Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
Da bei mir immer noch eine falsche Meilenberechnung (BK basiert) eines Fluges vom Juni ist, Hinflug 30 PM und Rückflug 125 PM +ExecBonus, bei dem ich auch einen Gutschein eingesetzt hatte und die das ja auch schon nicht auf die Reihe kriegen wegen Eco Flex aufm Rückflug und am CI umgebucht auf früheren Flug...

Mir hatte LH ja zumindest damals geantwortet wegen des Gutscheins. Der Gutschein wird in die Meilenbechnung miteinbezogen mit es gibt mehr Meilen. Beispiel vom Juni (obiger Fall) lief halb gut, da der Ticketpreis 1,50€ + YQ korrekte Meilen gab. Der Rückflug eben bisher noch nicht.
Nun beim nächsten Gutscheineinsatz (Juli) wurde der Gutschein bei der Meilenberechnung abgezogen.

Entweder feilt M&M noch am System oder in die Formel geht der Abstand zur nächsten Mondfinsternis mit ein?!

Nach über vier Monaten hat LH endlich geantwortet, die Gutscheinnutzung reduziert die Gutschrift der Prämienmeilen.
Hallo John_Rebus,

Bei uns wird der Gutschein vom Ticketpreis abgezogen und entsprechend wird die Kreditierung angepasst. Allerdings handhabt das jede Airline unterschiedlich, sollte also einmal eine andere Airline involviert sein, bitte ich dich, dort direkt nachzufragen.

Liebe Grüße,
Roman
Bei den 20€-Gutscheinen ist das vielleicht noch zu verschmerzen, aber bei größeren Gutscheinwerten (z.B. Entschädigungen o.ä.) finde ich persönlich das schon frech. Passt aber zur generellen Umsetzung des Systems, denn auf Sitzplatzreservierungen, myOffer-Gebote usw. gibt es ja auch keine PM-Gutschrift.

dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
0
Ich blick da nicht mehr durch... Beide Tickets beginnen mit 220. Das, was nach altem System prämiert wurde, wurde letzte Woche gebucht... Ich bin mal gespannt, ab wann das ordentlich klappt.

milesandmore.jpg

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Ich weiß nicht, ob es das in diesem Thread schon gibt. Hab gesucht aber nix gefunden. Es wär doch spannend, wie tief man die Prämienmeilen pro Flugmeile Ratio bekommen kann. Ich mache mal den Anfang. Ich hab FRA-ORD mit 15€ Basefare. Macht bei 4344 Meilen (gcmap) für eine Richtung und leider noch Status (das "leider" ist nur auf diese Rechnung bezogen) 0,010359 Prämienmeilen pro Flugmeile. Stich!

Benutzte Gutscheine sind unfair :D

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Da wird das Sammeln von Meilen ja erst echt interessant!

Weil:

Man kann gar nicht genau vorhersagen, schafft man es zu Lebzeiten noch einen Prämienflug voll zu bekommen oder nicht?
Da bleibt es spannend bis zum absoluten Schluß!

Vielleicht sollte M&M großzügigerweise einführen, dass man PM auch vererben kann (also nur in gerader Linie natürlich). Dann könnte man ein Generationenprojekt aus der Meilensammlung machen und sich ganz beruhigt zur ewigen Ruhe betten.

;)

• Like
Reaktionen: PascalZH

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Ich weiß nicht, ob es das in diesem Thread schon gibt. Hab gesucht aber nix gefunden. Es wär doch spannend, wie tief man die Prämienmeilen pro Flugmeile Ratio bekommen kann. Ich mache mal den Anfang. Ich hab FRA-ORD mit 15€ Basefare. Macht bei 4344 Meilen (gcmap) für eine Richtung und leider noch Status (das "leider" ist nur auf diese Rechnung bezogen) 0,010359 Prämienmeilen pro Flugmeile. Stich!

Benutzte Gutscheine sind unfair :D
Und die YQ war null? Was hat das Ticket denn gekostet, 80€? Das passt alles nicht zusammen.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Wie sind die Erfahrungen bei irrops? Bisher scheinen bei mir diese Flüge dann nach dem alten System gutgeschrieben zu werden.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Und die YQ war null? Was hat das Ticket denn gekostet, 80€? Das passt alles nicht zusammen.
YQ kommt mit rein? War bei mir bisher nicht so. Aber gut: YQ ist 145. Dann bin ich bei 0,11049 Prämienmeilen pro Flugmeile.

