Wann fängt M&M damit an ihre eigenen Kunden besser zu stellen?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.980
13.507
FRA/QKL
ANZEIGE
Schau dir mal an wieviele Senatoren diesen albernen Kofferanhänger an ihrer Tasche haben!
Diese albernen Kofferanhänger mögen noch so albern sein. Sie verfehlen allerdings ihr Ziel nicht die Handgepäck Stasi davon abzuhalten mit "You MUST check this" zu drohen. ;)

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Von Kofferanhängern auf einen Statuskomplex zu schließen ist mindestens so kühn wie wenn man das Gleiche tut, weil jemand den LH First Checkin auf die Nutzung von First, HON und SEN beschränken möchte.

Ich kann nachvollziehen und teile die Meinung dass man als SEN zuweilen besser behandelt werden könnte. Häufig trifft das aber auch grundsätzlich auf LH zu. Ich kenne z.B. keine Airline die sich beim Umbuchen so anstellt wie LH. Bei vielen anderen selbst mit Billgsttickets problemlos möglich. Klar ich verstehe, dass man auf gar keinen Fall seine Fullflextickets kannibalisieren will.

Oder wieso werde ich in Light als SEN dermaßen mies behandelt, und das komplett unabhängig vom Ticketpreis. Billig-K kann ich ja noch nachvollziehen, aber Y in Light genauso.

Grundsätzlich bin ich daher auch dafür den SEN besser zu stellen. Eine allianzweite Angleichung ist ja wohl eher utopisch...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Diese albernen Kofferanhänger mögen noch so albern sein. Sie verfehlen allerdings ihr Ziel nicht die Handgepäck Stasi davon abzuhalten mit "You MUST check this" zu drohen. ;)

Besonders in VIE hat mich das schon von der Handgepäck Stasi geschützt.
Am Gate sitzend wurde rechts neben mir das Gewicht kontrolliert, dann an mir vorbei, und als nächstes links neben mir kontrolliert.
Die Stasi Mitarbeiter haben entweder gefühlt, dass es gleich Krawall gibt oder der HON Anhänger hat funktioniert. ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.980
13.507
FRA/QKL
weil jemand den LH First Checkin auf die Nutzung von First, HON und SEN beschränken möchte.
Nun, ich weiß nicht wer das tun möchte. Aber beispielsweise Gang 4 im Intl. Terminal in San Francisco wird von LH und LX für Checkin genutzt und die 2 LH First Checkin Schalter sind explizit beschriftet mit FIRST CLASS, HON CIRCLE, SENATOR. Ganz offensichtlich darf man dort mit *Gold nicht hin und das hat dann wohl Lufthansa/Swiss so entschieden.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.232
6.353
Fluchhafen
Nun, ich weiß nicht wer das tun möchte. Aber beispielsweise Gang 4 im Intl. Terminal in San Francisco wird von LH und LX für Checkin genutzt und die 2 LH First Checkin Schalter sind explizit beschriftet mit FIRST CLASS, HON CIRCLE, SENATOR. Ganz offensichtlich darf man dort mit *Gold nicht hin und das hat dann wohl Lufthansa/Swiss so entschieden.
Steht das nicht mehr so dran?

SFO Checkin.jpg

...und beim Boarding so?

SFO Boarding.jpg

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.980
13.507
FRA/QKL
Steht das nicht mehr so dran?

Anhang anzeigen 123447

...und beim Boarding so?

Anhang anzeigen 123448

Nein, habe ich so nicht (mehr) gesehen mit den *A Aufstellern beim Checkin. Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber es war sehr auffällig wie die einzelnen Schalter überschrieben waren. Jeweils Dreizeilig ziemlich fett, First Class in Rot, HON Circle in Weiß und Senator war glaube ich Gold.
Boarding weiß ich nicht mehr. Da könnte *A Gold durchaus auch angezeigt worden sein.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Nein, habe ich so nicht (mehr) gesehen mit den *A Aufstellern beim Checkin. Ich habe leider keine Fotos gemacht, aber es war sehr auffällig wie die einzelnen Schalter überschrieben waren. Jeweils Dreizeilig ziemlich fett, First Class in Rot, HON Circle in Weiß und Senator war glaube ich Gold.
Boarding weiß ich nicht mehr. Da könnte *A Gold durchaus auch angezeigt worden sein.

