Ab wann ist man eigentlich ein Vielflieger?

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.553
1.940
im Paralleluniversum
Leute, Leute...

Threads wie diesen finde ich klasse. Sie sind so ein schönes Bild der Gesellschaft.

Was habe ich gelernt: Ich bin ein krankhafter, behandlungsbedürftiger Vielflieger mit weit über 100 Segmenten - selbst in einem Jahr wie 2018, wo ich für meine Verhältnisse sehr wenig geflogen bin.

Anteil meiner privat geflogenen Segmente dieses Jahr: 2

• Like
Reaktionen: tix und Anonyma

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
368
51
LEJ/DRS
Ich musste eben in DUS an der Prio Seku an diesen Faden denken. Da stehen Leute am Band, die SEN Karte am Trolley und fragen ernsthaft ob sie zum Durchgehen das Jackett ablegen müssen... dazu noch ein paar Nasen, die erstmal das Flüssigkeitenbeutelchen im Trolley suchen und dann noch umpacken müssen. Da ist es an der normalen Seku mit der Oma in der Schlange nicht viel anders :(

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Hab´ mir die Frage ebenfalls gestellt. Gemessen an den eingangs genannten 30 Segmenten wäre ich definitiv Vielflieger.

Sehe mich aber selbst eher als Häufigfliger.

Solange es aber keinen Häufigfliegertreff gibt, würde ich - euer Einverständnis vorausgesetzt - trotzdem gerne hier bleiben... :yes:

• Like
Reaktionen: TXL3000 und FarFlyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.702
10.306
BRU
Ich musste eben in DUS an der Prio Seku an diesen Faden denken. Da stehen Leute am Band, die SEN Karte am Trolley und fragen ernsthaft ob sie zum Durchgehen das Jackett ablegen müssen... dazu noch ein paar Nasen, die erstmal das Flüssigkeitenbeutelchen im Trolley suchen und dann noch umpacken müssen. Da ist es an der normalen Seku mit der Oma in der Schlange nicht viel anders :(

Wobei man aber sagen muss, dass manche Dinge - wie Schuhe / Jacket/ Strickjacke / Uhren ausziehen oder anlassen – an jedem Flughafen anders bzw. von der Laune der jeweiligen Mitarbeiter abhängig sind….

Ändert aber nichts, dass man an der SiKo bei so manchen Paxen mit x Statusanhängern am Koffer tatsächlich nicht den Eindruck hat, dass die sehr routiniert sind.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hab´ mir die Frage ebenfalls gestellt. Gemessen an den eingangs genannten 30 Segmenten wäre ich definitiv Vielflieger.

ganz genau. Du hast das silberne Kärtchen, bist Vielflieger gem. LH-Definition und kannst deshalb jeden Morgen nach dem Aufstehen einen Salto zur Freude machen und Dir selber gratulieren.
Mach ich auch so.
:)

Ein ganz erlauchter Kreis, zu dem wir beide da gehören...

N

no_way_codeshares

Guest
Wobei man aber sagen muss, dass manche Dinge - wie Schuhe / Jacket/ Strickjacke / Uhren ausziehen oder anlassen – an jedem Flughafen anders bzw. von der Laune der jeweiligen Mitarbeiter abhängig sind….

Ändert aber nichts, dass man an der SiKo bei so manchen Paxen mit x Statusanhängern am Koffer tatsächlich nicht den Eindruck hat, dass die sehr routiniert sind.

Z.B. das Auspacken des Laptops nicht nur aus der Tasche, sondern auch aus der Schutzhülle. In CGN ist Auspacken falsch, überall anders drinlassen und pro-aktiv nachfragen erzürnt die offenbar nicht flugaffinen Kötter-Mitarbeiter, weil es sie aus dem auswendig gelernten Kommandoablauf bringt. Schlimmer noch in den USA, wo offenbar jeder Dorfsheriff andere Regeln zum Ablauf der Siko aufgestellt hat und seine Helfer sich mangels eigener Erfahrungen jenseits der eigenen Sicherheitskontrolle auch nicht vorstellen können, dass es anderswo nicht so abläuft.

