Erste Erfahrung als SEN

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
So ist es. Ich fliege nächsten Mittwoch glaube ich zum zehnten mal Langstrecke Richtung Asien für dieses Jahr.
Beruflich und 100% Economy, aber ich habe die Freiheit, mir die Fluglinie auszusuchen.

Das ist ja auch vollkommen normal. Würde die "Dude"-Einstellung auf alle zutreffen, bräuchten wir auch nur 2-3 Automodelle für 2-3 typische Einsatzprofile, alle natürlich nur mit ausreichender Motorisierung und absoluter Basisausstattung. Wozu Navi, Sitzheizung, Leder, Tempomat, Nachtsichtkamera, Klimaanlage, Online-Anschluss usw. – alles nur Schnickschnack, ein 10 Jahre alter Golf mit 90 PS und Basisausstattung bringt einen doch genauso ans Ziel, oder?

Erstaunlicherweise sehe ich auf der Autobahn jedoch nicht nur 10 Jahre alte Karren mit Basisausstattung, ganz im Gegenteil. Die "Scheißegal"-Fraktion ist also letztlich eine Minderheit, die allerdings manchmal meint, so tun zu müssen, als sollte und würde die Mehrheit ihre Ansichten teilen.

Zuletzt bearbeitet:

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Erstaunlicherweise sehe ich auf der Autobahn jedoch nicht nur 10 Jahre alte Karren mit Basisausstattung, ganz im Gegenteil. Die "Scheißegal"-Fraktion ist also letztlich eine Minderheit, die allerdings manchmal meint, so zu tun zu müssen, als sollte und würde die Mehrheit ihre Ansichten teilen.

Gut, ich kenne jetzt Dude's Flugverhalten nicht, aber diese Minderheiten sind in meinen Augen halt die, die eben nicht oft fliegen. Früher habe ich ja ähnlich wie Dude gedacht. Als ich noch ein- bis max. zweimal pro Jahr privat geflogen bin, war mir das auch relativ egal. Hauptsache so günstig wie möglich von A nach B. Damals kannte ich aber auch die Unterschiede nicht. Jetzt kenne ich die Unterschiede zumindest was LH, SQ, TG, CA, MU, (O.K. Das war Dummheit letztes Jahr aus oben genannten Gründen und privat. Würde ich heute nicht mehr machen) auf Langstrecke angeht.

Wenn ich heute Bekannten erzähle, die nicht viel fliegen, warum ich versuche LH auf der Asien Strecke zu vermeiden, werde ich mit großen Augen angeguckt. "Interessant, ich dachte immer LH wäre die beste Fluglinie" (Marketing hat Ziel erreicht :) ) Klar, verglichen mit Reier und sonstigen Ferienbombern wahrscheinlich schon.

Wenn ich dann auf so Sachen wie USB, Screens, etc. zu sprechen komme, kommen dann halt auch so Antworten wie, ich dachte das hätten die alle... :rolleyes:

Ich kann in keiner Art und Weise mitreden was C oder F Klasse angeht. Hatte noch nie das Vergnügen dort zu sitzen. Aber ich habe zumindest für mich einige Möglichkeiten gefunden, mir die Reiserei in Y so angenehm wie möglich zu machen.

Und das ist gut so :)

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
So ist es. Ich fliege nächsten Mittwoch glaube ich zum zehnten mal Langstrecke Richtung Asien für dieses Jahr.
Beruflich und 100% Economy, aber ich habe die Freiheit, mir die Fluglinie auszusuchen.

Das ist ja auch vollkommen normal. Würde die "Dude"-Einstellung auf alle zutreffen, bräuchten wir auch nur 2-3 Automodelle für 2-3 typische Einsatzprofile, alle natürlich nur mit ausreichender Motorisierung und absoluter Basisausstattung. Wozu Navi, Sitzheizung, Leder, Tempomat, Nachtsichtkamera, Klimaanlage, Online-Anschluss usw. – alles nur Schnickschnack, ein 10 Jahre alter Golf mit 90 PS und Basisausstattung bringt einen doch genauso ans Ziel, oder?

