AMEX Platinum

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Beim Sturm - nehmen wir den an - hast Du natürlich keinen Anspruch auf die Ausgleichszahlung, wohl aber natürlich auf Unterstützungs- und Betreuungsleistung, also Übernachtung, was unabhängig der höheren Gewalt ist. Inwiefern sich Axa da einen Ausschluss vorbehält, wenn die Airline in der Leistungspflicht steht, weiß ich jetzt nicht bzw habe ich nicht nachgelesen. Also ob Versicherung on Top oder nur wenn kein gesetzlicher Anspruch besteht.
Ich eben auch nicht. Wir haben das Hotel immer über die Airline zahlen lassen und im Hotel, dann entsprechend für "das Geld von Amex" ein Upgrade genommen und schön gegessen. Wenn du zu zweit reist, ist die Zahlung ja pro Person.

Aber du hattest ja bereits geschrieben... Die Zahlungspflicht von Lufthansa bleibt ja weiterhin bestehen. Von daher könnte ja nicht viel passieren. - Im Notfall reden wir ja auch nicht von enorm großen Summen.. Aber es wäre eben schön, eine Versicherung auch mal in Anspruch zu nehmen, die man seit 15 Jahren zahlt.
Also in den Bedingungen steht:

Bei Überbuchung des Fluges erhöht sich der Ersatz von Hotelkosten um EUR 600, wenn
– die Wartezeit für eine alternative zumutbare Beförderung mindestens 6 Stunden beträgt oder
– der verspätete Abflug nach 22.00 Uhr erfolgt.

Aber ganz klar ist das meiner Meinung nach nicht :confused:
Ja, dass habe ich so auch gelesen. Die Amex Hotline meinte aber, dass dies mit der Überbuchung nichts zu tun hat (entweder/oder)... ABER, sie wissen es auch nicht genau und haben mich an die Versicherung verwiesen. kA welche, wird auf dem Band der Hotline nicht genannt.. Nur das sie am Wochenende nicht erreichbar sind, und es ist eine 0221 Nummer.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Aktuelle Info für die 600 Euro on Top...
Überbuchung mit min. 6 Stunden Wartezeit.... Oder nach 22 Uhr (unabhängig von einer Überbuchung)

• Like
Reaktionen: DerSenator

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Mir wurde diesen Monat zum zweiten Mal eine Abrechnung erstellt, mit ca. 10 Tagen Abstand. Gibt es hier einen besonderen Grund?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.101
978
CGN
Centurion zahlt 250 Euro... und bei mehr als 6 Stunden ohne Alternative PLUS, nach 22 Uhr... zusätzliche 600 Euro! Also 850 Euro.

Okay aber welche Relevanz hat das?

Wenn es nur darum geht, heute Abend entspannt ausklingen zu lassen, sollte man auch mit 200 Euro Budget ein Hotelzimmer bekommen. Plus Abendessen und Wäscheservice, und wenn am Ende Amex nur die AddOns bezahlt hat, weil LH das Hotel erstattet, dann hat die "Reisekomfortversicherung" ja trotzdem gehalten, was sie verspricht.

Wer darüber nachdenkt, sich eine halbe Stunde (eher länger) LH-Schalter anzustellen und sich ein Hotel vorgeben zu lassen, der wird vermutlich auch mit o.g. 200 Euro-Zimmerkategorie zufrieden sein. Wer normalerweise nicht unter 500 Euro/Nacht nächtigt, der wird wohl erst buchen und sich dann die Frage stellen, wer das bezahlt.

Also bliebe höchstens das Wissen, dass man vielleicht bis 850 Euro ausgeben könnte.

Aber nur weil es geht ... wofür? Das einzige, was mit spontan in dieser Preisklasse einfällt, ist meistens eh ohne Quittung...

Also Fazit: einfach was buchen (wenn sie denn nicht mehr mitkommt)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Okay aber welche Relevanz hat das?