Allerdings treffe ich in letzter Zeit immer häufiger auf ältere Menschen oder erkennbare Seltenflieger, die sich schon in der Schlange sehr ernsthaft auf eine schnelle und reibungslose Kontrolle nervös vorbereiten (Taschen leeren, Jacken ausziehen, Gürtel, Uhren und Geldbörsen umparken...) und die sind mir sehr viel lieber geworden als erkennbare Geschäftsflieger, die möglicherweise seit Jahren 2x täglich zum ersten Mal im Leben davon erfahren, dass ihre Münzsammlung nach Hause oder ins Tablett gehört und keinesfalls über alle 4 Hosentaschen verteilt sein muss.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Als „Vielflieger“ sollte man sich vielleicht auch mal darüber klar werden, dass das nur arg bedingt eine Auszeichnung ist und man dadurch auch kein besonderer Mensch wird. Gerade der gemeine Geschäftsreisende wird durch vieles fliegen auch nicht zum „Mann oder Frau von Welt“, was man in diesem Zusammenhang vielleicht als Auszeichnung verstehen kann.

Letztendlich ist viel sehr relativ und eben eine Frage der Perspektive. Für den einen sind 5 Flugreisen (!) im Jahr viel, für den anderen 10, wieder ein anderer lacht über den der sich mit 50 Flugreisen zu den Vielfliegern zählt, weil er selbst 100 macht (in dem Fall am besten auch nochmal über Teil 1 nachdenken).

In diesem Forum ist das natürlich alles ein bisschen anders, da sich hier die überdurchschnittlich viel Fliegenden tummeln und auch jeder zumindest nerdig genug ist um sich in einem Internetforum mit dem Namen „Vielfliegertreff“ anzumelden uns häufig entsprechende Vorliebe fürs fliegen hat. Der Durchschnitt erachtet 10 Flugreisen im Jahr sicherlich als viel, ist aber eben oft auch froh nicht so viel fliegen zu müssen.

Die „Definition“ nach der man sich als Vielflieger bezeichnen kann wenn fliegen für einen nichts außergewöhnliches mehr ist weil man weiß was passiert und was man tun muss ohne groß nachzudenken trifft es finde ich ganz gut...

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich bin kein Vielflieger mehr. Ich wache nicht mehr mitten in der Nacht auf und muss kurz überlegen wo ich ich . Ich weiß auch nicht mehr den genauen Flugplan zwischen FRA und LAX. Ich fliege nicht mehr mit der gleichen Crew hin und retour . Das ist auch gut so .

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.564
5.357
FRA
In CGN ist Auspacken falsch, überall anders drinlassen und pro-aktiv nachfragen erzürnt die offenbar nicht flugaffinen Kötter-Mitarbeiter, weil es sie aus dem auswendig gelernten Kommandoablauf bringt. Schlimmer noch in den USA, wo offenbar jeder Dorfsheriff andere Regeln zum Ablauf der Siko aufgestellt hat und seine Helfer sich mangels eigener Erfahrungen jenseits der eigenen Sicherheitskontrolle auch nicht vorstellen können, dass es anderswo nicht so abläuft.

Volle Zustimmung, der Gegensatz zwischen CGN und FRA könnte nicht größer sein. Letzter Auftritt in FRA: Bekomme einen Anranzer, weil ich die Arme nach Meinung des Personals zu früh im Scanner runtergenommen hatte. War auch ein schöner Wortwechsel, der Scan musste übrigens nicht wiederholt werden. :confused:

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
368
51
LEJ/DRS

also bei Schuhen (in D kaum, in US eigentlich immer) und Gürtel (bei den neuen GK Scanner eigentlich nicht, manchmal aber doch) gibt es m.E. wirklich keine klare Linie, aber was Jackets/Strick- und sonstige Jacken angeht, habe ich noch nie erlebt, dass man die anlassen konnte. Daher die Frage, wo gibt es das, dass man Jacken anlassen kann?
... und Uhren musste ich bisher auch noch nie ablegen (aber vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere gut dabei, die Rolli publikumswirksam in ein eigenes Schälchen zu packen :D )

zum eigentlichen Thema: für mich sind Vielflieger die, die an der Siko ihr Zeugs parat haben und zügig durch sind. Des Weiteren auch die, die (gerade auf Außenpositionen) nicht direkt nach dem "ParkingPosition" aufspringen und die nächsten 5 - 10min verdreht halb im Gang stehen :doh:

J

jsm1955

Guest
Leute, Leute...

