QR: FC Bayern München: Qatar Airways löst Lufthansa ab

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.830
113
ANZEIGE
A7-ANA landet gleich in PHL von DOH kommend, vermutlich leer da der reguläre QR727 heute auch geflogen ist.

danach gehts mit dem FC Bayern nach MIA

Okay, das ist wirklich absurd. Ferry aus DOH um den kurzen Inlandshüpfer von PHL nach MIA durchzuführen...

• Like
Reaktionen: alxms und frabkk

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Ich glaube das kann QR gut verschmerzen einen Flieger aus dem System zu nehmen.
Ich bin gerade mit denen unterwegs und die Flieger sind dermassen leer, dass es schon erschreckend ist.
FRA-DOH hatte 10 C Pax 77W
DOH-SIN hatte 8 C Pax A350
CGK-DOH heute nur 6 C pax 787

Bin gespannt wie mein Flug in einer Stunde nach FRA gebucht ist.

Da Embargo trifft die glaube ich richtig hart. Auch wenn der QR Sepperl das sicher bestreitet. (Respekt vor dem Produkt habe ich auch keins: Turnschuhe, Cargo Shorts!):D
Diese Auslastungen sind in der Tat bedenklich, aber meinst Du wirklich, dass das mit dem Embargo zu tun hat? Meine Annahme war bisher eigentlich, dass das Geschäftsmodell der 3 ME Gesellschaften in erster Linie darin besteht, Kunden aus USA und EU nach Asien/Afrika/Australien zu karren.

Und wenn die Auslastungen wirklich derart schlecht sind: Wo bleibt der nächste Sale?

• Like
Reaktionen: traveller99

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.505
692
CGN
Okay, das ist wirklich absurd. Ferry aus DOH um den kurzen Inlandshüpfer von PHL nach MIA durchzuführen...

und dann wieder ferry MIA - DOH ? Noch absurder. Aber nun sehen wir ja auch: So abwegig ist es nun nicht, dass QR den Inlands chauffeur service spielt, wenn sie es nun auch schon auf dem US Kontinent mit einer eigens eingeflogenen 77W machen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.830
113
und dann wieder ferry MIA - DOH ? Noch absurder. Aber nun sehen wir ja auch: So abwegig ist es nun nicht, dass QR den Inlands chauffeur service spielt, wenn sie es nun auch schon auf dem US Kontinent mit einer eigens eingeflogenen 77W machen.

Ne, scheinbar fliegt der als QR778 planmäßig nach DOH. Dafür wurde wohl der Hinflug DOH-MIA gestrichen.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.505
692
CGN
aber meinst Du wirklich, dass das mit dem Embargo zu tun hat?

Also aus dem Markt EU / US / Asien mit Ziel Middle East fehlen sicherlich 20-30% Paxn an Volumen. LHR / JFK - DXB war z.B. eine gut gebuchte Route. Und nicht zu vergessen den Indischen Kontinent wo auch sehr viele auf QR gesetzt haben um nach Ägypten oder Dubai zu kommen. Meine Schätzung: QR hat mindestens 20% overall gesehen an Buchungen verloren.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.204
512
Zum Thema Aufwand: Man darf halt nicht vergessen, dass Geld in Diktaturen oder ähnlichen Staatsformen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, wenn es der Propaganda dient. Und so schlecht wie Qatar zur Zeit da steht (Embargo, breitbandiger Verdacht der Unterstützung terroristischer Organisationen), dürfte es dem Scheich wohl ganz easy ein paar Millionen wert sein, medienwirksam dort einen leeren Flieger Ferry hin zu schicken, und das ramponierte Image wenigstens ein bisschen aufzubessern…

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Diese Auslastungen sind in der Tat bedenklich, aber meinst Du wirklich, dass das mit dem Embargo zu tun hat? Meine Annahme war bisher eigentlich, dass das Geschäftsmodell der 3 ME Gesellschaften in erster Linie darin besteht, Kunden aus USA und EU nach Asien/Afrika/Australien zu karren.

Und wenn die Auslastungen wirklich derart schlecht sind: Wo bleibt der nächste Sale?

