DKB Sammelthread

ANZEIGE
A

Anonym53868

Guest
ANZEIGE
(Hier stand TMI, sorry)

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.265
837
Ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber in Deutschland wird ziemlich schnell ein Totenschein ausgestellt.

Der Totenschein wird aber erst ausgestellt, wenn jemand weiss, dass ich tot bin. Und solange die Miete jeden Monat automatisch bezahlt wird, kann das je nach Todesort auch etwas länger gehen.

Mit der Ausstellung sind alle Konten unmittelbar blockiert. Das meldet der ausstellende Arzt unmittelbar.

Ich habe damit keine Erfahrung, weil ich noch nie gestorben bin, aber wie sollen da gleich alle Konten blockiert sein? Zuerst muss doch mal jemand herausfinden, welche Konten es gibt, und dann die jeweiligen Banken benachrichtigen. Das wird ja kaum der Arzt machen. Besonders im Ausland kann das etwas komplizierter sein, und die DKB ist für mich im Ausland.

Und darum habe ich keine Daueraufträge, ausser bei zwei Kreditkarten. Die sollten aber nur Rechnungen senden, solange ich deren Dienste beanspruche. ;)

• Like
Reaktionen: Anonym53868 und Oele

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Die DKB hat Änderungen von Vertragsbedingungen zum 1. Januar 2020 angekündigt:

Sehr geehrter Herr danchel,

zum 1. Januar 2020 werden wir Anpassungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Preis- und Leistungsverzeichnis vornehmen.

Bitte beachten Sie hierzu unsere Mitteilung, die wir Ihnen am
30. Oktober 2019 im Banking in Ihr persönliches Postfach unter Vertragsinformationen einstellen. [...]

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
466
176
Hatten wir schon. Ist aber durch die Sterbefalldiskussion schon ziemlich hochgerutscht.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hatten wir schon. Ist aber durch die Sterbefalldiskussion schon ziemlich hochgerutscht.

Aber leider ohne wirkliches Ergebnis.... weil was geändert wird, ist auch in der Gerüchteküche bisher nirgends zu hören.

Der Totenschein wird aber erst ausgestellt, wenn jemand weiss, dass ich tot bin. Und solange die Miete jeden Monat automatisch bezahlt wird, kann das je nach Todesort auch etwas länger gehen.

Ich habe damit keine Erfahrung, weil ich noch nie gestorben bin, aber wie sollen da gleich alle Konten blockiert sein? Zuerst muss doch mal jemand herausfinden, welche Konten es gibt, und dann die jeweiligen Banken benachrichtigen. Das wird ja kaum der Arzt machen. Besonders im Ausland kann das etwas komplizierter sein, und die DKB ist für mich im Ausland.

Und darum habe ich keine Daueraufträge, ausser bei zwei Kreditkarten. Die sollten aber nur Rechnungen senden, solange ich deren Dienste beanspruche. ;)

Meinst das juckt dich dann noch in irgendeiner Form?

Zum Konto: Google einfach mal nach:

Kontoabrufverfahren nach § 24c KWG
Dann werden dir ggf. die staatlichen Prozesse und Details klar. Das läuft völlig automatisiert im Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). Da schreibt niemand deine Banken zu an oder versucht umständlich was rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Aber leider ohne wirkliches Ergebnis.... weil was geändert wird, ist auch in der Gerüchteküche bisher nirgends zu hören.

Ohne die neuen AGB / das neue PLV wird hier niemand etwas sagen können....
Da auf https://www.dkb.de/kundenservice/preise_bedingungen/ bisher auch nichts eingestellt worden ist, wird uns wohl nichts übrig bleiben, zu warten, bis da was veröffentlicht wurde.

@ Sterbefall-Diskussion - könnt ihr die bitte auslagern? Das hat mit dem Thema hier (DKB) null und nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Xer0 und bandito007

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
479
123

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.265
837
Meinst das juckt dich dann noch in irgendeiner Form?

Nein, aber meine Nachfahren, oder diejenigen, welche die verrottete Leiche aufsammeln müssen. Man muss nicht immer nur an sich selber denken, auch wenn das gerade unter Vielfliegern sehr verbreitet ist.

Kontoabrufverfahren nach § 24c KWG
Dann werden dir ggf. die staatlichen Prozesse und Details klar. Das läuft völlig automatisiert im Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). Da schreibt niemand deine Banken zu an oder versucht umständlich was rauszufinden.

Ich habe doch geschrieben, dass die DKB für mich im Ausland ist.

@ Sterbefall-Diskussion - könnt ihr die bitte auslagern? Das hat mit dem Thema hier (DKB) null und nichts zu tun.

Doch, es geht darum, ob man das DKB-Konto mit Daueraufträgen füttern soll, damit der Aktivstatus sicher erhalten bleibt.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Doch, es geht darum, ob man das DKB-Konto mit Daueraufträgen füttern soll, damit der Aktivstatus sicher erhalten bleibt.

