare, denn ich habe eine Top-Kreditkarte im Geldbeutel, die mir immer und überall treu zur Seite steht, quasi ohne Limit, ohne Probleme, mit der ich auch in den USA eine Notfall-Krankenhausrechnung ohne Probleme bezahlen kann. Aber es gibt natürlich immer Leute, die suchen sich immer nur ihre eigenen Vorteile heraus.
Im Leben gibts nunmal nichts umsonst, die anderen Anbieter haben ihre eigenen Wege. Wer glaubt, er fährt damit wirklich umsonst, bitte sehr.

Offensichtlich können sehr viele Menschen mit den 2% gut leben. Ich kann es.

Ich finde den Ausdruck "herumflennen" weder zielführend, noch einem fairen Verständnis meines Posts angemessen. Auch die übrigen Formulierungen deiner Zuschrift lassen eher vermuten, dass deine Beziehung zum hier diskutierten Unternehmen von Emotionen geprägt ist.

Selbstverständlich kann Amex die Bedingungen festlegen, wie es ihnen passt. Die kürzlich festgelegte Bedingung, für einen etwa zweimonatigen Bezug eines Produkts vorerwähnten Hauses als Gegenleistung 60k Avios zu bekommen, finde ich zum Beispiel sehr attraktiv. Ich empfand nur, dass die propagierte Zielgruppe - Reisende - in einem gewissen Spannungsverhältnis zum im Marktvergleich hohen AEE steht. Interessant, dass diese Meinungsäußerung bei dir derartige Emotionen auslöst.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
414
105
HAM
Ich finde den Ausdruck "herumflennen" weder zielführend, noch einem fairen Verständnis meines Posts angemessen. Auch die übrigen Formulierungen deiner Zuschrift lassen eher vermuten, dass deine Beziehung zum hier diskutierten Unternehmen von Emotionen geprägt ist.

Selbstverständlich kann Amex die Bedingungen festlegen, wie es ihnen passt. Die kürzlich festgelegte Bedingung, für einen etwa zweimonatigen Bezug eines Produkts vorerwähnten Hauses als Gegenleistung 60k Avios zu bekommen, finde ich zum Beispiel sehr attraktiv. Ich empfand nur, dass die propagierte Zielgruppe - Reisende - in einem gewissen Spannungsverhältnis zum im Marktvergleich hohen AEE steht. Interessant, dass diese Meinungsäußerung bei dir derartige Emotionen auslöst.

Also ich finde schon auch, dass die Geiz ist Geil Mentalität langsam nervt. Viele CC's haben Auslandseinsatzengelte, die meisten liegen bei 1,75%. Also machen die 0,25% nun wirklich noch den Unterschied?
Wenn für nix mehr Gebühren kassiert werden kann's auch keine Punkte mehr geben, wie MR, und die sind mir deutlich mehr wert, als die paar Gebühren. Wer die Punkte allerdings nicht richtig einzusetzen weiß, naja, der kann ja die 2% und am besten auch gleich die Kartengebühr für die Amex Platin sparen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Also ich finde schon auch, dass die Geiz ist Geil Mentalität langsam nervt. Viele CC's haben Auslandseinsatzengelte, die meisten liegen bei 1,75%. Also machen die 0,25% nun wirklich noch den Unterschied?
Wenn für nix mehr Gebühren kassiert werden kann's auch keine Punkte mehr geben, wie MR, und die sind mir deutlich mehr wert, als die paar Gebühren. Wer die Punkte allerdings nicht richtig einzusetzen weiß, naja, der kann ja die 2% und am besten auch gleich die Kartengebühr für die Amex Platin sparen.

Ich weiß jetzt nicht, was die Betrachtung und der Vergleich von Angebotsbedingungen in einer freien Marktwirtschaft mit den inflationär gebrauchten Schlagwort "Geiz ist Geil" zu tun haben soll.

Selbstverständlich gibt es auch Möglichkeiten völlig ohne AEE Meilen zusammen, indes ist dann natürlich die Zahlung mit einer Karte des Hauses American Express nicht möglich. Wenn das Amex-Angebot für dich passt - perfekt. Dass einige hier eine derart emotionale Verbindung zu ihrer Kreditkarte haben, dass mein lapidarer Post so emotionale Reaktionen auslöst finde ich verhaltenspsychologisch interessant ;)
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.595
4.259
MUC/INN
Dass einige hier eine derart emotionale Verbindung zu ihrer Kreditkarte haben, dass mein lapidarer Post so emotionale Reaktionen auslöst finde ich verhaltenspsychologisch interessant ;)

Ich finde es zwar auch interessant, aber vor allem nachvollziehbar. Selbstverständlich baut man zu Produkten, die für einen sehr wichtig sind, schnell eine gewisse Art emotionaler Bindung auf. Keinesfalls gleichzusetzen zu zwischenmenschlichen Emotionen, versteht sich :D .
Ernsthaft: Genauso wie man an seinem Smartphone hängt (idR Apple) hängt oder an seinem PKW, sehr nützliche und wichtige Dinge, auf die man schnell angewiesen ist, die zuverlässig sind (Ich kann mich auf mein Auto verlassen vs. ich hoffe, irgendwann kommt eine Ubahn), besteht eine verhaltensbezogene Bindung zu einer Kreditkarte, gerade wenn man zur Zielgruppe von Amex gehört.