Ist schon da....nur ist Business Promo teurer als Business saver ;-)
That’s QR...
Zur Zeit ist QR einfach nicht buchbar ab MUC - beinahe alle Mitbewerber sind da günstiger...
d07298b1f9fd1926835dab81c14b025f.jpg

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
580
1
Zum Thema Aufwand: Man darf halt nicht vergessen, dass Geld in Diktaturen oder ähnlichen Staatsformen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, wenn es der Propaganda dient. Und so schlecht wie Qatar zur Zeit da steht (Embargo, breitbandiger Verdacht der Unterstützung terroristischer Organisationen), dürfte es dem Scheich wohl ganz easy ein paar Millionen wert sein, medienwirksam dort einen leeren Flieger Ferry hin zu schicken, und das ramponierte Image wenigstens ein bisschen aufzubessern…

Naja...
In Qatar ist die Staatsform absolute Monarchie. Es regiert der Emir und nicht der Scheich!
Ramponiertes Image? Im Land selbst wird er als Held gefeiert und International eher auch Bewunderung/Anerkannter als z. B. bei den Saudis.

Das Qatarische Geld steckt in vielen Firmen und ist auch nicht endlich. Von daher würde ich eher auch finanzielle und oder sportliche Interessen darin vermuten. Das große Ganze. Die Bayern waren ja schon die letzten Jahre im Wintertraining in Qatar auch vor dem Embargo... da gab es bereits viel PR und auch Testspiele.... und wie eingangs zu diesem Thema auch erwähnt: Die Bayern haben ja sicherlich nicht nein zum Angebot gesagt. Also haben eher die Bayern ein Image Problem?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.216
4.856
50
MUC
www.oliver2002.com
Die QIA investiert jede Woche eine Millarde $ in der Welt, insgesamt sind bereits ca 335 Mrd US$ angelegt. Die haben neulich auch den Transfer von Neymar nach PSG finanziert. Wenn die Qataris die frei Verfügbaren Anteile am FCB kaufen wollten wäre das schon längst getan. Das der FCB in Qatar trainiert und das die HIA schon seit einiger Zeit ein großer Sponsor im Stadium war ist ein Indiz das der LH Vertrag nicht mehr verlängert wird. ;)

Blauersalon

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
420
29
Interessant:
FC Bayern ist zum ersten CL der aktuellen Saison nach Lissabon doch mit LH geflogen: eine gecharterte A340 brachte das Team und weitere Passagiere nach Porto.
Ungewöhnlich war eine A340: normal wählt man erst in der KO-Phase solch großes Fluggerät.

Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
871
60
East Hampton
Interessant:
FC Bayern ist zum ersten CL der aktuellen Saison nach Porto doch mit LH geflogen: eine gecharterte A340 brachte das Team und weitere Passagiere nach Porto.
Ungewöhnlich war eine A340: normal wählt man erst in der KO-Phase solch großes Fluggerät.

Ist nicht ungewöhnlich, hängt von der Attraktivität der Stadt und dem damit verbundenem Rahmenprogramm ab.

• Like
Reaktionen: abenberg2

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.505
692
CGN
eine gecharterte A340 brachte das Team und weitere Passagiere nach Porto.

LH hat wohl aus Frackigkeit nur einen A340 zum chartern angeboten. Alle kleineren Flugzeuge waren leider schon verplant ;-) Und man merkte bei den social media Aufnahmen wie angestrengt versucht wurde, bloß kein LH Logo einzufangen. Immer nur Nahaufnahmen beim aussteigen etc ...

• Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.190
249
das ist doch inzwischen eine ganz normale Geschäftsbeziehung zwischen Lufthansa und dem FC Bayern,
Kunde fragt Charter an, LH sagt zu oder ab.

mehr nicht, that`s it

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.229
106
MUC, EWR, VIE
Offizielle Sommer und Wintertrainingslager mit QR alle anderen Spiele mit LH.

Bei der 346 (D-AIHF) ist gestern leer runter und wieder zurück um 17 Uhr gelandet. In der F waren die Trainer und der Vorstand, in der C waren alle Spieler und Premium Eco die A-Jugend Spieler. Die Economy war besetzt mit Mitarbeitern Journalisten und aufgefüllt wurde es mit Bayern Tours (Angebot Flug, Mannschaftshotel incl. Karte und Dinner danach knapp 1000€.)

P.s. Bundesliga Auswärts fliegen sie immer Freitags zwischen 17-18 Uhr über das Aviation Center

• Like
Reaktionen: suedbaden