Erstaunlicherweise sehe ich auf der Autobahn jedoch nicht nur 10 Jahre alte Karren mit Basisausstattung, ganz im Gegenteil. Die "Scheißegal"-Fraktion ist also letztlich eine Minderheit, die allerdings manchmal meint, so tun zu müssen, als sollte und würde die Mehrheit ihre Ansichten teilen.

Ignorance is bliss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EcoPax

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.770
15.709
FRA/QKL
Die Existenz von USB und Stromversorgung am Sitz als Kriterium fuer ein inakzeptables Produkt auszurufen kann ich auch nicht nachvollziehen. Als ob jeder nun 24/7 staendig vorm Notebook haengen muss...Auf Langstrecke muss ich auch des oefteren arbeiten, jedoch haben die 8h Akkulaufzeit bis dato immer ausgereicht.
Glückwunsch zu deinem Laptop mit 8h Akkulaufzeit. Das ist natürlich beeindruckend, aber abseits jeglicher Realität bei der großen Mehrheit der Laptop Besitzer.

Stromversorgung am Sitz ist heute allerdings "State of the art" und wäre auch für LH ein leichtes gewesen einzubauen. Allerdings haben die CdJ ganz bewusst darauf verzichtet, da sie Angst hatten dann den einen oder anderen Businesskunden in die Economyklasse zu verlieren. Natürlich immer in dem irrwitzigen Glauben die beste Airline der Welt zu sein und den Kunden schon in den richtigen Lufthansa (!) Sitz steuern zu können.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Stromversorgung am Sitz ist heute allerdings "State of the art" und wäre auch für LH ein leichtes gewesen einzubauen. Allerdings haben die CdJ ganz bewusst darauf verzichtet, da sie Angst hatten dann den einen oder anderen Businesskunden in die Economyklasse zu verlieren.

Das wäre vermutlich auch so gekommen... mein MacbookPro-Netzteil funktioniert in der LH C nämlich nicht (85W, aber die Steckdose liefert nur 75W), in jeder Eco, in der ich es bisher probiert habe (na gut, waren nur UA und AC) dagegen schon. Alles für diesen Moment.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Das wäre vermutlich auch so gekommen... mein MacbookPro-Netzteil funktioniert in der LH C nämlich nicht (85W, aber die Steckdose liefert nur 75W), in jeder Eco, in der ich es bisher probiert habe (na gut, waren nur UA und AC) dagegen schon. Alles für diesen Moment.

Ich dachte, die Stromversorgung wurde inzwischen verstärkt? Doch nicht? In meiner Not habe ich früher nur zum Fliegen in der LH C ein MacBook-Netzteil benutzt (also ohne Pro), das hatte weniger Watt, dafür lädt natürlich das MBP nur noch ganz ganz langsam, aber wenigstens verliert es dabei keinen Saft mehr. In der F geht's inzwischen auch wieder mit dem MBP, allerdings muss man schon aufpassen und den Stecker oft mehrmals einstecken, bis es klappt (und nicht gleich auf "rot" springt). Alles eben wieder mal am absoluten Grenzbereich.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Ich dachte, die Stromversorgung wurde inzwischen verstärkt? Doch nicht? In meiner Not habe ich früher nur zum Fliegen in der LH C ein MacBook-Netzteil benutzt (also ohne Pro), das hatte weniger Watt, dafür lädt natürlich das MBP nur noch ganz ganz langsam, aber wenigstens verliert es dabei keinen Saft mehr. In der F geht's inzwischen auch wieder mit dem MBP, allerdings muss man schon aufpassen und den Stecker oft mehrmals einstecken, bis es klappt (und nicht gleich auf "rot" springt). Alles eben wieder mal am absoluten Grenzbereich.

Soweit ich weiss, ist es aber sehr schlecht für den Akku, wenn man ein "zu kleines" Netzteil nimmt (wobei ich das Wissen noch aus Powerbook-/iBook-Zeiten habe; inzwischen ist die Ladeelektronik sicherlich weiter)... bei mir hats nie geklappt, wobei die Steckdosen auch schon beim iPad-Netzteil kapituliert haben, vielleicht waren sie also einfach nur hinüber.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Soweit ich weiss, ist es aber sehr schlecht für den Akku, wenn man ein "zu kleines" Netzteil nimmt (wobei ich das Wissen noch aus Powerbook-/iBook-Zeiten habe; inzwischen ist die Ladeelektronik sicherlich weiter)... bei mir hats nie geklappt, wobei die Steckdosen auch schon beim iPad-Netzteil kapituliert haben, vielleicht waren sie also einfach nur hinüber.

Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, der offizielle Airline-Adapter vom Apple lädt die MBPs ja auch nicht, sondern hält gerade mal den Pegel. Wie dem auch sei, "die beste Airline der Welt" zwingt den Geschäftsreisenden mit dem CFLEX-Ticket, ein zweites kleineres Netzteil mitzuführen (kostet ja fast nix) und ggf. den Akku seines Laptops früher als nötig auszutauschen (kostet ja auch fast nix). Ganz klar: There's no better way to fly. Würde mich nicht wundern, wenn die Steckdosen in der Lady Bee dann auch auch nicht stärker ausgelegt wären als in den älteren Modellen.

Aber dafür ist das superaufwändige Hochglanzwerbemagazin zur Lady Bee wirklich sehr schön geworden, da wurden weder Mühen noch Kosten gescheut. Insbesondere der Aufmacherbericht zur neuen(!) Business Class in der A380 ist fantastisch.

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Würde mich nicht wundern, wenn die Steckdosen in der Lady Bee dann auch auch nicht stärker ausgelegt wären als in den älteren Modellen.

Warum sollten sie auch? Die meisten Kunden wünschten sich vermutlich einen eleganten Silberstreifen um die Steckdose, der mit der edlen Anmutung des neuen Business Class-Sitzes harmoniert.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Warum sollten sie auch? Die meisten Kunden wünschten sich vermutlich einen eleganten Silberstreifen um die Steckdose, der mit der edlen Anmutung des neuen Business Class-Sitzes harmoniert.

Umso erstaunlicher, dass sich die Kunden, die in der LH C neben ihrem schweren MBP auch noch ein zweites kleineres Netzteil und einen Ersatzakku mitschleppen müssen, sich (wie LH ja zweifellos wahrheitsgetreu behauptet) sich zur Erhöhung ihres Komforts eine Beschränkung des Handgepäcks auf 8,000000 kg gewünscht haben.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.189
3.741
CGN
Man kann Lang- und Kurzstrecke aber nicht so einfach vergleichen!

Gerade beim Vergleich der Y in der Langstrecke, gibt es da schon ausschlaggebende "kleinere" Dinge. Wo kann ich sitzen, welcher Flugzeugtyp wird benutzt, wie ist der generelle Service (hängt ja aber auch oftmals von der Crew ab), aber auch so Dinge wie Flugzeiten etc.
Jedoch gibt es auf der Langstrecke keine klassischen Billigflieger! Zwar haben die "normalen" Fluglienen auch öfter mal billige Angebote. Aber wenn man sie von Billigfliegern abgrenzt, sind sie eben erstmal keine LCC.

Insofern stimmt flysurfers Hinweis auf die Leute die nur LCC billig von A nach B kommen wollen so nicht. Auf der Langstrecke gibt es sicher viele Leute, die einfach nicht C und F fliegen können oder wollen (Firmenregularien und man muss auch das nötige Kleingeld haben:) ). Hier ist es schon angebracht zu gucken, welche Airline beitet was für welchen Preis.
Die LCC sind jedoch auf der Kurzstrecke. Und jetzt mal Butter bei dir Fische. Ich habe noch keinen singifikanten Unterschied zwischen einen 1-2h LH/LX/OS Flug und einem 1-2h AB oder EZY Flug erkennen können. Die 3 Erdnüsse die LH mir gibt... naja alles für diesen Moment... Service (sofern es etwas gab das man so nennen konnte, würde eher sagen, generelle Freundlichkeit) hing immer von der Crew ab.

und btw: Warum gibt es hier eigentlich so viele SENs (und HONs), die auch alle LH fliegen, wenn alle nur auf LH schimpfen. Gibt doch jedenfalls auf der Langstrecke genug andere Airlines auch ex D...