Ich bin so viel unterwegs, habe aber wenig Lust, ständig zur Bank zu rennen, Geld zu wechseln etc. +1 macht das übrigens ganz gerne..
und so bin ich mit meiner Amex unterwegs, weil ich weiß, dass ich mich überall auf der Welt darauf verlassen kann, mit ihr zu bezahlen, ihren Service nutzen zu können, umfangreichst versichert zu sein und im Notfall schnelle Hilfe zu erhalten. Und selbst für den Fall der Fälle habe ich eine Backupkarte dabei. Genauso verlässlich ist mein iPhone, denn darauf sind meine Reiseunterlagen, mein Kalender, meine Kontakte. Wer hat das heute noch alles analog bei sich dabei? Wer noch ein kleines Moleskin-Kontaktbuch und das dann auch immer dabei und wer weiß zahlreiche Telefonnummern auswendig, außer die der Mama, Freundin, Frau, und vielleicht engster Freunde?

Genauso wie ich mich also auf dessen funktionieren verlasse, ob in der Etosha-Pfanne oder in Whitehorse, verlasse ich mich auf meine Kreditkarte. Amex hat hier mE nach Vorteile, die keine andere Kreditkarte hat (und über den Abfall an Leistungen momentan haben wir ausreichend diskutiert), aber natürlich trennen sich hier die Meinungen wie bei Apple vs. Samsung. Und natürlich rechtfertige ich meine Kreditkartenwahl in einem Forum, wo eigentlich auch in gewisser Weise Werbung für Amex betrieben wird aufgrund der zahlreichen täglichen Erfahrungsberichte, gegen - in meinen Augen - völlig falsche Vergleiche und Behauptungen.

Als intensiver Kartennutzer und natürlich auch Fan möchte ich klar Stellung geben, dass die Diskussion um die 2% AEE völlig dämlich sind, denn 1. ist die Zielgruppe von Amex nicht die, die jeden Cent zweimal umdreht, ihr es also egal ist und 2. sind die 2% meist nichts im Vergleich zu den Währungskursen und vor allem dem Cashback.

Ich benötige keine 20 Kreditkarten jeglichsten Brandings um hier, dort und dort drüben Vorteile ziehen zu können. Ich suche nicht immer und überall zu 1000% meinen persönlichen Vorteil, sondern war lange Zeit auf der Suche nach einer treuen, zuverlässigen und nutzbaren Kreditkarte ohne Gschiss um den Verfügungsrahmen. Bei Amex bin ich fündig geworden und freue mich nicht nur, damit zu bezahlen, sondern auch, wenn ich mir irgendwo auf der Welt im letzten Kaff Bargeld damit aus dem Automaten ziehen kann.

Meine Meinung zur 75k-Aktion habe ich auch zu Genüge kund getan, bin aber gespannt, ob Amex hier wirklich die Optimierer und Parasiten gewähren lässt, die nach zwei Monaten die Punkte abräumen und das Konto kündigen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Und nun bin ich bereit für den Lynchmob :D
CoqwwgnVYAAHV8i.jpg
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.595
4.259
MUC/INN
@Senator

Vor etwa 15 Jahren war das Werbemotto von Amex „My life, my card“ und bezog sich genau auf die Bindung, welche Du im vorigen Post beschrieben hast. Und ja, ich muss dem zustimmen, Amex begleitet mich seit 1994 und ist ein Stück des Lebens geworden.

Ich habe seit jeher die Werbung aus meiner Kindheit in den späten 90ern im Kopf, finde aber hierzu nichts, vielleicht weiß jemand der älteren Semester hierzu etwas. Im Fernsehen hieß es immer „Relax, it‘s Amex“ (so in der Art)...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habe seit jeher die Werbung aus meiner Kindheit in den späten 90ern im Kopf, finde aber hierzu nichts, vielleicht weiß jemand der älteren Semester hierzu etwas. Im Fernsehen hieß es immer „Relax, it‘s Amex“ (so in der Art)...
Ich glaube da verwechselst Du etwas.
Der Claim lautet "Relax, it's FedEx" und stammt von zugehörigem Logistikunternehmen.
https://youtu.be/yHiMhWlc72A

Zumindest in den letzten rund 10 Jahren als Amex Platinumkunde ist mir kein ähnlicher Spruch von Amex untergekommen, aber was zählen schon irgendwelche Werbesprüche...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.595
4.259
MUC/INN
Ich glaube da verwechselst Du etwas.
Der Claim lautet "Relax, it's FedEx" und stammt von zugehörigen Logistikunternehmen.
https://youtu.be/yHiMhWlc72A

Zumindest in den letzten rund 10 Jahren als Amex Platinumkunde ist mir kein ähnlicher Spruch von Amex untergekommen, aber was zählen schon irgendwelche Werbesprüche...

