QR: FC Bayern München: Qatar Airways löst Lufthansa ab

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.516
2.257
Löhne
ANZEIGE
Kleine Korrektur. In der LH2570 MUC-MAN waren die Angehörigen, Sponsoren, Reporter, Edelfans etc.

Die Mannschaft flog mit der XG4513 (Sun Express Deutschland, D-ASXJ) MUC-LPL. ;)

Da passt dann ja der Flieger zu der sportlichen Leistung in letzter Zeit, ein Flugzeug der LH-Mutti müssen sie sich erst wieder erspielen.:D

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.505
692
CGN
Die Mannschaft flog mit der XG4513 (Sun Express Deutschland, D-ASXJ) MUC-LPL. ;)

Und ich dachte schon ich habe Sehstörungen. Via Instagram konnte man die Mannschaft beim Einsteigen sehen (natürlich so gefilmt, dass man kein Flugzeug erkennt), aber in den Fenster vom Bus spiegelte sich das XG Logo. Aber ich wollte User Oliver2002 seine Kompetenz nicht in Frage stellen und dachte dann muss die Spiegelung woanders herkommen :D

• Like
Reaktionen: abenberg2 und BAVARIA

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.177
5.440
DTM
Für den Heimweg ist ein LH Airbus A359 um 11:00 Uhr für MAN-MUC eingetragen. Mannschaft und Edel-Fans?
Oder geht's etwa wieder mit einer B738 von SunExpress Deutschland ab LPL Richtung Süddeutschland?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.177
5.440
DTM
heute ist Abflug nach Los Angeles,
QR7451

Der FC Bayern mit Qatar A359 unterwegs von MUC nach LAX.
Der BVB 09 ein bisschen dahinter, mit LH B744, unterwegs von FRA nach SEA.

IMG-0135.png

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Da hatte der FCB wohl eindeutig die komfortableren Sitze und den besseren Service. Der FCB fliegt unter dem Motto "in München zuhause, in der Welt dahoam“ zur Audi Summer Tour. Ich werde mir das Spiel gegen Real Madrid am Samstag im NRG Park Houston live ansehen. Erst kürzlich war der CONCACAF Gold Cup hier zu Gast.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.103
1.019
Da hatte der FCB wohl eindeutig die komfortableren Sitze und den besseren Service. Der FCB fliegt unter dem Motto "in München zuhause, in der Welt dahoam“ zur Audi Summer Tour. Ich werde mir das Spiel gegen Real Madrid am Samstag im NRG Park Houston live ansehen. Erst kürzlich war der CONCACAF Gold Cup hier zu Gast.

Dafür hat sich der BVB nicht an ein korruptes und undemokratisches Regime verkauft. Jeder hat halt seine Prioritäten, die einen haben wenigstens noch etwas Moral, die anderen sitzen einen Jota bequemer.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.103
1.019
Verlogenes Pack. Aber passt doch zu Knast Uli und Ganoven Kalle. :sick:

Das die beiden Kriminellen zu jedem schaendlichen Deal bereit sind, um sich und ihrem "Verein" die Taschen voll zu machen, ist doch klar. Wenn die den Mund aufmachen, dann luegen sie. Ich wuerde wirklich gerne mal wissen was der FCB dafuer bekommen hat, das FB damals die deutsche WM-Stimme an Katar "gegeben" oder sollte man besser sagen "verkauft" hat. Bei Frankreich und PSG kommt es ja so langsam ans Licht.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Verlogenes Pack. Aber passt doch zu Knast Uli und Ganoven Kalle. :sick:

Musste mir gerade den Spaß machen und habe ein ausführliches Schreiben an den FCB, das zuständige Ministerium, den Ministerpräsidenten, die Landtagsfraktion der Grünen, die BILD und die Münchner Regionalpresse verfasst. Gehe aber mal nicht davon aus, dass man was sagt. Der FCB ist der heilige Gral.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Dafür hat sich der BVB nicht an ein korruptes und undemokratisches Regime verkauft. Jeder hat halt seine Prioritäten, die einen haben wenigstens noch etwas Moral, die anderen sitzen einen Jota bequemer.

Ääääh...

War Premium Partner des BVB nicht auch schon (Erdogans) Turkish Airlines...?

• Like
Reaktionen: abenberg2

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.413
8.210
LEJ
Musste mir gerade den Spaß machen und habe ein ausführliches Schreiben an den FCB, das zuständige Ministerium, den Ministerpräsidenten, die Landtagsfraktion der Grünen, die BILD und die Münchner Regionalpresse verfasst. Gehe aber mal nicht davon aus, dass man was sagt. Der FCB ist der heilige Gral.

Kannst du das Schreiben hier veröffentlichen?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Kannst du das Schreiben hier veröffentlichen?

Es ist nicht besonders anspruchsvoll. Ich setze aber auch grundsätzlich keine hohen Ansprüche an Politiker, besonders nicht in diesem Fall, sitzt doch einer der beiden Ehrenvorsitzenden der CSU und Ziehvater einer der Ansprechspersonen mit im Flieger.

