DKB Sammelthread

ANZEIGE
T

T.1

Guest
ANZEIGE
Angeblich 0,01% Zinsen aufs Tagesgeld. Dann wird mein Geld vorerst wieder zurück zur ING gehen und ich habe eine Kreditkarte weniger in der Schufa!

• Like
Reaktionen: Xer0
S

sir_hd

Guest
Ganz ehrlich. Ob 0,01% oder gleich 0% ist dann eigentlich auch egal. Ich gehe davon aus. Für mich ist das in Ordnung, solange die DKB bei den sonstigen Konditionen noch viele Jahre stabil bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Das schon, aber das VISA-Tagesgeld Konto würde ich dann löschen, 0,2% Zinsen waren okay, aber bei weniger würde ich das Geld umparken. Der Rest würde so bleiben wie bisher.

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
Das schon, aber das VISA-Tagesgeld Konto würde ich dann löschen, 0,2% Zinsen waren okay, aber bei weniger würde ich das Geld umparken. Der Rest würde so bleiben wie bisher.

Unter anderem dafür ist meine Sparkasse nützlich: unbegrenzte Sparkonten und per Sepa Instant auch sofort bei der DKB verfügbar. Darauf werde ich wohl ausweichen. Moneyou oder Rabobank lohnen sich dann für die Summen nicht, der Rest ist eh im Depot.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Was bringen dir aber mehrere Sparkonten, wenn du darauf keine Zinsen bekommst?
Ich werde entweder wieder nen Teil zu Moneyou und/oder Zinspilot, oder eventuell auch doch mal mein Weltsparen-Konto nutzen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ganz im Ernst:
Fällt Euch mit Eurem Geld nichts besseres ein, als es bei 0,2% oder 0,01% Zinsen als reine Zahl im Computer (kein Sachwert) durch die Inflation entwerten zu lassen?

• Like
Reaktionen: gambrinus
T

T.1

Guest
Ganz im Ernst:
Fällt Euch mit Eurem Geld nichts besseres ein, als es bei 0,2% oder 0,01% Zinsen als reine Zahl im Computer (kein Sachwert) durch die Inflation entwerten zu lassen?
Ich habe immer einen Teil auf Tagesgeldkonten, der sofort verfügbar ist. Da bieten sich die Konten der Heimbanken (bei mir ING und DKB) natürlich an. Ansonsten fällt mir natürlich noch was anderes ein ;)

S

sir_hd

Guest
Ganz im Ernst:

Wer das Geld dort ausschließlich parkt... kein Kommentar.

Als „Notgroschen“ waren die 0,2% der DKB (als letzte Bank aus Deutschland) durchaus nett, auch wenn nur einstellige Euro Beträge am Ende vom Monat ankamen. Bei 0,01% wäre das beispielsweise dann vollends egal.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Ganz im Ernst:

Du weißt schon das man einen Teil seines Geldes direkt verfügbar haben sollte?
Man kann und sollte ja nicht alles in seinem Depot anlegen, und in P2P habe ich schon genug Geld angelegt.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Als „Notgroschen“ waren die 0,2% der DKB (als letzte Bank aus Deutschland) durchaus nett, auch wenn nur einstellige Euro Beträge am Ende vom Monat ankamen. Bei 0,01% wäre das beispielsweise dann vollends egal.
Hmm, 0,2% sind also o.k., und 0,01% nicht, bei 1,5% Inflationsrate?
Klar: Besser 1,3% Verlust, statt 1,49% :cool:.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Du weißt schon das man einen Teil seines Geldes direkt verfügbar haben sollte?
Man kann und sollte ja nicht alles in seinem Depot anlegen, und in P2P habe ich schon genug Geld angelegt.
Klar sollte man 10.000€ sofort flüssig haben, um Ersatz für die defekte WaMa kaufen zu können. Aber mehr auch nicht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297

An der Inflation kannst aber nichts ändern, an dem Zinssatz kannst aber durch die Wahl eines anderen Tagesgeldkontos schon etwas.
Warum also Zinsen verschenken, macht doch gar keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: monk
S

sir_hd

Guest

Du hast wohl noch nie im Schwabenländle gewohnt. Das ist sehr wohl ein Unterschied! :D

Ich verstehe nicht, warum du dich über Zinsen bei deinem sofort verfügbaren Tagesgeld beschwerst... ist mir ein Rätsel. :confused:

• Like
Reaktionen: Xer0

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
An der Inflation kannst aber nichts ändern, an dem Zinssatz kannst aber durch die Wahl eines anderen Tagesgeldkontos schon etwas.
Warum also Zinsen verschenken, macht doch gar keinen Sinn.
Wenn Du bei 0,2% Zins mit 1,3% Verlust nach Inflation zufrieden bist, passt doch alles für Dich (y).

