Tipps zum Schlafen auf ECO-Langstreckenflügen ?

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ANZEIGE
Ich sehe da kein Problem. Gut verträglich, Risiko einer Abhängigkeit, bei Einnahme wegen eines Fluges bei Gelegenheitsfliegern, nicht gegeben.
Persönliche Einstellung zum Medikament sollte hierbei bei der Verordnung keine Rolle spielen. Nichtfliegen oder sinnlose Flugangstseminare die beim nächsten Flug wieder keine Wirkung zeigen sind auch keine Alternative.
Lorazepam ermöglicht hier ein entspanntes Flugerlebnis und vielleicht wird somit auch das Fliegen im Unterbewusstsein als angenehm abgespeichert.
Da kommt mir spontan diese Geschichte in den Sinn: https://www.blick.ch/people-tv/st-m...-der-irre-flug-der-heidi-knaus-id8545691.html

Ist natürlich nur ein Einzelfall, aber all zu sehr würde ich das auch nicht trivialisieren. Das Thromboserisiko dürfte jedenfalls wesentlich erhöht sein, wenn man stundenlang unbewegt in einer eingezwängten Sitzposition verbringt.
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Ich bin letztens mit Thai Airways in der Boeing 747 geflogen. Die Maschine wirkte zwar schon etwas älter, doch waren die Kopfstützen ein Genuss. Extrem gut verstellbar, und sehr sehr stabil. Dadurch wird der Kopf richtig gehalten, man kann sich sogar etwas seitlich anlehnen. Das hat Wunder gewirkt zum schlafen, da frage ich mich schon warum Andere das nicht auch so hinbekommen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Bei CA in den A330 sind die auch gut. Kennt jemand ein Nackenkissen, dass den Kopf auch nach vorne gut stützt? Mein Kopf fällt beim Schlafen im Sitzen stets nach vorne. Suche quasi eine Halskrause ;)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hält vorne vermutlich nicht richtig zusammen. Habe in Singapur das hier gekauft:

https://www.amazon.de/Design-Go-Ult...1541896527&sr=1-1&keywords=go+travel+ultimate

Das sitzt recht eng, kann vorne zusammen geklipst werden und ist dort etwas verstellbar / elastisch. Perfekt für mein Problem, dass der Kopf nach vorne zu wenig halt hat. Heute auf CA 931 am hellen Tag einfach mal 3-4 Stunden eingenickt nach dem Service :). Da es im Duty Free eine Aktion gab besitze ich nun zwei davon, werde bei Bedarf mal eines davon im VFT inserieren, ansonsten wandert es zu ebay.
 

Begonia

Neues Mitglied
11.12.2018
22
0
Meine Tipps: Kein Alkohol, Kaffee etc. Dafür ausreichend Wasser trinken und mit einem Film, den man schon kennt, einschlafen :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Bier muss sein. Zwei Bierchen, die Bob Marley Playlist an und ich kann weg dösen, egal wie unbequem der Sitz ist. Zur Not hilft noch eine Reisetablette.
 

Thundereye

Neues Mitglied
18.03.2019
21
0
Kopfhörer rein, Gegen das Fenster , lehnen, entspannende Musik aufdrehen und dann versuchen wegzudösen. Klappt bei mir allerdings auch nur, wenn ich den Langstreckenflug müde antrete.
 

MaQoh

Neues Mitglied
20.03.2019
12
0
Ich werde auf meinem nächsten Langstreckenflug auf jeden Fall Ohropacks + Schlafbrille + ANC Kopfhörer versuchen. Gehöre aber auch zu den Leuten die generell Probleme haben bei Geräuschen einzuschlafen.

Also rein mit einen Nackenkissen habe ich es noch nicht geschafft.
 

datom

Neues Mitglied
12.06.2012
23
0
Entweder: Wein + Bosekopfhörer + nette, leise Musik
oder: Schlaftablette (ich weiß, soll man nicht machen, bitte macht es nicht. Aber wenn man sich 10h herumwälzt kommen solche Gedanken.)
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
... oder: Schlaftablette (ich weiß, soll man nicht machen, bitte macht es nicht. Aber wenn man sich 10h herumwälzt kommen solche Gedanken.)

Es gibt ja auch Varianten ohne Suchtpotenzial. Habe sehr gute Erfahrungen mit Doxylamin als Wirkstoff, gibt es in verschiedenen frei verkäuflichen Monopräparaten.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Es gibt ja auch Varianten ohne Suchtpotenzial. Habe sehr gute Erfahrungen mit Doxylamin als Wirkstoff, gibt es in verschiedenen frei verkäuflichen Monopräparaten.

