Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34
ANZEIGE
Naja für mich ist das Chaos gerade schon relevant, ich plane den FTL dieses Jahr gerne über die Segmente zu erreichen und mittlerweile warte ich trotz Nachtrag-Antrag auch auf vier überhaupt nicht gutgeschriebene Flüge. Da frage ich mich schon, wie das zum Jahresende gehandhabt wird, falls es noch knapp wird. Die 2,5€ Meilenwert sind da in der Tat eher zweitrangig.

Und was ham wir alle immer über die Praktikanten bei Topbonus gelacht...

N

niemals_in_new_york

Guest
Ganz schlechte Idee, für alle Legs gilt: Preis x4 (x5; x6), auch bei nicht LH-Group-Flügen.
Du solltest das Ticket auf eine nicht betroffene Fluggesellschaft ausstellen lassen (TG; BR; SQ; ...).

Ja, und das ganze wird aktuell offenbar noch temperaturgewichtet auf die Segmente verteilt (abwechselnd nach Kelvin und Celsius an geraden bzw. ungeraden Abflugs-Tagen, ausgenommen Sonntags, da wird immer die durchschnittliche Nachttemperatur des Vorjahres in Celsius genommen; Minusgerade werden mit (-1) multipliziert und durch 3 geteilt). Ansonsten ist nicht erklärbar, warum bei einem einfachen Return in gleicher Buchungsklasse die Beträge zwischen Hin- und Rückflug abweichen können....
Im Gespräch ist wohl offenbar auch, das Alter des jeweils handelnden Praktikanten geteilt durch den BMI des jeweiligen Vorgesetzten zusätzlich in Erwägung zu ziehen. Achtung: Das ist aktuell noch ein unbestätigtes Gerücht.

N

niemals_in_new_york

Guest
Seit einer Woche kein neuer Beitrag in diesem Thread (mit immerhin fast 3000 Antworten).... Und bei mir kommen seit einigen Tagen alle Flüge nur noch nach dem alten System.
Wurde das neue System jetzt abgeblasen aufgrund von vollkommener Überforderung der 1000 Berater, die daran arbeiten :)?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Seit einer Woche kein neuer Beitrag in diesem Thread (mit immerhin fast 3000 Antworten).... Und bei mir kommen seit einigen Tagen alle Flüge nur noch nach dem alten System.
Wurde das neue System jetzt abgeblasen aufgrund von vollkommener Überforderung der 1000 Berater, die daran arbeiten :)?

Weiß nicht, war mit dem Auto unterwegs! Keine Meilen für Diesel Autos ( trotz euro6temp)

Aber: früh gebuchte Trips, vor Umstellung?

Flyglobal

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Meine Flüge von Mo/Di mit LH sind noch nicht gutgeschrieben. Offenbar hat der Praktikant Herbstferien. Doppelmeldung in der App immer noch nicht behoben - Idiotentruppe.

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Hm, mir wurde gerade wieder ein Hinflug nach dem neuen, ein Rückflug nach dem alten System gutgeschrieben...

A

Anonym-36803

Guest

Zumindest bei mir funktioniert die Gutschrift inzwischen einigermaßen zuverlässig und flott - sofern nicht irgendwelche Sonderfälle wie (Meilen-)Upgrades oder IrrOps ins Spiel kommen. Dann nämlich gerät das ganze System durcheinander und mischt umsatz- und buchungsklassenbasierte Gutschrift wild durcheinander.

Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen, wie sich die Prämienmeilen auf die einzelnen Segmente verteilen, aber zumindest die Summe über alle Segmente entspricht 6*(Fare+YQ).

• Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.309
1.902
Rheinland-Pfalz
Kann kaum noch meine beiden ersten LH Flüge nach der Umstellung nun im November abwarten.
Beide Flüge in N. Mal gespannt ob die so was einfaches hinkriegen .
Wahrscheinlich kommen mir die Tränen wenn ich die Meilen im direkten Vergleich dann sehe bei meinem 836 EUR teuren PE Ticket.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.753
10.566
HAM

Ja, meine Gutschriften für LH kommen auch alle wieder falsch. Für EW kommen gar keine mehr.....

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Klar, bei IrrOps werden Meilen natürlich konsequent garnicht gutgeschrieben, versucht man es automatisch nachträglich gibt es "Name nicht auf Passagierliste".

Da hilft immer, dann die Gebühren zurück zu verlangen. Da man nach deren Ansicht nicht geflogen ist.

Lustig wird es auch, wenn man den Anschluss verpasst und dann umgebucht wird und auch der Rückflug.
Aktuelle: FRA-ZRH alt, ZRH-AGP neu, AGP-FRA garnicht...

Immerhin ist es erfreulich, dass M&M nun den Subunternehmer wechseln will, kann ja nicht mehr schlimmer werden.

• Like
Reaktionen: Flo86

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
781
1.001
HAM/KMI
Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen, wie sich die Prämienmeilen auf die einzelnen Segmente verteilen, aber zumindest die Summe über alle Segmente entspricht 6*(Fare+YQ).

