OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
ANZEIGE
Im LR-Bereich ist bisher bekannt:
- MIA wird nicht mehr aufgenommen (VIE-MIA im Sommer hat aber ohnehin niemand so recht verstehen wollen)
- LAX geht auf 5/7 (von 7/7)

Reduktion soll es keine geben, aber angeblich neue Ziele als Ersatz. Dem Vernehmen nach werden BOS und SFO intensiv durchgerechnet.

Mein Reisebüro schreibt es werden von OS ZAD (täglich, Airbus) und BCN aufgenommen. Ob die Entscheidung BCN politisch gut ist kann man diskutieren. Einige Reisveranstalter ziehen sich wegen der politischen Lage zurück.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Mein Reisebüro schreibt es werden von OS ZAD (täglich, Airbus) und BCN aufgenommen. Ob die Entscheidung BCN politisch gut ist kann man diskutieren. Einige Reisveranstalter ziehen sich wegen der politischen Lage zurück.

Sind das nicht die Strecken, die man von EW (wieder) übernimmt bzw.die eventuell EW in Wetlease für OS fliegen wird?

Weil sie offensichtlich gemerkt haben, dass sie mit EW auch nicht unbedingt besser gegen die LCC ankommen?
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Sind das nicht die Strecken, die man von EW (wieder) übernimmt bzw.die eventuell EW in Wetlease für OS fliegen wird?

Weil sie offensichtlich gemerkt haben, dass sie mit EW auch nicht unbedingt besser gegen die LCC ankommen?

Ja, das sind genau die EW Strecken aus diesem Sommer.
ZAD mit Airbus wird wahrscheinlich am Wochenende gut gehen, unter der Woche werden nicht so viele PAXE fliegen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Übernahme von ZAD und BCN von EW (gemeinsam mit NUE, BHX und FCO übrigens) wurde ja schon vor einigen Wochen kommuniziert. NUE immer und ZAD unter der Woche wären davon perfekte Strecken für die DH4, aber die will man ja mit aller Gewalt loswerden.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
661
525
Leoben, AUT
Als LH die Aua 2008 übernommen hat, hatte die Aua ja 1,5 Mrd Schulden und bekam eine Mitgift von 500 Mio. Weiß jemand, was mit der Milliarde passiert ist? Also: Hat LH das als "Kaufpresis" verbucht und OS zum 1.1.2009 entschuldet, oder stehen diese Schulden noch immer in den Büchern von OS?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Im LR-Bereich ist bisher bekannt:
- MIA wird nicht mehr aufgenommen (VIE-MIA im Sommer hat aber ohnehin niemand so recht verstehen wollen)
- LAX geht auf 5/7 (von 7/7)

Reduktion soll es keine geben, aber angeblich neue Ziele als Ersatz. Dem Vernehmen nach werden BOS und SFO intensiv durchgerechnet.

BOS wurde auf OS Facebook angekündigt, sollte Anfang 2020 fix kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und sehammer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Der E2-Wetlease scheint bereits ab Januar aktuell zu sein. Diese OS op. by E2 (bei unveränderter Flugnummer und Zeiten) erscheinen ab Januar abgesehen von den von OS zurückübernommenen Strecken wie BCN u.a. auch nach CPH (Morgenflug), SKG, DUS (Nachmittagsflug). Mal schauen, was das wird....
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der E2-Wetlease scheint bereits ab Januar aktuell zu sein. Diese OS op. by E2 (bei unveränderter Flugnummer und Zeiten) erscheinen ab Januar abgesehen von den von OS zurückübernommenen Strecken wie BCN u.a. auch nach CPH (Morgenflug), SKG, DUS (Nachmittagsflug). Mal schauen, was das wird....
Es wird so sein müssen. NUE startet mit DH4, BHX mit E95, daher wird es anderswo zu Umschichtungen kommen. Zwar werden das nicht CPH, SKG oder DUS sein, aber generell erkenne ich im Moment eine erhöhte Flexibilität beim Fluggerät. VIE-CGN zB mit DH4 war bisher eigentlich undenkbar, kommt nun aber doch hin und wieder vor.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Ja, ich denke auch, dass es auch mit dem Flottenumbau zu tun hat. SKG war im Winter ursprünglich meist E195 vorgesehen, nur an manchen Daten A319 oder A320, jetzt durchgehend A320 von E2. Was mich im Winter wundert. Aber vermutlich braucht man die E195 woanders.