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.641
1.262
Oberfranken
Bei der Opelbank gibt es 0,35% aufs Tagesgeld und bei der Leaseplan Bank 0,4%. :cool:
Obwohl die Leaseplan Bank eine NL - IBAN hat, kommt das Geld, das man abends beauftragt, am nächsten Tag mittags in DE an.
Bei der PSA Bank gibt es derzeit eine Aktion mit 0,7% bis zum 04.02.2020 (Bedingungen beachten!).

Wer sein Geld, das täglich verfügbar sein muss, bei einer Sparkasse (die so heißt, weil man sie sich sparen kann) o. ä. zu 0% Zins anlegt, vernichtet Geld.

Ich habe zwar auch noch ein Sparkonto bei der VTB direkt mit 3% Zinsen (fest bis 11.2022), aber da kann ich nur max. 2.000 € pro Monat abheben. Leider kann man das nicht mehr neu eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk und Mincemeat

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.552
2.297
Klar sollte man 10.000€ sofort flüssig haben, um Ersatz für die defekte WaMa kaufen zu können. Aber mehr auch nicht.

Du musst ja teure Waschmaschinen zu kaufen ;-)
Du gehst aber auch davon aus dass das ganze Geld nur für Notfälle ist, das ist bei den meistens ganz sicher nicht so.
Früher legten die Leute z.B. für die Nichten nen Sparbuch an und haben bis zum 18.Lebenjahr gespart, heutzutage machen das viele mit Tagesgeldkonten. Bringt zwar nicht ganz so viel, aber nicht jeder will und darf für die Nichte nen Depot anlegen. Kenne jemanden innerhalb der Familie der nen DKB-Konto hat und für 3 Kids jeweils ein Visa-Tagesgeldkonto hat.

Ich selbst spare z.B. auf dem Visa-Tagesgeldkonto auch für die jährliche Sondertilgung der Wohnung und für ne Steuerrückzahlung.
Das zusammen mit dem Notgroschen sind schon ein mehrere Tausend Euro.

S

sir_hd

Guest
Ich halte es für „interessant“, dass Du Dein Geld freiwillig jedes Jahr um 1,5% oder 1,3% entwerten lässt.
Aber das wird hier langsam OT.

Ja, weil du einige Beiträge hier wohl nicht verstanden oder gelesen hast. Es geht hier um schnell verfügbares Tagesgeld. EDIT: Das kann Notgroschen, kurzfristige Sparziele usw. sein. Statt auf einem anderen Konto ist doch ein verzinstes täglich fälliges Konto besser, etwa nicht?

Weder werden die meisten hier ihr Vermögen dort anlegen, noch eine langfristige Wachstumsmöglichkeit dadurch sehen. Die Inflation des dort angelegten Notgroschens habe ich durch meine "Zockerei" bei Trade Republic mit geringen Summen wieder drin. Der Rest ist im Depot.

Nach deiner Argumentation müssten auch sämtliche Girokonten auch bei null sein, weil man ja auch dort keinen Guthabenzins bekommt. Gehe davon aus, dass du dort für fällige Beträge auch entsprechendes Guthaben vorhältst. ;)

An den Rest: Sorry - kann gerne BTT aber da musste ich drauf reagieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bei der Opelbank gibt es 0,35% aufs Tagesgeld und bei der Leaseplan Bank 0,4%. :cool:
Obwohl die Leaseplan Bank eine NL - IBAN hat, kommt das Geld, das man abends beauftragt, am nächsten Tag mittags in DE an.
Bei der PSA Bank gibt es derzeit eine Aktion mit 0,7% bis zum 04.02.2020 (Bedingungen beachten!).
Das ist doch schonmal besser als 0,01%. Trotzdem verlierst Du wegen Inflation Geld, und besitzt nur Zahlen im Computer.

Es gibt durchaus Wertpapiere oder Fonds, welche sicher mindestens die Inflationsrate als Rendite erzielen. Und das zum Teil in Sachwerten.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Wie hälst Du denn das Geld, was Du sofort verfügbar haben möchtest für den Fall?
Ich hatte geschrieben, dass 10.000€ flüssiges Geld (egal ob auf dem Girokonto oder TG-Konto) Sinn machen.
Aber deutlich mehr Geld nicht. Gefühlt haben manche VFT-User 100.000€ auf einem DKB-TG-Konto liegen.

Zuletzt bearbeitet:
M

monk

Guest
ANZEIGE
Ich hatte geschrieben, dass 10.000€ flüssiges Geld (egal ob auf dem Girokonto oder TG-Konto) Sinn machen.
Aber deutlich mehr Geld nicht. Gefühlt haben manche VFT-User 100.000€ auf einem DKB-TG-Konto liegen.
Ich zur Zeit sogar 500.000 €. Aber die warten brav auf ihren zeitnahen Einsatz für einen Neubau.