Wenn es nur darum geht, heute Abend entspannt ausklingen zu lassen, sollte man auch mit 200 Euro Budget ein Hotelzimmer bekommen. Plus Abendessen und Wäscheservice, und wenn am Ende Amex nur die AddOns bezahlt hat, weil LH das Hotel erstattet, dann hat die "Reisekomfortversicherung" ja trotzdem gehalten, was sie verspricht.

Wer darüber nachdenkt, sich eine halbe Stunde (eher länger) LH-Schalter anzustellen und sich ein Hotel vorgeben zu lassen, der wird vermutlich auch mit o.g. 200 Euro-Zimmerkategorie zufrieden sein. Wer normalerweise nicht unter 500 Euro/Nacht nächtigt, der wird wohl erst buchen und sich dann die Frage stellen, wer das bezahlt.

Also bliebe höchstens das Wissen, dass man vielleicht bis 850 Euro ausgeben könnte.

Aber nur weil es geht ... wofür? Das einzige, was mit spontan in dieser Preisklasse einfällt, ist meistens eh ohne Quittung...

Also Fazit: einfach was buchen (wenn sie denn nicht mehr mitkommt)
In wie weit hilft deine Antwort? Sind wir im Moral Forum oder im Kreditkarten-Forum?

Wenn ich eine Versicherung über 15 Jahre zahle und die Option habe, diese zu nutzen, dann möchte ich das gerne tun. Eine 200 Euro Kategorie wäre natürlich vollkommen ausreichend, aber wieso, wenn sie auch in eine Kategorie für 500 Euro gehen kann? Um genau dieses Luxus zu haben, bezahlen wir seit 15 Jahren!

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.194
4.294
FRA
In wie weit hilft deine Antwort? Sind wir im Moral Forum oder im Kreditkarten-Forum?

Ich glaube, nicht nur jodost staunt darüber, wie hier stundenlang eine Klärung versucht wird, ob die Versicherung den Betrag 600,- + X übernimmt, obwohl man stattdessen schon lange an der Hotelbar des Flughafen-Hilton zum Zimmerpreis von 99,-EUR sitzen könnte. Welche Annehmlichkeiten des Hotels will man denn von 23:00 - 6:00 Uhr auskosten? Oder geht es darum, endlich mal der Versicherung eine saftige Rechnung auf's Auge zu drücken?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich glaube, nicht nur jodost staunt darüber, wie hier stundenlang eine Klärung versucht wird, ob die Versicherung den Betrag 600,- + X übernimmt, obwohl man stattdessen schon lange an der Hotelbar des Flughafen-Hilton zum Zimmerpreis von 99,-EUR sitzen könnte. Welche Annehmlichkeiten des Hotels will man denn von 23:00 - 6:00 Uhr auskosten? Oder geht es darum, endlich mal der Versicherung eine saftige Rechnung auf's Auge zu drücken?
Die kann gar nirgendwo sitzen, weil gar nicht klar war... Wie das ganze ausgeht. - Und genau so ist es passiert. Der Anschlussflug hat über 1 Stunde Verspätung und sie hat diesen noch bekommen. Was wohl nur daran lag, dass es durch Zufall die gleiche Maschine war.

Ich hatte mich erkundigt als es klar war, dass die den Anschlussflug verpasst. Dass dieser sich im Nachhinein dermaßen verspätet, wusste keiner.... musste aber trotzdem "abgewartet" werden.

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=lh+202&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Was bedeutet das?
Das weiß ich nicht.... Ich habe mehrere E-Mails bekommen mit dem Hinweis, dass die Karten ausgetauscht werden.

https://www.americanexpress.com/de/business/corporate/karteninhaber.html#sbs

Der Grund der hier genannt wird, ist aber ein ganz anderer als den die Hotline kommuniziert. Die Hotline meint, dass es etwas mit Sicherheitsbedinungen zu tun hat... Also eine Änderung des Chips nötig ist. Das glaube ich auch, den um eine Karte als Privat/Business einzustufen, muss ja die Karte nicht geändert werden... Die wissen doch sehr genau, welches Kartenprodukt hinter welcher Kartennummer steht. @Die Begründung auf dem Link.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.501
3.644
HAM
Wenn ich eine Versicherung über 15 Jahre zahle und die Option habe, diese zu nutzen, dann möchte ich das gerne tun. Eine 200 Euro Kategorie wäre natürlich vollkommen ausreichend, aber wieso, wenn sie auch in eine Kategorie für 500 Euro gehen kann? Um genau dieses Luxus zu haben, bezahlen wir seit 15 Jahren!