Oder will Wizz und OE ärgern, indem man auf VIE-SKG reihenweise Billigtickets verkauft (und sich das Geld von den Umsteigern holt). 3 Airlines auf der Strecke im Winter (plus noch FR nach Bratislava) kann ja nicht lange gutgehen.

Hatte ja eher befürchtet, dass das wohl der nächste Kandidat für E2-Übernahme ist, aber von dieser ursprünglichen Idee, mit E2 besser gegen die LCC anzukommen, scheint man für den Augenblick ja abgekommen zu sein. Kann man nur hoffen, dass es dabei bleibt….
 
  • Like
Reaktionen: martin_ und sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.213
1.745
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Man braucht ziemlich sicher die E95 händeringend anderswo, per Februar werden 4x DH4 schon weg sein. Etwas verwunderlich ist der Umstand, dass VIE-HAJ auf EW op by E2 bleibt - man wird die Route wohl nicht hergeben wollen weil sie zu gut geht.

OT: AY hat inzwischen die Aufnahme von VIE-HEL durch OE gekontert und fliegt im kommenden SFP einen zusätzlichen Nightstop in VIE. Endlich!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Flo86

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.650
1.011
Es wird so sein müssen. NUE startet mit DH4, BHX mit E95, daher wird es anderswo zu Umschichtungen kommen. Zwar werden das nicht CPH, SKG oder DUS sein, aber generell erkenne ich im Moment eine erhöhte Flexibilität beim Fluggerät. VIE-CGN zB mit DH4 war bisher eigentlich undenkbar, kommt nun aber doch hin und wieder vor.
Diese Kombination aus OS Flugnummer und op by EW Europe ist mir bei OS 195 (VIE-CGN) gerade auch aufgefallen.
Wie ist das eigentlich dann mit dem Terminal in VIE? OS fliegt ja von einem anderen Terminal als EW und ich würde schon gerne die Lounge nutzen...
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Man braucht ziemlich sicher die E95 händeringend anderswo, per Februar werden 4x DH4 schon weg sein. Etwas verwunderlich ist der Umstand, dass VIE-HAJ auf EW op by E2 bleibt - man wird die Route wohl nicht hergeben wollen weil sie zu gut geht.

OT: AY hat inzwischen die Aufnahme von VIE-HEL durch OE gekontert und fliegt im kommenden SFP einen zusätzlichen Nightstop in VIE. Endlich!
Mich wundert bei VIE-HAJ, dass es nicht von Lauda oder Wizzair übernommen wird. Es gibt ja kaum Tickets unter 100€ auf der Strecke. Aber stattdessen bekriegen sich beide auf VIE-DTM und verkaufen lieber 5€ Tickets auf VIE-STR.

Wäre im Winter vielleicht auch besser als PMI-HAJ. Aber was weiß ich schon :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Immerhin versucht sich OE ja jetzt auch auf der OS/SN-Monopol (preis)-Strecke VIE-BRU. Ok, zwar nach CLR (womit OS/SN von den Businesskunden nach wie vor Monopolpreise verlangen können, da die eher nicht nach CLR fliegen), aber offensichtlich sieht man durchaus auch auf solchen Strecken ein Potenzial.

Wobei selbst da die Preise – abgesehen mal von Weihnachten – erstaunlich niedrig sind.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Na ja, also wenn man so sieht, dass auch W6 auf manchen Strecken die nächsten Wochen Tickets kaum über 25 Euro verkauft, teils sogar unter 10 Euro, dann dürfte auch da nicht alles gewinnbringend sein. Und ja, teilweise hat auch Wizz schon Frequenzen reduziert.