Threads wie diesen finde ich klasse. Sie sind so ein schönes Bild der Gesellschaft.

Was habe ich gelernt: Ich bin ein krankhafter, behandlungsbedürftiger Vielflieger mit weit über 100 Segmenten - selbst in einem Jahr wie 2018, wo ich für meine Verhältnisse sehr wenig geflogen bin.

Anteil meiner privat geflogenen Segmente dieses Jahr: 2
Kann man das irgendwo sehen oder führst du selbst eine Statistik? Ich sehe bei M&M nur die Statistik am 1.1.17?

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.806
940
Ich tue mich mit solch normativen Begriffen ja schwer, eine gefühlte Definition zu finden. Wenn mir jemand erzählt, er sei Vielflieger und fliegt xyz km pro Jahr, dann denk ich mir ja nicht "für mein Gefühl wär das ja eher kein Vielflieger". Ist halt ein Begriff ohne konkrete Bedeutung, entsprechend verstehe ich ihn auch. Liegt vermutlich daran, dass Begriffsfindung für mich mehr mit einheitlicher Kommunikation und weniger mit Emotionen zu tun hat.
Also wenn ein OWR sich als Vielflieger bezeichnen will, kann er das gerne ohne meine Einwände tun :D

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.725
10.983
LEJ
also bei Schuhen (in D kaum, in US eigentlich immer) und Gürtel (bei den neuen GK Scanner eigentlich nicht, manchmal aber doch) gibt es m.E. wirklich keine klare Linie, aber was Jackets/Strick- und sonstige Jacken angeht, habe ich noch nie erlebt, dass man die anlassen konnte. Daher die Frage, wo gibt es das, dass man Jacken anlassen kann?
... und Uhren musste ich bisher auch noch nie ablegen (aber vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere gut dabei, die Rolli publikumswirksam in ein eigenes Schälchen zu packen :D )

zum eigentlichen Thema: für mich sind Vielflieger die, die an der Siko ihr Zeugs parat haben und zügig durch sind. Des Weiteren auch die, die (gerade auf Außenpositionen) nicht direkt nach dem "ParkingPosition" aufspringen und die nächsten 5 - 10min verdreht halb im Gang stehen :doh:

Man erkennt sie (die Fielvlieger) auch daran,
dass sie beim Checkin nicht ihren Reisepass und sonstige Papiere suchen
dass sie beim einsteigen im Wartebereich sitzen bleiben, bis sich die Schlange gelichtet hat
dass sie nach der Landung warten, bis die "Gänge" leer sind
dass sie bei der Siko alles (Schuhe, Gürtel, Sakko, Tascheninhalt) abgelegt haben
dass sie zum Sikopersonal freundlich sind
dass sie danach ihr Sachen nehmen und nix blockieren
dass sie das Handgepäck richtig gepackt haben
dass sie ihren Laptop bereits aus der Handgepäcktasche rausgenommen haben
dass sie keine "verbotenen Gegenstände" dabei haben
dass sie zügig ihren Sitzplatz finden
dass sie keine Umpackarie von Handgepäck vollziehen
dass sie ihr Handgepäck schnell in die Kiste gelegt haben
dass sie den Gang nicht blockieren (Jacke ausziehen, etc)
...... soll ich weitermachen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kurt14
J

jsm1955

Guest
Man erkennt sie (die Fielvlieger) auch daran,
dass sie beim Checkin nicht ihren Reisepass und sonstige Papiere suchen
dass sie beim einsteigen im Wartebereich sitzen bleiben, bis sich die Schlange gelichtet hat
dass sie nach der Landung warten, bis die "Gänge" leer sind
dass sie bei der Siko alles (Schuhe, Gürtel, Sakko, Tascheninhalt) abgelegt haben
dass sie zum Sikopersonal freundlich sind
dass sie danach ihr Sachen nehmen und nix blockieren
dass sie das Handgepäck richtig gepackt haben
dass sie ihren Laptop bereits aus der Handgepäcktasche rausgenommen haben
dass sie keine "verbotenen Gegenstände" dabei haben
dass sie zügig ihren Sitzplatz finden
dass sie keine Umpackarie von Handgepäck vollziehen
dass sie ihr Handgepäck schnell in die Kiste gelegt haben
dass sie den Gang nicht blockieren (Jacke ausziehen, etc)
...... soll ich weitermachen:D

...dass sie ein einzelnes Horn auf der Stirn tragen.

