Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
781
996
HAM/KMI
ANZEIGE
Das kann tatsächlich gut sein denn auf DEN-MUC gabs ein Upgrade. Gutschrift für das Teilstück fehlt aber natürlich noch.

Es gab jetzt die beiden letzten Legs DEN-MUC und MUC-HAM nach altem System gutgeschrieben. Allerdings das Leg DEN-MUC in falscher Buchungsklasse (M statt E)...

Mein gestriges Leg FRA-NGO war ebenfalls mit Upgrade und wurde auch nach altem System gutgeschrieben. Das letzte Leg NGO-KMI ebenfalls. Der Zubringer HAM-FRA nach neuem System.

Wer also gerne Prämienmeilen nach altem System haben möchte sollte Upgrades durchführen wie es scheint. ;-)

A

Anonym-36803

Guest
Es gab jetzt die beiden letzten Legs DEN-MUC und MUC-HAM nach altem System gutgeschrieben.
Dachte ich's mir doch - ein Upgrade bringt das ganze System durcheinander.

Allerdings das Leg DEN-MUC in falscher Buchungsklasse (M statt E)...
M statt E hatte ein Kollege von mir auch schon mal; ich meine, es wäre bei einem (Meilen-)Upgrade am Flughafen gewesen. Es waren mehrere eMails und Telefonate mit M&M nötig, bis das endlich korrigiert war.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
781
996
HAM/KMI
Bei mir war es ebenfalls ein Meilenupgrade am Flughafen, bzw. die Bestätigung der Warteliste am Gate. Da ich jetzt durch dieses ganze Chaos aber mehr Prämienmeilen auf dem Konto habe als wenn alles sauber nach neuem System gebucht worden wäre, spar ich mir den Aufwand dem nach zu gehen (obwohl Prämienmeilen für E nach altem System verlockend wären ;-)). Statusmeilen sind wurscht, da die Re-Quali schon durch ist.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Hat jmd für LH-Flüge vom 15. oder 16.10. Gutschriften bei M&M erhalten? Oder gab es einen Ausfall größeren Ausmaßes?

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
OS handhabt das ganze ziemlich fein! Beworben werden die Cash Upgrades und Plusgrade mit Meilen entsprechend P...

Und siehe da, sie tauchen dann auch dementsprechend auf... IMG_20181019_2281.jpg IMG_20181019_34302.jpg

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Ja, Meilen wurden sowohl für den 15 als auch für den 16. gutgeschrieben (Flüge mit Eurowings)
Das ist aber auch ein Glücksspiel und die Gutschrift braucht immer unterschiedlich lange. Meine EW Flüge vom 12. und 14.10. erscheinen immer noch nicht. Die Flüge in den Wochen davor waren teilweise nach 2-3 Tagen gutgeschrieben. Keine Ahnung woran es liegt.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Das ist aber auch ein Glücksspiel und die Gutschrift braucht immer unterschiedlich lange. Meine EW Flüge vom 12. und 14.10. erscheinen immer noch nicht. Die Flüge in den Wochen davor waren teilweise nach 2-3 Tagen gutgeschrieben. Keine Ahnung woran es liegt.

Absolut! Mir fehlen auch noch Flüge von vorherigen Daten, von der korrekten Meilengutschrift garnicht zu reden...

Wollte damit nur bestätigen, dass es keinen generellen Ausfall bzgl. Gutschrift an den beiden Tagen gibt.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

tobs777

Reguläres Mitglied
16.11.2015
86
0
Kurze Frage. Ist es normal dass bei 5 legs und bisher nur einer einmaligen Executive Bonus Gutschrift bei den anderen 4 legs der exec bonus noch später automatisch gutgeschrieben wird oder muss ich das reklamieren? Flüge sind 7-14 Tage her... Danke!

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Kurze Frage. Ist es normal dass bei 5 legs und bisher nur einer einmaligen Executive Bonus Gutschrift bei den anderen 4 legs der exec bonus noch später automatisch gutgeschrieben wird oder muss ich das reklamieren? Flüge sind 7-14 Tage her... Danke!

Nach 14 Tagen überprüfen und reklamieren.

A

Anonym-36803

Guest
Nach über vier Monaten hat LH endlich geantwortet, die Gutscheinnutzung reduziert die Gutschrift der Prämienmeilen.

Bei den 20€-Gutscheinen ist das vielleicht noch zu verschmerzen, aber bei größeren Gutscheinwerten (z.B. Entschädigungen o.ä.) finde ich persönlich das schon frech. Passt aber zur generellen Umsetzung des Systems, denn auf Sitzplatzreservierungen, myOffer-Gebote usw. gibt es ja auch keine PM-Gutschrift.

Die erste Gutschrift nach neuem System eines mit einem 20€-Gutschein bezahlten Fluges ist soeben erfolgt und die Aussage des Social Media Teams stimmt - leider.

Ursprüngliche Fare war 100€ und YQ waren 19€, für die drei Segmente gab es zusammen 594 Meilen, also 6*99.

In den Fare Details im Passenger Receipt steht dann auch: FRA LH X/MUC LH MRS49.72LH FRA68.66LESS23.67NUC94.71END ROE0.844659

• Like
Reaktionen: Anonyma

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
871
176
VIE
...