Das wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung!

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14

Du weisst aber selbst, dass wohl nur ein Bruchteil der Pax dies in der Form verwenden! Für die meisten Pax geht es hier um „proleten“

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Genau, denn das sind "Business-Kasper" und die sind alle dumm. Und als Studium nur BWL, gelegentlich Jura. Auf ihre Führungspositionen sind sie alle nicht durch Leistung, sondern durch rücksichtslosen Egoismis gekommen.

Ich glaube über 90% der "Geschäftsleite" wissen ganz genau, ob sie in einer SEN oder einer Business Lounge sind; egal ob aus Eitelkeit, Exklusivität oder einfach, weil man Aufmerksam genug ist und die Differenzierung kennt. Richtig ist, das es so manchen egal ist ob er in SEN oder C ist.

Danke fuer den Businessskasper.;)

Ja ich weiss ob ich einer SEN Lounge war, weils am Eingang dran steht. Ich hab mich auch schon in eine LH Business Lounge verirrt, was mir in Erinnerung geblieben ist im Unterschied zur SEN Lounge, das die Farbe blau wohl etwas im Vordergrund steht. Frag mich zum Essensangebot und ich werde dir kaum sagen koennen was dort angeboten wurde und ob dieses im Vergleich zu einer SEN Lounge besser oder schlechter war.
Auch in Lounges die ich haeufiger nutze, nehme ich Neuerungen haeufig kaum war, gerade weil ich je nach Flughafen nur wenige Angebote einer Lounge nutze.

Es wird vielen Geschaeftsreisenden genauso gehen, die Regel ist gerade an der Homebase, ein Kaffee oder ein Wasser oder am Abend vielleicht ein Glass Wein. Dafuer ist es ehrlicherweise schnurz ob die Lounge nun mehr oder weniger Exklusivitaet versprueht.

Es mag wohl Freaks geben die kreuz und quer durch Flughaefen marschieren um in DIE Lounge zu gehen. Die Mehrheit wird wohl die Lounge aufsuchen die auf dem Boardingpass aufgedruckt ist bzw. welche dir beim CI ans Herzen gelegt wird.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich bin mir nicht sicher wievielen *Gold es ueberhaupt bewusst war, das es wohl mal moeglich war den LH First Class CI zu nutzen.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Das wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung!

Ernste Frage jetzt - ist das in Frankfurt und München echt ein Problem, dass der First Class Check In von *G "überrannt" wird und man dadurch regelmäßig lange warten muss?

Ich komme damit nur an den Außenstationen wie z.B. LHR, SFO, BOS,.... in Kontakt. Und ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo ich mehr als einen anderen Paxe vor mir hatte.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Besonders in VIE hat mich das schon von der Handgepäck Stasi geschützt.
Am Gate sitzend wurde rechts neben mir das Gewicht kontrolliert, dann an mir vorbei, und als nächstes links neben mir kontrolliert.
Die Stasi Mitarbeiter haben entweder gefühlt, dass es gleich Krawall gibt oder der HON Anhänger hat funktioniert. ;)

Am Anfang der Kontrollen hab ich mir aus diesem Grund auch den Anhänger an den Koffer gemacht. Mich hat es dann aber genervt und ich hab ihn wieder entfernt.
Im Endeffekt bin ich bisher vor dem Wiegen immer noch gefragt worden ob ich ein C-Ticket hätte. Mit einem kurzen Hinweis "kein C-Ticket, aber SEN" war die Sache dann aber erledigt, auch ohne Anhänger am Koffer.

• Like
Reaktionen: NonstopLH und Anonyma

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Ernste Frage jetzt - ist das in Frankfurt und München echt ein Problem, dass der First Class Check In von *G "überrannt" wird und man dadurch regelmäßig lange warten muss?

