10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das ging ja schnell. Zu schnell.

Die FAA ist nicht mehr die Allmacht die sie vielleicht einmal war.

Fluggesellschaften (durch Nichtabnahme fertiger MAX, Abbestellungen und keine Neubestellungen), Leasinggesellschaften und Banken (bei Verfall der Restwerte), andere Aufsichtsbehörden (durch Grounding von MAX oder Sperrung von Flughäfen für MAX), Piloten, Fluggäste und Medien können alle das Ende von MAX einläuten. Vielleicht keiner alleine, aber wenn 2-3 Faktoren zusammenkommen dürfte das reichen.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Ich bin kein Ingenieur, habe aber schon wieder Einwände:

• Ungefähr jedes moderne Verkehrsflugzeug seit der MD-11 und dem A310 ist nach dem Prinzip "relaxed stability" ausgelegt und nicht mehr inhärent stabil. Das spart Sprit. Beim A340 (-200/300) kann man diese Fluglage sogar fast optisch wahrnehmen, der scheint etwas zu "surfen".
  • Ohne Computer fliegbar sind sie alle, aber eben mit mehr Eingriffen durch den Piloten (was überfordern kann).
  • Das wird auch bei der 73M grundlegend anders sein. Durch die veränderte Triebwerkslage (Position des Schubzentrums zu vorher - siehe aber auch A320neo!) verhält sich das Flugzeug dann eben etwas weniger stabil als ein klassischer Bobby.

Mit der Auslegung eines Kampfjets hat das aber nicht viel zu tun. Einen Kampfjet legst Du auf maximale Instabilität aus, weil das mit maximaler Agilität verbunden ist.

B

Brain

Guest
Mit der Auslegung eines Kampfjets hat das aber nicht viel zu tun. Einen Kampfjet legst Du auf maximale Instabilität aus, weil das mit maximaler Agilität verbunden ist.

Ganz so ist das auch nicht. Sonst wären die Ruder alle vorn und die Tragflächen trotzdem in der Mitte. Also quasi eine umgedrehte F16 :D.