AMEX Platinum

ANZEIGE

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
ANZEIGE
Wenn du PKV versichert bist solltest du das schon gut wissen . Sonst hast im Ernstfall durchaus ein finanzielles Problem .
Das mal am Rande ....

In Deutschland? Bullshit. Goä?
Im Ausland sieht das anders aus
Und es geht doch hier um das umgekehrte Problem: Wieviel kann ich maximal rausholen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wenn Du die GÖA mit 2,3fachen Satz für harmlos hälst, hast Du wohl noch nie eine Privatliquidation gesehen
In Berlin gibt es "Luxus-Zahnärzte" die gehen bis zum 8 fachen. Ob man das braucht, ist eine andere Frage und bewusste Entscheidung.

Viel schlimmer finde ich die Fälle, dass Dinge abgerechnet werden, die die PKV gar nicht bezahlt... Als PKV Patient weiß man das oftmals erst, wenn es zu spät ist.
Meist sind das zwar nur kleine Beträge, aber das rechnet sich über die Jahre zu einer recht großen Summe zusammen.

• Like
Reaktionen: NFC
A

Anonym60866

Guest
In Deutschland? Bullshit. Goä?
Im Ausland sieht das anders aus
Und es geht doch hier um das umgekehrte Problem: Wieviel kann ich maximal rausholen.

Ich mag keine Grundsatz Diskussion zu dem Thema starten . Das sprengt den Rahmen dieses Forums .

Aber nur mit der Gebühren Ordnung im sich werfen ist nicht gerade clever .
Erstens gibt es diverse Fachgebiete die nach unterschiedlichen Sätzen abgerechnet werden ...

Beispielsweise 1,8 oder 2,3 oder aber bis zu 3,6 der GOÄ . Noch dazu kommen Honorar Leistungen welche schnell mal außerhalb der GOÄ liegen. Je nach Tarif und Anbieter wird es gedeckt oder eben nicht ...

Noch dazu werden je nach Tarif Heilmittel übernommen.
Thema geschlossener oder offenen Heilmittel Katalog sollte hier tariflich hinterfragt sein.
Weltgeltung oder nicht ...

Freie Krankenhauswahl etc.
Es gibt noch Dutzende Leistungspunkte...

Aber du hast den Dreh ja raus ;-)

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich kenne aus meiner 15 jährigem Laufbahn bei einem großen französischen Versicherungskonzern leider nur die USA, die Schweiz und große Teile der EU, in denen ich für die Regulierung von Großschäden zuständig war.
In den mir bekannten Ländern ist es zumindest kein Volkssport geworden, die Versicherungen auszuquetschen. Ausnahme USA - Krankenversicherungen.
Komisch... Da ich ebenfalls in Süd-Frankreich lebe und dort div. Leute kenne... Habe ich da eine ganz andere Erfahrung. Da gehört Haftpflicht- Versicherungs-Missbrauch zum absoluten Standard. Aber vielleicht hat das eure Versicherung noch nicht bemerkt?
da ich das ja ein wenig kritisch hinterfragt habe: Nein, natürlich ist das fernab von Versicherungsbetrug. Und auch nicht "typisch deutsch". Und in der gleichen Situation (meine +1 sitzt im Flieger mit Verspätung, ich zuhause am PC) hätte ich auch Spaß daran, zu recherchieren, was das bestmögliche Handling ist, was ich für sie rausholen könnte.

Aber: Ich wüsste auch, dass ich ihr mit einem Standardzimmer im Hilton oder selbst im HGI im The Squaire eine größere Freude machen würde. Eine Suite mit viel Platz für einen 10 stündigen Aufenthalt, Clubzugang im IC oder ein schöner Wellness-Bereich in der Villa Kennedy bei Ankunft gegen 23 Uhr, wäre ihr definitiv weniger Wert als "ohne Taxifahrt direkt auf's Zimmer".

Darum war einfach nur mein spontaner Gedanke: Schnellstmöglich was bezahlbares buchen und entspannen.
Wir gehen davon aus, dass sie diesen Flug nur bekommen hat, weil ein hoher Politiker in der Business Class war. Das Nachtflugverbot in Tegel wurde nämlich nicht eingehalten. Davon abgesehen waren die Fragen dennoch nicht unnötig... Die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein Flug ausfällt oder verpasst wird, wegen Wetter-bedinungen dürfte allgemein sehr hoch sein.

Der Rest ist deine unflexibilität. Statt früh am morgen weiter zu fliegen, kann man dies auch Abends tun. Sich also tatsächlich einen schönen Wellness Tag, inkl. Late Checkout, inkl. schönen Brunch, etc. gönnen. Und fürs Taxi hätte es dann auch noch gereicht ;) Genau deswegen hat man diese Versicherung... "Um es sich angenehmer zu gestalten"... Also nicht 1 Uhr ins Hotel kommt und 6 Uhr wieder aufstehen muss.

A

Anonym60866

Guest
Scheint so. Mir wird das zu blöd

Dann sollte man nicht so pauschale Aussagen treffen.
Dazu noch Beiträge anderer mit „bullshit“ kommentieren.

Wenn dann andere Ansichten und Fakten vorgetragen werden wird abgebrochen .

Das Forum soll doch als Austausch dienen. Was nicht bedeutet immer einer Meinung zu sein. Aber die grundlegenden Fakten sollten schon stimmen.

Ich beende das hiermit dann aber auch .

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Wenn dann andere Ansichten und Fakten vorgetragen werden wird abgebrochen .