Boah ne, die haben mich immer komplett aus den Latschen gehauen. Besonders in Verbindung mit Alkohol! :D
Kommt aber auch auf die Dosierung an. Macht keinen Sinn sich eine ganze Tablette zu geben, wenn man nur 4-5 Stunden pennen will. Dann eventuell nur 1/2 der Tablette.

Falls ich bis September meine Bose Kopfhörer habe, werde ich mal mit den Teilen versuchen einschlafen zu können. Ich werde dann berichten.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Boah ne, die haben mich immer komplett aus den Latschen gehauen. Besonders in Verbindung mit Alkohol! :D
Kommt aber auch auf die Dosierung an. Macht keinen Sinn sich eine ganze Tablette zu geben, wenn man nur 4-5 Stunden pennen will. Dann eventuell nur 1/2 der Tablette.

Falls ich bis September meine Bose Kopfhörer habe, werde ich mal mit den Teilen versuchen einschlafen zu können. Ich werde dann berichten.
In Verbindung mit Alkohol sind die ja auch nicht gedacht.
War hoffentlich Ironie
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Meine Tipps: Kein Alkohol, Kaffee etc. Dafür ausreichend Wasser trinken und mit einem Film, den man schon kennt, einschlafen :)

Muss zu 50% widersprechen... ein Rotwein beim Start, dann den Film an, den man kennt ("Dark knight rises" war mit ca 30x "schauen" mein absolutes Schlaf-Highlight.... Trotz Top-Film bin nach etwas Routine in der Story nie über die ersten 15 Min gekommen).
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Boah ne, die haben mich immer komplett aus den Latschen gehauen. Besonders in Verbindung mit Alkohol! :D
Antihistaminika erster Generation in Kombi mit Alkohol finde ich persönlich nicht so schlimm. Habe aber auch Toleranz, da ich Allergiker bin und es selbst in heutiger Zeit Situationen gibt, wo ich Antihistaminika 1. Gen denen 2. und 3. Gen vorziehe, obwohl letztere den Vorteil geringerer bzw. keiner zentralnervöser Nebenwirkungen haben.

Kommt aber auch auf die Dosierung an. Macht keinen Sinn sich eine ganze Tablette zu geben, wenn man nur 4-5 Stunden pennen will. Dann eventuell nur 1/2 der Tablette.
Die Halbwertszeit von Doxylamin ist lang. Wenn es nur 4-5 Stunden Schlaf werden sollen, würde ich zu DPH tendieren.

Nebenbemerkung: Schlafmittel sollten die Ausnahme bleiben. Amerikanische Zustände, wo sich Leute für jeden Nachtflug Ambien und Härteres verschreiben lassen, betrachte ich kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Ich gehöre auch zu denen die sehr viel Y fliegen und leider sehr schlecht an Bord schlafen können. Sobald ich eine ebene Fläche habe geht es, z.B. freie Dreierreihe, freier Nebensitz reicht meist auch schon für die Embryonalstellung; bei nachsichtigeren Airlines lege ich mich auch schon mal (mit Decke als Unterlage) auf den Boden, geht z.B. ganz gut in der Exit Row wenn man am Fenster sitzt und sich dann ein bisschen zusammenkauert, so passe selbst ich mit 1,85 gut auf den Boden. Bei LH habe ich in der A380 auch schonmal im Oberdeck hinter der letzten Reihe mehrere Stunden unbemerkt Augenpflege betrieben :-X

Ich habe aber auch immer eine Zolpidem dabei, wenn sich keine der o.g. Möglichkeiten ergibt, dann wird der Sitz maximal zurück gestellt und die Pille geschluckt. Dank der kurzen Halbwertszeit ist man beim Landen wieder ganz da. Besser und m.M.n. harmloser als sich mit Rotwein und Antihistaminika auszuknocken...
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Bei mir gleich. Im sitzen kann ich nicht schlafen. Aber 3-4x Jahr ist Eco angesagt und das in Verbindung mit 1/2 Tablette Zolpidem ist ok. 3-5h Schlaf klappen dann. Alkohol trinke in dann Null auch weil ich dann eher öfters auf das WC muss. Wüsste nicht was gegen Schlaftabletten spricht, wenn man dies mit dem Arzt besprochen hat und die Einnahme auf wenige mal im Jahr reduziert. Oropax, Schlafbrille und NC Kopfhörer mit einem Kissen ist Standard.