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen dude und den elitaeren Fliegern, aber eigentlich ging es dem OP doch um was anderes.
Die Erwartungshaltung war meiner Meinung nach ziemlich hoch, aber was soll sich denn da gross aendern? Der Sitzabstand und das miese IFE aendern sich auch durch SEN Status nicht. Die Freundlichkeit des Personals hat auch nichts mit dem Status zu tun. Was habe ich davon in der Y persoenlich angesprochen zu werden, ausser das sich mein Ego aufblaeht? In diesem Zusammenhang: Gestern von KBP nach FRA. Bereits an ser Passkontrolle fallen mir zwei tolle Hechte auf die den SEN Anhaenger am cabin luggage baumeln haben. Einer von Beiden zusaetzlich noch einen wichtigen LH Kleidersack in der Hand. Beide habe ich in Y wiedergesehen, ich sass in der Exitrow mit freiem Sitz links und rechts, die Beiden Hechte jeweils in voll besetzten reihen. Beim Aussteigen (natuerlich Aussenposition) vergisst hecht eins seinen wichtigen LH Kleidersack im Flieger und Hecht zwei seinen Kinderwagen!!! Faellt dem nich auf das er sein Kind auffem Arm traegt? Jedenfalls haben die beiden Hechte die Abfahrt des Busses natuerlich verzoegert.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn man Y fliegt, sich beim Check-in gottgleich auffuehrt und locker mit der SEN Card wedelt und erwartet dass das Personal fuer einen tanzt, muss man sich nicht wundern wenn man genau das Gegenteil erreicht. Wahrscheinlich ist die erwartungshaltung auch eine ganz andere, wenn man sich verbiegt und MR Runs durchfuehrt um den so begehrten Status zu erreichen aber auch eine andere, als wenn man den Status ganz normal erfliegt und froh ist mal nicht im Flieger zu sitzen.

Das Gesamtpaket das die LH bietet ist meiner Meinung nach das Beste das man zur Verfuegung hat, wenn man hauptsaechlich in D startet. Die SEN Annehmlichkeiten sind doch Einige und wurden hier ja auch bereits erwaehnt. Wenn ich die Moeglichkeit habe nach Asien mit Thai oder SQ zu fliegen mache ich das natuerlich trotzdem, weil ich schon versuche so bequem wie moeglich zu fliegen. Was das IFE betrifft: Selbsr wenns 300 Kanaele an Board gibt, ist die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden was mich wirklich interessiert doch eher gering, von daher habe ich mittlerweile mit dem ipad immer mein Eigenes IFE dabei. Das ipad und der exit row seat und dann eventuell auch noch seat blocking machen den Flug in Y um Klassen besser. Sicher immer noch kein C Erlebnis, aber in Erster Linie geht es mir darum sicher, bequem und schnell von A nach B zu kommen. Ob ich Lachshaeppchen und Hochprozentiges bekomme, oder das Y Menue macht zwar einen Unterschied, ist mir aber nicht so wichtig wie das Erstgenannte.

• Like
Reaktionen: Dude

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Insofern stimmt flysurfers Hinweis auf die Leute die nur LCC billig von A nach B kommen wollen so nicht.

Hast du ne Ahnung! Es gibt mehr als genug Leute, die lieber 8 Stunden zusätzlich ohne Lounge in DXB rumhängen, nur weil der Flug dann 40 EUR billiger ist. Einige kenne ich sogar selber. Gerade weil so viele Kunden wirklich nur nach dem Preis gehen, ist es den Airlines ja auch so wichtig, in den Preisvergleichsmaschinen ganz oben als die billigsten zu stehen. Lieber verlangt man dann noch Geld fürs Essen und den Alkohol (auf der Langstrecke längst Usus) und erlaubt nur noch ein Gepäckstück mit 20 kg (auch längst Usus).

Die Ironie bei LH ist halt, dass es sich dabei objektiv betrachtet um eine ziemlich schlechtes Eco-Produkt handelt, das aber trotzdem meistens teurer ist als das zahlreicher Konkurrenten. Da zieht ganz offenbar das Marketing und das Image aus der guten alten Zeit.

