Kann ich nur bestätigen! War selbst gestern morgen um 6 Uhr dort. Die angezeigten Wartezeiten bewegten sich da schon an allen drei Kontrollen über 30 min.
Für den Weihnachtsflugverkehr werden keine Probleme erwartet
Diesmal soll Kötter ja nicht Schuld sein.
https://rp-online.de/nrw/staedte/du...zeiten-personal-falsch-berechnet_aid-34236043
Mal ne Frage für ganz blöde, also für mich: hat der Flughafen nicht irgendeine Möglichkeit, vor dem Buchungstag definitive Buchungszahlen zu bekommen? Natürlich braucht man ein paar Wochen Vorlauf für die Personalplanung - aber das, was ich da am Mittwoch gesehen habe, waren ja keine Spontanurlauber, die mal eben zwei Wochen vor Allerheiligen auf die Idee gekommen sind, dass sie mal wieder irgendwo hin fliegen wollen...
Wenn man genug Zeit hat, kann man sich das ja fast mit Expertflyer zusammenbauen... Das ist vermutlich die "händische" Methode...
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass Das Niemanden wirklich interessiert. Warum auch. Sind ja nur die Passagiere, die so blöd sind ab DUS zu fliegen bzw. fliegen müssen. Kommt dann mal wieder ein Bericht in der Presse, da wird irgendein Bla-Bla-Statement abgegeben, die Schuld von Einem auf den Anderen geschoben und gut is. Solange die gesamten Strukturen am Boden dem erhöhten Passagieraufkommen nicht angepasst werden - was natürlich die Gewinne minimieren würde - wir sich die Lage nicht ändern.
Heute Morgen, 8.30h. Flugsteig A, Prio Lane <5 Minuten. Alles sehr entspannt. Wobei DUS es nicht hinbekommt, durchgehend eine Pio Lane zu schaffen und den Zugang hierzu auch zu kontrollieren.
Da sehe ich gleich mehrere Probleme:
1. Bordkarten-Scanner am Prio-Eingang A akzeptiert auch Bordkarten ohne Prio-Berechtigung
2. Diese flatterbandähnliche Abgrenzung der Prio-Lane zur Standard-Lane stellt nicht für alle Passagiere eine unüberwindbare Hürde dar.
3. Kurz vor der eigentlichen Prio-Kontrolle vermischen sich dann Prio- und Standard-Paxe, was mitunter durch das Personal auch noch gefördert wird.
In B und C sieht es da auch nicht wirklich besser aus. Vielleicht würde man das strikter kontrollieren, wenn man - wie die Tage in LGW erlebt - die Prio-Lane zusätzlich kostenpflichtig für jedermann vermarkten würde.
Vor ein paar Wochen in DUS bei der Prio Siko...
Blöder Bodyscanner, welcher bei mir an gewissen Stellen immer anzeigt...
Anschliessend in ein Abtast-Kabinchen geführt, doch der MA mit osmanischem Hintergrund meinte dann nur, OK, gut, gehn... Ohne dass er die vom Body Scanner angezeigten Punkte abgetastet hat...
Ziemlich suspekt so eine Siko...
Gesetzlich ist es leider so, dass es keine Priorität geben darf. Das ist der Grund zu Deinem Punkt 1.
Jede Bordkarte wird akzeptiert / muss akzeptiert werden.
Deshalb ist der Zugang auch nicht konkret ausgeschildert sondern nur lapidar „priority“.
Es sorgt bei LH für großen Frust. Von Bundesland zu Bundesland wird es mehr oder weniger streng gehandhabt. NRW (wie immer) ganz weit hinten.
Sport hat das letztes Jahr nochmal im Gespräch erläutert - man spricht permanent an jedem Flughafen mit der Bundespolizei. DUS und CGN sind wohl besonders nervig. (NRW...)