ANZEIGE
Greifen da die Versicherungen? Problem ist, dass die Bremsscheibe kaputt ist.
Zusätzlich stellt sich die Frage, muss sie abschleppen lassen oder kann sie selber zum Autohändler fahren? Der Autohändler meinte am Telefon, dass viele KFZ Assistance Versicherungen nur zahlen, wenn das Auto fahruntüchtig ist und abgeschleppt werden muss.(..)
Jemand Erfahrung damit?
ja, siehe:
mal zwei Erfahrungsberichte aus der "Anwendung" der Karte:
(..)
2. Versicherung: Fahrzeug-Assistance
Vorfall: Fahrzeugpanne in der Schweiz. Weiterfahrt in die Werkstatt war möglich, Reparatur erfolgte wg. Ersatzteil am Folgetag
Hotline AMEX Versicherungsleistungen: Wurde von einer Kollegin direkt parallel zu meinem Werkstattaufenthalt angerufen, um ggf. den Schaden schon mal melden zu können (falls Fristen gelten). Dort hat sie die Aussage bekommen, es würden nur 50 Euro/Nacht bezahlt (was Blödsinn ist, laut PDF sind es 200 Euro)
AXA Versicherungsportal: Kennt den Schadensfall "Fahrzeug-Assistance" leider nicht, weil das wohl eine andere AXA-Abteilung macht (AXA ist da wohl nur der Handling-Partner). Darum auch telefonisch nur die Möglichkeit, mich zurückzurufen.
Sachbearbeiterin: Hat sich dann nach zwei Wochen gemeldet (und für das Liegenbleiben entschuldigt), ab dann ging es unbürokratisch per Mail
Zahlung: War nach rund einer weiteren Wochen auf dem Konto. Irgend eine Info, was ich erstattet bekommen habe und was nicht, habe ich bis heute nicht (trotz Nachfrage)
Ersattung:
- Übernachtung rund 160 CHF entsprechen in etwa dem Erstattungsbetrag, wurden also offenbar bezahlt
- Verpflegung wurde nicht bezahlt (steht auch bei AMEX nirgendwo, aber da AXA danach gefragt hatte, hatte ich es mal angegeben)
- Vom Schaden wurde nichts bezahlt. Hatte ich auch nicht wirklich erwartet (wäre auch ungewöhnlich), aber die AMEX-Bedingungen sprechen von "Notwendige Kosten für Reparatur vor Ort" als Leistung und "Fahrzeugersatzteile" sowie "Werkstatt-Arbeitslohn" als Ausschlüsse. Demnach hätte ja zumindest die Bremsflüssigkeit (musste zur Reparatur abgelassen und dann wieder neu befüllt werden) ja drunter fallen können. Ich vermute mal, dass mit vor Ort nicht die Werkstatt in der Schweiz, sondern eine Vor-Ort-Reparatur auf der Straße (um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen) gemeint war, immerhin steht das im gleichen Satz mit Abschleppen
nach diesem Posting hatte ich aus irgend einem Grund nochmal Kontakt und die Dame war verwundert, dass ich keine Aufschlüsselung bekommen hatte (in ihrem CRM war ein verschickter Brief verzeichnet).
Tatsächlich hat sie mir dann auch nochmal bestätigt: Es wird entweder das Abschleppen in die Werkstatt, oder das "wieder-Fahrtüchtig-machen-bis-zur-Werkstatt" bezahlt. Die eigentliche Reparatur ist von der Fahrzeug-Assistance nicht abgedeckt.