Wer also gerne Prämienmeilen nach altem System haben möchte sollte Upgrades durchführen wie es scheint. ;-)

Stimmt leider nicht ganz. Teilweise werden die Flüge mit Upgrades schon nach altem System gutgeschrieben. Aber in vielen Fällen doch nach neuem System (oder eher nach Phantasiesystem, da *6 Verhältnis gar nicht stimmt)

MMoct18.JPG

Zuletzt bearbeitet:

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
781
996
HAM/KMI
Dann buche ich das mal unter Glück gehabt. :)

Aber wenn man sich das ganze so anschaut, kann es doch momentan nur eine vollständig manuelle Bearbeitung sein. Ich hab beruflich schon viel Software Amok laufen sehen, aber da war zumindest immer ein System dahinter, da Programmcode. In diesem Fall sieht es wirklich nach manueller Bearbeitung aus, vielleicht mit Hilfe von Excel und dahingeschmierten WENN-DANN-SONST Formeln, die aber wohl nicht an jedem Arbeitsplatz gleich gebaut sind. :D

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.866
4.473
Hamburg
Wenn ich das hier so lese, scheint es ja noch keine richtige Besserung zu geben? Bin seid Juni am Wochenende das erste Mal wieder Eurowings geflogen...

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113
Die Varianten scheinen vielfältig zu sein. Ich hatte gerade ZWS-FRA-SAN-FRA-QKL. Buchung auf LH.com nach neuem System. Hin BK Y und E, zurück ursprünglich N und Y, Rückflug SAN-FRA wurde cash upgegraded auf LH.com 6 Wochen vor Abflug.

ZWS-FRA-SAN war nach zwei Tagen drauf, korrekte Prämien und Statusmeilen. Prämienmeilen wurden aufgeteilt, wobei für ZWS-FRA 56 anfielen. Da wird wohl irgendein interner Fare-Wert existieren.

Zurück wurde jetzt erstmal nur FRA-QKL kreditiert, darauf haben sie, so scheint es, die gesamten zu erwartenden Prämienmeilen für beide Return legs gelegt! Und natürlich die 1000 Statusmeilen. Den Statusmeilen für SAN-FRA werde ich wohl hinterherlaufen dürfen.....

Sieht irgendwie schon so aus, als ob ein Anfassen der Buchung, auch ein simples cash upgrade was eigentlich gar nichts ändert, die Fehlerquote explodieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.386
383
Reihe 42a
Auch schön:
Flug (2 Legs Hinflug Swiss und 2 Legs Rückflug Lufthansa) gebucht vor der Umstellung für 3 Personen. Alle 3 Miles & More Mitglieder. Alle 3 Nummern vor Checkin in der gemeinsamen Buchung hinterlegt. Alles identisch und auch auf Boarding Pässen ersichtlich.

Gutschrift erfolgt korrekt nach altem System. Aber: Nur 2 Personen bekommen Hinflug gutgeschrieben (LX), dagegen 3 Personen bekommen Rückflug gutgeschrieben (LH).

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Vorschlag an LH:

Angesichts dieser extremen Wirrungen bei der PM-Vergabe:

Wieso macht Ihr nicht einfach einen Random-Meilen-Generator, der zwischen 1 und 10.000 Meilen pro Strecke vergibt und einen zweiten Random-Generator (1 bis 4) für den Multiplikator und einen weiteren (4 bis 6) für den ExecBonus?

Das wäre evtl. vorhersehbarer als dieser Mist da!
Wobei, mittlerweile ist es ja schon sehr vorhersehbar, dass nichts vorhersehbar ist.

Und wenn ich es recht bedenke, eigentlich ist es ja schon so wie vorgeschlagen.
Ok, vergesst es wieder. Habt ihr gut gemacht ;)

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Vorschlag an LH:

Angesichts dieser extremen Wirrungen bei der PM-Vergabe:

Wieso macht Ihr nicht einfach einen Random-Meilen-Generator, der zwischen 1 und 10.000 Meilen pro Strecke vergibt und einen zweiten Random-Generator (1 bis 4) für den Multiplikator und einen weiteren (4 bis 6) für den ExecBonus?

Das wäre evtl. vorhersehbarer als dieser Mist da!
Wobei, mittlerweile ist es ja schon sehr vorhersehbar, dass nichts vorhersehbar ist.

Und wenn ich es recht bedenke, eigentlich ist es ja schon so wie vorgeschlagen.
Ok, vergesst es wieder. Habt ihr gut gemacht ;)

Dein Vorschlag wurde ja bereits in der M&M-Darstellung umgesetzt. Zusätzlich wurde noch ein Zufallsgenerator für die Buchungsklasse entwickelt und ein „ Sie haben leider nicht gewonnen“, dargestellt als “NaN“.

d9008393bd907928d399be98e230301e.jpg

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Was kann man denn mit Top points kaufen? (Sollen das etwa HON miles sein)

Zudem muss ich mich in der App unter iOS für die Ansicht extra einloggen, obwohl ich in der App schon eingeloggt bin *kopfschüttel*

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.009
1.538
Was kann man denn mit Top points kaufen? (Sollen das etwa HON miles sein)

Zudem muss ich mich in der App unter iOS für die Ansicht extra einloggen, obwohl ich in der App schon eingeloggt bin *kopfschüttel*
Toll ist auch, dass EW Flüge innerdeutsch wohl neuerdings eine First Class haben, jedenfalls behauptet dass mein Miles and More Konto. Habe ich was verpasst und der grosse Carsten hat eine First auf EW eingeführt ohne dass ich was davon wüsste??

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.332
Löhne
Den Fehler hatte ich auch bekommen, hatte versucht mich mit der "alten" M&M Kartennummer einzuloggen, was bisher immer ging.

Habe es dann mit der Servicekartennummer der KK versucht, damit kam ich dann rein.