Ich komme damit nur an den Außenstationen wie z.B. LHR, SFO, BOS,.... in Kontakt. Und ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo ich mehr als einen anderen Paxe vor mir hatte.

FRA T1A, morgens in der Regel bisher direkt immer einen freien Schalter bekommen. Sehr nettes und freundliches Personal, man war eher über die Beschäftigung erfreut und es gab Späßchen das ich mir einen freien Mitarbeiter aussuchen dürfte. Dann noch ein kurzer Plausch über die übliche Busfahrt usw. Es machte keineswegs den Eindruck als würden sie es als Überlastung empfingen, fremed Gold abzufertigen.

• Like
Reaktionen: Autumla

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14

Um das geht es doch nicht!

Wie mehrfach beschrieben, geht es doch darum einen Service exklusiv zu halten - und da könnte LH definitiv mehr tun (ohne Allianzregeln zu verletzten und zusätzliche, signifikante Kosten zu erzeugen)

Braucht man es?
-> diese Frage liegt doch im Auge des Betrachters... Gegenfrage:
- Brauchen wir denn überhaupt einen F Schalter? In FRA und MUC ist doch die Wartezeit am C Schalter nie länger als 1 bis 2 Personen!
- Brauchen wir überhaupt eine Person am Checkin -> die Automaten sind doch genau so schnell!

Du siehst, diese Fragestellung führt zu nichts!

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Was er dir sagen will: wo fühl man sich dann besser gestellt, weil statt 0 bis 1 Passagiere nun 0 bis 1 Passagiere vor einem stehen?
Du bist in max 5 MInuten durch, während sich bei Eco alles türmt, mehr will der Statuskunde in besagter Situation doch gar nicht? Und ob der vor mir dann First Class fliegt oder Aegean Gold ist, mir doch egal?

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ

Schon klar, dir geht es einzig und allein darum, den unwürdigen *G Karteninhabern etwas wegzunehmen, ganz egal ob es dadurch den Service für dich in irgendeiner Form verbessert.

Wie mehrfach beschrieben, geht es doch darum einen Service exklusiv zu halten - und da könnte LH definitiv mehr tun (ohne Allianzregeln zu verletzten und zusätzliche, signifikante Kosten zu erzeugen)
!

Wann ist ein Service exklusiv?

Bei einem Check-In wohl dann, wenn ich keinerlei Zeit verliere. Dies wird aber nicht verbessert, wenn ich anderen *G diesen Vorteil wegnehme, wenn ich mit dem Staus Quo schon keine Wartezeiten habe. Wenn es dich aber glücklich macht, dass den Service jetzt neben dir nur 200 000 andere Leute nutzen dürfen anstatt 1 Million (denn um nichts anderes geht es hier), dann ist das wohl einzig und allein eine Befriedigung des eigenen Egos, ohne dass du jetzt eine messbare Serviceverbesserung hast.

Bei einer Louge könnte man von Serviceverbesserung reden, wenn ich weniger Leute/m² in der Lounge habe und/oder die Auswahl vergrößert wird. Dies wird aber nicht geschehen. Denn du hast ja selbst vorgeschlagen stattdessen die C-Paxe in die SEN Lounge zu lassen was somit ein Nullsummenspiel wäre. Und wenn man die *G wirklich ausschließt (und die C-Paxe nicht reinlässt), dann wird LH über kurz oder lang verständlicherweise die Größe der Lounges verkleinern.
Und bitte komm nicht wieder mit SQ als leuchtendes Beispiel daher. Deren Lounge ist zu Spitzenzeiten gleich überfüllt wie die SEN Lounges.

Braucht man es?
-> diese Frage liegt doch im Auge des Betrachters... Gegenfrage:
- Brauchen wir denn überhaupt einen F Schalter? In FRA und MUC ist doch die Wartezeit am C Schalter nie länger als 1 bis 2 Personen!
- Brauchen wir überhaupt eine Person am Checkin -> die Automaten sind doch genau so schnell!