Ich beende das hiermit dann aber auch .

Deine Fakten sind: Honorarleistungen und Wahlleistungen im Krankenhaus?

99,9% der ärztlichen Behandlung läuft nach GOÄ bis 2,3fach oder eben 1,8fach. Der Rest sind doch Extremausnahmen, die immer per Einzelvertrag, auch beim Zahnarzt zb vorher unterschrieben werden.

Und ich verstehe in der Tat ein bisschen was davon, da ich täglich nach GOÄ abrechne

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739

99,9% der ärztlichen Behandlung läuft nach GOÄ bis 2,3fach oder eben 1,8fach. Der Rest sind doch Extremausnahmen, die immer per Einzelvertrag, auch beim Zahnarzt zb vorher unterschrieben werden.

Und ich verstehe in der Tat ein bisschen was davon, da ich täglich nach GOÄ abrechne
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe in den letzten 7 Jahren mehrere schwere Op's hinter mir, Privatkliniken, Chirurgen, 2x Zähne erneuern lassen (Rundum) und div. andere Fachärzte... Den Einzelvertrag muss man als "Neu Patient" fast immer unterschreiben. Vollkommen unabhängig ob Behandlungen geplant sind.

Auch sonst wenn ich mir die Abrechnungen anschaue, steht da verdammt oft 3.5 Fach drauf. Sicherlich, dass macht nur 20% aus... aber das summiert sich enorm! (Was mich aber nicht betrifft, weil meine PKV das bezahlt). Die ganzen Begründungen dafür können oftmals gar nicht nachvollzogen werden... Sie stimmen oft auch gar nicht... Was ich als Patient ab und an schon beurteilen kann.

A

Anonym60866

Guest

Das ist jetzt aber Rosinenpickerei.
Ich habe schon noch ein paar Fakten mehr aufgezählt .
Könnte das übrigens wie schon angemerkt noch mit Dutzenden Leistungspunkten mehr tun, die nichts mit GOÄ zu tun haben .

Es ging mir auch nicht speziell um die GOÄ. Sondern um die Leistungsfähigkeit von PKV Tarifen.
Nicht umsonst gibt es Tarife für jeden Geldbeutel.

Extremausnahmen sind das mit Sicherheit nicht.
Ich verstehe davon auch so einiges da ich beste Kontakte zu einem PKV Unternehmen habe.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Bei Zahnärzten stimme ich zu. Die tlw. 8xSätze sind m.E. Überzogen.
Wenn du dem Chirurgen jetzt gesagt hättest: Sorry, bei mir wird nur GOÄ 2,3x übernommen. Meinst du dann wärst du finanziell ruiniert gewesen? Wie oben behauptet wurde oder hätte er eben dich auch für weniger behandelt?
Ich hatte zwei Kinder lit Frakturen und die Abrechnung der Unfallchirurgen war vollkommen i.O.

A

Anonym60866

Guest
Bei Zahnärzten stimme ich zu. Die tlw. 8xSätze sind m.E. Überzogen.
Wenn du dem Chirurgen jetzt gesagt hättest: Sorry, bei mir wird nur GOÄ 2,3x übernommen. Meinst du dann wärst du finanziell ruiniert gewesen? Wie oben behauptet wurde oder hätte er eben dich auch für weniger behandelt?
Ich hatte zwei Kinder lit Frakturen und die Abrechnung der Unfallchirurgen war vollkommen i.O.

Deine Abrechnung in allen Ehren .
Du scheinst da eher ein aussterbender Typ Arzt zu sein der innerhalb der normalen GOÄ Normen abrechnet .

Ein großer Teil ist da teilweise weit von entfernt. Gerade Fachärzte, Zahnärzte , diverse Spezialisten ...

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Deine Abrechnung in allen Ehren .
Du scheinst da eher ein aussterbender Typ Arzt zu sein der innerhalb der normalen GOÄ Normen abrechnet .

Ein großer Teil ist da teilweise weit von entfernt. Gerade Fachärzte, Zahnärzte , diverse Spezialisten ...

Fachärzte sind wir niedergelassene alle.
Die sprichst von Ausnahmen. Schönheitsops, Privatkliniken selbsternannte Koryphäen etc
Wir waren bei einem Unfall. Und ich behaupte immer noch das dich kein Undallchirurg in einem Notfall arm macht. Bzw du dann deine AVB kennen musst

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Fachärzte sind wir niedergelassene alle.
Die sprichst von Ausnahmen. Schönheitsops, Privatkliniken selbsternannte Koryphäen etc
Wir waren bei einem Unfall. Und ich behaupte immer noch das dich kein Undallchirurg in einem Notfall arm macht. Bzw du dann deine AVB kennen musst
Um beim Thread-Thema zu bleiben. Red ma ned um den heißen Brei. Kommen wir mal auf den Punkt. Wieviel MR-Punkte kostet ne Sprechstunde wenn die PKV wieder Stress macht?(y)(y)

• Like
Reaktionen: macdoc
F

flopower1996

Guest
Wie zuverlässig ist eigentlich die Online Verfügungsrahmenabfrage?

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
ANZEIGE
Wie zuverlässig ist eigentlich die Online Verfügungsrahmenabfrage?

Verunsichert nur. Benutze die Karte einfach und gut. Und wenn mal was außer der Reihe kommt, rufe eben vorher an. Und mit außer der Reihe meine ich jetzt einen wirklich hohen Umsatz abseits dessen, was sonst monatlich abgerechnet wird.