Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
  • Like
Reaktionen: RenTri
D

der oesi

Guest
Kleines Update aus Ghana....viele Geldautomaten, alle mit Visa/Master, die der Stanbic Bank auch mit Maestro/Cirrus Logo. Zahlungstechnisch noch eine Wüste, mit Tendenzen etwas über Togo/Benin zu stehen. Manche Hotels haben Akzeptanzaufkleber, und auch erste Tankstellen und Souvenirshops mit ebensolchen sind mir untergekommen. Nachdem ich weder Hotel zahlen musste noch Benzin und Souvenirs hier eher auf Straßenständen kaufe, konnte ich nicht überprüfen ob es in der Praxis irgendwo funktioniert, wo es angegeben wäre. Am Airport in ACC haben aber so gut wie alle Shops und Restaurants sogar kontaktlose Terminals. Ghana ist, das sieht man an allen Ecken, ökonomisch einige Schritte weiter als Togo oder Benin, und so sprießen hier eben auch erste zarte Pflänzchen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.229
1.855
Mache ich ja nicht. Finde es nur so lächerlich dass der Staat hier einfach wegschaut.
Da hast du vollkommen Recht. Der Staat klopft bei mir 10 Jahre nach der Steuererklärung an wegen Freistellungsaufträgen die gemeldet wurden. Ich muss Steuererklärungen nachweisen die 9-10 Jahre alt sind und es geht um 500€

Bei Gastronomen kaufen immer noch Steuerbetrügereien im großen Stil und das Finanzamt traut sich nicht ran!!

• Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.908
639
Rekers, einer der großen Hersteller von Betonfertiggaragen, Bestellung über 20.000 EUR.

Zahlungsbedingungen: "Zahlung mit EC-Karte bei Lieferung vor Ort. Die Zahlung erfolgt durch Einzug per elektronischem Lastschriftverfahren mit EC-Karte und Unterschrift. Eine Erhöhung des Kartenlimits ist nicht erforderlich."
Einen Gebrauchtwagen von 6.500 € habe ich vor Jahren mal bei Abholung mit ELV bezahlt. Ansonsten bin ich kein Fan von dieser Zahlweise, aber da sich das Limit der girocard nicht einmalig hoch setzen lässt (geht in NL bei den meisten Banken bis 50.000 €), war es damals die bequemste. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine Kreditkarten mit einem so hohen Rahmen, Meilen o.ä. sammle ich sowieso nicht.

Was spricht in Deinem Fall aus Deiner Sicht gegen ELV?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.229
1.855
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und gowest
A

Anonym72225

Guest
Stimmt nicht. Habe neulich für 54.800 € einen Mercedes GLC Neuwagen in der Mercedes Niederlassung Stuttgart bestellt und gekauft. Einzige Zahlungsmöglichkeit war Überweisung, 2 Wochen im Voraus vor Auslieferung. Ggfs. wäre noch ein bankbestätigter Scheck gegangen.

Es wurde explizit trotz Nachfrage weder KK noch Bargeld (! - wegen GWG) genommen.

Das habe ich ja noch nie erlebt. Ein Auto vor Lieferung bezahlen?
Fahre seit Jahrzehnten nur Porsche, da ist es so, dass man das Auto ausgeliefert und übergeben bekommt und danach den Kaufpreis überweist. Den Fahrzeugbrief behält das Porsche Zentrum natürlich bis bezahlt ist.
Aber 2 Wochen vor Auslieferung bezahlen? Da haste ja gar kein Druckmittel mehr in der Hand, falls die Kiste total vermackt vom Hänger fällt.