Kann ich für mich ganz klar mit Ja beantworten. Im Gegensatz zum C-Check In habe ich in 90% der Fälle überhaupt keinen anderen Passagier vor mir (trotz dieser bösen *G Karteninhabern) - also ein zeitlicher Vorteil. Und ich begrüße es, mit einem Menschen aus Fleisch und Blut zu reden, als wie den Check In an einem Automaten durchzuführen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.583
10.001
BRU
An etlichen europäischen Außenstationen schaut das so aus, dass es einen gemeinsamen Schalter für F/C/Gold gibt, der sogar Paxe aus der Eco-Schlange rüberwinkt, weil in der F/C/Gold-Schlange phasenweise überhaupt niemand steht….

Sollen sie hier ernsthaft zwei Schalter (F/HON/SEN, Business/Gold) einführen, wo die Angestellten däumchendrehend auf die 5 SEN, 12 Gold und 6 C (von denen 5 auch Status haben)-Paxe warten, von denen überhaupt nur 3 am Check in-Schalter erscheinen?

Und auch sonst kann ich mich nicht erinnern, wann/wo ich das letzte Mal lange am CI angestanden wäre. Nicht mal bei Flügen ab Griechenland und zahlreichen A3-Gold....

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Sollen sie hier ernsthaft zwei Schalter (F/HON/SEN, Business/Gold) einführen, wo die Angestellten däumchendrehend auf die 5 SEN, 12 Gold und 6 C (von denen 5 auch Status haben)-Paxe warten, von denen überhaupt nur 3 am Check in-Schalter erscheinen?
Wenn schon, dann bitte konsequent: F/HON von SEN trennen! Stell dir vor NonstopLH blockiert den Schalter während ein in F reisender HON kommt - weniger exklusiv kann man sich nicht fühlen. :stop:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
An etlichen europäischen Außenstationen schaut das so aus, dass es einen gemeinsamen Schalter für F/C/Gold gibt, der sogar Paxe aus der Eco-Schlange rüberwinkt, weil in der F/C/Gold-Schlange phasenweise überhaupt niemand steht….

Und auch sonst kann ich mich nicht erinnern, wann/wo ich das letzte Mal lange am CI angestanden wäre. Nicht mal bei Flügen ab Griechenland und zahlreichen A3-Gold....

Stell dir mal vor - in Graz muss ich mich in der Priority Schlange sogar hinter denen anstellen, die den Web Check In durchgeführt haben und nur ihr Gepäck aufgeben. Da waren einmal dann doch glatt drei Leute vor mir in der Schlange. Das ist eines Senators echt unwürdig.

#DerSenator #5SterneSenator

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Wichtig ist doch nur, das der OP, wenn er in z.B. HAM in der SEN-Lounge sitzt, neben ihm nur HON und SEN findet, und keine Fremd-Gold. Ob die Lounge dabei voll oder leer ist, spielt keine Rolle.

Ach übrigens, ich gehe in CGN rein aus Bequemlichkeit manchmal in die C-Lounge, obwohl ich zur SEN Zutritt hätte. Zukünftig werde ich das wohl unterlassen, nicht dass es sonst oben zu „exklusiv“ wird.

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Ach übrigens, ich gehe in CGN rein aus Bequemlichkeit manchmal in die C-Lounge, obwohl ich zur SEN Zutritt hätte. Zukünftig werde ich das wohl unterlassen, nicht dass es sonst oben zu „exklusiv“ wird.

Ich mache dasselbe in DUS. Ganz einfach weil mir die C-Lounge besser gefällt als die SEN.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
300x250
Wichtig ist doch nur, das der OP, wenn er in z.B. HAM in der SEN-Lounge sitzt, neben ihm nur HON und SEN findet, und keine Fremd-Gold. Ob die Lounge dabei voll oder leer ist, spielt keine Rolle.

Aus platzgründen gehe ich oft in DUS in die C Lounge.
In der SEN ist vor allem Abends alles voll.
(Ana DUS-nrt mit vielen ANA Statuskunden - die da aber auch hingehören)