10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Aber krude Verschwörungstheorien zur Unabhängigkeit von Aufsichtsbehörden weltweit gehören nicht dazu?
Die politische Abhängigkeit von unseren Aufsichtsbehörden ist keine Verschwörungstheorie, sondern eine nachgewiesene Tatsachen. Denn genau diese Behörden haben vor kurzem einer iranische Airline aus rein politischen Gründen die Betriebserlaubnis entzogen. In der Diskussion darüber hier auf VFT wurde auch klar, dass diese Behörden generell weisungsgebunden sind.

D. h. sie können auf Anweisung ohne trifftigen Grund ein Flugzeugtyp grounden, oder auch eine unsichere Maschine aus politischen Gründen weiter fliegen lassen.

Hier ist schon auffallend, wie überhastig reagiert wird. Erst zwei Tage warten, und als die Black Box schon geborgen wurde (und die Klärung wohl unmittelbar bevorsteht) kommt es plötzlich zu Luftraumsperrungen.

• Like
Reaktionen: Star

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Dann war die Sperrung vielleicht keine gute Idee, vielleicht wäre ein reiner Startverbot besser für die Flugsicherheit?

Aber die Heiligen Aufsichtsbehörden wissen ja besser...

Ich
hielte es für eine smartere Lösung, den Luftraum ab sofort für Starts der 737MAX zu sperren und ab 00:00UTC auch für alle Überflüge. Dann hätten die betroffenen Airlines für alle derzeit fliegenden 737 MAX zumindest die Möglichkeit, entweder zum Heimatflughafen die Reise fortzusetzen oder dorthin umzukehren.
Denn nach den bisherigen Ereignissen scheint insbesondere der Steigflug und nicht der cruise oder die Landung unter bestimmten Voraussetzungen zu Problemen mit dem AoA und MCAS zu führen.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.167
6.182
Fluchhafen
Warum öffnest Du dann nicht extra einen tragischen Thread für die respektvolle Anteilnahme an die Opfer, wenn Dich Diskussionen stören?

Solange es keine neuen Erkenntnisse zum eigentlichen Unfall gibt, wird hier eh nur Müll gepostet, ich sehe hier keinen Schaden.

DU postest exorbitant viel Müll hier! Jetzt verstanden? :rolleyes:

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
359
61
DRS
Bis auf die beiden Smartwingsfluge nach Prag (QS4160 und QS1201) scheinen jetzt alle gelandet zu sein, aber wo die genau hin wollen erschließt sich mir noch nicht, nach prag ja wohl kaum...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.197
462
MUC

Ich
hielte es für eine smartere Lösung, den Luftraum ab sofort für Starts der 737MAX zu sperren und ab 00:00UTC auch für alle Überflüge.

Klar, aber wolltest Du als Entscheidungsträger bei der EASA oder den nationalen CAAs auch dafür die Verantwortung übernehmen wollen? Ist höchst unwahrscheinlich, aber nur mal angenommen, einer der Vögel muss auf dem Weg zurück in die Heimat durchstarten, kriegt Probleme und fällt vom Himmel. Dann gehen die Diskussionen aber erst richtig los.

Bis auf die beiden Smartwingsfluge nach Prag (QS4160 und QS1201) scheinen jetzt alle gelandet zu sein, aber wo die genau hin wollen erschließt sich mir noch nicht, nach prag ja wohl kaum...

Die vier Smartwings scheinen das durchziehen zu wollen. QS4571 ist ja, nachdem er bei FR24 wieder aufgetaucht ist, auch noch auf Kurs LPA.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Tomata

Aktives Mitglied
21.07.2016
108
6
Klar, aber wolltest Du als Entscheidungsträger bei der EASA oder den nationalen CAAs auch dafür die Verantwortung übernehmen wollen? Ist höchst unwahrscheinlich, aber nur mal angenommen, einer der Vögel muss auf dem Weg zurück in die Heimat durchstarten, kriegt Probleme und fällt vom Himmel. Dann gehen die Diskussionen aber erst richtig los.

Die vier Smartwings scheinen das durchziehen zu wollen. QS4571 ist ja, nachdem er bei FR24 wieder aufgetaucht ist, auch noch auf Kurs LPA.

Mit welchen Strafen muss diese Airline nun rechnen???
Sollten jetzt nicht Kampfjets aufsteigen und die eskortieren? Das ja eine klare Missachtung ders Luftraumes und das Eindringen eines potenziellen Gefahrobjektes nach Europa?

• Like
Reaktionen: Star und cockpitvisit

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Klar, aber wolltest Du als Entscheidungsträger bei der EASA oder den nationalen CAAs auch dafür die Verantwortung übernehmen wollen? Ist höchst unwahrscheinlich, aber nur mal angenommen, einer der Vögel muss auf dem Weg zurück in die Heimat durchstarten, kriegt Probleme und fällt vom Himmel. Dann gehen die Diskussionen aber erst richtig los.(...)

Macht es einen Unterschied, ob die Menschen, die bereits an Bord in Reiseflughöhe sind, auf ein Feld vor Hurghada oder Berlin fallen?

Konsequent ist doch in der Beziehung nur, alle weiteren Starts, also potenzielle Probleme, asap zu untersagen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Boing zu shorten ist mir etwas zu heiß nach dem Kursverfall der letzen beiden Tage - denke da ist jetzt einiges eingepreist ? hätte da etwas eher zu schlagen müssen aber ich denke der Kursverlauf von Airbus schaut gut aus, habe mal gekauft - was meint ihr?

• Like
Reaktionen: Star

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.527
5.945
MUC/INN
Die Smartwings fliegt mehr Richtung MLA. Vielleicht gibts da eine Ausnahme mangels großer Absturzgefahr über bewohntem Gebiet

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.527
5.945
MUC/INN
Macht es einen Unterschied, ob die Menschen, die bereits an Bord in Reiseflughöhe sind, auf ein Feld vor Hurghada oder Berlin fallen?

Konsequent ist doch in der Beziehung nur, alle weiteren Starts, also potenzielle Probleme, asap zu untersagen.

Na bei HRG gibts mehr „feld“ als um Berlin. Und wenn man schon diese Menschen nicht mehr retten kann, dann zumindest die auf dem Boden.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Und OK-SWB hat nördlich von Istanbul gemerkt, dass sie nicht in den europäischen Luftraum reinkönnen und haben kehrt gemacht. Mal sehen, welchen Alternate die wählen.

mrbo

Neues Mitglied
12.12.2018
7
0
Was ist den mit den Maschinen von GOL die über Südamerika gerade alle nach Bela Horizonte fliegen? Alle Maschinen an einem Punkt sammeln? Die Route taucht bei den letzen Flügen nicht auf.