Jammern die ganzen LCC aber nicht auch bzw. haben teilweise schon Strecken wieder eingestellt / Frequenzen reduziert? Also wohl in der Tat auf etlichen Strecken auch ein Überangebot und übertriebener Preiswettbewerb. Bleibt halt die Frage, wer das länger durchhält.....
Ja haben sie - wobei das aber wirklich keinen wundern darf. Die haben zum Teil auch hausgemachte Probkleme:
- W6 hat dem Vernehmen nach keine Expansionspläne ex VIE mehr wegen eintretender Marktsättigung bzw. haben sie auch schon Strecken eingestellt weil es schlicht nicht genug Bedarf gab (mWn trifft es TZL und BGO).
- VK hatte einen holprigen Start und ist nach wie vor nicht richtig in die Gänge gekommen - wohl auch weil sie praktisch nur Strecken anbieten, auf denen bereits jemand fliegt. Dazu kommt der komische Auftritt unter der IT von VY.
- OE scheint nach katastrophalem Start inzwischen besser zu laufen - allerdings vergleichsweise bequem mit FR als Eigentümer, der nicht nur Geld sondern auch Fluggerät samt Personal stellt wenn gerade Bedarf herrscht.
Mir leuchtet aber nach wie vor nicht ein wie OS mit dem Patentrezept "DH4 raus, 320 rein" den Kampf gegen die 3 obigen Musketiere (+Easyjet) gewinnnen will. Aus meiner Sicht müssten sie Nischen abdecken, die durch LCCs nicht bedient werden können. Und da wäre die DH4 eben perfekt.
ATC mässig scheint es in VIE jedenfalls drunter und drüber zu gehen. Vielleicht hat hier Mitinsasse panzi aber mehr Informationen.