Chaos am Flughafen Tegel

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.305
irdisch
Das Problem sind die organisatorischen Mängel. Einfach nur voll wäre ja machbar und war lange auch unproblematisch. Aber tausend unmotivierte Billig-Firmen, die immer weniger im Verbund arbeiten und denken, machen die eigentlichen Probleme. Damit will ich den echten Airlinern, die es auch noch gibt, nicht Unrecht tun. Die geben sich Mühe.
Manchmal habe ich den Eindruck, die Flughafengesellschaft will gezielt so einen Tegel-Frust erzeugen, bis man Schönefeld oder die BER-Anbauten akzeptiert. Sonst würde ja keiner aus Tegel wegwollen.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und sveli

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
LH F-CI von Mitarbeitern in LH/OS-Uniform besetzt. Am regulären CI (außer Business) stehen nun Fast Bag Drop-off Geräte (gleiche wie im Airrail-Terminal) bereit. Es tut sich was, wodurch Wisag Personal gespart werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Heute muss ich mal das Sicherheitspersonal loben. Obwohl es in Terminal C ziemlich voll ist, ging die Kontrolle super schnell. Die Wannen sind in annähernder Lichtgeschwindigkeit durch den Scanner, so flott war ich bei dem Publikumsverkehr noch nie durch.
Das ist in Frankfurt meistens ganz anders, wo oft eine Kontrollgeschwindigkeit von einer Wanne pro Minute ( gefühlt) herrscht.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.124
Heute muss ich mal das Sicherheitspersonal loben. Obwohl es in Terminal C ziemlich voll ist, ging die Kontrolle super schnell. Die Wannen sind in annähernder Lichtgeschwindigkeit durch den Scanner, so flott war ich bei dem Publikumsverkehr noch nie durch.
Das ist in Frankfurt meistens ganz anders, wo oft eine Kontrollgeschwindigkeit von einer Wanne pro Minute ( gefühlt) herrscht.

Gestern war es genauso und die Probleme waren die üblichen Wenig- bis Nichtflieger und ihre Flüssigkeiten, Hosentaschen, Computer, Jacken und ähnliches.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
869
TXL
LH F-CI von Mitarbeitern in LH/OS-Uniform besetzt. Am regulären CI (außer Business) stehen nun Fast Bag Drop-off Geräte (gleiche wie im Airrail-Terminal) bereit. Es tut sich was, wodurch Wisag Personal gespart werden kann.

hatte vor 2 Wochen diese gelben neuen briefkastengroße Geräte auf dem Tresen der Checkin-Schalter gesehen, die noch nicht in Betrieb waren. Sah so aus, als ob da die Baggage-tags rauskommen. Und dann ?
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
hatte vor 2 Wochen diese gelben neuen briefkastengroße Geräte auf dem Tresen der Checkin-Schalter gesehen, die noch nicht in Betrieb waren. Sah so aus, als ob da die Baggage-tags rauskommen. Und dann ?

Tag umbinden und Koffer aufgeben. Zugleich standen auch noch Automaten vom Flughafen mit Handscannern herum. Vielleicht BP Scanner? Meine diese in C auch schon Gesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.049
TXL
C habe ich zuletzt als sehr schnell und effizient erlebt. Anders immer noch in D. Und in FRA.
 

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
0
TXL
Völlig überraschend wird es nachts wieder kälter. TXL hat gerade mal zwei Enteisungstrucks im Einsatz.

Warten jetzt schon fast eine Stunde.

Mal wieder echtes Hauptstadtfeeling.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.713
6.205
LEJ
Wer braucht schon Extinction Rebellion. Berlin kann sich (zumindest flughafentechnisch) durch wunderbar selbst blockieren... :censored:

