J
jsm1955
Guest
ANZEIGE
Wieviele Simulatoren es gibt kann ich nicht sagen, aber es dürften zur Zeit hochgerechnet (mindestens) um die 1.200 Piloten sein, die geschult werden müssten. Das dauert länger.
Der normale Cockpit Crew Faktor wird für die 737-800 in der Regel mit 5 bis 5,5 angegeben. Bei zuletzt 375 aktiven 737 MAX wären das nach meiner Rechnung beim Faktor 5,5 jeweils über 2.000 Piloten und nochmals 2.000 Co-Piloten. Mit den anstehenden Auslieferungen an Ryanair, TUI und andere kommt man so auf locker 5.000 Piloten mit Umschulungsbedarf.
Unabhängig von der tatsächlichen Zahl: Genau das war ja das Problem, das Boeing mit MCAS umgehen wollte. Es sollte eben keine Notwendigkeit besonderer Ratings für die MAX udn damit auch keinen Ausbildungsstau geben.
Diese Ziel dürfte nicht mehr haltbar sein und damit wird das Simulatorproblem ein reales.