Hmmm,
a) Go Back in time geht nicht, wenn die Zahlung nicht stattgefunden hat. Da ja meine N26 nicht genug Geld hatte, geht auch kein GoBack in Time. Die Zahlung ist einfach abgelehent worden.
b) Da das Hotel ja meine Karte nicht mehr sehen wollte, habe ich keine Chance vorherzusehen, wann die Belastung kommt. Eine Stunde nach auschecken, in der Nacht beim Kassensachnitt des Zahlterminals oder erst 5 Tage später. Das bleibt ja dem Hotel überlassen. Wie soll ich da denn die richtige Karte einstellen können? Zum Zeitpunkt des Auscheckens im Hotel war es sogar noch auf die Visa gestellt. Habe erst ein paar Minuten danach gewechselt.
c) In der Regel gibt es zu einer Reservierung eine EINDEUTIGE Referenz. Die Buchung/Belastung bezieht sich immer auf diese Referenz und das Kryptogramm zur Absicherung des Betrages wird auch schon bei der Reservierung erzeugt, niemals bei der Buchung/Belastung (wie bei zB auch bei einer self service Tankstelle, zur Absicherung falls der Autofahrer einfach wegfährt). Deshalb braucht das Hotel ja auch meine Karte nicht nochmal. Warum wird dies nicht erkannt? Das Routing ist hier imho falsch. Es gibt ja auch viele Hotels mit Fast Checkout, wo man nur den Schlüssel einwerfen muss. Die Reservierung mit der Kryptogram Absicherung reicht ja auch da aus. Da findet überhaupt kein Aktion mit der Karte mehr statt. Und irgendwann zum Monatsabschluss oder 3 Tage später oder ... löst das Hotel dann die Reservierung mit der Referenznummer ein.
d) Hat schon jemand probiert an der self Service Tankstelle am Automaten mit der Curve zu Authorisieren und zum Authorisieren Karte A (Visa) benutzt. Dann während des Tankens auf Karte B umgestellt und wenn die Zapfsäule dann erkennt, dass der Tankvorgang beendet ist und die Buchungsnachricht an Curve sendet, Curve frech sagt, du kriegst dein Geld nicht (weil Karte B Prepaid ist und nicht genug Geld hat)? Das muss Curve doch erkennen oder? Ist genau dasselbe, nur das im einen Fall 3 Tage und im anderen Fall 30 Sekunden zwischen Reservierung und Buchung liegen .... dann würde ja jeder umsonst tanken ...