Aber wäre es dann nicht sinnvoll, in diesen fünfzehn Jahren zu klären, was man wie in Anspruch nehmen kann, damit man das nicht klären muss, wenn man in der Stresssituation steckt? Wie ich mein Bankschliessfach mit Notreserven öffnen kann, wenn mein Haus mit Schlüssel und Ausweispapieren abbrennt, kläre ich ja auch nicht erst nach dem Feuer...

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Aber wäre es dann nicht sinnvoll, in diesen fünfzehn Jahren zu klären, was man wie in Anspruch nehmen kann, damit man das nicht klären muss, wenn man in der Stresssituation steckt? Wie ich mein Bankschliessfach mit Notreserven öffnen kann, wenn mein Haus mit Schlüssel und Ausweispapieren abbrennt, kläre ich ja auch nicht erst nach dem Feuer...
Es gibt Millionen von Fällen die eintreffen können... Wie soll ich das alles so im Detail klären?

Würdest du daran denken, dass ein Flug wegen Sturm annulliert wird? Sicherlich Ja.... Würdest du aber auch daran denken, wenn der erste Flug wegen Sturm über 2 Stunden Verspätung hat und der Anschlussflug ggf. verpasst wird?

Es gibt so viele individuelle Fälle... So etwas ist unmöglich alles zu klären. Und das ist auch nur eine Flugverspätung... da gibt es noch 100 andere versicherte Dinge.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.101
978
CGN
In wie weit hilft deine Antwort? Sind wir im Moral Forum oder im Kreditkarten-Forum?(..)Eine 200 Euro Kategorie wäre natürlich vollkommen ausreichend, aber wieso, wenn sie auch in eine Kategorie für 500 Euro gehen kann? Um genau dieses Luxus zu haben, bezahlen wir seit 15 Jahren!

Schlepper hat das schon ganz gut wiedergegeben: ich war nur verwundert. Denn so schön ein kostenfreies 500 Euro-Zimmer ist - ausgerechnet in der Situation bringt es einem keinen wirklichen Mehrwert. Wahrscheinlich wäre der Ärger über die von der Uhrzeit her nicht mehr nutzbaren Annehmlichkeiten und die Tatsache, dass man gerade alleine vor Ort ist, grösser als die Freude über das Zimmer.

H

hhf

Guest
Schlepper hat das schon ganz gut wiedergegeben: ich war nur verwundert. Denn so schön ein kostenfreies 500 Euro-Zimmer ist - ausgerechnet in der Situation bringt es einem keinen wirklichen Mehrwert. Wahrscheinlich wäre der Ärger über die von der Uhrzeit her nicht mehr nutzbaren Annehmlichkeiten und die Tatsache, dass man gerade alleine vor Ort ist, grösser als die Freude über das Zimmer.

Es mag ja sein dass es in dieser situation gereicht hätte. Aber es ist trotzdem schön ein klare Antwort hier im Forum stehen zu haben. Eventuell ist der nächste mit der ganzen Familie unterwegs, da bringen die +600 EUR dann bestimmt schon was..

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
584
5
HAJ
Das ist übrigens ein sehr deutsches Argument. Ich habe 15 Jahre gezahlt und will haben... Anstatt froh zu sein, dass im Falle des Falles überhaupt jemand zur Seite steht, will man es bis auf den letzten Cent ausquetschen.