Bei waren Zubringer und Anhängsel bisher immer konsequent erbärmlich niedrig was die Meilenausbeute angeht, also gefühlt hat die Verteilung gepasst. Bis zu dem hier:

EFF5AF60-B1FE-4D6F-803B-8D389D3594DD.jpeg

Route war SGF-DEN-MUC in Y+

A

Anonym-36803

Guest
Bei waren Zubringer und Anhängsel bisher immer konsequent erbärmlich niedrig was die Meilenausbeute angeht, also gefühlt hat die Verteilung gepasst. Bis zu dem hier:

Anhang anzeigen 118791

Route war SGF-DEN-MUC in Y+

Kann es sein, dass die 3954 PM 6*1/2*(Fare+YQ) entsprechen und Du auf DEN-MUC dann die Gutschrift gemäß Buchungsklasse bekommen hast, weil da z.B. ein Upgrade erfolgt ist?

A

Anonym-36803

Guest
Bei waren Zubringer und Anhängsel bisher immer konsequent erbärmlich niedrig was die Meilenausbeute angeht, also gefühlt hat die Verteilung gepasst.
Mir geht es z.B. um diesen Fall:

gutschrift.JPG

Fare 143€, YQ 68€. 96+450+126+594=1266=6*211=6*(143+68). Die Gesamtsumme stimmt also.

Aber wie ich auf die Verteilung der 1266PM auf die einzelnen Segmente komme - keine Ahnung. Weder mit der Entfernung laut gcmap.com (FRA-BRU 190mi, BRU-ALC 906mi) noch der Fare aufgeteilt auf Hin- und Rückflug laut Passenger Receipt (FRA SN X/BRU SN ALC95.89SN X/BRU SN FRA73.40NUC169.29END ROE0.844659).

• Like
Reaktionen: FlyRoli

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.092
525
CH-GR
Aber wie ich auf die Verteilung der 1266PM auf die einzelnen Segmente komme - keine Ahnung. Weder mit der Entfernung laut gcmap.com (FRA-BRU 190mi, BRU-ALC 906mi) noch der Fare aufgeteilt auf Hin- und Rückflug laut Passenger Receipt (FRA SN X/BRU SN ALC95.89SN X/BRU SN FRA73.40NUC169.29END ROE0.844659).

Stichwort randomisierte Algorithmen ;)

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Vielleicht eine Info zur Thema "Nachkreditierung". Sofern die automatische Gutschrift versagt und man um eine Nachkreditierung ansucht, wird offenbar zuerst geschaut ob man die Daten schon im System hat, sie aber nicht zugewiesen werden konnten (warum auch immer). Sprich ob die Flüge korrekt erfasst wurden, aber aus irgendeinem Grund nicht auf dem Konto aufscheinen.

Ist das der Fall dann kann der Sachbearbeiter auf diese elektronisch erhobenen Daten zugreifen und gibt diese dann für das Konto frei. Dann sollten auch bei einer Nachkreditierung gemäß neuen Vergaberegeln die Prämienmeilen berechnet und gutgeschrieben werden.

Hat die automatische Erhebung versagt, sprich man findet die Flüge gar nicht im System und der Sachbearbeiter muss sie händisch eingeben (weil keine Übermittlung stattgefunden hat oder gar keine initiale Aufzeichnung der Flüge), dann setzt er die PM gemäß den SM. Und erst Wochen später rattert dann der "Berechner" drüber und korrigiert die Prämienmeilen. Dies sollte dann aber über Korrekturzeilen im Kontoauszug erfolgen. Das passiert aber offenbar nicht immer, einige "Berechner" schreiben einfach neue Werte in die "alten Zeilen" und falls diese vor drei Monaten waren kann es hier zu Fehlern zwischen Anzeige und Summe kommen, da historisierte Zeilen eigentlich nicht mehr geändert werden können.

Alles klar?

Eigentlich ganz einfach. Die Formel ist also:

"Falls, dann, oder wenn, wenn nicht, dann vielleicht doch oder anders. Eventuell auch nicht korrekt oder doch, falls aber, dann doch nicht oder schon."

Damit sollte nun jeden möglich sein, seine Berechnungen mit Papier und Bleistift (und Radiergummi) selbst durchzuführen ...

:D:D:D:D

Quelle: Zusammenfassung diverser Auskünfte, die mir persönlich mitgeteilt wurden ...

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
ANZEIGE
300x250
Alles klar?

Eigentlich ganz einfach. Die Formel ist also:

"Falls, dann, oder wenn, wenn nicht, dann vielleicht doch oder anders. Eventuell auch nicht korrekt oder doch, falls aber, dann doch nicht oder schon."

Damit sollte nun jeden möglich sein, seine Berechnungen mit Papier und Bleistift (und Radiergummi) selbst durchzuführen ...

Vielen Dank für die Zusammenfassung, mir ist das eider zu doof da sämtliche nichterfassten Flüge (alle IRROPS seit Umstellung so wie häufig die Austrian Verbindungen aus den Landeshauptstädten nach FRA) wegen den paar lächerlichen Meilen auch noch zu reklamieren.
Da Ärgere ich mich lieber einmal im Monat hier im Forum :D