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Interessanter Artikel im Tagesspiegel
https://www.tagesspiegel.de/gesells...-tegel-was-der-flughafen-sagt/24526708-2.html
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Incoming comments "Muss ja keiner dort arbeiten" in 3...2...1...
Jahrelang hatte die Wisag am Flughafen so gut wie keine Fluktuation, inzwischen gehen auch langjährige Mitarbeiter. Einer der Gründe ist der Arbeitsmarkt. Überall werden Arbeitskräfte gesucht.
Das Problem namentlich lautet WISAG.
Diese Aussage hat WISAG selbst zwischen den Zeilen gegeben.
Das hat schon viel mit Wisag zu tun. TXL hat für die ja schon eine eigene Durchsage aufgenommen (aufgrund von Problemen beim Dienstleister... )Nee, das Problem heißt vielmehr TXL. Vorsintflutlich, marode, riecht schlecht. Da leiden dann halt alle drunter - Mitarbeiter, Paxe, Crews, ...
Möglicherweise verschlimmert WISAG das ganze noch, das mag sein.
Das hat schon viel mit Wisag zu tun. TXL hat für die ja schon eine eigene Durchsage aufgenommen (aufgrund von Problemen beim Dienstleister... )
Schön immer, wenn Aeroground das Gepäck für die BA-Passagiere zügig ausgibt, während die Passagiere von TK schon ewig auf ihr Gepäck warten, weil Wisag keine Leute hat.
Das Traurige daran ist, dass es den Airlines, egal ob LH, EW, EZY, FR, KL, BA, AF, ziemlich egal ist, ob der Pax 5, 10, 15 oder 45 Minuten auf sein Gepäck warten muss, oder gar ohne sein Gepäck am Zielort ankommt.
Hängt das evtl. damit zusammen das man die Plätze in den Flugzeugen nur über den Preis verkaufen kann? Das man sich immer mehr für Geschäftsmodelle entscheidet die nur lukrativ sind wenn sie entsprechend skalierbar sind?Wer soll die Koffer aus- und zuladen, die Gerätschaften bedienen, Paxbusse und Fluggastbrücken fahren, das Catering liefern etc., wenn kein Personal da ist?! Die Airlines zahlen immer weniger an ihre Abfertiger. Diese unterbieten sich bei Ausschreibungen aber auch regelmäßig seit der Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste.
Wäre der TXL in München, wäre der Zustand schnell geändert, selbst wenn man nicht am HBF ins Flugzeug einsteigen kann.
Das Problem liegt einfach daran das die Airliens immer neue und krudere Vorgaben machen um nachher mit dem Finger auf einen zu zeigen was man alles falsch gemacht hat nur um dann die Gebühren drücken zu können. .
Dazu müsste man das ganze weiter aufdröseln. Mit wieviel Personal fertigt Aeroground wieviele Airlines ab im Vergleich zur Wisag ? Wie ist die Entlohnung bei Aeroground im Vergleich zur Wisag ? Du verstehst worauf ich hinaus will
If you pay peanuts...
Im übrigen könnte ich genug Beispiele bringen wo seitens des Bodenpersonals Vorschläge gemacht wurden um die Prozesse mehr auf die tägliche Praxis abzustimmen -guess what happend
Die Aussage des Mitarbeiters aus TXL kann man auf jeden Flughafen in Deutschland beziehen.
Wer soll die Koffer aus- und zuladen, die Gerätschaften bedienen, Paxbusse und Fluggastbrücken fahren, das Catering liefern etc., wenn kein Personal da ist?! Die Airlines zahlen immer weniger an ihre Abfertiger. Diese unterbieten sich bei Ausschreibungen aber auch regelmäßig seit der Liberalisierung der Bodenverkehrsdienste. Nur noch 1/3 oder die Hälfte an Personal am Flugzeug während der Abfertigung funktioniert bei immer knapperen Turnaround Zeiten einfach nicht.
Wenn der TXL in München wäre, wäre er nicht in München, sondern im Erdinger Moos. Und egal, wie lange ich in Berlin auf den Koffer warte, ich bin immer noch früher zuhause als in der Münchener Innen-„Stadt“ nach kilometerlangem Gerenne durch den Satelliten, der anschließenden Tingelei von K/L rüber ins T2 und der dann einstündigen Fährt mit egal welchem Verkehrsmittel.
Wenn der TXL in München wäre, wäre er nicht in München, sondern im Erdinger Moos. Und egal, wie lange ich in Berlin auf den Koffer warte, ich bin immer noch früher zuhause als in der Münchener Innen-„Stadt“ nach kilometerlangem Gerenne durch den Satelliten, der anschließenden Tingelei von K/L rüber ins T2 und der dann einstündigen Fährt mit egal welchem Verkehrsmittel.
Das hat schon viel mit Wisag zu tun.
TXL hat für die ja schon eine eigene Durchsage aufgenommen (aufgrund von Problemen beim Dienstleister... )
Ein Auftragnehmer, der jede Ausschreibung unterbietet und dann die Leistung nicht erfüllen kann, fliegt normalerweise ganz schnell wieder raus. Bei der WISAG hat es vom ersten Tag an geklemmt. Das wird gerne vergessen oder hat da jemand gute Freunde.
Na das ist Quatsch. Auch von C bin ich innerhalb von 30-35 Minuten in Wilmersdorf, von A gerne noch schneller. Da stehe ich in München noch mit der S-Bahn in der Pampa.Alles Quatsch. Kurze Wege - ja, danke. Wer kürzlich mal in C angekommen ist und mit der BVG weiterfahren wollte, weiß, was ich meine. Natürlich sind die Wege kürzer als in FRA oder MUC, für einen Provinzflughafen aber immer noch viel zu lang.
Und aus gesamtberliner Sicht erfüllt TXL alle Kriterien für j.w.d. Die einstündige Fahrt mit egal welchem Verkehrsmittel ist hier ebenfalls Standard, falls man nicht gerade in Moabit oder im Wedding wohnt. Und wer will das schon?
Na das ist Quatsch. Auch von C bin ich innerhalb von 30-35 Minuten in Wilmersdorf, von A gerne noch schneller. Da stehe ich in München noch mit der S-Bahn in der Pampa.
Wenn du argumentierst, dass du nicht im Wedding wohnen willst, wundere ich mich, dass du Rudow so attraktiv findest. Ich wohne übrigens die meiste Zeit auf einer ganz anderen InselDafür brauchst Du nach Treptow, Karlshorst oder Rudow halt deutlich mehr. Hey, komm mal von Deiner Insel runter! Der Kalte Krieg ist vorbei und wir haben die Zone zurück…!
Wenn du argumentierst, dass du nicht im Wedding wohnen willst, wundere ich mich, dass du Rudow so attraktiv findest. Ich wohne übrigens die meiste Zeit auf einer ganz anderen Insel
Es kommt das eine zum anderen. Wenn man die Statistik sprechen lässt, so liegen die Bodenabfertiger in TXL insgesamt unter denen in SXF, allerdings ist in beiden Fällen die WISAG das Schlusslicht, mit dem kleinen feinen Unterschied, dass deren Marktanteil in TXL deutlich höher, d.h. die Gesamtperformance deutlich niedriger ist.Wenn TXL als Gesamtkunstwerk effizienter wäre, könnte ein einzelner Dienstleister gar nicht so einen Schmarrn anrichten. Ich will die Wisag bestimmt nicht in Schutz nehmen (die sind tatsächlich eher Teil des Problems als Teil der Lösung), aber die Schuld alleine nur darauf zu schieben, scheint mir jetzt doch recht vereinfachend zu sein.