ANZEIGE
Nicht einmal knapp, durchschnittliche 4G-Abdeckung in Albanien liegt bei 90%. Laut Studie schafft der beste deutsche Anbieter (Telekom) lediglich 75%, Vodafone unter 70 und o2 weniger als 50%.
Durchschnittliche Bandbreite bei der Telekom liegt bei 4,9 MBits/s, Vodafone 4,8 und o2 leicht darunter. In Albanien liegt der Durchschnitt bei 4,9 MBits/s. (Werte aus meiner Erinnerung)
Bei diesen Werten kann man schon nicht mehr von „leicht dahinter“ sprechen. Viele Menschen, besonders weniger gereiste meinen immer noch, Deutschland sei in allem führend. Dass dies in Zukunftsbereichen anders bereits anders ist, liegt fernab ihrer Vorstellungskraft. Unter Artikeln zu der Studie liest man Leserbeiträge, die sagen: 3MBits/s reicht doch völlig aus, wer muss schon jeden Mist streamen. Mit den Funklöchern kann ich leben, hilft gegen die Abhängigkeit von Handys.
Solange Deutschland über ein gefühlt unerschöpfliches Reservoir dieser geistigen Bremser verfügt, werden die Zustände eher zementiert, als dass sich etwas zum Besseren verändert.
Habe viele Freunde in der Türkei und mache auch regelmäßig Urlaub dort. Gefühlt 99,9% habe ich LTE mit der heimischen "Turkcell" SIM-Karte. Auch in einem Keller 2 Stockwerke unter dem Haus. DSL haben die schon 1000/100 (ja, 1000 Mbit down) und hier ist man froh, wenn mal 16 Mbit durchkommt.