Und natürlich spielt der Status eine Rolle, womit wir auch wieder beim Thema wären. Mit Status kann ein LH Eco-Flug insgesamt natürlich angenehmer sein als ein Flug als Statusloser bei einer Airline mit einem besseren Produkt. So habe ich als SEN eben F-Abfertigung, mehr Gepäck, eine schnellere Sicherheits- und Passkontrolle, Lounge-Zugang und Zugriff auf gute Sitze, inkl. die am Notausgang (außer beim 346). Das verbessert natürlich das Reiseerlebnis insgesamt, auch wenn es an Bord dann immer noch wenig Service, schlechtes Essen, antikes IFE und keine Stromversorgung gibt. Letztlich muss da jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, der offizielle Airline-Adapter vom Apple lädt die MBPs ja auch nicht, sondern hält gerade mal den Pegel.

Weil er dem Laptop signalisiert, dass er nicht Laden soll. Das ist bei schwächeren Netzteilen AFAIK nicht der Fall.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
und btw: Warum gibt es hier eigentlich so viele SENs (und HONs), die auch alle LH fliegen, wenn alle nur auf LH schimpfen. Gibt doch jedenfalls auf der Langstrecke genug andere Airlines auch ex D...

Das ist leider nicht richtig. Viele Kunden können sich nicht aussuchen, womit sie fliegen, die werden von ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber gebucht, und fertig. Deshalb betreibt LH ja auch einen aggressiven Verkauf bei Unternehmen, um diese mit Sondertarifen und garantierten Kontingenten an sich zu binden. Wenn man wenig Geld in das eigentliche Flugprodukt investiert, hat man umso mehr Geld über, das man über die Verantwortlichen in den Reisestellen ausschütten kann – in Form von Boni, Kickbacks und der einen oder anderen Vergünstigung ("Hier haben sie einen Stapel mit Upgrade-Vouchern zur freien Verwendung in Ihrem Unternehmen").

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Umso erstaunlicher, dass sich die Kunden, die in der LH C neben ihrem schweren MBP auch noch ein zweites kleineres Netzteil und einen Ersatzakku mitschleppen müssen, sich (wie LH ja zweifellos wahrheitsgetreu behauptet) sich zur Erhöhung ihres Komforts eine Beschränkung des Handgepäcks auf 8,000000 kg gewünscht haben.

Was kann denn die Lufthansa dafür, dass Apple so schwere MacBooks herstellt?!
Um den Komfort für die Kunden noch weiter zu erhöhen, würde ich vorschlagen, das Handgepäck auf 6,00kg zu beschränken; darüber hinaus darf pro Person ein tragbarer Computer, dessen Gewicht 2,00kg nicht übersteigt, mitgenommen werden.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Was kann denn die Lufthansa dafür, dass Apple so schwere MacBooks herstellt?!
Um den Komfort für die Kunden noch weiter zu erhöhen, würde ich vorschlagen, das Handgepäck auf 6,00kg zu beschränken; darüber hinaus darf pro Person ein tragbarer Computer, dessen Gewicht 2,00kg nicht übersteigt, mitgenommen werden.

Der Laptop zählt ja nicht zum Gewicht des Handgepäcks...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.189
3.741
CGN
Hast du ne Ahnung! Es gibt mehr als genug Leute, die lieber 8 Stunden zusätzlich ohne Lounge in DXB rumhängen, nur weil der Flug dann 40 EUR billiger ist. Einige kenne ich sogar selber. Gerade weil so viele Kunden wirklich nur nach dem Preis gehen, ist es den Airlines ja auch so wichtig, in den Preisvergleichsmaschinen ganz oben als die billigsten zu stehen. Lieber verlangt man dann noch Geld fürs Essen und den Alkohol (auf der Langstrecke längst Usus) und erlaubt nur noch ein Gepäckstück mit 20 kg (auch längst Usus).

Die Ironie bei LH ist halt, dass es sich dabei objektiv betrachtet um eine ziemlich schlechtes Eco-Produkt handelt, das aber trotzdem meistens teurer ist als das zahlreicher Konkurrenten. Da zieht ganz offenbar das Marketing und das Image aus der guten alten Zeit.