Sollen musst du gar nichts. Es ist nur weit aus komfortabler, als deinen ständigen Eigenüberweisungen, bei denen du jetzt auch die Frist verpasst hast. Genau dafür sind ja Daueraufträge konzipiert, jeden Monat den gleichen Betrag wohin am selben Datum überweisen. Und ggf auch wider zurück. Aber du kannst das gern auch händisch machen, ich erspare mir so ein Unsinn zumindest gern. Aber da tickt ja jeder Jeck scheinbar anders.

S

sir_hd

Guest
Wie wäre es einfach die DKB dann als Gehaltskonto nutzen und ggf. kostenfrei noch ein zweites DKB-Girokonto für die Ausgaben ... die Konditionen werden immer auf alle Konten angewandt. :D

M

monk

Guest
Gesetzt sein dürfte eine Zinsanpassung für Visa-Guthaben. Da hat die DKB bislang immer recht zügig auf Maßnahmen der EZB reagiert.
Seit er bei 0,2% ist, wurde er doch nie mehr verändert. Ich glaube, das sieht die DKB als Sockel, den sie nicht unterschreiten möchte. Ich glaube daher nicht an eine Senkung.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.532
2.285
Nach knapp 1,5-2 Monaten bin aktuell schon minimal von der DKB genervt.
Mit dem Konto selbst und den Karten usw. bin ich eigentlich zufrieden, aber was mich aufregt ist die Infomail vom 2.Oktober zum Thema "Limite selbst anpassen".
In der besagten Mail steht:

"Unter Mein Banking > Service > Übersicht: aktuelle Limite können Sie Ihre aktuellen Limitrahmen einsehen und selbst anpassen.Schon nach dem ersten Gehaltseingang kann Ihr Limit erhöht werden."

Da ich Ende September meinen ersten Gehaltseingang (ein vielfaches der 700€) auf dem neuen DKB Konto bekommen habe, war ich dann tatsächlich so blauäuig und habe das tatsächlich probiert. Und es kam wie es kommen musste, natürlich wurde die Erhöhung des Limits für Girokonto und Kreditkarte probiert. Und natürlich wurde beide vollkommen automatisch abgelehnt.

Daraufhin habe ich mich per Twitter an die DKB gewendet und nach wenigen Stunden die Rückmeldung bekommen ich sollte mich per DM bei Twitter melden. Gesagt getan, es noch mal kurz erklärt worum es geht und wurde dann gefragt welche neuen Limite ich haben möchte. Habe die selben Limits wie bei meiner alten Bank genommen, anstatt 500€ wollte ich lediglich 1500€ fürs Girokonto. Das ist noch nicht mal die Hälfte meines Gehalts und somit auch nicht wirklich hoch, wenn man bedenkt das theoretisch bis zu 3x Netto-Gehalt bei anderen Banken gehen. Seit 2.Oktober Abends habe ich dann nichts mehr gehört und auf Anfragen von verschiedenen Tagen wird nicht reagiert.

Verstehe nicht wie man mit etwas werben kann und die Kunden dann einfach so abblitzen lässt. Hilfe wird zugesichert und dann letzendlich doch nichts macht. Sowas geht eigentlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
663
664
Die Anpassung der Limits sollte doch eigentlich automatisch ziemlich zeitnah nach dem ersten Gehaltseimgang erfolgen?!

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Nach knapp 1,5-2 Monaten bin aktuell schon minimal von der DKB genervt.
Mit dem Konto selbst und den Karten usw. bin ich eigentlich zufrieden, aber was mich aufregt ist die Infomail vom 2.Oktober zum Thema "Limite selbst anpassen".
In der besagten Mail steht:

"Unter Mein Banking > Service > Übersicht: aktuelle Limite können Sie Ihre aktuellen Limitrahmen einsehen und selbst anpassen.Schon nach dem ersten Gehaltseingang kann Ihr Limit erhöht werden."

Da ich Ende September meinen ersten Gehaltseingang (ein vielfaches der 700€) auf dem neuen DKB Konto bekommen habe, war ich dann tatsächlich so blauäuig und habe das tatsächlich probiert. Und es kam wie es kommen musste, natürlich wurde die Erhöhung des Limits für Girokonto und Kreditkarte probiert. Und natürlich wurde beide vollkommen automatisch abgelehnt.

Daraufhin habe ich mich per Twitter an die DKB gewendet und nach wenigen Stunden die Rückmeldung bekommen ich sollte mich per DM bei Twitter melden. Gesagt getan, es noch mal kurz erklärt worum es geht und wurde dann gefragt welche neuen Limite ich haben möchte. Habe die selben Limits wie bei meiner alten Bank genommen, anstatt 500€ wollte ich lediglich 1500€ fürs Girokonto. Das ist noch nicht mal die Hälfte meines Gehalts und somit auch nicht wirklich hoch, wenn man bedenkt das theoretisch bis zu 3x Netto-Gehalt bei anderen Banken gehen. Seit 2.Oktober Abends habe ich dann nichts mehr gehört und auf Anfragen von verschiedenen Tagen wird nicht reagiert.

Verstehe nicht wie man mit etwas werben kann und die Kunden dann einfach so abblitzen lässt. Hilfe wird zugesichert und dann letzendlich doch nichts macht. Sowas geht eigentlich gar nicht.

