Korrekt, aber das hat, wie unblack vollkommen richtig schreibt, mit der Einreise mal überhauptnichts zu tun.
Nochmal und auch aus eigener Erfahrung - Bei der Einreise prüft der IO, ob du ggf. eine Einwanderungsabsicht hegst. Und diese ist, wenn du 2x 89 Tage mit 3 Tagen dazwischen in die USA einreist, wahrscheinlicher als wenn du 10x für 3 Tage über ein halbes Jahr verteilt einreist. Gilt im übrigen auch bei projektbezogenen Visa, denn genau diesen Fall hatte ich, dass ich über 8 Monate fast komplett in den USA war, sprich mehr als 180 Tage. Da hat dann der IO auch mal ein längeres Gespräch geführt, aber wie unblack schon sagte, wenn die Story stimmt, geht das auch. (Hat mir aber sehr, sehr eindrücklich empfohlen, ein anderes Visum zu besorgen, welches bereits im Antrag war, aber das ist jetzt schon stark off topic)
In der Tat sind die 180 Tage eine Größe bei der steuerlichen Betrachtung und in der Tat spielt da auch das Vorjahr mit eine Rolle. Hat mir mein Steuerberater hier in den USA auch mal erklärt, war für mich aber nie relevant, daher ist meine Erinnerung hier sehr trübe, aber das jahr vor dem eigentlichen Steuerjahr zählt, glaube ich, noch zur hälfte oder so. Ist aber vollkommen irrelevant für die Einreise.