Und natürlich spielt der Status eine Rolle, womit wir auch wieder beim Thema wären. Mit Status kann ein LH Eco-Flug insgesamt natürlich angenehmer sein als ein Flug als Statusloser bei einer Airline mit einem besseren Produkt. So habe ich als SEN eben F-Abfertigung, mehr Gepäck, eine schnellere Sicherheits- und Passkontrolle, Lounge-Zugang und Zugriff auf gute Sitze, inkl. die am Notausgang (außer beim 346). Das verbessert natürlich das Reiseerlebnis insgesamt, auch wenn es an Bord dann immer noch wenig Service, schlechtes Essen, antikes IFE und keine Stromversorgung gibt. Letztlich muss da jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

Naja die Frage, ob man ihn DXB rumhängt (oder ähnliche Reiseverlängerungen in Kauf nimmt) ist für mich eher ne Abwägungsache. Eigenes Budget und Ersparnis spielen da ne Rolle. Für 40€?! Wohl ma eher nicht, wenn es dafür auch n Direktflug gibt. 300€? Schon was anderes.

Das mit dem SEN leuchtet mir ein. Du hattest ja auch (und viele andere) gesagt, dass der SEN durchaus seine Vorteile bringt halt nicht nur an Bord. Meine letzte Bemerkung bezog sich auch eher darauf, warum überhaupt hier (und das sind ja in der Mehrzahl nicht die Leute die nur billig von A nach B wollen) so viele LH fliegen (jdf auf Langstrecke gibts da ja auch ex D meist Alternativen) wenn es so schlecht ist.

(Ich war tatsächlich noch nie auf LH Langstrecke, der schöne Rückflug nach FRA auf dem UA Deal wird die erste; liegt aber auch daran, dass ich nicht sehr viel Langstrecke fliege und wenn dann nur der "Hüpfer" (wie ihn einige hier bezeichnen) nach NYC:) )

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.189
3.741
CGN
Das ist leider nicht richtig. Viele Kunden können sich nicht aussuchen, womit sie fliegen, die werden von ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber gebucht, und fertig. Deshalb betreibt LH ja auch einen aggressiven Verkauf bei Unternehmen, um diese mit Sondertarifen und garantierten Kontingenten an sich zu binden. Wenn man wenig Geld in das eigentliche Flugprodukt investiert, hat man umso mehr Geld über, das man über die Verantwortlichen in den Reisestellen ausschütten kann – in Form von Boni, Kickbacks und der einen oder anderen Vergünstigung ("Hier haben sie einen Stapel mit Upgrade-Vouchern zur freien Verwendung in Ihrem Unternehmen").

Ok das ist klar ein Argument (hatte deinen neuen Beitrag beim verfassen des letzen noch nicht gelesen:) ). Diese Luete bezahlen aber ja erstmal geschäftlich für den Flug und dann halt auch was gefordert ist (man muss dann ja auch nach xyz).
Die "Privatflieger" hätten da ja aber mehr Auswahlmöglichkeiten

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Der Laptop zählt ja nicht zum Gewicht des Handgepäcks...

[ Ironie] Trotzdem sollten meines Erachtens die Fluggesellschaften ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und ihre Kund_Innen vor gesundheitlichen Problemen durch zu schweres bzw. zu viel Handgepäck (Rückenschmerzen, Brüche, ...) schützen. [ /Ironie]

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das ist doch der springende Punkt. Im Endeffekt muss jeder für sich die Entscheidung treffen wo er das in seinen Augen beste Preis/Leitungsverhältnis bekommt. Egal ob in Y, C oder F. Die Frage bleibt die gleiche. Viele legen nicht so großen Wert auf IFE, etc. weil Sie sagen ich schlafe die meiste Zeit. Ich z.B. habe große Probleme auch nur 3 Stunden auf Langstrecke zu schlafen, ergo ist mir IFE sehr wichtig. Klar habe ich auch meine Filme etc. auf Laptop, aber der Akku hält bei mir eben nur 3,5 h. Bleiben oft noch 7 Stunden übrig. Mit ner Steckdose hat sich das Problem eben erledigt.