Evt. erfolgt der Gehaltseingang nicht SALA codiert. Dann wird er von der DKB nicht als solcher erkannt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.532
2.285
Die Anpassung der Limits sollte doch eigentlich automatisch ziemlich zeitnah nach dem ersten Gehaltseimgang erfolgen?!

Also ich glaube ich hatte hier im Thread schon mehrmals gelesen das die Limits nach 3.Gehaltseingängen angepasst werden können oder sogar automatisch.
Bis jetzt ist jedenfalls nichts automatisch passiert, selbst ändern geht auch nicht.

Ist jetzt natürlich auch nicht so das ich den Dispo dringend benötige oder so, mich ärgert es nur das damit geworben wird und es dann einfach nicht geht und ich einfach keine Rückmeldung bekomme.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.532
2.285
Evt. erfolgt der Gehaltseingang nicht SALA codiert. Dann wird er von der DKB nicht als solcher erkannt.

Also bei der DKB wird bei der Transaktion im Buchungstext "Lohn, Gehalt, Rente" angezeigt und im Verwendungszweck steht auch "Lohn/Gehalt..."
Wenn ich in Outbank bei der Details schaue steht dort noch zusätzlich Buchungsschlüssel 153 und bei "Art der Zahlung" SALA.

Sollte also eigentlich korrekt sein.

Selbst wenn es nicht sein korrekt wäre, hätte man mir das ja als Rückmeldung mitteilen können.
Aber einfach seit 2 Wochen einfach nicht mehr zu reagieren ist echt mies.

EDIT: Unglaublich, sehe gerade das ich vor 13min eine Twitter Nachricht von der DKB bekommen habe.
Ich soll meinen letzten 3 Gehaltsnachweise per Mail schicken und dann prüfen sie es. Was für nen Quatsch ist das denn? In der Mail stand explizit "Schon nach dem ersten Gehaltseingang"
Sagt mal ließt hier jemand von der DKB mit? Bekomme 2 Wochen lang keine Rückmeldung und 30min nachdem ich hier poste bekomme ich ne Nachricht per Twitter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandito007

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
466
176
Seit er bei 0,2% ist, wurde er doch nie mehr verändert. Ich glaube, das sieht die DKB als Sockel, den sie nicht unterschreiten möchte. Ich glaube daher nicht an eine Senkung.
Die 0,2 % gibt's aber auch nur bis 100000 €. Kann mir durchaus vorstellen das man diese Kappungsgrenze noch weiter nach unten schraubt.

M

monk

Guest
Die 0,2 % gibt's aber auch nur bis 100000 €. Kann mir durchaus vorstellen das man diese Kappungsgrenze noch weiter nach unten schraubt.
Aber pro Karte. Ich habe derzeit 3 Visas (2 Einzel und 1 vom Gemeinschaftskonto) mit je 100.000 € drauf. Bekommen alle 3 Zinsen.

A

Anonym77236

Guest
Es wird sich nicht viel ändern, wenn man das Konto als Hauptbankverbindung (Gehaltskonto) führt. Der Zins auf die VISA-Karte wird fallen und alles Beleghafte wird künftig Geld kosten. Die Kriterien für den "Aktivkunden"- Status werden (drastisch) verschärft. Die Bank wird die Aktivitäten verstärken, nicht profitable Kunden abzuschrecken.

• Like
Reaktionen: denkigroove

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Es wird sich nicht viel ändern, wenn man das Konto als Hauptbankverbindung (Gehaltskonto) führt. Der Zins auf die VISA-Karte wird fallen und alles Beleghafte wird künftig Geld kosten. Die Kriterien für den "Aktivkunden"- Status werden (drastisch) verschärft. Die Bank wird die Aktivitäten verstärken, nicht profitable Kunden abzuschrecken.

Vermutest du oder hast du Insiderwissen?

S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Es wird sich nicht viel ändern, wenn man das Konto als Hauptbankverbindung (Gehaltskonto) führt. Der Zins auf die VISA-Karte wird fallen und alles Beleghafte wird künftig Geld kosten. Die Kriterien für den "Aktivkunden"- Status werden (drastisch) verschärft. Die Bank wird die Aktivitäten verstärken, nicht profitable Kunden abzuschrecken.[/QUOTE

Drastische Verschärfung? Heißt für Leute, die derzeit (wieder) Student sind und sicher keine 1.000/1.500€ SALA Gehaltseingang haben dann - aus mit den bisherigen Konditionen? Möchte man damit Daueraufträge im Karussell unterbinden? Ich hoffe mal, dass man da einen gesunden Mittelweg findet.

Finde es z.B. auch wieder unfair, wenn Kunden einen hohen Gehaltseingang drauf haben, sonst nur die Visa Karte für Bargeldabhebungen und Urlaubsreisen nutzen und jemand mit kleinerem Gehalt (nehmen wir das Beispiel Student oder Renter) sich aber mit Depot und Finanzierungen an die Bank binden...

Naja, wir werden es sehen.