Airlinepleiten 2018

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.942
11.195
ANZEIGE
Die zehn Mio waren wohl fuer den Einstieg bei Montenegro gedacht. Ob der dann nun noch trotz der "Umplanung" erfolgen kann?
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
175
111
FRA
Vlt. lassen sich ja beide Gesellschaften verschmelzen und man hat dann nur noch ein AOC an der Backe...trotzdem ein wenig "seltsam" das ganze!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.942
11.195
Montenegro Airlines is ueberfluessig. Montenegro ist Teil der ECAA, d.h. eine EU-Airline kann von Montenegro aus alles fliegen, ausser Drittstaaten. Also Russland. Ja, ok, Montenegro beackert ein bisschen den Inbound-Markt fuer russische Adria-Touris. Aber in einem Ausmass, das die Airline rettungswuerdig macht? Methinks not. Montenegro kaeme genauso gut wie Mazedonien, Bosnien-Herzegovina und das Kosovo (und Albanien, um Ex-Jugoslawien zu verlassen) ohne eine National-Airline aus.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.942
11.195
Ach, Albawings. Stimmt, die hatte ich als italienisch abgespeichert. Mit denen wollte ich ja immer mal fliegen, weil ich bisher nur mit einer albanischen Airline, aber nie mit einem ZA-registrierten Flugzeug geflogen bin ;)
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ernest ist italienisch und fliegt viel ab TIA.

Und da gibts noch Air Albania, momentan aber nur mit einer Maschine (TC-JLR von TK).
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Der deutschen Binair wurde auch das AOC wegen angeblicher "flugbetrieblicher Mängel" entzogen bzw. stillgelegt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.942
11.195
Die flogen mal mit Metroliner Linie fuer "CSO Cityfly" auf CSO-MUC-BRN.
Auf der neuen LBA-Liste war mir ihr Fehlen auch aufgefallen, danke für die Info wieso, weshalb, warum.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.258
1.365
53
Westfalen
Nicht nur Cochstedt sondern vorher schon viel für Dauair geflogen...

Für Dauair war FLM Aviation aus Kiel mit der D-CNAC und D-CSAL unterwegs, nach dem Dauair-Ende flogen diese FLM-Metros dann u.a. für Manx2.com auf der Insel. Nach dem Manx2.com-Ende ging auch FLM Aviation ein und diese beiden Metros in die Flotte der Binair.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.942
11.195
Azurair und Small Planet Airlines sind von der Liste der vom Luftfahrt-Bundesamt genehmigten Luftfahrtunternehmen (aktive Betriebsgenehmigungen), Stand: 05.11.2018 verschwunden.

Wow, vier deutsche Airlines in einer Woche...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.258
1.365
53
Westfalen
Wobei, die "Thomas Cook Aviation" ist in der LBA-Liste ja immer noch als Air Berlin Aviation GmbH gelistet. Air Berlin ist irgendwie nicht totzukriegen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.942
11.195
Wundert mich auch, dass die sich noch nicht umbenannt haben. Stimmt aber, auch im Handelsregister hat sie noch den alten Namen. Ich will unbedingt mit denen fliegen, solange sie noch Air Berlin heissen ;)

Auch die Air Berlin Aeronautics gibt es noch, aber natuerlich ohne AOC (hatten sie ja nie, knapp verpasst).
 
A

Anonym38428

Guest
Verstehe ich das richtig ? VLM ( pleite ) bzw deren Holding kauft Small Planet . VLM hat noch eine Fokker 50 und Small
Planet noch einen Airbus ??


Auch für dich nochmal ...

Es gibt mehr als eine VLM, so auch eine VLM Brussels (VLM Airlines NV) ...

...und das ist die ehemalige Thomas Cook Belgium mit je einem 320 und 321. Also durchaus alive and kicking.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.820
10.375
www.red-travels.com
Verstehe ich das richtig ? VLM ( pleite ) bzw deren Holding kauft Small Planet . VLM hat noch eine Fokker 50 und Small
Planet noch einen Airbus ??

Nein SF Aviation Holding BF hat die TC Belgium (HQ) gekauft welche sich wegen einer kurzweiligen Partnerschaft bzw. Pläne hierfür mit der originalen VLM Airlines deren Namen angemaßt hatte.

VLM Airlines (VO/VG) gehörte zur SHS Aviation es gab wohl noch lange Zeit danach einen Streit wegen der Annahme des Namens und Logos. Ausgang nach ungewiss.

Zwei F50 standen kurz vor der Pleite zum Verkauf.

Und a.de schmeißt noch was gehörig durcheinander, die A330 Langstreckenpläne kamen von SHS

https://www.aerotelegraph.com/auferstandene-vlm-airlines-soll-nach-china-fliegen
 
  • Like
Reaktionen: F4F

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.451
902

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Die PrivatAir GmbH ist von der Liste der vom Luftfahrt-Bundesamt genehmigten Luftfahrtunternehmen (aktive Betriebsgenehmigungen), Stand: 29.10.2018 verschwunden.

Abgeblich Folge der "versehentlichen" Insolvenz der PrivatAir S.A. und nur voruebergehend:
https://www.aerotelegraph.com/lizenz-von-privatair-in-deutschland-suspendiert

Ich habe so meine Zweifel, dass PrivatAir sehr schnell wieder zum Fliegen kommt. Die PrivatAir S.A., welche seit März diesen Jahres im Kanton Zug ihren Sitz hat, hat nach der wiederrufenen Konkurseröffnung nun ein neues Problem: Seit dem 14.11.2018 (bzw. mit veröffentlicht im Handelsregister am 19.11.2018) hat die einen Organisationsmangel. Nach dem Rücktritt eines Verwaltungsrates entspricht der Verwaltungsrat der PrivatAir S.A. nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen (Verstoss gegen Art. 718 Abs. 4. OR). Bei genauer rechltlicher Auslegung (Art. 54 ZGB) ist die PrivatAir S.A. momentan eigentlich nicht handlungsfähig.

Der Mangel kann noch behoben werden, in dem die Aktionäre einen neuen Verwaltungsrat wählen, einen neuen Zeichnungbserchtigten wählen, die Verwaltungsräte Wissel oder Limberger ihren Wohnsitz in die Schweiz verlegen oder der der Verwaltungsrat generell neue Zeichnungsberechtigungen erteilt. Es ist davon auszugehen, dass das Handelsregister Zug die Gesellschaft bereits aufgefordert hat diesen Mangel zu beheben. Hierzu wird der Gesellschaft eine 30tägige, verlängerbare Frist gestellt. Sollte die Gesellschaft den Organisationsmangel nicht beheben, würde eine Liquidation anstehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.942
11.195
Angeblich (a.de-Posting) sollen die beiden D-registrierten Flugzeuge, die Asyl im saudischen AOC gefunden haben, in das schweizerische transferiert werden. Ich bin skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person