Gar nicht. Die haben Beleg- und Registrierkassenpflicht.
Die haben wir in AT auch. Wenn du willst, ein paar Erlebnisse vom letzten Wochenende:
Freitag Abend. 1. Bar, 1. Bier: (Hat vor kurzem neu eröffnet): Cash only Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt.
Freitag Abend, 2. Bar, 2. Bier: Karte ab 10€, Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt.
Freitag Abend, 3. Bar, 3.Bier: Karte ab 30€, Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt.
Freitag Abend, Kebabmann: Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt. (Habe alles bar bezahlt)
Sonntag Morgen, Frühschoppen 2 kleine Bier: Rechnung wurde ordentlich gelegt, vermutlich weil ich neben einem Finanzbeamten saß.(Dorfwirtshaus)
Sonntag Nachmittag: Konditorei auf eine Torte und einen Kaffee: Registrierkassa steht im Eck, wurde nicht benutzt.
Und sonst so:
KFZ Werkstatt: Im Sommer eine neue Batterie gekauft. Ordentliche Rechnung bekommen (Die Batterie kam vom Großhändler, da konnt er nicht abstreiten, dass er sie mir verkauft hat.) Im November dann Reifenumstecken. Die MA schreibt mir händisch eine Rechnung auf einem uralten Rechnungsblock der noch in ATS vorgedruckt war. Bei dem Wunsch nach Karte dann die Frage ob ich es nicht bar hätte. Hatte ich nicht. Bekam dann doch eine ordentliche Rechnung, weil was mir Karte bezahlt wird muss dann auch in die Registrierkassa.
Inhabergeführtes Einrichtungshaus, eher klein: Ich hole für meinen AG einen flammhemenden Überzug ab (Sonderanfertigung). MA schrieb mir eine Kas-zettel-rechnung. "Die Kassa ist kaputt". Ich so: Ich brauch eine ordentliche Rechnung für die Firma. Sie holt den Chef, 5 Minuten später ist die Kassa eingeschaltet und ich hab meine Rechnung.
Und das geht in AT die ganze Zeit so. Die Registrierkassen nutzen nichts, wenn sie nicht benutzt werden. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich das nervt, dauernd den Rechnungen hinterherrennen zu müssen und das obwohl es eine RechnungslegungsPFLICHT gibt. Und die gleichen Firmen, die versuchen meinem AG Waren ohne Rechnung zu verkaufen sind dann die, die über die bösen großen Onlinehändler schimpfen und buy-local Initiativen gründen.