Nur zur Erinnerung. Eine Versicherung ist kein Sparbuch, sondern eine Interessengemeinschaft, die die finanziellen Gefahren für das einzelne Mitglied dieses Kollektivs absichert.
Wir alle zahlen also die Rechnungen.

• Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.101
978
CGN
Es mag ja sein dass es in dieser situation gereicht hätte. Aber es ist trotzdem schön ein klare Antwort hier im Forum stehen zu haben. Eventuell ist der nächste mit der ganzen Familie unterwegs, da bringen die +600 EUR dann bestimmt schon was..

Wobei er den nutzen dieser Auskunft ja selbst in Frage stellt:

Es gibt Millionen von Fällen die eintreffen können... Wie soll ich das alles so im Detail klären?(..)
Es gibt so viele individuelle Fälle... So etwas ist unmöglich alles zu klären. Und das ist auch nur eine Flugverspätung... da gibt es noch 100 andere versicherte Dinge.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.894
3.983
Das ist übrigens ein sehr deutsches Argument. Ich habe 15 Jahre gezahlt und will haben... Anstatt froh zu sein, dass im Falle des Falles überhaupt jemand zur Seite steht, will man es bis auf den letzten Cent ausquetschen.

Typisch deutsch mal wieder?
Ein spanischer Versicherungsnehmer würde stattdessen welchen Weg gehen?
Und ein Norwegischer?

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
584
5
HAJ
Typisch deutsch mal wieder?
Ein spanischer Versicherungsnehmer würde stattdessen welchen Weg gehen?
Und ein Norwegischer?

Ich kenne aus meiner 15 jährigem Laufbahn bei einem großen französischen Versicherungskonzern leider nur die USA, die Schweiz und große Teile der EU, in denen ich für die Regulierung von Großschäden zuständig war.
In den mir bekannten Ländern ist es zumindest kein Volkssport geworden, die Versicherungen auszuquetschen. Ausnahme USA - Krankenversicherungen.

• Like
Reaktionen: jsm1955 und macdoc

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.351
902
[...] Bei den Heimspielen der Lakers oder auch Clippers, kann man die Centurion Lounge im Staples Center kostenlos nutzen. Man kauft sich das billigst verfügbare Ticket und kann sich dennoch auf Ebene 2 in die Centurion Lounge begeben. Man muss dort zwar für Getränke und Essen selbst zahlen, jedoch hat man richtig Platz, einen guten Blick aufs Spielfeld und je nach Gusto - Plätze mit Tischen oder an einer Bar ähnlichen Theke. Man darf bis zu 3 Gäste mitnehmen. [...]

https://www.staplescenter.com/guest-services/exclusive-dining/centurion-suite

Habe es vor kurzem bei einem Clippers-Spiel ausprobiert und es war kein Problem mit einer deutschen Karte. Habe die billigste verfügbare Eintrittkarte gekauft (quasi unterm Dach) und war kurz nach Einlassbegin schon durch die Einlasskontrollen. An dem Schalter für die Lounge wurde die (deutsche) Amex wurde durch ein Gerät gezogen und nach kurzer Wartezeit erhielt ich ein Armbändchen, welches mich für den Einlass qualifiziert hat. Wurde später dann auch voll, da ich früh da war, hatte ich einen Sitz in der ersten Reihe und nicht in der zweiten. Essen und Getränke gab es, waren aber durchaus etwas teurer und mussten an der Bar geholt werden. Schien auch niemanden zu kümmern, wenn darauf verzichtet wurde.

Alles in allem durchaus empfehlenswert, wenn zwar mal ein Spiel sehen möchte, sich aber nicht wirklich dafür interessiert.

• Like
Reaktionen: Argus

Broker1707

Reguläres Mitglied
03.07.2018
90
3
Ich war letzte Woche auch da. Zum Spiel gegen Denver. Loungezugang ebenfalls kein Problem. Hatten Glück beim Ticket Exchange,
so dass wir dann über die gebuchten Plätze wesentlich näher am Geschehen waren.