Dann muss ich vielleicht einen anderen Kandidaten ins Rennen werden: FRA-SFO mit 175€ (basefare + YQ). Macht 0,09212. Statt bisher 1 Meile pro Meile. Kürzung um über 90%. Respekt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.558
9.893
BRU
Wie sind die Erfahrungen bei irrops? Bisher scheinen bei mir diese Flüge dann nach dem alten System gutgeschrieben zu werden.

Bei meinem letzten Irrop wurde der von der Irrop-Umbuchung betroffene Hinflug nach dem alten System gutgeschrieben, der gleichgebliebene Rückflug dagegen dann nach dem neuen (obwohl Ticket vor Systemumstellung gebucht).

Ansonsten aber ähnliche Erfahrungen: Irrop-Umbuchungen wurden nach altem System gutgeschrieben (kann mich aber nicht mehr überall erinnern, wann die Tickets gebucht wurden).

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.504
940
BRN
FRA-SFO mit 175€ (basefare + YQ). Macht 0,09212. Statt bisher 1 Meile pro Meile. Kürzung um über 90%. Respekt.

Dass war/ist wohl ein günstiger Premium Economy Tarif in N, oder? Weil es für normale Economy zu dem Preis bisher auch nur x0.25 wertvolle Prämienmeilen gab.

Premium Eco in den günstigen Tarifen ist der ganz grosse Verlierer dieser Umstellung.

A

Anonym-36803

Guest
Dass war/ist wohl ein günstiger Premium Economy Tarif in N, oder? Weil es für normale Economy zu dem Preis bisher auch nur x0.25 wertvolle Prämienmeilen gab.

Ich glaube, der Bezug ist Meilengutschrift pro Entfernungsmeile, nicht pro alter Gutschrift.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
FRA-SFO retour für 175€ fare+YQ in LH PE? Wo kann ich das buchen?
Ich denke, das ist missverständlich formuliert. Base fare ist 175 EUR, und dann PLUS YQ, die noch dazu kommt. Dürfte rund 550 EUR YQ sein? Dann plus 300 EUR sonstige Fantasiegebühren, und du bist bei nem runden Tausender. Für nen Sale nicht unrealistisch.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Ich denke, das ist missverständlich formuliert. Base fare ist 175 EUR, und dann PLUS YQ, die noch dazu kommt. Dürfte rund 550 EUR YQ sein? Dann plus 300 EUR sonstige Fantasiegebühren, und du bist bei nem runden Tausender. Für nen Sale nicht unrealistisch.

Nein, Basefare + YQ sind 175€, Eco in K, all in gute 300€. Und ich schrieb, dass ich mich auf Hin- und Rückflug beziehe (denn dafür zahlt man ja) und dass ich einen Status habe. Macht also nach alter Regelung auch in Buchungsklasse K 0,25 + 0,25 Bonus jeweils für Hin- und Rückweg. In Summe genau 1.

Bleibt also bei der Reduktion um über 90%. Aber bei dem Preis flög ich sogar ohne Status und Prämienmeilen. Leider komm ich nicht mehr lang an die guten Plätze...

• Like
Reaktionen: Japandi

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Nein, Basefare + YQ sind 175€, Eco in K, all in gute 300€. Und ich schrieb, dass ich mich auf Hin- und Rückflug beziehe (denn dafür zahlt man ja) und dass ich einen Status habe. Macht also nach alter Regelung auch in Buchungsklasse K 0,25 + 0,25 Bonus jeweils für Hin- und Rückweg. In Summe genau 1.

Bleibt also bei der Reduktion um über 90%. Aber bei dem Preis flög ich sogar ohne Status und Prämienmeilen. Leider komm ich nicht mehr lang an die guten Plätze...
Jetzt nochmal langsam:

Alt: BK K gab 0,25 mal Entfernung - bei FRA-SFO-FRA also 0,25 * (4936 * 2) = 2.468 Prämienmeilen. Dazu kommt ein Exec Bonus in gleicher Höhe, insgesamt also 4.936 Prämienmeilen.

Neu: 175€ fare inkl. YQ gibt bei Faktor 6 1.050 Prämienmeilen. Das entspricht 21,3% der nach dem alten System gutgeschriebenen Meilen.

Das ist zugegebenermaßen viel weniger als vorher, aber wo siehst du da eine Reduktion von über 90%?