:D Danke. Du hast mir jetzt zwar eine Kindheitserinnerung zerstört, dafür bin ich nun ein Stück weit schlauer und kann mir weitere Recherchen ersparen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: lebkuchen

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
Ich habe seit jeher die Werbung aus meiner Kindheit in den späten 90ern im Kopf, finde aber hierzu nichts, vielleicht weiß jemand der älteren Semester hierzu etwas. Im Fernsehen hieß es immer „Relax, it‘s Amex“ (so in der Art)...


...ich kenne nur noch aus der Urzeit "Don't leave home without it" und genau so halte ich es auch seit 30 Jahren.(y)

Ridgeway
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Dass einige hier eine derart emotionale Verbindung zu ihrer Kreditkarte haben, dass mein lapidarer Post so emotionale Reaktionen auslöst finde ich verhaltenspsychologisch interessant ;)

Das dürfte daran liegen, dass bei solchen Vergleichen mit Karten ohne AEE immer ein bisschen "Hey, seid ihr denn alle doof, könnt nicht rechnen oder wieso zahlt ihr freiwillig 2%, wenn es doch die gleiche Dienstleistung auch umsonst gibt?!" im Subtext mitschwingt. Ich denke aber, dass die meisten sehr wohl rechnen können und sich auch bewusst sind, dass dies günstiger geht, aber liebend gerne die 2% zahlen, weil es im Großen und Ganzen doch ein recht mikriger Beitrag pro Monat ist.
Ich habe rund 10-20k Euro Umsatz pro Jahr in Fremdwährungen. Berücksichtigt man, dass der durchschnittliche KK-Besitzer irgendwo bei 20k Gesamtumsatz rumkrebst, dürfte es schon deutlich über dem Schnitt sein. Dennoch lohnt sich für mich nicht eine weitere Karte ohne AEE. Abzüglich des Cahsbacks den man durch die MRs kriegt sind das in der Summe gerade mal 10-20€ Fremdwährungskosten im Monat, die man sparen würde. Dafür mache ich mir nicht die Mühe mehrere Kreditkarten mitzuführen, vor jedem Einsatz durchzurechnen welche Option nun die Beste ist und mich dann am Ende des Monats durch zig Abrechnungen zu wühlen. Das ist dann keine emotionale Entscheidung aus Loyalität zur Hauptkarte, sondern eine ganz rationale aus ökonomischen Gründen. Es lohnt sich schlicht und ergreifend nicht!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.805
2.313
CGN
Das dürfte daran liegen, dass bei solchen Vergleichen mit Karten ohne AEE immer ein bisschen "Hey, seid ihr denn alle doof, könnt nicht rechnen oder wieso zahlt ihr freiwillig 2%, wenn es doch die gleiche Dienstleistung auch umsonst gibt?!" im Subtext mitschwingt.

Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen: Mein ursprünglicher Post bezog sich allein darauf, dass meines Erachtens eine gewisse Diskrepanz zwischen der werbenden Ausrichtung des Produkts - Reisende - und des erhobenen AEE besteht. Ich denke keine faire Interpretation meines Post führt zu dem Ergebnis, dass ich Mitinsassen für "doof" halte oder als solche bezeichnen wollte.

Tatsächlich hat sich hier nur der Mitinsasse DerSenator für eine entsprechende Wortwahl ("herumflennen", "Billig-Blingbling Kreditkarte mit GEBUHRENFREI-Fettaufschrift", "völlig dämlich") entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: berlin030

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich glaube meine Frage war bereits hier irgendwo schonmal beschrieben, doch leider finde ich sie nicht mehr.
Meine +1 hat eine Zusatzkarte von mir. Wir überlegen, ob wir für sie übers Handelsblatt die Platinum beantragen.
Muss sie für die neue Platinum ein eigenes Benutzerkonto bei Amex anlegen oder kann sie die Karte zu ihrem bisherigen hinzufügen? Hab in Erinnerung, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man sie zum bestehen Zugang hinzufügt.

Kann mir keiner bei meiner Frage weiterhelfen?