Was Status angeht, ich bin auch nicht Statusgeil, aber weiss eben auch die, wenn momentan auch nur FTL, zusätzlichen Annehmlichkeiten zu schätzen wie Loungezugang, Fast-Track. Momentan halt nur in Frankfurt. Deshalb bin ich auch froh wenn ich dann mit den jetzt kommenden Flügen den *G habe. Einfach weil ich froh bin, mich auch mal in Ruhe in eine Lounge setzen zu können wo ich schön was trinken kann und essen kann, in Ruhe sitzen kann. Mit *G habe ich die Möglichkeiten, auch auf Flughäfen im Ausland diese Vorteile zu geniessen. Da hilft mir der FTL halt nix. Und ja, ich freue mich auch über einen evtl. noch schnelleren Check-In, mit Priority Tag, weil wenn's funktioniert wie verprochen dass für mich bedeutet ich bin schneller zu Hause oder schneller aus dem FLughafen raus. Alles Sachen, die nicht lebenswichtig sind, aber dennoch das Leben an und um Flughäfen einen Tick einfacher und angenehmer machen.

Nicht mehr und nicht weniger. Statusprotzerei, na gut jeder ist anders, aber das ist nicht mein Ding.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Die "Privatflieger" hätten da ja aber mehr Auswahlmöglichkeiten

Die Privatflieger scheinen LH allerdings nicht sonderlich zu interessieren, obwohl sie sicher immer mehr an Bedeutung gewinnen und hier ein Paradigmenwechsel im Gange ist. Im Moment scheint LH sie vor allem noch als Lückenfüller zu betrachten, quasi als Sättigungsbeilage für ansonsten leer bleibende Sitze. Entsprechend werden diese Kunden behandelt und angesprochen, sprich: für dumm verkauft, nicht ernst genommen, minimaler Respekt. Vermutlich liegt das an der Geschichte der LH als Staatsfluglinie mit bestem Ruf, die seit jeher alles befördert hat, was in Deutschland Rang und Namen hat – natürlich mit dem tollen "Senator-Service", der Name sagt ja schon alles und drückt das Staatstragende wunderbar aus. Der Rest der Kunden war für LH "Minderzahler", daher kommt auch das große M auf den Eco-Bordkarten. Von "Minderzahler" zu "minderwertig" ist es da nicht weit, und entsprechend sieht dann auch das Produkt für diese Zielgruppe aus.

Da steckt also auch viel Psychologie drin, da schwingt einiges im Unterbewusstsein der Verantwortlichen mit, die Geschichte und Kultur des Unternehmens kann und will man nicht so einfach abstreifen.

Aber wie gesagt: Es muss da einen Paradigmenwechsel geben. In der Krise hat AB ja anteilsmäßig eher gute Kunden dazu gewonnen, natürlich von der LH. Denn wer bei LH seine Business-Class-Privilegien verloren hatte, stellte rasch fest, dass es bei AB in der Eco netter ist als bei LH. Vor allem, wenn mit den Business-Privilegien auch der schöne Status flöten ging. Deshalb hat LH ja auch die FTL-Segmente-Promo aufgelegt.

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
ANZEIGE
300x250
So ist es. Wenn einem sowieso alles scheißegal ist, was eine Airline bietet oder nicht bietet (Hauptsache halbwegs pünktlich und lebendig als self-loading cargo von A nach B transportiert), sollte man seine kostbare Zeit nicht mit Vielfliegerthemen verschwenden. Gerade deshalb haben wir den VFT ja auch so konzipiert, dass es hier Raum für viele andere, oft viel interessantere Themen gibt.

Von den "Scheißegal"-Kunden muss es sehr viele geben, sonst hätten die Billiganbieter in den letzten Jahren keinen so großen Erfolg gehabt.

Es geht hier doch nicht um "Scheissegal"-Kunden-zu denen zaehle ich mich bei weitem nicht. Jedoch kann ich Leute, die einmal im Jahr innerhalb Europas in den Urlaub fliegen verstehen, wenn sie eine Billigairline waehlen. In meinem Post wiess ich lediglich darauf hin, dass ich andere Prioritaeten habe, als einen USB Steckplatz am Sitz, um zu dem Schluss zu kommen, ein Produkt/Airline sei unterirdisch. Und was ich mit meiner kostbaren Zeit veranstalte ist glaube ich immer noch meine Sache...Ich finde den Ton hier schon etwas eigenartig, um ehrlich zu sein...
Gruss, Dude