Ach nein, das war ja ein anderes, sagenumwobenes Fabelwesen.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.725
10.983
LEJ
...dass sie ein einzelnes Horn auf der Stirn tragen.

Ach nein, das war ja ein anderes, sagenumwobenes Fabelwesen.
Fielvlieger sind die reine Perfektion des Funktionablen.
Sie sind unauffällig und anpassungsfähig.
Sie fallen nicht auf. Oder doch?
Sind es etwa die mit dem Nadelstreifen oder dem Jacket? Oder gar diejenigen, die ihr "Plastikkärtchen" in der Hand halten und blöken " Kann ich mal vor, ich habe es sehr eilig, ich bin Status ....... ". Oder sind die, welche mit anderen Visitenkärtchen austauschen oder gar die, welche ihr Smartphone in der Hand haben und die Ohrstöpsel im Ohr und ganz wichtig tun, in dem sie Pseudogespräche führen.....=;

Es sind keine Fabelwesen, es sind alles Herr und Frau Wichtig, oder sind es Leute wie du und ich .......... Kann so sein, muss aber nicht.

Was mich wundert ist, dass immer noch einige User diesen Fred als "ernsthafte Angelegenheit" ansehen.=;

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.806
940
Den Part versteh ich nicht ganz. Ich drängel mich zwar nicht vor Boarding am Gate, aber wenn Prio Boarding anfängt, gibts eigentlich nicht viel abzuwarten. Will schon drin sitzen, bevor der Kampf um die Overheads anfängt.
Vor Longhaul C wiederum versuch ich die Zeit zwischen Lounge und Boarding möglichst kurz zu halten, aber finds sowohl in der Lounge als auch im Flieger angenehmer als vor dem Gate.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.725
10.983
LEJ
Den Part versteh ich nicht ganz. Ich drängel mich zwar nicht vor Boarding am Gate, aber wenn Prio Boarding anfängt, gibts eigentlich nicht viel abzuwarten. Will schon drin sitzen, bevor der Kampf um die Overheads anfängt.
Vor Longhaul C wiederum versuch ich die Zeit zwischen Lounge und Boarding möglichst kurz zu halten, aber finds sowohl in der Lounge als auch im Flieger angenehmer als vor dem Gate.
Stimmt natürlich auch.
Hab die Ironie nicht richtig dargestellt ;)

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Fielvlieger sind die reine Perfektion des Funktionablen.
Sie sind unauffällig und anpassungsfähig.
Sie fallen nicht auf. Oder doch?
Sind es etwa die mit dem Nadelstreifen oder dem Jacket? Oder gar diejenigen, die ihr "Plastikkärtchen" in der Hand halten und blöken " Kann ich mal vor, ich habe es sehr eilig, ich bin Status ....... ". Oder sind die, welche mit anderen Visitenkärtchen austauschen oder gar die, welche ihr Smartphone in der Hand haben und die Ohrstöpsel im Ohr und ganz wichtig tun, in dem sie Pseudogespräche führen.....=;

Es sind keine Fabelwesen, es sind alles Herr und Frau Wichtig, oder sind es Leute wie du und ich .......... Kann so sein, muss aber nicht.

Es sind eben nicht nur Personen die andere Reisende verurteilen und belehren müssen.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.806
940
Stimmt natürlich auch.
Hab die Ironie nicht richtig dargestellt ;)
Na ja, der Rest war ja durchaus halbwegs passend, oder in den meisten Fällen zumindest so, wie man sich Mitfliegende wünschen würde.
Warten, bis der Gang leer ist, muss allerdings auch nicht unbedingt sein. Was aber echt bestraft gehört, sind Leute, die dann erstmal ewig am Overhead rumfrickeln und damit den kompletten hinteren Teil des Fliegers blockieren.
Auch einen Daumen nach unten bekommen Leute, die auf Rolltreppen und Laufbänder prinzipiell stehen bleiben (was prinzipiell kein Problem ist, schließlich ist jeder selbst für seinen Kalorienhaushalt verantwortlich ;)) und es dabei nicht hinbekommen, eine Seite frei zu halten. Besonders schön, wenn das sogar prominent mit Fußspuren auf den Rolltreppen vorgemalt ist.