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Ministerpräsident,
sehr geehrter Herr Staatsminister,

laut der Website des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ist der FC Bayern München (nebst seiner Tochter, der Allianz Arena München Station GmbH) Partner der Bayerischen Klima-Allianz und hat hierbei am 11. November 2015 mit dem damaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die hier abrufbar ist:

https://www.stmuv.bayern.de/themen/klimaschutz/allianz/fcb/doc/erklaerung.pdf

Darin heißt es u.A.: „Der FC Bayern München wird daher der Bayerischen Klima-Allianz beitreten, er wird sich zu den Klimaschutzzielen der Bayerischen Staatsregierung bekennen und damit die Partnerschaft zwischen Staat und Zivilgesellschaft stärken. Als Mitglied der Klima-Allianz werden der FC Bayern München und die Allianz Arena München Stadion GmbH versuchen, das Thema Klimaschutz auf verschiedenen Ebenen noch bewusster und nachhaltiger voranzutreiben. Ziel ist es, den Umgang mit Energie in der Allianz Arena ökologisch zu gestalten und energieeffiziente Techniken einzusetzen. Die ökologische Grundhaltung will der FC Bayern München auch gegenüber seinen vielen treuen Fans deutlich machen.“

Nun mag es entsprechend der Erklärung primäres Ziel des FC Bayern sein, den Umgang mit Energie in der Allianz Arena ökologisch zu gestalten. Zu einer derartigen Haltung, wenn man sie schon so öffentlichkeitswirksam propagiert, gehört aber auch ein entsprechendes Rückgrat in allen Bereichen des FC Bayern welche sich auf einen so verfolgen Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Umwelt auswirken.
Zwar ist seit längerem bekannt, dass der FC Bayern München aus ökonomischen Gründen seine Partnerschaft mit der Deutschen Lufthansa AG aufgekündigt hat und vom insoweit finanzkräftigeren Emirat Katar, vertreten durch deren staatliche Fluggesellschaft Qatar Airways, unterstützt und gefördert wird (näheres einfach via Google zu finden). Dass Katar die Unterstützung des islamischen Terrorismus weltweit nachgesagt wird und dies auch auf hoher politischer Ebene, ist ebenso keine Neuigkeit und kann wohl als Faktum betrachtet werden.

Völlig ungeachtet dessen stellt sich aber schon die Frage, warum der FC Bayern München trotz Partnerschaft mit Qatar Airways für seine aktuelle USA-Reise auf ein Flugzeug von Qatar Airways zurückgegriffen hat und nicht auf eines der Deutschen Lufthansa oder vergleichbarer Fluggesellschaften - wenn schon eher nachvollziehbar nicht der Linienflug der Lufthansa nach Los Angeles gewählt werden konnte. Denn hierfür setzte Qatar Airways eben kein Flugzeug ein, welches sowieso planmäßig nach München geflogen war, sondern den Airbus A350 mit der Kennung "A7-ALW", welcher erst 6 Stunden im Leerflug (sog. "Ferry Flight") von Doha nach München flog um den FC Bayern einzusammeln und dies in umgekehrter Reihenfolge auch auf dem Rückweg machen wird!

Nachzusehen hier (aus der Flugnummer ergibt sich auch, dass dies kein planmäßiger Flug von DOH nach MUC war):

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/a7-alw

Der A350 hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Tonnen/Stunde. Nimmt man diese Zahl selbst bei einer leeren Maschine (plus Crew für den Weiterflug in die USA), dann reden wir von fast 70 Tonnen (!) Kerosin (ca. 41 Tonnen CO2) für zwei Leerflüge, nur weil der FC Bayern als Klimapartner der Bayerischen Staatsregierung für Umwelt (sic!) keine Maschine einer deutschen oder westeuropäischen Maschine für einen Flug nach Westen chartern und in Anspruch nehmen konnte?

Mit Verlaub. Ich persönlich fliege sehr gerne und sehr viel. Allerdings fliege ich nicht nach Qatar um von dort über Bayern in die USA zu fliegen und werbe auch nicht damit, Klimapartner des Freistaats Bayern zu sein.
Ich empfinde das Verhalten des FC Bayern als unglaubliche heuchlerische Doppelmoral und erwarte, dass sich der Freistaat Bayern von dieser Verlogenheit distanzieren wird.

Auf eine Erklärung bin ich sehr gespannt. Vielleicht kann die in Kopie gesetzte Presse oder die Landtagsfraktion der Grünen mehr darüber herausfinden.

Mit freundlichen Grüßen

DerSenator

P.S: Der BVB flog mit dem Lufthansa Linienflug von Frankfurt nach Seattle!

DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
129
1
Ich verstehe nicht ganz. War dieser Flug nur vom/für den FCB gechartert oder auch ganz normal buchbar?
Darf QR überhaupt direkt von Deutschland in die USA fliegen?

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.103
1.019
Ääääh...

War Premium Partner des BVB nicht auch schon (Erdogans) Turkish Airlines...?

Ich will die Moral des BVB hier sicherlich nicht ueberhoehen (ich sprach ja auch nur von "wenigstens noch etwas Moral") aber bei allen Defiziten der Tuerkei, Katar ist wohl um einiges undemokratischer und korrupter. Im Uebrigen ist TK seit 2016 nicht mehr Partner beim BVB, d.h. bereits vor dem Putschversuch hatte man sich getrennt.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14