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.068
772
ZUG / CH
flightdiary.net
YQ kommt mit rein? War bei mir bisher nicht so. Aber gut: YQ ist 145. Dann bin ich bei 0,11049 Prämienmeilen pro Flugmeile.

Dann muss ich vielleicht einen anderen Kandidaten ins Rennen werden: FRA-SFO mit 175€ (basefare + YQ). Macht 0,09212. Statt bisher 1 Meile pro Meile. Kürzung um über 90%. Respekt.

Verstehe das auch nicht. Wieso kriegst du plötzlich eine M&M Meile pro Meile? FRA-SFO ist 5'699 Meilen. Für Hin- und Rückflug kriegst du total 5'699 Meilen, falls du Status hast. Mit neuem System: 175 * 6 = 1050 Meilen. Schockierend wenig in der Tat, aber ich glaube, einmal vergleichst du die Meilenausbeute für Hin- und Rückflug und einmal nur für den Hinflug. Jedenfalls ergibt es eine Reduktion um "lediglich" 82% und nicht "über 90%".

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Verstehe das auch nicht. Wieso kriegst du plötzlich eine M&M Meile pro Meile? FRA-SFO ist 5'699 Meilen. Für Hin- und Rückflug kriegst du total 5'699 Meilen, falls du Status hast. Mit neuem System: 175 * 6 = 1050 Meilen. Schockierend wenig in der Tat, aber ich glaube, einmal vergleichst du die Meilenausbeute für Hin- und Rückflug und einmal nur für den Hinflug. Jedenfalls ergibt es eine Reduktion um "lediglich" 82% und nicht "über 90%".

Ja, scheiße. Man sollte auf Schicht nicht nebenher rechnen wollen... Ich habe bei der alten Regelung nur one way für den Quotienten und bei der neuen Regelung hin und rück genommen. Dann sind es in der Tat nur 82%.

Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Bei meinem letzten Irrop wurde der von der Irrop-Umbuchung betroffene Hinflug nach dem alten System gutgeschrieben, der gleichgebliebene Rückflug dagegen dann nach dem neuen (obwohl Ticket vor Systemumstellung gebucht).

Ansonsten aber ähnliche Erfahrungen: Irrop-Umbuchungen wurden nach altem System gutgeschrieben (kann mich aber nicht mehr überall erinnern, wann die Tickets gebucht wurden).

Sofern es für Dich von Nachteil war hast Du Dich hoffentlich schon beschwert, die müssen möglichst viel Arbeit mit der Abwicklung des Systems haben, dann ist der Spareffekt dahin ;-)

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Sofern es für Dich von Nachteil war hast Du Dich hoffentlich schon beschwert, die müssen möglichst viel Arbeit mit der Abwicklung des Systems haben, dann ist der Spareffekt dahin ;-)
Mein letzter Irrop wurde dann nach dem neuen System berechnet. Hatte bisher nicht den Antrieb, mich zu beschweren. Aber jetzt werde ich es doch angehen.

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Weiß jemand, wie die Volatilität der Miles&More Prämienmeilen zu bewerten ist? Wird es zukünftig eventuell eine Auf-/ oder Abwertung geben, da die Meilen durch Flüge (tendenziell) schlechter zu erfliegen sind? Wie haben sich Kosten (Meilen) der Prämienflüge in den letzten Jahren entwickelt?

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.068
772
ZUG / CH
flightdiary.net
Nach über vier Monaten hat LH endlich geantwortet, die Gutscheinnutzung reduziert die Gutschrift der Prämienmeilen.

Bei den 20€-Gutscheinen ist das vielleicht noch zu verschmerzen, aber bei größeren Gutscheinwerten (z.B. Entschädigungen o.ä.) finde ich persönlich das schon frech. Passt aber zur generellen Umsetzung des Systems, denn auf Sitzplatzreservierungen, myOffer-Gebote usw. gibt es ja auch keine PM-Gutschrift.

Hm, darf ich mich mal hier anhängen. Wenn der Gutscheinwert effektiv vom Ticketpreis abgezogen wird, kann ich das nachvollziehen. Bei mir sieht das aber so aus (also quasi erst in einem nächsten Schritt):

ZRH-SAO.png

Von was würdet ihr hier ausgehen? Für mich noch entscheidend, da ich sonst auf einem anderen Programm kreditieren lassen würde.