LX: Neue Swiss First Class Lounge ZRH

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.823
3.125
FRA
ANZEIGE
Ich war neulich auch kurz im FCT in FRA und muss leider auch sagen, dass der Service nachgelassen hat. Die LH-Mitarbeiterin am Empfang war sehr freundlich, auch unten beim Auto, aber die Servicemitarbeiter waren sehr unaufmerksam:

Da ich nur einen kurzen Aufenthalt hatte, habe ich nichts gegessen. Es war am frühen Abend und entsprechend wenig los (noch keine Langstreckenflüge). Habe erst einmal gefühlt sehr lange gesessen, bis jemand kam und mich nach dem Getränkewunsch fragte. Auch keine Erdnüsse oder so dazu angeboten bekommen. Bin dann nach dem Glas Wasser an die Bar gewechselt und wollte gerne einen Whisky trinken. Der "Barkeeper" wusste nicht einmal, welches Glas er verwenden sollte und fragte mich, ob ich meinen Whisky auf Eis haben wolle. Ich bin weder Amerikaner, noch war das ein Jim Beam ;) Da der Fassstärke hatte, habe ich nach etwas Wasser gefragt und einer Pipette. Das kannte der nicht einmal.

Sorry, aber das war kein Barkeeper. In der SEN-Lounge und in der F-Lounge (in E) bei LX kann man hingegen wunderbar einen Whisky probieren und wird fachmännisch beraten.

Mag ein Einzelfall gewesen sein, aber war meine Wahrnehmung...

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.009
615
Spannend. Vor 2 Wochen in der FCL B erst 10 Minuten gewartet im Restaurant, dann an die Bar mit der Bitte, etwas zu bestellen (mangels Auslastung war das warme Buffet nicht aufgebaut).

dann zwei essen bestellt
das von +1 kam nach 10 minuten
nach weiteren 10 wieder an die Bar um nach meinem (Fisch mit mediterranem Gemüse) zu fragen
vergessen zu bestellen...
nach 10 weiteren Minuten kam es
das Gemüse war zu 95% rote Zwiebeln

Hatte ich als Einzelfall/schlechten Tag verbucht...

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.167
1.567
DUS
Fresh data point:

war vor 3 Tagen im FCT, morgens um 10:30 vor USA Ablug, alles wunderbar.

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Korrekt, das in die FCL keine Gäste mitgenommen werden dürfen?
Ich fliege First, ein Kollege Eco - Dieser hat kein Zugriff?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Anders als was? In diesem Thread geht es ja ausschliesslich um die LX FCL in ZRH.

Spreche jetzt von LH FCL, musste das letzte mal für die Begleitung zahlen weil wir auf verschiedene Flüge waren

Interessant das LH anscheinend eine andere Regulierung hat:

"Für den Zugang zum First Class Terminal und zu den First Class Lounges müssen Begleitpersonen eine gültige Bordkarte für denselben Flug wie die einladende Person vorweisen. Lebens- und Ehepartner und Kinder unter 18 Jahren müssen eine gültige Bordkarte für einen Flug desselben Tages wie die einladende Person vorweisen."

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ist natürlich super, dass die LH und die LX-Seite für die gleichen LH Group Lounges unterschiedliche Regeln auflisten :D Gut, passt zum Gesamtbild, aber trotzdem.

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Also: LH und LX haben ANDERE Regeln für den F lounge Zugang.

LX:
Same day F Flug oder Ankunft, Gast muss nur ein *A Boardingpass (ankunft oder abflug egal) haben.

LH:
Gast muss auf dem selben Flug sein.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
386
238
EDFM
Transfer First in ZRH ist irgendwie kompliziert. Folgender Plan:

Ankunft F-Langstrecke E-Gates -> Laufen nach FCL E (da Bus nur nach A) -> Shuttle FCL E nach D-Gates (non-schengen)

Insbesondere ist mir unklar, ob ich non-schengen/non-schengen vom der FCL E mit dem Bus zu den D-Gates gebracht werde. Ich würde gerne in E bleiben, der Aufenthalt ist aber etwas kurz, um dann von E nach D laufen zu müssen.

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.346
815
Berner Oberland
Transfer First in ZRH ist irgendwie kompliziert. Folgender Plan:

Ankunft F-Langstrecke E-Gates -> Laufen nach FCL E (da Bus nur nach A) -> Shuttle FCL E nach D-Gates (non-schengen)

Insbesondere ist mir unklar, ob ich non-schengen/non-schengen vom der FCL E mit dem Bus zu den D-Gates gebracht werde. Ich würde gerne in E bleiben, der Aufenthalt ist aber etwas kurz, um dann von E nach D laufen zu müssen.

Die Hauptfrage ist erst einmal woher du kommst, clean oder nicht. Dann kannst Du einen Plan machen (oder auch nicht)
ZRH ist sehr entspannt im Transfer.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131

Ankunft Langstrecke kann auch in D erfolgen. Hatte ich zuletzt aus SIN & HKG.