M

monk

Guest
Das habe ich ja noch nie erlebt. Ein Auto vor Lieferung bezahlen?
Fahre seit Jahrzehnten nur Porsche, da ist es so, dass man das Auto ausgeliefert und übergeben bekommt und danach den Kaufpreis überweist. Den Fahrzeugbrief behält das Porsche Zentrum natürlich bis bezahlt ist.
Aber 2 Wochen vor Auslieferung bezahlen? Da haste ja gar kein Druckmittel mehr in der Hand, falls die Kiste total vermackt vom Hänger fällt.
An einen Händler würde ich auch nicht vorab bezahlen, bzw. nicht 2 Wochen vorher (1 Tag vorher habe ich das auch schon mal gemacht). Aber an die Daimler AG direkt habe ich es so gemacht, da sah ich kein großes Risiko. Und lief auch alles ordnungsgemäß ab.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.175
4.064
@nacho: du bringt es auf den Punkt. Mein Vater ist Steuerberater und sagt das schon seit ewigkeiten dass der Hauptgrund ist, dass durch Kartenzahnung der Anteil der Barzahlung geschätzt werden kann. Ich frag mich nur wie die das dann in Spanien machen wo so gut wie jedes Restaurant Karte nimmt.

Gar nicht. Die haben Beleg- und Registrierkassenpflicht.

• Like
Reaktionen: gowest

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
[...]
Was spricht in Deinem Fall aus Deiner Sicht gegen ELV?

Naja, wie ich geschrieben habe:
a) Zahlung soll über Baufinanzierung laufen, die Zahlen direkt an den Lieferanten. Dafür benötige ich eine (offene) Rechnung.
b) Wenn schon eine Kartenzahlung, dann bitte KK um wenigstens PB/Meilen/MR/Cashback was auch immer mitzunehmen.
c) Ich nutze keine "EC"/Girokarte, sondern grundsätzlich KK. Oder zahle eben auf Rechnung. Insofern empfinde ich den Zwang und die fehlende Wahloption als unangenehm.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
703
623
Leoben, AUT
Gar nicht. Die haben Beleg- und Registrierkassenpflicht.

Die haben wir in AT auch. Wenn du willst, ein paar Erlebnisse vom letzten Wochenende:

Freitag Abend. 1. Bar, 1. Bier: (Hat vor kurzem neu eröffnet): Cash only Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt.
Freitag Abend, 2. Bar, 2. Bier: Karte ab 10€, Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt.
Freitag Abend, 3. Bar, 3.Bier: Karte ab 30€, Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt.
Freitag Abend, Kebabmann: Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt. (Habe alles bar bezahlt)

Sonntag Morgen, Frühschoppen 2 kleine Bier: Rechnung wurde ordentlich gelegt, vermutlich weil ich neben einem Finanzbeamten saß.(Dorfwirtshaus)
Sonntag Nachmittag: Konditorei auf eine Torte und einen Kaffee: Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt.

Und sonst so:
KFZ Werkstatt: Im Sommer eine neue Batterie gekauft. Ordentliche Rechnung bekommen (Die Batterie kam vom Großhändler, da konnt er nicht abstreiten, dass er sie mir verkauft hat.) Im November dann Reifenumstecken. Die MA schreibt mir händisch eine Rechnung auf einem uralten Rechnungsblock der noch in ATS vorgedruckt war. Bei dem Wunsch nach Karte dann die Frage ob ich es nicht bar hätte. Hatte ich nicht. Bekam dann doch eine ordentliche Rechnung, weil was mir Karte bezahlt wird muss dann auch in die Registrierkassa.

Inhabergeführtes Einrichtungshaus, eher klein: Ich hole für meinen AG einen flammhemenden Überzug ab (Sonderanfertigung). MA schrieb mir eine Kas-zettel-rechnung. "Die Kassa ist kaputt". Ich so: Ich brauch eine ordentliche Rechnung für die Firma. Sie holt den Chef, 5 Minuten später ist die Kassa eingeschaltet und ich hab meine Rechnung.