Nicht so bescheiden sein.
Die ganze Landesregierung einschließlich der öffentlichen Verwaltung schafft das seit Jahren. Und das ohne Greta und ohne Extinction Rebellion=;. Den Sinn hat die Bevölkerung nur noch nicht erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich habe heute von EasyJet eine Benachrichtigung bekommen, dass man am TXL/SFX "Pre-Departure identification checks" kurzfristig einführt/durchführt und man deswegen besonders früh am Flughafen sein soll. Kennt das jemand und kann sagen was es damit auf sich hat? War länger nicht mehr in TXL und ebenso erster Return mit U2
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Ich habe heute von EasyJet eine Benachrichtigung bekommen, dass man am TXL/SFX "Pre-Departure identification checks" kurzfristig einführt/durchführt und man deswegen besonders früh am Flughafen sein soll. Kennt das jemand und kann sagen was es damit auf sich hat? War länger nicht mehr in TXL und ebenso erster Return mit U2

Die wollen nachgucken, dass Helmut Kohl nicht unter falschem Namen aus Berlin flieht
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.745
3.134
44
Fluchhafen
Ich habe heute von EasyJet eine Benachrichtigung bekommen, dass man am TXL/SFX "Pre-Departure identification checks" kurzfristig einführt/durchführt und man deswegen besonders früh am Flughafen sein soll. Kennt das jemand und kann sagen was es damit auf sich hat? War länger nicht mehr in TXL und ebenso erster Return mit U2
Diese gab's in MUC für ca. eineinhalb Stunden auch. Wurde wegen der Vorkommnisse in Halle angeordnet.
 
  • Like
Reaktionen: Sayer und Anne

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Danke dann fahr ich bisschen früher in den Baumarkt :)

€:Am Ende war gar nichts und ich war um 10:30 in 5 Minuten durch die Security durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

holger36

Reguläres Mitglied
07.07.2009
66
0
TXL
Ich hänge das mal hier dran.

EJU 5887 hat am 3.1. in TXL 1 Stunde Verspätung gesammelt, da zu viel getankt wurde und das Flugzeug damit zu schwer für eine Landung in ARN war (Ansage des Piloten).

Immerhin hat EasyJet es hin bekommen, kurzfristig eine Ersatzmaschine hinzustellen, absaugen ist wohl kompliziert.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Also ich weiß ja nicht. Beim A320-200 liegt das maximale Landegewicht rund 5 Tonnen unter dem maximalen Startgewicht. Damit die Maschine also zu schwer in ARN ankommt, müsste sie quasi voll betankt und voll beladen gewesen sein.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Ich hänge das mal hier dran.

EJU 5887 hat am 3.1. in TXL 1 Stunde Verspätung gesammelt, da zu viel getankt wurde und das Flugzeug damit zu schwer für eine Landung in ARN war (Ansage des Piloten).

Immerhin hat EasyJet es hin bekommen, kurzfristig eine Ersatzmaschine hinzustellen, absaugen ist wohl kompliziert.

Das geht schneller als du denkst:
Bsp., zwei Abflüge nach ARN und TLV relativ zeitnah, beide Crews rufen vor Verlassen des Crewraums beim Handling im OPS an, um den Block Fuel durchzugeben und evtl. nen Crewbus zu bestellen (kenn die genauen Prozeduren in TXL nicht).
Leider gibt der zuständige DvD (Depp vom Dienst) die beiden Zahlen im Intranet des zuständigen Tank-Unternehmens vertauscht ein, und zack, ist das Schlammassel da. Für den Flieger nach TLV nicht so dramatisch, da kann man nachtanken. Für den Flieger nach ARN schon eher blöd, denn De-Fueling ist zeitaufwendig, außerdem darf der Sprit nicht zurückgespeist werden in das Tanklager und auch nur bei der gleichen Airline wieder verwendet werden. Jetzt kannst du dir vorstellen, wie sehr sich der Schichtleiter bei der Tankerfirma freut, wenn er dafür ein oder zwei Tanker bereitstellen soll. (Die eh schon meist kritisch sind, weil man mehr Pumpwagen hat und die wenigen Tanker für die Positionen ohne Unterflur-Betankungssystem braucht). Dementsprechend wird er sich natürlich bei der Bereitstellung der Kapazität besonders bemühen. Sprich: Meistens ist es schneller, eine andere Lösung zu finden. (Z.Bsp. bei passender Kapazität und gleichen A/C-Type einfach die beiden Flieger wechseln :D )