Shuttle von FCL E nach D sollte es nur geben wenn Du interkontinental ab D abfliegst... sofern hier nichts geändert wurde.

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
386
238
EDFM
Ankunft Langstrecke kann auch in D erfolgen. Hatte ich zuletzt aus SIN & HKG.

Shuttle von FCL E nach D sollte es nur geben wenn Du interkontinental ab D abfliegst... sofern hier nichts geändert wurde.

Danke. Ich komme tatsächlich aus SIN. Gut zu wissen, dass Langstrecke nicht nur an E ankommt. Das macht es dann noch unpraktischer, im Zweifel bleibt dann wohl nur die FCL A.

Dass LX bei non-schengen Abflügen beim Shuttle zwischen interkontinental und kontinental unterscheidet halte ich für etwas sinnfrei, aber ich hatte das aus den bisherigen Diskussionen bereits vermutet. Irgendwie ist das in FRA transparenter und einfacher.

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Was soll daran kompliziert sein?

Ich glaube du verkomplizierst das ganze ein wenig in deinem Kopf. Egal wo du ankommst hast du die Option mit dem First Welcome Service vom Flugzeig direkt ins FCL A gefahren zu werden. Vom FCL A kannst du dich ins FCL E fahren lassen. Von dort musst du aber zu deinem Gate laufen, ausser du hast einen Intercont. Abflug in D, dann wirst du gefahren. Vom der FCL A (eventuel für non Schengen auch E) kannst du dich auch zum Flugzeug fahren lassen wenn dieses eine Bus Position hat.
Es wäre hilfreich zu wissen wohin du weiterfliegst...

Du kommst entweder in E oder D an:

Wenn du in E ankommst: Lauf einfach zur FCL E. Verbringe dann dort deine Zeit und laufe dann ins D rüber zu deinem Gate.
Oder lass dich wenn du unclean ankommst mit dem Welcome Service vom Flugzeug abholen und ins FCL A fahren mit privater Sicherheitskontrolle und dort kannst du dich dann ins FCL E zurückfahren lassen.

Wenn du in D ankommst: Nimm den Welcome Service und lass dich ins FCL A fahren und lass dich dann ins FCL E fahren.

Vom FCL E kannst du dann zu deinem Abflug Gate laufen, ausser du hast eine Bus Position, dann wirst du gefahren (bin mir nicht sicher ob die dass nur von A aus machen oder ob das vom E aus für non schengen Flüge auch geht, für schengen Flüge ganz sicher nicht.)

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
386
238
EDFM
Was soll daran kompliziert sein?

Naja, das ganze ist auch ein Zeitthema, daher ist es schon erheblich vorher zu wissen, wie man von wo nach wo kommt. Wenn nun LX von SIN mal in D und mal in E ankommt, dauert egal ob zu Fuß oder via FCL der Weg nach FCL E bereits unterschiedlich lange. Der Weg selbst ist in beiden Fällen natürlich klar.

Da ich nun aber von D wieder abfliege, macht es auch zeitlich einen Unterschied, ob das Gate jetzt vom Bus aus FCL E bedient wird oder nicht. Du schreibst "eventuell für non-Schengen auch E" und genau dieses Rätsel versuche ich zu lösen. Von was hängt das denn ab? Nur von der Position ob D Bus oder Finger? Oder von interkontinental oder kontinental? Und was wenn der Flug (hier KBP) mal am Finger mal per Bus-Gate abgefertigt wird? Muss ich beim einen mal Laufen und beim anderen mal kann ich Bus fahren?

LX veröffentlicht zwar viel zum Welcome-Service, aber für Abflüge finde ich reichlich wenig Infos.

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Wenn der Flieger auf einem Bus Gate steht dann kriegst du von der FCL A aus ganz sicher einen Limo Transfer. Von der FCL E aus bin ich mir nicht sicher, aber ich tendier mal zu nein, bin mir aber nicht sicher. Frag doch einfach in der Lougne nach.

Ich würde das ganze wiefolgt machen:
Wenig Zeit: Welcome Service ins FCL A nehmen, dort warten und dann zum D gefahren werden oder bei Gate Position zum D laufen.
Etwas Mehr Zeit: Bei Ankunft im E, ins FCL E laufenund dann dort nachfragen ob man bei der Gate Position von KBP (das sollte man danns chon wissen) vom E aus dort hingefahren wird, wenn ja gut, wenn nein oder keine Gate Position einfach genug früh zum D rüberlaufen oder in die FCL A rüberlaufen und sich dann von dort fahren lassen.
Bei Ankunft D, ins FCL A fahren lassen und dann dort nachfragen ob man bei der Gate Position von KBP (das sollte man danns chon wissen) vom E aus dort hingefahren wird, wenn ja gut und ins E rüberfahren lassen, wenn nein oder keine Gate Position einfach in der FCL A bleiben und genug früh zum D rüberlaufen oder wenn es genug Zeit hat ins E rüberfahren lassen und dann von dort ins D rüberlaufen.

• Like
Reaktionen: Chimaira