Und das geht in AT die ganze Zeit so. Die Registrierkassen nutzen nichts, wenn sie nicht benutzt werden. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das nervt, dauernd den Rechnungen hinterherrennen zu müssen und das obwohl es eine RechnungslegungsPFLICHT gibt. Und die gleichen Firmen, die versuchen meinem AG Waren ohne Rechnung zu verkaufen sind dann die, die über die bösen großen Onlinehändler schimpfen und buy-local Initiativen gründen.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.340
892
Wenn schon Registierkassenpflicht dann auch bitte mit einer Regelung wie "Wenn es keinen Kassenbon gibt, dann ist die Ware umsonst". Kann mich nur nicht mehr erinnern, wo ich das gesehen habe.

• Like
Reaktionen: Femminello

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
759
364
Wenn schon Registierkassenpflicht dann auch bitte mit einer Regelung wie "Wenn es keinen Kassenbon gibt, dann ist die Ware umsonst". Kann mich nur nicht mehr erinnern, wo ich das gesehen habe.

In den USA quasi überall in Imbissen und Fast Food. Dürfte dort aber weniger der Steuervermeidung dienen, sondern primär der Überwachung der Kassenkräfte, damit die nichts an der Kasse vorbei verkaufen und sich das einstecken.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
682
213

Das ist die Regelung in Griechenland. Steht dort an jeder Kasse. Ausserdem muss dort ein Hinweis auf Kartenakzeptanz oder Nichtakzeptanz an der Tür angebracht sein mit einen Standard-Logo.

• Like
Reaktionen: atpanos

Zollak

Reguläres Mitglied
31.07.2018
59
0
In Griechenland habe ich auch oft ein Schild in Läden gesehen, dass der Kunde nicht zahlen muss, wenn er keinen Kassenbon bekommt.

• Like
Reaktionen: atpanos

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.497
3.640
HAM
KFZ Werkstatt: Im Sommer eine neue Batterie gekauft. Ordentliche Rechnung bekommen (Die Batterie kam vom Großhändler, da konnt er nicht abstreiten, dass er sie mir verkauft hat.) Im November dann Reifenumstecken. Die MA schreibt mir händisch eine Rechnung auf einem uralten Rechnungsblock der noch in ATS vorgedruckt war. Bei dem Wunsch nach Karte dann die Frage ob ich es nicht bar hätte. Hatte ich nicht. Bekam dann doch eine ordentliche Rechnung, weil was mir Karte bezahlt wird muss dann auch in die Registrierkassa.

Als jemand, der Software für Kfz Werkstätten in Österreich inklusive Karten- und FiskalTrust Anbindung mitentwickelt, kann ich Dir sagen, dass wir da im gewissen Rahmen machtlos sind. Selbst wenn wir eine Auftragsverwaltung an die Arbeitszeiterfassung koppeln, und Monteure auf einen Auftrag scannen müssen, um auch Dienstleistungen planbar zu machen, und nicht nur Ersatzteile, wird das kreativ umgangen, von Mitarbeitern wie Eigentümern. Wobei es zumindest im Kfz-Bereich Standardzeitaufwände gibt und daher zu viel nicht abgerechnete Dienstleistungen auffällig sind, da sie für das Finanzamt bei der Prüfung als Leerlaufzeiten der Monteure auftauchen und man sich als Werkstattbesitzer schlecht rausreden kann, dass die eigenen Leute halt viel länger als alle anderen brauchen.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.175
4.064
Da das Fan-Konto mit Visa erwähnt wird, scheinen dann tatsächlich normale Karten genommen zu werden.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.130
296
In gewissen Gegenden wird das eine Karte für Gefahrensucher sein :)

Auch würde würde ich gerne einmal dabei sein, wenn jemand seine St. Pauli-Dauerkarte mit der HSV-Visa bezahlt.

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Ich dachte, dass - dem linken (Marketing-) Image folgend - bei St. Pauli nur Bahres Wahres ist und deshalb keine Kreditkarten akzeptiert werden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Also bei DM ist kontaktlos auch so langsam. Wie lang man einfach wartet bis Zahlung erfolgt da steht. Was haben die denn für IT Leute ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.