Umsteigen Frankfurt

ANZEIGE

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
ANZEIGE
An der Stelle mal eine grundsätzliche Frage: Es kann ja vorkommen, dass, obwohl man theoretisch "clean" ankommt man trotzdem durch eine Siko geschickt wird, selbst bei Schengen-Schengen-Verbindungen. Weiß jemand, wann das zutrifft? Ich meine einmal alle C-Gates sind komplett getrennt, da kenne ich keine Airside-Verbindung. Welche Gates bzw Gate-To-Gate-Kombinationen wären noch betroffen?

Bei Schengen-Schengen kommt im C Bereich nur C1 in Frage. Dieses Gate ist airside nicht mit anderen Gates verbunden, und man muß immer durch die Siko.

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.314
771
Berner Oberland
Bin letztens aus LCY in B angekommen, Weiterflug nach MUC ab A. Da man wohl vergessen hätte eine Tür aufzumachen musste ich durch die SiKo. Hat trotz Prio fast eine Stunde gedauert

A

Anonym-36803

Guest
Bin letztens aus LCY in B angekommen, Weiterflug nach MUC ab A. Da man wohl vergessen hätte eine Tür aufzumachen musste ich durch die SiKo. Hat trotz Prio fast eine Stunde gedauert
Ankunft B bedingt eine weitere Siko (einzig bei Weiterflug ab B/Non-Schengen sind manchmal (bei sicherer Ankunft) die Türen zur Abflugebene direkt offen, was einem bei einem Schengen-Weiterflug aber auch nicht weiterhilft) und eine Stunde an der Siko am „Fast Track“ ist für den öfter-ab-FRA-Flieger jetzt auch nichts Neues. Im Gegenteil, eher die Regel. Schließlich muss sich das Personal ja über die neuesten Erlebnisse am Wochenende austauschen, da stört der Passagier nur.

Moderiert:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Wobei LCY aber Non Schengen ist, bei Schengen B - A muss man durch keine SiKo.

Während man bei Non Schengen - Schengen doch in FRA immer durch die SiKo muss, auch bei clean. Oder gibt es da Kombinationen mit ausschließlich Passkontrolle?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Alles US Ankünfte in Z sind clean und man kommt nur mit Passkontrolle nach A bzw. via Tunnel auch weiter nach B.

Ok, Fingergate Z clean hatte ich noch nie, Non Schengen EU ist ja in der Regel Ankunft Non Schengen B oder Busankunft Non Schengen A/Z (wo man eine SiKo hat). Und diese Verbindungen hasse ich in FRA, da unnötige SiKo mit oft langen Wartenzeiten, meist lange Wege usw.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.637
10.554
Die Verbindung ist zu schaffen, sonst würde sie nicht verkauft werden.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich eine Verbindung nicht geschafft habe. Und die hatte ich weder geklaut oder erpresst, noch wurde sie mir geschenkt, die wurden mir alle verkauft.
Ja, machmal sind sie zu schaffen, aber wenn ich nicht wenigstens eine 95% Chance, lasse ich von so Produkten die Finger.

55 Minuten in Frankfurt (von denen man je nach dem die ersten 20 Minuten schon braucht um von der Nordbahn zu den Aussenparkpositionen im Osten vor T2 zu taxeln, und weitere 10 Minuten um von da mit dem Bus wieder zurück zum T1 gebracht zu werden...) traue ich mich nicht, wenn die Gates nicht klar und nahe beinander sind.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Ok, Fingergate Z clean hatte ich noch nie, Non Schengen EU ist ja in der Regel Ankunft Non Schengen B oder Busankunft Non Schengen A/Z (wo man eine SiKo hat). Und diese Verbindungen hasse ich in FRA, da unnötige SiKo mit oft langen Wartenzeiten, meist lange Wege usw.

Welche Non-Schengen Ankünfte wären denn noch clean außer den US Ankünften?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.038
2.311
MUC
Während man bei Non Schengen - Schengen doch in FRA immer durch die SiKo muss, auch bei clean. Oder gibt es da Kombinationen mit ausschließlich Passkontrolle?

Es gibt eine Kombination: wenn man in Z sauber, z.B. aus SIN ankommt ist nur eine Passkontrolle nach A notwendig, aber keine Siko.

• Like
Reaktionen: Anonyma
A

Anonym-36803

Guest

Mit den Abendankünften aus UK hatte ich bisweilen mal ein Z-Gate, z.B. wird (voraussichtlich) heute die LH957 aus BHX bei Z50 ankommen.

lh957.PNG

Aber ja, die Regel für Non-Schengen EU ist tatsächlich Non-Schengen B-Gate oder gleich Busankunft, gerne auch von einem A-Gate, weil der Flieger danach einen Schengenflug hat.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
Welche Non-Schengen Ankünfte wären denn noch clean außer den US Ankünften?

Halt die ganzen EU Non Schengen, wie SOF, OTP, LCA, LON (solange noch EU, danach bleibt abzuwarten....). Und das sind Verbindungen mit einer MCT von 45 Minuten, wo Du dann durch Passkontrolle, Bummel-SiKo und Tunnel von B zum hintersten A-Gate sollst.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
... oder gleich Busankunft, gerne auch von einem A-Gate, weil der Flieger danach einen Schengenflug hat.

Oh ja, dieses Konstrukt hat man aus SOF und OTP auch gerne - Flieger parkt an einem der A-Gates, und dann Bustransfer zu Non Schengen A/Z (natürlich mit SiKo).

Zum Umsteigen ist und bleibt FRA einfach eine Fehlkonstruktion...

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin 1x 2016 aus SIN angekommen. Da ging es in Z auf die Unclean Ebene. Damals hatte ich nachgefragt und da hieß es ausschließlich USA, nicht mal Kanada. Hat sich das in der Zwischenzeit geändert?

Ich bin dieses und letztes Jahr mit AC aus YUL bei einem B-Gate angekommen und die Passagiere mit Non-Schengen Weiterflug ab B durften direkt ebenerdig und ohne weitere Siko auf die Abflugebene weiter. Daher denke ich, dass dies für alle Ankünfte aus Kanada gilt.

Und wenn ich mir SQ26 SIN-FRA-JFK anschaue, meine ich, dass die Passagiere mit Weiterflug nach JFK ebenso ohne Siko direkt in den Abflugsbereich kamen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Habe eben eine Liste gefunden, allerdings von 2017 für sichere Flughäfen in Drittländern:
  • Kanada
  • Färöer in Bezug auf den Flughafen Vagar
  • Grönland in Bezug auf den Flughafen Kangerlussuaq
  • Guernsey
  • Insel Man
  • Jersey
  • Montenegro
  • Vereinigte Staaten von Amerika
SIN dann wohl zusätzlich seit 2018.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Kurze Frage: Wo befindet sich ASO (Term. A Schengen Ost) in FRA? Gegend bei Gates A1-A5?