Was aber wohl nichts dran ändert, dass W6 unter den LCC die in VIE erfolgreichste Airline ist und insgesamt Gewinne schreibt. Im Gegensatz zu OE oder Level....

Und was die OS op. by E2 Wetlease-Flüge betrifft: Hatte mittlerweile ein paar davon, und kann bestätigen, dass das ganz normale OS-Flüge sind, ab T3, mit dem üblichen OS-Service, Catering, Business Class (und zwar flexible Reihenanzahl) usw.

Lediglich die OS-Website scheint derzeit nicht zwischen Wetlease und Codeshare trennen zu können. Bei dortiger Buchung kann man auf den op. by E2-Segmenten weder Sitzplatz noch Sondermenü auswählen.....
 
  • Like
Reaktionen: qwertpoiuz und Cyrano

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
661
525
Leoben, AUT
Morgen ist es mal wieder soweit. Staatshilfe gibt es nur bei einer positiven Fortführungsprognose. Was ich mich frage: Wie soll es weitergehen, wenn die Prognose negativ ausfällt? Weil mit einer negativen Prognose ist ja auch eine Insolvenz in Eigenverwaltung eigentlich nicht möglich.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Morgen ist es mal wieder soweit. Staatshilfe gibt es nur bei einer positiven Fortführungsprognose. Was ich mich frage: Wie soll es weitergehen, wenn die Prognose negativ ausfällt? Weil mit einer negativen Prognose ist ja auch eine Insolvenz in Eigenverwaltung eigentlich nicht möglich.

Ist die Antwort auf Deine Frage dann nicht „nicht“?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Allerdings - die Belegschaft scheint zu verstehen was die Stunde schlägt und bietet ein angeblich 200 Mio Euro Paket - allerdings nicht nachhaltig, sondern nur für die Dauer von zwei Jahren an:

„Aussetzen von Inflationsabgeltungen, von kollektivvertraglichen Vorrückungen (bzw. wenn diese nicht vorhanden sind, aliquote Gehaltsreduktionen), Flexibilisierungen und Anpassungen der Flugdienstzeiten, Reduktion der freien Tage, Absenken der Beitragspensionszahlungen für dienst(jahr)ältere ArbeitnehmerInnen sowie mehrere kleinere Maßnahmen [...] So bieten die Belegschaften beispielsweise auch an, bei Hotelzimmerstandards, Frühstück in Hotels oder auch durch Verzicht auf Crewessen zu sparen.“

Ob das die totgemolkene Kuh wieder zum Leben erweckt?

https://www.austrianaviation.net/detail/aua-tage-der-entscheidung/
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Allerdings - die Belegschaft scheint zu verstehen was die Stunde schlägt und bietet ein angeblich 200 Mio Euro Paket - allerdings nicht nachhaltig, sondern nur für die Dauer von zwei Jahren an:

Immerhin sind sie damit schon weiter als SN, wo die Gewerkschaften den Sparplan gleich mal als "illegal" erklärt haben.

Mir würde OS wirklich fehlen. War die letzten Jahre die Airline, mit der ich am meisten geflogen bin. Mein bisher letzter Flug dieses Jahr war am 8.3., ebenfalls OS. Hätte damals nie gedacht, dass das vielleicht mein letzter OS-Flug überhaupt werden könnte.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.052
519
jwd
In der Mail von Frau Förster von gestern wurden fast alle Kinder erwähnt, nur die AUA nicht.
 
A

Anonym-36803

Guest
In der Mail von Frau Förster von gestern wurden fast alle Kinder erwähnt, nur die AUA nicht.

Zumindest das Logo wird am Anfang der eMail gezeigt, wie auch das von Brussels, die im Text dann auch nicht mehr erwähnt werden. Ich vermute, weil da noch keine Pläne für die Wiederaufnahme des Verkehrs publiziert wurden.

IMG_6821.jpg

Die Arbeitszeiten der armen Frau Foerster (sic!) möchte ich aber auch nicht haben, Sonntagmorgen um 00.52 Uhr noch eMails an Statuskunden tippen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: insofern