IMG_7151.jpg

Broker1707

Reguläres Mitglied
03.07.2018
90
3
Dann noch eine Frage in die Runde. Weiß jemand ob die auslaufende Kooperation mit den LH- Lounges in FRA und MUC verlängert wird? Danke :)

A

Anonym60866

Guest
Escorpio zahlt 5k für seine Karte ... und macht auch entsprechende Umsätze .
Ich kann verstehen das er dann auch Premium Notfalllösungen erwartet und nutzen will.
Wenn der Versicherer entsprechende Leistungen bietet... warum dann nicht abrufen ? Er zahlt indirekt auch entsprechende Prämien dafür .

Hier tun ja einige so als wenn er fast Versicherungsbetrug begehen würde.

Wenn es aber 500€ vom Handelsblatt gibt und man 1 Monat später kündigt ist alles prima . Bzw 75k Punkte und kurz darauf Switch auf Grün .

Das soll jetzt kein Verweis auf die sein die sich hier zu Wort gemeldet haben . Sondern allgemein mal die Moral im Forum hinterfragen.

Bei einer Unfallversicherung bekommt man auch entsprechend der Versicherungssummen eine Leistung nach einem Unfall. Da seid ihr sicher auch nicht so nett und kulant und schenkt dem Versicherer 50% der Leistung weil ihr es gerade nicht braucht ...

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Bei einer Unfallversicherung bekommt man auch entsprechend der Versicherungssummen eine Leistung nach einem Unfall. Da seid ihr sicher auch nicht so nett und kulant und schenkt dem Versicherer 50% der Leistung weil ihr es gerade nicht braucht ...

Naja, aber du überlegst auch nicht wieviel beim Arzt oder insgesamt wohl abgedeckt ist. Das war doch die Kritik. 600€ fürs Hotel bei einem verpassten Flug? Klar, wenns sonst nicht gibt.
Und dann war das ganze Trara umsonst, weil doch nicht verpasst.

A

Anonym60866

Guest
Naja, aber du überlegst auch nicht wieviel beim Arzt oder insgesamt wohl abgedeckt ist. Das war doch die Kritik. 600€ fürs Hotel bei einem verpassten Flug? Klar, wenns sonst nicht gibt.
Und dann war das ganze Trara umsonst, weil doch nicht verpasst.

Wenn du PKV versichert bist solltest du das schon gut wissen . Sonst hast im Ernstfall durchaus ein finanzielles Problem .
Das mal am Rande ....

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.101
978
CGN
ANZEIGE
Escorpio zahlt 5k für seine Karte ... und macht auch entsprechende Umsätze .
Ich kann verstehen das er dann auch Premium Notfalllösungen erwartet und nutzen will.
Wenn der Versicherer entsprechende Leistungen bietet... warum dann nicht abrufen ? Er zahlt indirekt auch entsprechende Prämien dafür .

Hier tun ja einige so als wenn er fast Versicherungsbetrug begehen würde.

da ich das ja ein wenig kritisch hinterfragt habe: Nein, natürlich ist das fernab von Versicherungsbetrug. Und auch nicht "typisch deutsch". Und in der gleichen Situation (meine +1 sitzt im Flieger mit Verspätung, ich zuhause am PC) hätte ich auch Spaß daran, zu recherchieren, was das bestmögliche Handling ist, was ich für sie rausholen könnte.

Aber: Ich wüsste auch, dass ich ihr mit einem Standardzimmer im Hilton oder selbst im HGI im The Squaire eine größere Freude machen würde. Eine Suite mit viel Platz für einen 10 stündigen Aufenthalt, Clubzugang im IC oder ein schöner Wellness-Bereich in der Villa Kennedy bei Ankunft gegen 23 Uhr, wäre ihr definitiv weniger Wert als "ohne Taxifahrt direkt auf's Zimmer".

Darum war einfach nur mein spontaner Gedanke: Schnellstmöglich was bezahlbares buchen und entspannen.